Park
Linnanmäki in Finnland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Coolest Coaster Tour" 2007 mit dem ECC TAG 1 Linnanmäki
Autor Nachricht
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #496723 Verfasst am Samstag, 01. Dezember 2007 20:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.2007 20:37
Themenersteller
Relax
Dieses Jahr im Juli ging es für einige Onrider und mich auf große Skandinavien-Tour mit dem ECC.
Da Onride ja nächstes Jahr auch eine Skanditour macht,
dachte ich mir, es ist mal an der Zeit die Fotos von der ECC Tour online zu stellen, da dort einige Parks auf der Liste standen die Onride nächstes Jahr auch besuchen wird.

Die Fotos die ich euch zeige sind von mir und stilbruch der so freundlich war mir seine Bilder zu überlassen um sie in die Berichte mit einzubauen.

Los ging unsere Tour damals in Finnland genau genommen in Helsinki.
Da Dirk, Christof und ich schon einen Tag früher dort waren nutzen wir den Nachmittag um etwas von der Stadt zu sehen.








So genug Sightseeingfotos.
Nach einer kurzen Nacht bei Dauerdämmerung ging es dann am nächsten Morgen zum Flughafen um den Rest der ECC´ler am Flughafen zu treffen. Nach kurzer Begrüßung ging es dann zu den Bussen und los ging es zum ersten Park der Tour:

"Linnanmäki"

Der Park liegt auf einem sehr felsingen Hügel mitten in der Stadt. In der Mitte befindet sich ein altes Wasserreservoir, um den der Park angelegt ist.




Nach einer mehr oder weniger interessanten Gesprächsrunde gab es dann die Wristbänder und ab gings ins Vergnügen.
Unsere erste Station war der Watercoaster "Vonkaputous" von Premier Rides.
Nach kurzer Wartezeit saßen wir drin und los ging der Spaß.
Die Bahn an sich ist sehr kurz, hat aber ein paar nette Drops, einen "Tunnel" und einen sehr unerwarteten Splash bei dem man auch ordentlich nass wird. Tolle Bahn die ruhig etwas länger hätte sein können.













Danach ging es direkt witer zu einem weiteren Unikat:
"Tulireki"

Die Bahn ist ein sog. "Emotion Coaster" von Mack und hat beweglich auf dem Fahrwerk aufgesetzte Chaisen, die angeblich in den Kurven "ausbrechen" sollen. Kurz das Wristband gezeigt in die hübsche Warteschlange gestellt und nach einigem Warten in den 6 Personen fassenden Wagen platz genommen. Die Fahrt beginnt nach dem Lift mit ein paar Mauskurven in denen Der Wagen anfängt hin und her zu wackeln. ein richtiges "ausbrechen" ist das aber nicht.
Dann folgt ein großer Drop ab dem die Bahn einfach nur doch doof wird. Man kann das Gefühl nicht richtig beschreiben.
Stellt euch mal so eine Wippding vor das immer in Fußgängerzonen steht, mit dieser Feder drunter. So in etwas muss man sich das Vorstellen. Der Wagen wippt die ganze Zeit nach vorne und hinten. Zwar nicht so extrem aber dass bisschen reicht schon um die ganze Fahrt total unharmonisch und unangenehm zu machen. Eine Fahrt war wirklich genug.























Nach dieser Enttäuschung gingen wir weiter Richtung Rafting, auf dem Weg dahin counteten wir noch den Powered Coaster, der aber nicht wirklich der Rede wert ist.
Das Rafting hatte einer der längsten Warteschlangen im eh schon sehr vollen Park. Die Fahrt an sich ist ganz nett aber mehr auch nicht.










Wenn man vom Rafting zu einem weiteren Highlight gehen möchte kommt man an einigen Flatrides vorbei mit denen ich mich jetzt nicht so viel befassen möchte.












Am anderen Ende vom Park befindet sich ein weiteres Schmuckstück:

"Vuoristorata"
Eine Scienic Railway aus dem Jahr 1951
Baugleich? mit der Bahn aus dem dänischen Bakken, lässt diese alte Holzbahn jedes Coasterherz höher schlagen. Der Bremser ist auch hier selbsverständlich.
Tolle Bahn die meiner Meinung nach auch etwas sanfter fuhr wie die Bahn in Bakken. Hoffentlich bleibt uns die Bahn noch lange erhalten.


















So, nach einem Rundgang durch den Park wurde es nun Zeit für die Neuheit des Jahres 2007 und eine Weltpremiere:
"Kirnu"
Der erste Ball Coaster aus dem Hause INTAMIN.
Ich muss zugeben, ich war am Anfang sehr skeptisch was die Bahn angeht. Sie ist sehr, sehr kurz und wirklich spektakulär sieht sie auch nicht aus. Die Wartezeit bei der Bahn war recht lang, da man für jede Seite eine seperate Anstehschlange beutzen muss.
Nach ca 30 min saßen wir dann drin und zogen den Bügel zu.
Für mich war es sehr eng, aber ich habe ihn dann doch noch mit Hilfe zubekommen. Das machte mir schonmal Angst da wir ja auch der Tour noch 2 andere Bahnen von INTAMIN auf dem Programm hatten die ein ähnliches Bügelsystem hatten.
Die Bügel sind eine Weiterentwicklung der Bügel, die auf Rita & Co schon Verwendung finden. Hier sind Anstelle der Hartplastiküberzüge, versteifte Softpads zu finden, die sich etwas angenehmer an den Körper anlegen lassen. Aber ob die so nötig auf der Bahn sind weis ich nicht, schließlich gibt es auf Kirnu ja keine Kurven bei denen man seitlich gegen die Bügel schlagen könnte, wie bei anderen Bahnen wo sie wirklich dringender von Nöten wären.
Die Fahrt an sich hat mich echt begeistern können. Klar die Fahrt ist mega kurz, aber es hat einfach Laune gemacht. Ich hoffe das es bald etwas größere Versionen der Bahn geben wird. Wünschen würde ich es INTAMIN.


















Neben Kirnu gibt es in Linnamäki noch eine weitere Achterbahn die sich im inneren des Wasserreservoirs befindet.

"Linnunrata"
Eine kleine Familienachterbahn mit ultra trashigem Space- Thema; Alleine deswegen schon eine Fahrt wert.






Der Park beherrbergt zu dem noch einige kuriose Themenfahrten.
zum einen wäre da ein Clowndarkride in dem man mit Gondeln durch verschiedene Zirkusmotive fährt.









Ausserdem gibts noch eins der schönsten Funhäuser die ich bis jetzt gesehen habe. Leider habe ich von dem Fun House keine Fotos gemacht.
Neben dem Fun-House gibt es eine nette Geisterbahn mit einem sehr tollen Nebeleffekt.




Unter dem Fun- House befindet sich noch eine Themenfahrt durch einen Bauernhof. Die Station befindet sich in einem Hühnerstall und dementsprechend fährt man auch in einem Hühnerei durch die Szenerie.
Trashig? Ja, und wie aber trotzdem Toll. S

















Der Tag ging sehr schnell rum in dem Park. Er hat mir ganz gut gefallen. Aber kein "Must GO"
Netter Auftakt für eine stressige, aber schöne Coastertour

Das nächste Mal berichte ich aus dem Finnischen Powerpark.
LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #496724 Verfasst am Samstag, 01. Dezember 2007 20:48 Relax
Zitat "Die Dinger in den Fußgängerzone mit der Feder dran"



ZU KÖSTLICH, ABER PASSENDER VERGLEICH!!!! Smilie :59: - Maxi - 619623 Zugriffe Smilie :185: - AngelRides - 229693 Zugriffe

Schöner Bericht von unserem Trip,
weiter so!

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
JayJay
nach oben
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von JayJay
Link zum Beitrag #496727 Verfasst am Samstag, 01. Dezember 2007 21:05 Relax
Sehr schöne Fotos und ein interessanter Bericht!!
Freu mich schon auf den nächsten Teil.

Gruß, Jens
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #496787 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2007 02:25 Relax
Klasse, so viele Bilder, schöner Bericht mit viel zum Anschauen.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #496805 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2007 10:53 Relax
Dirk! ... Dirk! Herr Lather!



S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #496828 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2007 14:12 Relax
Hallo Matthias,
danke für die vielen Bilder/Eindrücke von Park die ich bisher so noch nicht kannte. Sind ein paar wirklich schöne Bilder entstanden. War es so warm bei euch dass ihr im T-shirt rum laufen konntet?
Freue mich auf deine weiteren Berichte von der Tour S

Gruß Robin
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #496832 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2007 14:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.12.2007 14:22
Relax
Ai da werden Erinnerungen wach, schön war's! Ich freu mich ja schon auf die Liste - äääääääh - den Bericht von Parken Zoo! S
Ich park's dir!
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #496833 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2007 14:20
Themenersteller
Relax
Auch in Finnland ist im Juli Hochsommer S
Freut mich das der Bericht gefällt.
Auf den nächsten Bericht müsst ihr leider noch etwas warten, da mir aufgefallen ist, das nicht alle Bilder auf die CD gebrannt wurden und ich mich erst um die Bilder kümmern muss.

LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #497413 Verfasst am Dienstag, 04. Dezember 2007 17:28 Relax
Danke für Bericht und Bilder aus einem Park, von dem man nicht sehr oft was liest.
Es geht in die Winterpause - unser Peis stellt die ECC-Tour rein. *freu*

Freu mich auf die weiteren Parks.
LG
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag