Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wien WE - Part 2 | Prater, der Rest
Autor Nachricht
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #492777 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 11:43
Themenersteller
Relax
Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der unglaublichen Wien-Tour!

Nach dem wir innerhalb von wenigen Stunden die Counts durchgemacht hatten, mussten die restlichen Fahrgeschäfte dran glauben.
Eines Vorweg:
Man sollte hier nicht zu viel erwarten und sich auch keine gewöhnliche Kirmes vorstellen. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man sich fallen lässt, dann spielt der Prater seinen besonderen Reiz, seinen besonderen Charme aus. 08/15 Kirmesrides zwischen großen Buden, merkwürdigen Bauten und technisch aufgepeppte Anlagen - so siehts aus!

Nun gut, fangen wir an mit der ersten Geisterbahn auf dem Weg: Europas längste und größte Geisterbahn (laut Schausteller Molzer) direkt neben dem Megablitz.
Die große Fassade fällt schon von weitem auf und wirkt recht steril. Keinerlei große Effekte, keine großartige Beleuchtung und auch keine lauten Soundeffekte... Nichts! Als ob dieses Gebäude schon seit Jahren dort schon steht. Naja, eigentlich tut es das schon seit 1948 bzw. 1985 in der jetzigen Form.
Tickets gekauft (ca 3€), ab in den Wagen, warten, warten, warten, angeschoben werden um auf Geschwindigkeit zu kommen und los gehts! Die Effekte sind kaum elektronisch gesteuert, meist durch irgendwelche Kontakte, Hebel oder sonstige mechanische Gerätschaften aktiviert worden und es ist, wie sollte es anders sein: Trash pur! Diese Bahn hat uns aber tatsächlich das eine oder andere mal tief geschockt, was vielleicht auch an der vollkommenen Dunkelheit in einigen Abschnitten liegen könnte. Einfach genial und IMHO ein Muss! Nicht wahr, Tim?! S



Weiter geht es nun Richtung Volare, vorbei am Breaker (mit recht spärlicher Abendbeleuchtung), einem Take Off und dem Blumenrad (das kleinere Riesenrad), welches zuletzt neue Beleuchtung bekommen halt - allesamt LEDs natürlich. Direkt nach Volare folgen das Geister Schloss und die Wildalpen Bahn, welche in diesem Jahr neu eröffnete.

Das Geister Schloss wirkt im Gegensatz zur Molzer Geisterbahn von Aussen recht klein, aber das soll ja nicht abschrecken! Diese, laut Website, älteste Geisterbahn im Prater ist im Inneren sehr schlicht gehalten, kann aber auch zwischendurch mit einigen netten Überraschungen aufweisen (z.B. Lasereffekte). Auch hier ist es wieder die total Finsternis, was den Anreiz zum Schaudern gibt. Klasse und begeistert!





Genauso begeistern tut die Wildalpen Bahn (wuhu, geiles Deutsch!). Eine abc Spinning Raft Anlage mit Vertikal Lift, ja, gut, im Endeffekt ist das Wild&Wet, aber in toll. Allein die Aufmachung lässt die Fahrt besser wirken, auch wenn man hier nicht gerade nass wird. Eine optische Aufwertung für den sonst so tristen Prater und ein großer Spaß, wenn man weiß, wie man diese Anlage sporten kann. Mit schlechtverdauten Grüßen nach Düsseldorf!




Geht man nun am Prater Rad vobei, landet man an der Hochschaubahn und geht den Weg um den Prater herum, daher entschieden wir uns für den inneren Weg, an der Wildwasserbahn Donau Jump vorbei und kamen zum Boomerang, wo auch der nächste Schocker warten sollte. "Jack the Ripper" wurde schon von vielen hier im Forum als Tipp aufgetischt, so dass ich natürlich erst mal genervt habe, bis wir allesamt dort hineingegangen sind. Enttäuscht? Nein! Untehalten? Ja!
Man erwartet nichts und bekommt eine Menge. Viele große Szenen, verschiedene Räume (Grotte, Labor, Ballsaal, etc.) und ein grandioses Ende.
Spoiler:
Ich hätte mich allem gerechnet, aber nicht, dass sich im Untergeschoss eine Hexenschaukel verbirgt. Erinnerte mit dem Schachbrettboden sehr an Villa Volta und als bei mir die erste Übelkeitsattacke vorrüber war, hatte auch ich Spaß! Geile Sache! Auch der Aufzug und die obrig befindende Dorfszene ist verdammt toll gemacht.






Verdammt groß, verdammt lang, verdammt gut! Auch ich mag dieses Haus weiterempfehlen!
Nicht so groß, dafür aber nicht weniger spektakulär ist Spectacolo. Ein großes langes Gebäude, direkt hinter Boomerang. Durch Sarah wusste ich schon, was mich erwarten würde: ein Freefall mit Kippeffekten und einer tollen Lasershow. Vor und nach der Fahrt gibt es einen sehr kleinen Funparcours, der aber nicht weiter zu erwähnen ist. Die Fahrt macht Spaß, aber beim Rundweg hätte ich mir mehr vorgestellt. Schade.




"Die Glocke *mwah* Da müsst ihr unbedingt drauf. Das ist total toll", sagte Sarah. "Was denn für eine Glocke?", antwortete der Stefan ganz verdutzt. DIE Glocke im Prater, das Fahrgeschäft! Ja, direkt neben Circus Hoppala und gegenüber vom Zug des Manitu gab es dieses Jahr die Glocke, welche ab 2008 im Hansa Park zu bestaunen gilt. Man kann sich vom zuschauen kein Bild davon machen, wie die Fahrt wirklich abläuft. Man denkt sich: Jau! Dat dreht sisch, dat baumelt, dat is ohne Boden - is' wie Afterburner!
MÄÄÄÄP! Im After burnt es, aber ganz gewaltig, weil das Gerät eine Airtimeschleuder ist! Das Pendeln und das Drehen ist zu beginn noch recht harmlos, doch wenn die Glocke beim Schaukeln den höchsten Punkt erreicht, gibt der Motor des Fahrgastträgers Gas und man verliert den Verstand. Von 0 auf 100 in wenigen Sekunden, die Brust presst sich gegen den Bügel und man wird aus dem Sitz gerissen. G E I L ! Nach wenigen Panikattacken ist die Fahrt aber leider auch schon vorbei und mein Kreislauf durfte sich erst mal direkt am Ausgang, besser gesagt auf dem Boden der Tatsachen (im wahrsten Sinne des Wortes), beruhigen. Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich und deswegen rate ich jedem, der den Hansa Park besuchen wird: Fahren und urteilen!




Nach diesem Kick brauchten wir erst mal was neues...eeeeeeehm...besser gesagt was altes...also was neues altes...Abwechslung halt! Die Alt-Wiener Grottenbahn ist eine sehr klassische Themenfahrt, rund um das Thema Märchen. Eine Art Schaufensterfahrt im Schneckentempo mit hunderten Lichterketten an der Decke. Trashig, kultig und, weil die Musik von der Front im ganzen Fahrgeschäft läuft, grottig! Zu den schönsten Klängen der deutsch-sprachigen Schlager also in die Welt der Märchen, für 1,50€ aber okay!






So langsam werden die Beine müde und der Kopf schwer. Der Tag ist gelaufen und wir sind fertig! Im Hotel, nah an Gasometer City, haben wir uns erst mal erholt, die Gegend angeschaut und abends sind wir eine weitere Runde über den Prater gegangen. Aufgelistet habe ich nur die Attraktionen, die wir auch gefahren sind. Zu den anderen Rides kann ich also nicht viel sagen. Was ich persönlich mal erwähnen mag ist das Fahrgeschäft Extasy, gegenüber der Wildalpenbahn, recht unauffällig und überdacht. Ich weiß nicht, welche Sorte Attraktion das ist, aber die Lichttechnik für dieses kleine Geschäft ist wirklich bombastisch. Laut schallernd aus den Lautsprechern mit Nebel, Strobo und Scannern wird die Fahrt untermalt. Die Fahrt schien mir etwas zu heftig, aber als Zuschauer hat man seinen Spaß.
Hier nun einige weitere Impressionen vom Prater-Tag und auch der Nacht:








































Zum Preis-Leistungs-Verhältnis:
Das teuerste was wir im Prater hatten waren 4€ für eine Fahrt. Für das Praterrad bezahlt man gute 8€ und nimmt dafür 30-45min Wartezeit in Kauf. Hatten wir uns also erspart. Das Mittagessen mit knappen 10€ (Schnitzel, Pommes, Getränk) hat sehr gemundet und war keines Wegs überteuert. Aber die negativen Seiten dieser Tour kommen noch, denn im dirtten Teil kommt die Rückfahrt inkl. Hetzjagd und Skyline Park.
Stay tuned! und viel Spaß S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Furio27
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #492790 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 12:59 Relax
Super schöne Bilder ----Danke für diesen Beitrag

-- Ziehe ende Dez vom Ruhrpott nach Wien---- freu mich schon---

--auch auf deinem dritten Beitrag gruß (noch aus Essen ) Furio
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #492872 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 17:12 Relax
Jaaa, sauber, Bubu! Ich dachte schon, ihr wärt nur für die Coaster hingefahren. S
Die Geisterbahnen und Jack the Ripper rocken wie Seuche.
Beim Praterrad hatten wir nur zwei Minuten Anstehzeit, da haben wir uns eine Fahrt gegönnt.
Die Glocke empfand ich extrem, extrem magenverdrehend. Da fahre ich lieber jeden Afterburner.
Hätte wohl doch nicht vorher Volare und Tornado fahren sollen...

Wieder nach € 19,-- Flügen Ausschau haltende Grüße
Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
JayJay
nach oben
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von JayJay
Link zum Beitrag #492886 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 17:43 Relax
Erstmal: Schöner Bericht mit nicht alltäglichen Bildern! Dankeschön!

Ist das denn sicher, dass der Hansapark auch eine "Glocke" bekommt oder spekulierst du da nur? Würde mich jedenfalls wundern, da die Kapazität doch ziemlich gering ist, oder?

Gruß, Jens
Muzze
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #492895 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 18:04 Relax
Vielleicht könnte das hier die Antwort auf die Frage sein. S
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #492900 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 18:20 Relax
Sehr geiler Bericht, Danke dafür S

Grüsse
Dennis
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
JayJay
nach oben
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von JayJay
Link zum Beitrag #492916 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 18:59 Relax
Muzze Vielleicht könnte das hier die Antwort auf die Frage sein. S


Ah, danke! Total an mir vorbeigegangen...
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #492919 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 19:27 Relax
Ich liebe deine Berichte einfach nur.

Und so hast du nach der Fahrt mit der Glocke ausgesehen: S

Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #492948 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 21:02 Relax
Super Bilder!!!!!
Schöner Bericht!!! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082969 Zugriffe
Sandra
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von Sandra
Link zum Beitrag #492974 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 22:20 Relax
schöner Bericht S Bin leider nie dazugekommen mit der Glocke zu fahren. Da hab ich auch wohl die falschen Tage erwischt, die war immer zu S Wahrscheinlich lag es daran, das ich immer unter der Woche am Nachmittag da war.
[center][b]Owen:[/b] Protesters strengths, Troublemakers head north, The whole country's going to crap. Ungrateful pigs.
[size=9][quote aus Cube Zero][/size][/center]
mani999
nach oben
Einsteiger Manuel Zeiselber...
Liezen
Österreich . St
 
Avatar von mani999
Link zum Beitrag #492980 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 22:30 Relax
Die Glocke ist wirklich verdammt geil!
Ich liebe sie S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #493065 Verfasst am Mittwoch, 14. November 2007 10:43 Relax
Toller Bericht.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #493147 Verfasst am Mittwoch, 14. November 2007 17:11 Relax
Endlich ein Fahrgeschaeft was mal jemand anders nicht vertraegt und was ich dafuer vergoettere... Man sieht auf einem von den Bildern auch ganz nett wie der Baum ab und zu leidet S
Ansonsten ist doch toll dass ihr euren Spass gehabt hattet, ich freu mich auch wenn ich mal wieder nach Wien komme.

Sarah,
die wo grad am ueberlegen ist ob die Glocke auch ohne Tipp besucht worden waere...

P.S.: Der McDoo geht ja mal gar nicht, oder?
Hallo, herzlich willkommen!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #493149 Verfasst am Mittwoch, 14. November 2007 17:21
Themenersteller
Relax
Paige Jaaa, sauber, Bubu! Ich dachte schon, ihr wärt nur für die Coaster hingefahren. S
Die Geisterbahnen und Jack the Ripper rocken wie Seuche.


Hey, ich bin weder Countologe noch Coasterschlampe S
... und ausserdem muss man doch diese Kultur mal kennenlernen.
Der Prater hat sehr viel zu bieten und auch sehr kuriose Sachen, wie halt die Geisterbahnen, die unendlich vielen Laufgeschäfte und die *gotthabsieseelig* Glocke!

@Sarah: McDoof ist da unten iwie nicht ganz so lecker und auch der Sitzbereich im Hinterhof ist gerade am Abend nicht gerade vertrauenserweckend!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #493155 Verfasst am Mittwoch, 14. November 2007 17:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.2007 17:41
Relax
Danke für den tollen Bericht!


Norbert seit wann hast du denn so einen langen Bart? S

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #493276 Verfasst am Donnerstag, 15. November 2007 09:24 Relax
@ NOS: Ja, ist denn schon Weihnachten? Smilie :59: - Maxi - 619623 Zugriffe

Bubu Hey, ich bin weder Countologe noch Coasterschlampe S
... und ausserdem muss man doch diese Kultur mal kennenlernen.
S S
Da gab es aber auch tolle Sachen. Seid ihr auch durch "Blue Planet" gelaufen?
Die Glocke haben wir nach Volare und Tornado getestet, das war keine gute Mischung Smilie :697: - Christianfd - 14291 Zugriffe
Wir brauchten auch erstmal eine laaaange Erholungespause.

Wieder zum Prater wollende Grüße
Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #493300 Verfasst am Donnerstag, 15. November 2007 14:57
Themenersteller
Relax
Blue Planet bzw. das ganze Gebäude davon wurde bei unserem Besuch total ausgeschlachtet und befindet sich im Umbau... leider S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag