Hoch, höher am höchsten: Nicht nur bei Wolkenkratzern, auch bei Riesenrädern halten mehrere Städte ein regelrechtes Wettrennen ab. Der neueste Favorit für den Titel "Größtes Riesenrad der Welt" wird jetzt in der chinesischen Hauptstadt Peking gebaut. Das 208 Meter hohe "Beijing Wheel" werde einen "nicht zu überbietenden Blick auf die Stadt" ermöglichen, berichtete die Tageszeitung "China Daily". Das 99 Millionen Dollar teure Bauwerk soll im Jahr 2009 fertig gestellt werden und mit seiner Rekordgröße mehrere Riesenräder übertreffen, die dieselbe Baufirma gegenwärtig weltweit plant. Auch das in Berlin geplante, 185 Meter hohe Aussichtsrad, wird von dem in Peking überragt. Das bislang größte Riesenrad der Welt, das 135 Meter hohe "London Eye", wird voraussichtlich schon 2008 seinen Titel verlieren.
Damit hat man sicher einen grandiosen Blicküber die Stadt, allerdings habe ich mir sofort gedacht:"Die Chinesen wieder"... Mir war das irgendwie klar, das sowas in China gebaut wird.
Zumal der Smog in Peking soo stark ist dass man manchmal keine 50 m weit sehen kann...
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Da musste ich auch gerade dran denken. Die Aussicht wird sicherlich nicht die beste sein, dadurch das man nichts sieht.
Und die Erdbebengefahr ist ja auch höher als z.B. in London. Ich fände es nicht so toll wenn ich da in einen 208 Meter hohen Riesenrad sitze und die ganze Stadt bebt.
Aber trotzdem erstaunlich wie hoch man solche Riesenräder schon bauen kann. Ich glaube da bekommen auch welche Respekt vor der Höhe denen das sonst egal ist.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given