Da soll noch einer sagen 'wir Hessen' wären nicht clever.
Noch bevor das Berliner Rad gebaut wird hat man, seit Do.22.11.07, schon mal für 3 Monate einen kleinen Vorgeschmack:
Tolle Aussichten vom Riesenrad auf die winterliche Hauptstadt
Mit großer Begeisterung nahm heute der Hessische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtige des Landes beim Bund, Volker Hoff, im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Hauptstadtpresse ein 50-Meter hohes Riesenrad in Betrieb, das für einige Wochen auf dem Freigelände der Hessischen Landesvertretung Publikumsmagnet sein wird.
„Hessen freut sich darüber, dass es einem hessischen Unternehmer mit der Unterstützung der Hessischen Landesvertretung in Berlin gelungen ist, den Berlinerinnen und Berlinern einen Vorgeschmack auf ihr künftiges Riesenrad am Zoo zu ermöglichen. Nachdem die Ausstellung der BuddyBären auf dem hessischen Gelände bereits zu einem gigantischen Publikumserfolg mit weit über 50.000 Besucherinnen und Besuchern wurde, hoffen wir auch weiterhin mit spektakulären Ideen auf hessischem Grund und Boden für unser schönes Hessenland zu werben und weiterhin die interessante Adresse für Berlinerinnen und Berliner zu bleiben.“
„Mein Dank gilt ausdrücklich dem hessischen Pächter unseres Freigeländes für diese Wochen, der Schaustellerfamilie Otto Barth, der gemeinsam mit seinem Geschäftspartner den Mut aufgebracht hat, das mit diesem spektakulären Projekt verbundene unternehmerische Risiko alleine bereit ist zu tragen. In seinem `Taunus Wunderland` bei Wiesbaden lässt er die Kinderherzen höher schlagen. Nun möchte er den Berlinerinnen und Berlinern – ob groß oder klein – unvergessliche Augenblicke in rund 50 Metern luftiger Höhe ermöglichen!“
Unter dem Motto: „Die schönste Aussicht auf Berlin: Das Riesenrad bei der Hessischen Landesvertretung“ sind Gäste mitten in der Hauptstadt herzlich „in Hessen“ willkommen!
An Hessen führt kein Weg vorbei. Auch nicht mitten in Berlin. Entdecken und genießen Sie neue und faszinierende Perspektiven mit dem Riesenrad vor der Hessischen Landesvertretung.
Minister Hoff lud alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Touristen der Hauptstadt ein, das Gelände zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz zu besuchen. Hessen bietet ihnen traumhafte Aussichten auf das winterliche Berlin. Angeboten werden auch hessische Köstlichkeiten wie etwa heißer Apfelwein (Ebbelwoi) und Frankfurter Würstchen. In geschlossenen Gondeln schweben Sie zu akzeptablen Preisen über der Stadt und können erahnen, was in ein paar Jahren mit dem Riesenrad am Zoo möglich sein wird.
Tägliche Öffnungszeiten: ab 10.00h – Betrieb je nach Wetterlage, Gruppentarife und Rabatte für Kinder sind an der Kasse möglich. Das Rad ist barrierefrei für Menschen mit Behinderung zugänglich. Informationen dazu unter der kostenfreien Hotline: 0800-49 76 671.
Zitat aus: berlin-mitte.com
Es handelt sich dabei, logischerweise um ein bayrisches Rad, das Münchner Oktoberfestrad von Fa. Willenborg, aber was macht das schon?
Mit der Umgestaltung von ein paar Gondeln in den Hessenlook ist das kaum noch wiederzu erkennen.