Mitglied wählen
Freunde
Suche
Race -X- Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506032 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 02:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2008 02:52
Themenersteller
Relax
Hallo Zusammen

Da auch mich zwischenzeitlich das X-Car-Coaster Fieber gepackt hatte, möchte ich Euch einen kleinen Screenshot meines ersten Test-Zwischendurch-X-Car-Coasters nicht vorenthalten.
Der momentane Name ist "Race -X-".
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist der Coaster zwischen Bäumen platziert, läuft mitlerweile im 3 Zug Betrieb und ist mit einem Launch-Antrieb versehen.
Die ganzen Elemente sind Handarbeit, aber fahren sich m.E. relativ weich. Der Coaster wurde zudem (fast) ohne Helferlein wie AHG erstellt. Nur der Auto-Flanger wird zum Einsatz kommen.
Objekte sind von mir mit Sketchup erstellt worden.
Noch sind sowohl die Supports als auch die Szenarie nicht fertig gestellt. Auch ist der Screenshot nicht der aktuellste, liefert aber einen Überblick über die Bahn.

Kritik, sofern man bei diesem einen Screenshot eine verlangen kann, ist aber erwünscht! S

Elemente:
- Launch
- Overbanked Turn
- Dive Loop
- Half-Loop mit Halber Schraube (Fachbegriff?)
- "Zero-G-Roll"
- Inline-Twist



Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #506033 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 02:55 Relax
Cool, noch ein X-Car Coaster!
mani999
nach oben
Einsteiger Manuel Zeiselber...
Liezen
Österreich . St
 
Avatar von mani999
Link zum Beitrag #506034 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 02:57 Relax
Wow! Gefällt mir sehr sehr gut!

Lg Mani
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506036 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 03:07
Themenersteller
Relax
Um noch mehr von meinem Projekt zu zeigen:
Hier noch 3 weitere Screenshots.

Einfahrt in den Inline-Twist


Der "Abschuss"


Ausfahrt aus der "Zero-G"


Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #506037 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 03:10 Relax
Sieht schon mal sehr viel versprechend aus, gefällt mir sehr gut.
Vor allem die Einfahrt in den Inline-Twist sieht sehr lecker aus.

So wie es aussieht scheint sie auch Smooth zu sein, aber wer weiß.

Aus dem Bilder kann man über den Layout noch nicht viel sagen, aber was ich sehe gefällt mir schon sehr.

mfg Ercan
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #506038 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 03:55 Relax
wahley - Half-Loop mit Halber Schraube (Fachbegriff?)


...meinst du einen Sidewinder (unten links neben der Station)???
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #506049 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 11:51 Relax
Ich glaube er meint eher einen Immelmann.
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506056 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 13:25
Themenersteller
Relax
Ich meine das Element das man auf dem letzten Bild sehen kann. Dort ist sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt zu sehen. Sidewinder wäre es doch nur, wenn diese beiden Elemente (Halbe Schraube, halber Looping), so wie bei Xpress (WW) weiter gefahren werden würden...
Denke eher es ist ein "Immelmann" S

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #506059 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 13:48 Relax
Musst du mal ein Bild von reinstellen, damit man es genauer sagen kann, da ich auf dem letzten Bild nicht wirklich was erkennen kann in diese Richtung.

Apropo der Coaster sieht recht ordentlich aus! S

Viele Grüße
Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506062 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:13
Themenersteller
Relax
Hier nen Bild von besagtem Element:



Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Egf Freak 93
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Egf Freak 93
Link zum Beitrag #506063 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2008 14:15
Relax
ein Dive-Loop S
oder ein Sidewinder
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #506064 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:15 Relax
Noch ein SketchUp-Nutzer. S

Wie du das Problem lösen kannst, mit den pechschwarzen Seiten, weißt du aber nicht, oder?
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #506065 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:19 Relax
Ein Dive-Loop ist es ja auf keinen Fall, ich würde auch eher sagen ein Sidewinder und nicht Immelmann.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506067 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:26
Themenersteller
Relax
adlerhomer Noch ein SketchUp-Nutzer. S

Wie du das Problem lösen kannst, mit den pechschwarzen Seiten, weißt du aber nicht, oder?


Nicht wirklich. Einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt heraus gefunden habe: in 3D Studio Max importieren und als neue Datei abspeichern. Aber ist ansich zu kompliziert. Aber Freewaretools ändern meistens die Beleuchtung nicht. Anscheind tritt das Problem aber auch nur bei No Limits Coaster auf.

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #506069 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 14:40 Relax
Nein, kein Dive Loop. der fährt sich genau anders rum.

Aber

Immelmann (http://www.rcdb.com/ig2662.htm?picture=69)
Cobra Loop (http://www.rcdb.com/ig2498.htm?picture=12)

Sidewinder ist die bezeichnung für einen Immelmann von Vekoma.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #506085 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 16:24 Relax
*klugscheißermodus ein*

Ein Sidewinder ist keine andere Bezeichnung für einen Immelmann. Der Sidewinder ist darauf ausgelegt, dass man wenn man die Einfahrt mit der Ausfahrt vergleicht, zur Seite "wegknickt", das heißt, man hätte ohne Inversion eine einfache 90°-Kurve, wie man bei deinem Bild auch ganz gut sehen kann. So ergibt ein Sidewinder und ein reverse Sidewinder entweder eine Cobra Roll oder den von dir angespreochenen "Roll Over" wie bei Xpress und jedem beliebigen SLC von Vekoma. Was es wird, hängt davon ab, ob die Drehrichtung der halben Corkscrew beibehalten oder gewechselt wird, denn davon hängt ja ab, ob man in die selbe Richtung weiterfährt, aus der man gekommen ist, oder in die entgegen gesetzte.
Nochmal in Bildern:
Cobra Roll
Roll Over
Der Immelmann ist darauf ausgelegt, in die nahezu entgegengesetzte Richtung weiter zu fahren, aus der man gekommen ist. Da dort jedoch meist die Achterbahnschiene ist, muss man leicht zur Seite ausweichen. Ein nahezu perfekter Immelmann ist bei Griffon zu erkennen.

*klugscheißermodusaus*
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #506089 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 16:34 Relax
Wobei man bei einem Roll-over nicht einfach oben zwei Korkenzieher aneinandergereiht hat. Im Vergleich dazu sähe ein Roll Over der so aufgebaut ist wie bei X-Press in WW auch bei einem Inverter aus. Bei den SLC ist dieses Element eher langgezogen und es geht nicht so weit herunter. Daher frage ich mich auch wieso beide Elemente (Bei SLC und Xpress) Rollover heißen. Irgendwann meine ich auch mal für diese Inversion beim SLC mal den Namen Heartlineloop gehört habe (nicht wegen der uns bekannten Heartline, sondern schlichtweg, weil das Element von der Seite betrachtet wie ein Herz ausschaut).
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #506091 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 16:42 Relax
Den Namen Heartlineloop habe ich auch schon öfters gehört.

Wenn man sich einen Boomerang und einen Invertigo anschaut, sieht man doch auch, dass es beim Invertigo nicht so weit herunter geht wie beim Boomerang. Trotzdem heißen beide Elemente gleich. Wahrscheinlich liegt es an den Besonderheiten des Inverters, dass man die Elemente etwas abflachen muss...

Viele Grüße
schrubber

P.S. War das jetzt verständlich? S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #506095 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 17:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2008 17:05
Relax
Dass das gleiche Element bei einem Sit Down und einem Inverter anders aussehen MUSS, sollte dir Frossi, als alter NL-Hase doch bekannt sein. Wichtig in diesem Falle ist, wie bei allen Elementen, die Herzlinie! Schrubber hat das schon ganz gut erkannt, ich beschreibe es aber nochmal mit einem anderen Ansatz:

Dadurch, dass sich die Schiene relativ zur Herzlinie gesehen bei einem Sit Down Coaster immer unterhalb befindet, muss das Schienenelement im Corkscrew-Element weit geschwungen sein, da sich die Schiene quasi unter einem wegdrehen muss. Die Schiene ist vom Mittelpunkt der Rolle also immer weiter entfernt als die Herzlinie. Dagegen liegt die Schiene bei identischem Verlauf der Herzlinie bei einem Inverter viel mehr zum Mittelpunkt der Rolle hin, was auch ganz natürlich ist, da sich die Schiene relativ zum Wagen gesehen immer oberhalb befindet.

Bildbeispiele:
Sit Down
Inverted

Optisch macht es also bei gleicher Herzlinie einen großen Unterschied, ob Sit-Down oder Inverted, auch wenn das Fahrgefühl (die reinen Kräfte) das gleiche bleibt.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #506096 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 17:08 Relax
Bei einem Boomerang und einem Invertigo ist der unterschied aber nicht bei Weitem so deutlich. Wenn man jetzt mal auf die Herzlinie oder die Fahrtlinie des Achterbahnzuges bei einem Invertigo achtet und auf die eines Boomerangs, so denke ich werden beide Fahrtlinien wirklich nahezu identisch sein.
Wenn man aber mal die Fahrtlinie bei dem "Rollover" von Xpress mit der in der Inversion eines SLC vergleicht, ist es eine komplett andere. Das fällt ja auch schon dadurch auf, dass bei Xpress der Ausgang viel weiter vom Eingang des Elements entfernt liegt als bei einem SLC, wo das Element fast planar verläuft.

Xpress:
rcdb.com ig769.htm
rcdb.com ig769.htm

SLC:
rcdb.com ig770.htm
rcdb.com ig987.htm
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #506098 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 17:15 Relax
Kennt ihr Medusa?

Ich dachte immer das Teil heisst Sea Serpent
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #506099 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 17:17 Relax
Is ja auch wieder B&M, jede Achterbahnschmiede nennt ihre Inversionen anders, da die Namen nicht geschützt/genormt sind (siehe: Corkscrew, Flatspin, Wingover...).
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #506114 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 18:16 Relax
Frossi ...Wenn man aber mal die Fahrtlinie bei dem "Rollover" von Xpress mit der in der Inversion eines SLC vergleicht, ist es eine komplett andere...


Ich muss dir durchaus Recht geben, in diesem Fall ist die Fahrtlinie eine komplett andere. Andere Bahn heißt meist auch andere Fahrtlinie, allerdings bleibt das Element das gleiche:

Halber Loop Einfahrt + halber Corkscrew Ausfahrt + halbe Corkscrew Einfahrt gleiche Drehrichtung + Halber Loop Ausfahrt = Rollover

... der Versatz von Ein- und Ausfahrt des Elementes ist erstmal zweitrangig...
Wenn ich mir einen "linearen Korkenzieher" bei Big Loop ansehe und diesen mit dem ersten "Wingover" bei Black Mamba vergleiche, dann sind die beiden auch sehr verschieden, obwohl das Element das gleiche ist.

Es gibt ja auch das Problem, dass ein Element plötzlich anders heißt, nur weil es etwas besonders hat. Bestes Beispiel ist der Batwing bei Montu. Im Grunde eine sehr tief geschwungene Cobra Roll, in der man nach dem ersten Überkopfteil mit der Schiene so weit nach unten "abfällt", dass man sich unterhalb der Einfahrtsebene befindet. Nur aus diesem Grund ist es also keone Cobra Roll sondern ein Batwing...
Interessanterweise beschreibt rcdb den Batwing als aneinandergereihten Dive Loop und Immelmann, was jedoch rein technisch unmöglich ist, da man bei einer derartigen Abfolge der Fahrelemente annähernd in die selbe Richtung weiterfahren müsste, aus der man zuvor kam S

Was ist eigentlich aus dem Coaster geworden, der in diesem Thread präsentiert werden sollte? S Gibt's da was neues an der Front?? S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #506126 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 19:17 Relax
Die beschreibung für einen Batwing würde eher auf einen Norwegian Loop passen.


Deine Batwing hypothese kann so nicht funktionieren.
Weil bei einer Cobra Rolle immer nach innen gedreht wird.
Hier ist die einfahrt aber so das sich der wagen erst weg von der inversion und dann wieder in die Inversion hinein dreht,
Bein einer Cobra-Rolle ist das anders herum. Denk ma drüber nach S
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #506127 Verfasst am Samstag, 05. Januar 2008 19:20
Themenersteller
Relax
Besten Dank für die Lernstunde. Kommen wir jetzt wieder zum Thema zurück?
Danke aber auch für die erste Pro-Sprüche für meinen Coaster.

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag