Mitglied wählen
Freunde
Suche
Waffeln im Phantasialand
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503219 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:10
Themenersteller
Relax
Eine Frage passend zu Weihnachten S

Wie heißen eigentlich die leckeren Waffeln, die es im Phantasialand in "Alt-Berlin" gibt? Ihr wisst schon, die Rechteckigen mit wahlweise Kirschen, Sahne, u.s.w. Würde die zugerne mal selber backen. Leider kenne ich nur Waffeleisen für die typischen, runden Herzwaffeln.

Grüße
LogFlumeRider
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #503223 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:33 Relax
Meinst du die?
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #503225 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:36 Relax
Hi,

Es sind "Brüsseler Waffeln".

Ganz lecker und gestern noch im Phantasialand gegessen. Smilie :223: - AngelRides - 8446 Zugriffe

Mfg: Ric Smilie :511: - Chucky - 22491 Zugriffe
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #503226 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:40 Relax
Diese köstlichen Waffeln heißen Brüsseler Waffeln und sind in Belgien sehr beliebt.

Und da wir heute Weihnachten haben, habe ich Dir direkt mal das Rezept rausgesucht.

Auch wenn wir hier nicht bei Lichter, Lafer, Lecker sind wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Brüsseler Waffeln

Zutaten für die Waffeln:
225 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Trockenhefe
5 Esslöffel Zucker
1 Messerspitze Salz
etwa 500 ml Milch
1 Eigelb
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Esslöffel zerlassene und abgekühlte Butter
1 Eiweiß

Außerdem:
Fett für das Waffeleisen
Puderzucker zum Bestäuben

Dieses Foto hat uns freundlicherweise Sabine Reinhold zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.


Zubereitung:
Das Mehl mit der Trockenhefe in einer Schüssel gut vermischen. Den Zucker, das Salz, die lauwarme Milch, das Eigelb, Vanillinzucker und die Butter dazugeben und alles so lange kneten, bis der Teig glatt ist.
Den Teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen lassen.
Das Eiweiß sehr steif schlagen und unter den Teig heben.
Das Waffeleisen vorheizen, fetten und aus dem Teig portionsweise Waffeln ausbacken.
Vor dem Servieren die Waffeln mit Puderzucker bestäuben.

Quelle: lecker-backen.de

Gruß

HeHeo77 Smilie :336: - Chucky - 6626 Zugriffe
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #503229 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.2007 12:45
Relax
Genau die sinds.

Obacht beim Verzehren dieser Köstlichkeiten bei windigen Verhältnissen. Die Jacke (und der Boden) profitieren vom Puderzucker gerne mal mit S

Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503246 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 13:14
Themenersteller
Relax
Super, vielen Dank für Eure Antworten... und ein besonderes Dankeschön für das Rezept und das Foto S
Genau diese leckeren Teile meinte ich.

Ich habe mal in der e-Bucht etwas recherchiert und bin auf dieses Waffeleisen gestoßen:
item.express.ebay.de __Kleingerate-Kuche_Edelstahl-Waffeleisen-Waffelautomat-Waffel-Gauffrier_W0QQitemZ120201840 394QQihZ002QQptdnZKleingerQe4teQ20KQfccheQQptdiZ1686QQcmdZExpressItem

Meint Ihr, das Gerät wäre geeignet? Die Waffeln wirken ein bischen kleiner als die im Phantasialand. Falls jemand ein besseres Gerät kennt, bitte Namen und Bezugsquelle verraten.

Grüße
LogFlumeRider
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #503263 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 13:36 Relax
Prinzipiell würde ich sagen JA. Habe zuhause bei meinen Eltern auch so ein Billig-Ding von Tschibo stehen und das macht ganz essenswerte Ergebnisse. Ich glaube auch nicht, daß man beim Waffeleisen selbst viel verkehrt machen kann. Die Backmischung der Zutaten muss halt stimmen. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #503272 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 13:53 Relax
Selbst wenn der Teig anders schmeckt, würde ein normales Waffeleisen es auch tun.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503278 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 14:07
Themenersteller
Relax
Ich denke, das Ergebnis hängt gleichermaßen von Gerät und Teig ab. Wenn man sich diverse Tests von Küchengeräten anschaut, sieht man, dass es da durchaus qualitative Unterschiede gibt. Allerdings habe ich auch keine Lust, viel Geld für ein Gerät auszugeben, was ich schätzungsweise nur 4-5x im Jahr verwende.

Ach ja, hat jemand evtl. ein Foto auf der Festplatte herumliegen, wo man die Bäckerei in "Alt-Berlin" von innen sehen kann - vielleicht sogar die Ecke mit den Waffeln? Mir ist klar, dass ein Profi-Waffeleisen für gewerbliche Zwecke (Hallo Dirk L.! S) mehrere hundert Euro kostet; würde mich einfach mal so interessieren.

Grüße
LogFlumeRider
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #503291 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 14:49 Relax
Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, aber es ist dort eine Art Backstraße installiert, bei der aufgereihte Waffeleisen im Kreis fahren und das Schließen und Öffnen automatisch abläuft. Teig einfüllen und Waffeln entnehmen müssen die Angestellten aber noch selber.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503442 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 02:37
Themenersteller
Relax
Danke, ich erinnere mich jetzt wieder.

Grüße
LogFlumeRider


PS: Irgendein Spaßvogel meldet meine Beiträge hier als "Spam". Ist nicht witzig.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #503443 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 02:43 Relax
LogFlumeRider PS: Irgendein Spaßvogel meldet meine Beiträge hier als "Spam". Ist nicht witzig.

Ist hier bei der Anzahl an Vollpfosten nichts neues.

Mittlerweile davon aber gelangweilte Grüsse,
Boris
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #504223 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 12:58 Relax
Zitat Und da wir heute Weihnachten haben, habe ich Dir direkt mal das Rezept rausgesucht.

Auch wenn wir hier nicht bei Lichter, Lafer, Lecker sind wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Brüsseler Waffeln

Zutaten für die Waffeln:
225 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Trockenhefe
5 Esslöffel Zucker
1 Messerspitze Salz
etwa 500 ml Milch
1 Eigelb
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Esslöffel zerlassene und abgekühlte Butter
1 Eiweiß


Onrider,

bitte nicht dieses Rezept nachbacken.. ich habe es genau wie es oben steht probiert (und es waren nicht die ersten Waffeln, die ich gebacken habe), und das Ergebnis war einfach übel... Der Teig wurde nicht fest beim Backen, und die Waffeln haben irgendwie nach gar nichts geschmeckt.
Ich besitze übrigens ein Waffeleisen für "dicke" Waffeln und wie gesagt, es war das erste Mal, dass bei mir Waffeln nicht funktioniert haben.
Daher vor dem Rezept warnende Grüße

Ulli
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #504236 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 14:26 Relax
Ich glaub das liegt dann schlicht an deinen eigenen Waffelfähigkeiten... und Milch in die Tubefertig Mix gilt nicht als Waffelteig machen ok S
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #504272 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 18:28
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2007 18:29
Themenersteller
Relax
@Ulli

Was hast Du denn für ein Eisen (Marke), wenn ich fragen darf?

@alle

Schwanke gerade zwischen diesen hier:

Krups
amazon.de ref=nosim

Cloer
elektropoint24.de product.php

Bei eBay habe ich auch noch so ein No-Name-Teil für Brüsseler Waffeln gefunden. Habe den Link gerade nicht zur Hand, nennt sich aber "Tristar". Im Grunde sind alles drei Geräte für "Phantasialand-Waffeln", nur ein wenig kleiner... die im PHL sind ja äußerst groß S

Falls jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht oder eine Empfehlung für mich hat, bitte melden!

Grüße
LogFlumeRider
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #504278 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 18:46 Relax
Schade das es nicht funktioniert hat mit dem Rezept. Ich habe es nur gut gemeint...
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #504281 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 19:07 Relax
Zitat Ich glaub das liegt dann schlicht an deinen eigenen Waffelfähigkeiten...


Genau aus diesem Grunde habe ich dazu geschrieben, dass ich ziemlich große "Waffelback" Erfahrung habe S


Zitat
Was hast Du denn für ein Eisen (Marke), wenn ich fragen darf?



Klar darfst Du. Es ist von Tschibo, war damals mal dort im Angebot... (glaube für 20-25 EUR oder so). Andere Waffelteige werden in dem Eisen echt suuuuper lecker, von daher würde ich es schon weiter empfehlen.

Zitat Schade das es nicht funktioniert hat mit dem Rezept. Ich habe es nur gut gemeint...



Ist doch kein Problem, fand es auch super, dass jemand ein vermeintlich "echtes" Brüsseler Waffel Rezept online gestellt hat (weil ich bisher kein echtes Rezept hatte). Wollte es auch nicht runtermachen, nur halt kurz Bescheid geben, dass es nicht so geworden ist, wie gedacht S
Kann mein "normales" Waffelrezept auch noch einstellen, wenn es Euch interessiert.. aber ein anderes Mal, muss... äh...weg:-)

VG

Ulli
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #504321 Verfasst am Sonntag, 30. Dezember 2007 23:27 Relax
Ne, so war das auch nciht gemeint:

Vielleicht klappt es auch besser mit diesem hier:

hausfrauenseite.de bruessel.html

Das ist eigentlich einfach vom Teig her.

Von daher, gutes Gelingen.

Ich hoffe es gelingt nun besser.
Berichtet doch mal.

Guten Rutsch
Smilie :337: - Chucky - 3884 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag