Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen und Bluthochdruck?
Autor Nachricht
Schlag3
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #491676 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 22:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2007 22:41
Themenersteller
Relax
Hallo ihr lieben S

Also ich hab in der Suche kein Thema gefunden, dass meine Frage beantwortet, also stell ich sie hier mal.

Vor einigen Monaten wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt und ich muss nun jeden morgen eine Tablette nehmen. OK, durch die Tablette ist mein Blutdruck eigentlich wieder ganz in Ordnung. Letztens hab ich meinen Arzt dann mal gefragt, ob ich überhaupt noch Achterbahnen fahren dürfe. Ich hatte schon Angst, dass er NEIN sagt, aber er meinte nur, dass ich eigentlich ohne Bedenken weiter fahren könnte, weil ich ja jetzt einen “eingestellten” Blutdruck habe. Er riet mir nur dazu, dass ich nach jeder Fahrt schon ne Pause machen sollte. Aber das mach ich so, oder so immer S
Die Antwort hat mich erst einmal erleichtert, aber trotzdem habe ich immer noch Angst, nur ich will nicht auf Coaster verzichten.

Hat hier jemand auch Bluthochdruck, oder Erfahrungen mit dieser Frage?

Liebe Grüße Kev S
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #491677 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2007 22:44 Relax
Ich hab zwar Hypotonie, also das Gegenteil von dir, aber beim Stöbern hab ich auch viel über Bluthochdruck mitbekommen. Grundsätzlich is "Sitzenbleiben" in den Achterbahnen nie gut. Man sollte immer 2,3 Minuten en Stück laufen oder so. Dann stabilisiert sich alles. Is nämlich so, dass der Kreislauf beim Lifthill und direkt nach der Fahrt am meisten beansprucht wird. Hab zwar Bio abgewählt aber meine mal gelesen zu haben, dass das ausgeschüttete Adrenalin die Adern weiter macht und der Blutdruck somit etwas fällt, schlecht für mich, gut für dich. Und da du ja Tabletten nimmst sehe ich keine Probleme. Ich weiß auch nicht welche Beschwerden man als Bluthochdrückler S hat, mir wirds zum Beispiel oft schwarz vor Augen und schwindlig, viel Wasser trinken ist aber immer gut S Und auf Kaffee oder Red Bull würd ich auch verzichten. Ansonsten würd ich dir einfach empfehlen die Fahrt zu genießen S

S
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #491857 Verfasst am Freitag, 09. November 2007 19:47 Relax
Da ich auch von Bluthochdruck betroffen bin, kann ich soviel dazu sagen: Pausen machen und je nach Tagesform entscheiden, womit man fährt und womit nicht! Ich kann mich erinnern, im Mirabilandia vor einem Jahr mit Sierra Tonate gefahren zu sein und mich danach erstmal "durch den Wind" gefühlt zu haben. Kann aber auch an der Temperatur in Italien gelegen haben. Meine Meinung: Hitze + Achterbahn + Bluthochdruck = extreme Vorsicht!

Die Tabletten senken den Blutdruck zwar künstlich, aber grundsätzlich sollte man vorsichtig sein. Nun kommt es sicher auch darauf an, wie hoch der Blutdruck im Einzelfall ist. Bei extremen Werten würde ich gar nicht fahren. Vielleicht studiert ja hier jemand Medizin oder ist sogar bereits Arzt und kann zum Thema etwas beitragen S Würde mich auch sehr interessieren.

Grüße
LogFlumeRider
Mr.Marple
Einsteiger
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #491859 Verfasst am Freitag, 09. November 2007 19:51 Relax
Mit dem Tabletten bist Du ja, wie Dein Arzt schon sagte, wieder stabil eingestellt, also was ganz schlimmes dürfte dann auch nicht passieren.

Aber trotzdem solltest Du Dir schon die Fahrtverläufe vorher anschauen und überlegen, wo Du überall einsteigen willst, denn Achterbahn ist nicht gleich Achterbahn.
Ich habe selbst hin und wieder Probleme mit dem Kreislauf und vertrage manche Fahrgeschäfte recht gut, in anderen wiederum wird mir schwarz vor Augen und mir "schlafen" die Arme und Beine ein.

Was also gar nicht geht, sind hohe Zentrifugalkräfte, die auch mehrere Sekunden andauern; Techno Power und Take off sind aus diesem Grunde mittlerweile tabu für mich, und auch die letzte Kurve im Euro-Star hat mich dieses Jahr auf der Wies´n ganz schon mitgenommen.

Selbstverständlich solltest Du auch keine Angstgefühle bei einer solchen Fahrt mitbringen, die Psyche ist da nicht zu unterschätzen.

Gruß, Mr.Marple
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #491866 Verfasst am Freitag, 09. November 2007 20:13 Relax
Die Frage sollte sein, wie stark denn dein Bluthochdruck ist. Wenn er bei 150 systolisch liegt, dürfte es mit den Medikamenten eigentlich keine Probleme geben, denke ich zumindest, denn soviel drüber ist es ja dann nicht. Darüber hinaus jedoch bin ich mir nicht sicher- hier liegt ja ein Problem mit der Regulation des Blutdrucks vor, und dieses Problem dürfte bei Belastung besonders zum Vorschein treten. Mein Tipp: Noch einen anderen Arzt fragen, lieber eine zweite Meinung einholen, vielleicht bei einem Spezialisten für Bluthochdruch. Dann kannst du dir ganz sicher sein.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #491914 Verfasst am Freitag, 09. November 2007 21:50 Relax
Ich bin auch Bluthochdruckpatient.
ich hab letztes Jahr eine 24- Stunden- Messung gemacht, während eines Parkbesuchs. Nach jeder Fahrt die Messung manuell ausgelöst. Auf die Art bekommt man einen Anhaltspunkt, wie stark sich die Fahrten auf den Kreislauf auswirken. bei mir z.b. steigt der Druck dabei zwar, bleibt aber im grünen Bereich.
Oh.... man solle sich für sowas natürlich nicht grade einen Kiddiecoaster aussuchen, bei mir wars meine Jungfernfahrt auf Silverstar S
Du kannst dir dazu aber auch so ein kleines Messgerät fürs Handgelenk besorgen bzw wirst du vermutlich schon haben. Ich hab meines im Sommer auch öfters in den Parks mit...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #491950 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 04:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.2007 04:46
Relax
Weiß jemand, ob es vorrangig die emotionale Anspannung ist, oder die hohen G-Werte und die Geschwindigkeit, die den Puls bzw. Blutdruck bei einer solchen Fahrt ansteigen lassen? Habe mal in einem Artikel gelesen (ging um die EGF, glaube ich), dass es wohl vor allem der emotionale "Stress" sei.

@heinecken
Darf ich fragen, was Du für Werte hast?

Grüße
LogFlumeRider
nausea
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #491967 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 11:01 Relax
Bluthochdruck in einem derartig jugendlichen Lebensalter gehört zum Ausschluss einiger seltener aber schwerwiegender Grunderkrankungen einmalig komplett durchuntersucht.

Ansonsten sollte sich die essentielle Hypertonie bei jungen Menschen primär durch eine nachhaltige Änderung der Lebensgewohnheiten normalisieren.
Das hat einen positiven Effekt auf die Lebenserwartung.

Eine aktuelle Primärliteraturempfehlung zum Thema Kreislauf und Achterbahnen:

Kuschyk J, Haghi D, Borggrefe M, Wolpert C, Brade J.
Cardiovascular response to a modern roller coaster ride.
JAMA. 2007 Aug 15;298(7):739-41.

jama.ama-assn.org

Gruß,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Hurricane
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #491972 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 11:28 Relax
nausea Ansonsten sollte sich die essentielle Hypertonie bei jungen Menschen primär durch eine nachhaltige Änderung der Lebensgewohnheiten normalisieren.

Hallo Werner,

wie ist das zu verstehen? Ernährung? Bewegung? Weniger Stress?

S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
nausea
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #491980 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 12:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.2007 12:18
Relax
Stress, wenn er produktiv ist und zeitlich limitiert, ist so schlecht gar nicht.

Der Rest ist völlig korrekt:
Bewusste Ernährung, fettarm, faserreich, Obst, Gemüse

Nur leichtes Übergewicht (Yippee): Der BMI kann auch zwischen 25 und 30 liegen, wie wir neuerdings wissen.

Bewegung: 2x/Woche je 60 min leichter Ausdauersport wirken hier oft schon Wunder. Faustregel: Wenn Du danach erschöpft bist, war es zu anstrengend.

Und am wichtigsten ist natürlich, das weiß mittlerweile jeder Schimpanse, der komplette Nikotinverzicht.
Alkoholexzesse sollen ja in vielerlei Hinsicht nicht so sonderlich gesund sein, mäßiger Konsum ist jedoch diesbezüglich kein Risikofaktor.

Soviel auf die Schnelle.

Gruß,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #492009 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 15:01 Relax
Also ich bin mit übelsten Kreislaufbeschwehrden durch Bluthochdruck die England Tour mitgefahren und lebe immer noch.
Klar solltest du es nicht übertreiben, aber wenn du genügend Sport machst sollte es kein Problem sein. Weiss ja nicht wie hoch dein BLutdruck ist, aber damals was bei mir in ruhephasen jenseits der 160.
!!!! mutta !!!!
Schlag3
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #492036 Verfasst am Samstag, 10. November 2007 17:13
Themenersteller
Relax
Hi S

Erst einmal vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Hilfen von euch! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087859 Zugriffe

Also mein Wert lag auch schon bei 160, was jedoch, seit der Tabletten nicht mehr so ist. OK momentan hab ich wieder Porbleme (wahrscheinlich die Dosis), weil er die letzten beiden Tage wieder zu hoch ist! Naja mein Arzt sagte ja schon, dass wir als noch in der Probephase seien und dass es dauert, bis das alles richtig eingestellt ist.

Ich hab auch Übergewicht, aber ich bin schon länger dabei abzunehmen, was sich auch lohnt. Mit dem rauchen muss ich unbedingt aufhören, hoffe mal, dass das klappt.
Die Meinung eines zweiten Arztes werd ich auch noch annehmen, hab mir am Freitag einen Termin geben lassen.

Also Danke und wie ich seh gibt es ja noch einige Bluthochdruckpatienten!

LG Kev S
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag