Mitglied wählen
Freunde
Suche
Scala-Theater (Phantasialand) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Visio
nach oben
Aufsteiger Manfred Müller
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Visio
Link zum Beitrag #505485 Verfasst am Freitag, 04. Januar 2008 22:46
Themenersteller
Relax
Heute sind die Bilder aus dem Scala Theater an der Reihe. Für die, die sich noch erinnern können ist es ein Ausflug in die Vergangenheit. Jüngeren onridern sei gesagt, daß sie was verpasst haben.

Das erste elektronische Puppen Theater "die Klimbimski-Show".


Abgelöst ca. 1990 von der "Starparade"
Als erstes die letzte Szene mit dem Feuerwerk

davor das 'große Finale'.

Szene 'Wien' mit dem Wiener Walzer. Die Paare drehten sich um sich selber und zusätzlich drehte sich das ganze noch auf einer großen Drehscheibe

Wenn ich mich noch richtig erinnere war das die Szene von New York






Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #506040 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 04:01 Relax
Wann wurde das Scale eigentlich abgebaut? So alt sieht das noch nicht aus.
Droughnan
nach oben
Einsteiger Heiko S
Moers
Deutschland . NW
 
Avatar von Droughnan
Link zum Beitrag #506042 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 04:40 Relax
Hey cool daran erinner ich mich noch S und auch an das Tanagra Theater mit meiner damaligen lieblingsshow Feuer Wasser Licht oder so ähnlich ? .. hatte mich immer tierisch drauf gefreut. wobei ich ehrlich sagen muss das man das ganze als Kind noch viel intensiver gespürt hat, und das es echt toll ist die Bilder zu betrachten S
Dies irae, dies illa
Solvet saeclum in favilla
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #506121 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 18:39 Relax
Marco001 Wann wurde das Scale eigentlich abgebaut? So alt sieht das noch nicht aus.


Muss zwischen 1992 und 1998 gewesen sein. Weil ich 1992 noch in Scala drin war und ich bei meinem nächsten Besuch 1998 war es schon das Schauspielhaus mit dem 4D Kino.

Droughnan Hey cool daran erinner ich mich noch Smilie :: und auch an das Tanagra Theater mit meiner damaligen lieblingsshow Feuer Wasser Licht oder so ähnlich ?


Ich meine, die Show lief 1998 auch schon. War damals richtig enttäuscht. Ich fand die alte um längen besser.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #506176 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 21:43 Relax
Diese Puppenshow im Tanagra-Theater hatte ich noch ca. nen Monat vor dem Brand gesehen. War recht gut eigentlich, vor allen hatte es Athmosphäre.
Cartmann
nach oben
Einsteiger Christoph Hahn
Schwalmtal
Deutschland . NW
 
Avatar von Cartmann
Link zum Beitrag #506182 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 22:15 Relax
...guckst Du hier...

youtube.com watch


...kennt hier jemand das Lied,was der "Hund" singt?

Die Musik zum Finale wüste ich auch gerne.
Danke.

Gruß Cartmann
Die Bügel schließen es geht Los!!!
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #640277 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 19:33 Relax
Maliboy und ich bei meinem nächsten Besuch 1998 war es schon das Schauspielhaus mit dem 4D Kino.

1998 war es noch Scala. S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #640284 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 20:01 Relax
Hallo! Ich war noch nie in der Scala, an meinem ersten Besuch im PHL gabs das 4D Kino schon. Kann mir jemand sagen, wie das mit den Puppen funktioniert hat? Es sind ja recht viele Szenen und die Bühne verändert sich auch. Wie wurde das technisch gelöst?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #640287 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 20:03 Relax
Teils kamen die Puppen aus dem Boden, teils von hinten und teils von Oben herab. Dazu war die Bühen dreigeteilt (oder doch nur zweigeteilt? S ) Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #640295 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2009 20:58 Relax
Klingt sehr aufwändig. Echt schade, dass es die Show nicht mehr gibt.

Warum eigentlich? War die Wartung zu teuer oder waren 4D Kinos einfach im trend?
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #642669 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 00:47 Relax
Bei diesen Bildern bekommt man als absoluter Phantasialand-Fan schon feuchte Augen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie diese show mich mit knapp 6 Jahren fasziniert hat.

Für meinen Geschmack war das der SHOW-HIGHLIGHT überhaupt im Park.

Wenn sich eine Sache im PL zum negativen gewendet hat, dann das es diese Animatronic-Shows nicht mehr gibt.

LG Matthias
visit mrbacon.de
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #646961 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 05:54 Relax
Naja; das war halt Ende der 90er...

Damals war das Phantasialand halt noch sehr puppenlastig; ein Verdienst seines Mitbegründers Richard Schmidt. Mitte der Neunziger kam dann Gottlieb Löffelhardts Sohn Robert mit ins Boot, hat 1998 die Führung allein übernommen - und halt einen gewissen "frischen Wind" in den Laden gebracht.
Dem verdanken wir einerseits diverse Thrillattraktionen von Mystery Castle bis Black Mamba und wunderschöne neue Themenbereiche - andererseits aber einen ziemlichen Einbruch, was die Shows betrifft: die Scala musste dem moderneren 4D-Kino weichen; die Shows im Saloon wurden schlechter und irgendwann komplett eingestellt; die hochwertigen Varieté-Shows im Silverado-Theater (damals noch Super-Globe) weichen einer nicht wirklich schlechten, aber in der Location etwas unpassenden Stuntshow; und ganz leidensfäige Zeitgenossen erinnern sich vielleicht noch an "Ivo Superstar" 1999 im Wintergarten - ARGL!

Mittlerweile hat das Phantasialand beim Showniveau glücklicherweise wieder erkennbar nachgebessert, aber dieser kurze Einbruch und die erkennbare Verlagerung des Angebotsschwerpunkts mit Übernahme durch Robert Löffelhardt sind schon auffällig.

Der Umbau zum Kino war übrigens 1999, und zumindest von außen hat die Ecke auch deutlich gewonnen. Innen im Gebäude fehlt der warme Charme der "echten" Puppen; der etwas alberne Piratenfilm ist zwar ganz nett, hat aber ansonsten keinerlei Bezug zum Park und muss echt nicht bei jedem Besuch angeguckt werden. Immerhin: für Regentage isser ja brauchbar...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #653394 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 11:50 Relax
Peteronline Echt schade, dass es die Show nicht mehr gibt.

Wer zufällig Disneys Magic Kingdom besucht, sollte sich unbedingt das "Country Bear Jamboree" ansehen, bei dem Schmidt und Löffelhardt für die "Scala" und das "Tanagra-Theater" ganz ordentlich abgekupfert haben. An dieser netten Attraktion läuft man schon einmal gerne vorbei...

Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #660936 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 13:57 Relax
Danke für den Tipp! Werd ich mir anschauen!

Vielleicht kommt ja bei der Erweiterung mal wieder etwas "Puppiges" ins Phantasialand. Zumindest eine weitere Themenfahrt oder Kombination aus Themenfahrt und Achterbahn würde gut ins Parkkonzept passen.
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #662601 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 14:22 Relax
Genau. Robert Löffelhardt hat den Thrill gerettet. Ohne ihn wäre das Phantasialand heute nichts. Denn schliesslich hätte das Parkmanagement den Trend sicher verschlafen. Gab ja 1998 auch noch keine anderen Parks.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #666322 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 15:09 Relax
Erstaunlich dämlicher Kommentar, Balmera...
Was ist los? Ernsthaft erkrankt, oder einfach nur Lust, mal ohne inhaltlichen Zusammenhang irgendeinen sinnfreien Quatsch in ein Forum zu schreiben?
Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885309 Zugriffe
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #669258 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 15:58 Relax
Naja, die Show war einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Instandhaltung und Pflege der Puppen ziemlich aufwändig und teuer war. Und damals gab es ja mit dem Tanakra-Theater noch eine zweite Puppenshow. Das die dann durch das Feuer auch weg mußte konnte man ja damals nicht ahnen.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #669558 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 16:03 Relax
crazyx Erstaunlich dämlicher Kommentar, Balmera...
Was ist los? Ernsthaft erkrankt, oder einfach nur Lust, mal ohne inhaltlichen Zusammenhang irgendeinen sinnfreien Quatsch in ein Forum zu schreiben?
Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885309 Zugriffe


Naja, Sinnfrei find ich den Satz nicht. Komischerweise greifen viele nach den Sternen und erhoffen sich zuviel bei Parks.
Da hat der Peter mal wieder zuviele Sterne gegriffen um es mal so zusagen. Wieso kann kein Park mit einer kleinen Neuheit positive Resonanz bekommen?
Entweder zu klein oder "na toll, schon wieder keine Achterbahn die man counten kann." Ausserdem, wieso muss es eine Themenfahrt oder Achterbahn sein? So ein Puppenspektakel würde ich auch toll finden S.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #670520 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 16:18 Relax
Moment...
Laut Titel und erstem Beitrag geht's hier um die Ende der 90er zum 4D-Kino umgebaute Scala.
Dann kommt Balmera und faselt was von "Robert Löffelhardt hat den Thrill gerettet" und "1998 gab's schon andere Parks".
Als nächstes beklagt sich Maddin, dass sich niemand über kleine Neuheiten freut (obwohl's hier um überhaupt keine Neuheit geht).

Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein bisschen arg viel off-topic für die erste Seite?
Irgendwie hab ich den Faden verloren...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #671026 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 16:26 Relax
Eigentlich fing es ja auch mit Peters Posting an S.

On-Topic:
Ich vermisse das Scala. S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #683039 Verfasst am Samstag, 24. Januar 2009 21:26 Relax
Danke für die Bilder und die Infos. Hatte das so in Erinnerung das diese Show auch im Tanagra gezeigt wurde, hatte mich dann aber immer gewundert
wie das mit der Show dort zusammenlief. Das das alte Theater zum 4D-Kino umgebaut wurde wusste ich noch nicht, stellt aber wieder eine gewisse Ordnung
über meine Erinnerungen zum PHL her.

Gruss
Auge

Offtopic:
crazyx Erstaunlich dämlicher Kommentar, Balmera...
Was ist los? Ernsthaft erkrankt, oder einfach nur Lust, mal ohne inhaltlichen Zusammenhang irgendeinen sinnfreien Quatsch in ein Forum zu schreiben?


VS

crazyx Profil Ich bin zynisch, ironisch, satirisch und sarkastisch.
Ich muss das sein; ich verdiene mein Geld damit.


Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885309 Zugriffe ...den eigenen Job nicht verstanden?
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #683091 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 04:15 Relax
Ist mir noch nie so deutlich bewusst gewesen aber ja, das PHL scheint wirklich puppenlastig gewesen zu sein:

- Scala
- Tanagra Theater
- Geister Rikscha
- Silber Miene
- Wikinger Bootsfahrt
- 1001 Nacht
- Jet / Zeittunnel
- Hollywood Tour
- Märchenwald

Da ist es doch wirklich schön, dass sich die Schwerpunkte Richtung Achterbahn und Thrill verschoben haben. Trotzdem wäre ich für ein PHL Museum in dem einzelne Szenen der alten Attraktionen wieder in Szene gesetzt werden.
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #683093 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 07:58 Relax
Nicht zu vergessen auch die tolle Puppenshow im ehemaligen Space Center... S
Die habens leider auch nicht überlebt...
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #683139 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 15:18
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2009 15:20
Relax
Hmm, ich vermisse das Tanagra Theater S

Immer wieder erstaunlich, welch flüssige und reale Bewegungen schon zu der Zeit realisierbar waren.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #683162 Verfasst am Sonntag, 25. Januar 2009 17:36 Relax
An was ich mich noch erinnere, war eineRobocop-Show vor dem Spacecenter.

Die Puppenshow die ich damals im Tanakra-Theater gesehen habe, war mit Tieren gewesen, vorwiegend Vögel, die zum Finale das beaknnte "We are the World, we are the Children" sangen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag