Ein auf Volksfesten weit verbreitetes Fahrgeschäft für Kinder sind Kindereisenbahnen, elektrisch angetriebene Miniatureisenbahnen. Meines Wissens nach erhalten diese Bahnen ihren Strom aus den Fahrschienen. Weiß jemand mit welcher Stromart und Spannung diese Bahnen fahren?
Üblicherweise und gängig ist Versorgung mit Gleichstrom von nominellen 12 oder 24 Volt Spannung, mit adäquat verfügbarer Amperezahl zur ausreichenden Leistungsversorgung. Alles über die besagten "24 Volt" hinaus (de facto ca. 30-35V, aber man geht da lieber auf Nummer Sicher...) ist, soferne für Berührung offenliegend, erst mal als gemeingefährlich anzusehen! "Nominell 12V/24V" bedeutet, dass die unbelastete Leerlaufspannung naturgemäss etwas darüber liegt, i.A. bei ca. 13,5 bzw. 25-27V.
Die Tatsache, dass nur Eisenschienen als Leiter verwendet werden (hoher ohmscher Widerstand!) wird egalisiert durch die in diesem Falle kurzen Streckenlängen, sowie den relativ grossen Schienen- = Leitungsquerschnitt im Vergleich zu einem Kupferkabel. Bei längeren Entfernungen bzw. höheren Strömen kann auch ein Kupferkabel entlanggeführt werden, welches alle paar Meter als Einspeisung mit den Stahlschienen elektrisch verbunden wird.
Gesteuert am Triebfahrzeug wird wenn, über simple zuschaltbare Vorwiderstände, oft sogar überhaupt nur mit zwei Fahrstufen (zwei Motoren, diese entweder seriell oder parallel), sofern nicht sogar ein einfacher An-Ausschalter für den Motor seinen Dienst tut. Die simplen Strassenbahnsteuerungen der Vorkriegszeit (da jedoch mit ca. 500V!) lassen Grüssen...
Kleine Korrektur; du egalisiert nicht einen Leiter mit hohem ohmschen Widerstand durch hohe Leitungsquerschnitte. Wenn er hoch ist, ist der hoch. Du lässt den ohmschen Widerstand erst gar nicht groß werden!
Eisenschienen haben im Vergleich zu Kupfer einen hohen _spezifischen_ elektrischen Widerstand, der in Anbetracht der relativ kurzen Länge und hohem Leistungsquerschnitt trotzdem noch einen geringen ohmschen Widerstand ergibt.
Üblicherweise und gängig ist Versorgung mit Gleichstrom von nominellen 12 oder 24 Volt Spannung, mit adäquat verfügbarer Amperezahl zur ausreichenden Leistungsversorgung. Alles über die besagten "24 Volt" hinaus (de facto ca. 30-35V, aber man geht da lieber auf Nummer Sicher...) ist, soferne für Berührung offenliegend, erst mal als gemeingefährlich anzusehen! "Nominell 12V/24V" bedeutet, dass die unbelastete Leerlaufspannung naturgemäss etwas darüber liegt, i.A. bei ca. 13,5 bzw. 25-27V.
Also die Kindereisenbahn die ich kenne arbeitet mit einer an den Fahrschienen anliegenden Wechselspannung von max. 38 Volt, diese Spannung wird in der Lok herauftransformiert auf ca. 70 Volt. Diese Spannung wird dann gleichgerichtet und den 4!! Antriebsmotoren zugeführt.
Gesteuert am Triebfahrzeug wird wenn, über simple zuschaltbare Vorwiderstände, oft sogar überhaupt nur mit zwei Fahrstufen (zwei Motoren, diese entweder seriell oder parallel), sofern nicht sogar ein einfacher An-Ausschalter für den Motor seinen Dienst tut. Die simplen Strassenbahnsteuerungen der Vorkriegszeit (da jedoch mit ca. 500V!) lassen Grüssen...
Gesteuert wird zumindest bei der von mir erwähnten "Eisenbahn" mittels einer sogenannten Phasenanschnittssteuerung. (Triacsteuerung)
Wie man an den hier bereits beschriebenen unterschiedlichen Systemen erkennen kann wird da nichts genormt sein
warum auch? Jeder hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, damit auch ja nichts von einem anderen Hersteller gekauft werden kann
Bei der mit bekannten Bahn ist der Gleichrichter mit max. 50A belastbar das würde wenn wir davon ausgehen das dieser mit einer doppelten sicherheit berechnet ist bedeuten das ALLE 4 motoren einen Strom von insgesamt 25A ziehen, bei den erwähnten 70V Fahrspannung kämen wir dann auf eine Leistung von 1750W die jene 4 Motoren verbrauchen würden.(Achtung Theoriewerte genaue Daten sind mir da nicht bekannt.)
Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen, da ich noch nie nachgeschaut habe bzw. nachgemessen habe.
Ebenso kann ich dir nicht sagen, wie es bei anderen Herstellern aussieht...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given