Ein wenig spät, aber er kommt:
der große Wien-Tour-Bericht
Das Quattro-Coaster-Mortale bestand aus...
...dem Draufgänger-Rennfahrer Norbert!
...das intellektuelle Technikgenie Tim!
...der smarte, charmante Frank!
...und natürlich Muffin-Mampfing-Bubu!
Los ging es schon Freitag Abend bei Norbert, wo sich Tim und ich schon früh eingefunden haben. Aus dem "bisschen schlaf, bevor wir los fahren" wurde nichts und so wurde erst mal das Internet unsicher gemacht, noch schnell das Testament geändert und dann war es eigentlich schon soweit. ON THE ROAD AGAIN!
Über die deutschen Bahnen bis runter in den tiefen Süden ging es dann und gegen 9Uhr erreichten wir unser erstes Ziel:
Stoaninger Alm - Speed Gleit Bahn, eine der wenigen Brandauer Anlagen mit Rohrschiene. Die Anlage machte einen sehr niedlichen Eindruck und war nur sehr schwer zu erreichen. Eine kleine Kneipe, welche zuletzt noch erweitert wurde (laut Wirt. Danke für's Gespräch!) und ein kleiner Kiosk inkl. Kasse für die Rodelbahn. Das war es schon. Die Bahn hatte man dann morgens extra für uns angeschmissen und schon durfte der erste Count der Tour getätigt werden. Ich persönlich hatte mächtig bammel bei diesem Typus Bahn, weil mir das nicht ganz koscher erschien. Aber, wie soll es anders sein, die Bahn ist spitze! Das Fahrgefühl ist durch das leichte rauslehnen der Bobs sehr intensiv und der eine "kleine" Buckel auf der Bahn liefert eine Menge
Airtime. Lediglich das Liftsystem ist für die Bobs nicht ganz so spitze, wobei dieses anscheinend aber auch für den normalen Winterskiebetrieb genutzt wird.
Nicht genug, eine weitere Brandauer Anlage, mitten in Wien, die Hohe-Wand-Wiese, sollte uns noch auf ein weiteres Überraschen. Auch hier die Anlage im Wechselbetrieb mit einer Skipiste und auch deswegen ein etwas umständlicheres Ticketingsystem: Chipkarten! Egal, bezahlt, rauf und... ja? Kinder auf der Fahrbahn, abgebremst bis zum geht nicht mehr und nach dem der "nette" Herr am obersten Punkt uns freundlicher Weise aufgefordert hatte "Fahrt verdammt noch mal weiter" sind wir dann auch langsam gen Ende gerollt. Tim, der Spalter hatte natürlich Glück und befand sich während dem Notstop, weil wegen Stau, genau im Lift. Naja, was solls! Ein Count ist ein Count ist ein... aber die Anlage ist trotzdem nicht so der Renner gewesen.
Aber okay, das wäre nun erst mal geschafft und nun kommt der große Knüller, DAS Erlebnis des Jahres (meinerseits) und der Kultpark schlechthin: Wiener Prater!
Nach dem einen oder anderen gefreuten Keks waren wir nun endlich in der Ösi-Metropole angekommen und wir waren recht verwundert, wie groß es doch wirklich war. Bis man in Wien Mitte ist fährt man sich einiges Wund und die Strassen mögen nicht mehr aufhören. Dafür aber schlichte Architekture am Rande wie Gasometer City (nein, nicht Oberhausen) und das große Telekom-Zentralen-Schlachtschiff.
Im Prater nun angelangt ging es erst mal die Counts erhaschen und dann der Rest. Der erste Coaster, wenn man hinten am Casino entlang hinein geht, ist der
Vekoma-Brecher
Megablitz. Nach einigen Fachaustauschungen mit dem Ride-Op ging nun unsere erste Achterbahnfahrt der Tour los und irgendwie... wie waren überrascht! Recht sanft und verdammt
G-Lastig schiesst der Zug durch die Kurven (von der Hangtime mal abgesehen). Nettes kleines, putziges Gerät und ziemlich unterschätzt.
Es war uns danach zu fliegen zumute und da kam uns Volare gerade recht. Ich hatte nur schlechtes über die Bahn gehört und mag mich an diesen Meinungen anschliessen. Die Chaisenbeladung bzw. die Fahrgastabsicherung hatte ich mir wie beim Huss Fly Away vorgestellt, aber bei der Bahn hätte ich mich locker umdrehen können, während der Fahrt. Panik pur und au au au...
Am Riesenrad vorbei kommen schon die nächsten Counts:
Dizzy Mouse und
Super 8er Bahn.
Dizzy Mouse ist eine typische Spinning Mouse von Reverchon mit eigenwilligen Schienenteilen und einem Megaspin (gut, bei der Gewichtsverteilung kein Wunder
).
Die Super 8er Bahn, eine größere Pinfaribahn, ist dagegen schon viel interessanter. Das Layout ist schön Abwechslungsreich und, wie komischerweis bei den meisten Praterbahn, der Zug beschleunigt ordentlich bei den Drops.
Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum
Vekoma Boomerang mit den tollen neuen Zügen. Frage an die Experten: Ist die Bahn leicht modifiziert? Mir kamen die Dimensionen der Bahn und auch die Neigung der Liftsegmente sehr komisch vor. Also gut, rein in die Bahn und mit dem schlimmsten gerechnet, wie immer, aber alles kam ganz anders. Die neuen Züge sind sehr gewöhnungsbedürftig und bieten an der Bügelstange einen kleinen "Lenker" zum festhalten, sehr niedlich. Trotzdem ist die Fahrt ein ganz neues Erlebnis, sehr intensiv und recht weich.
Nach dem ganzen technischen Schmarrn kam Nostalgie auf. Die
Hochschaubahn wurde erklimmt... also... naja... erklimmt? Langsam erschlichen würde da eher passen. Die Fahrtzeit im Lift beträgt 3 Melange und eine Sachertorte, die Fahrt aber an sich ist sehr schön. Man kann es nicht beschreiben und man kann es nicht auf anhieb mögen, aber die Anlage ist einfach nur schnugglich und sehr liebevoll in Szene gesetzt.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Maurer
Wilde Maus mitgenommen. Auuuu! Ein Wunder, dass wir noch Leben
Nach einer etwas längeren Suche hatten wir dann auch den
Zug des Manitu gefunden. Was soll das? Tim, Norbert... Frank?! War das ein schlechter Traum? Nein! Das war leider ernst. Dieser möchtegern Powered Coaster fährt erst mal rückwärts an und prescht dann volle Möhre vorwärts durch die Bahn. Das Hinauf am Gebäuderand ist noch okay, doch dann geht es natürlich auch ab - nicht einmal, sondern 20mal hintereinander auf wenigen Metern. So könnte man das Fahrgefühl beschreiben. Menschen kleben nicht wie Fliegen an der Wand, sondern fliegen wie Fliegen durch die Luft. Die blauen Flecke waren uns also sicher!
Wo wir grade beim Suchen sind. Die
Auto BergBahn... Kinderbahn hin oder her, aber das war wirklich ein schwieriges Unterfangen. Die Bahn ist auch sehr nett integriert und wirkt sehr rustikal... und wer hat es gefahren?!
Über dieses Ereignis schweigen wir uns aus und ich gebe diesen Thread zur Bombadierung frei! Die Tage folgen dann die weiteren Fahrgeschäfte, so wie der Rest unserer Counttour!
Viel Spaß!