Bei den Stahlpreisen ist das doch wohl verständlich das man solange es geht nur 2Punkt Schienen verbaut.Sicher sieht die 3 bzw 4 Punkt Schiene viel besser aus, aber wie gesagt: Der Preis spielt hier die Rolle.
Wenn man sich aber ansieht, wie viele Stützen man dafür verbaut, bin ich nicht sicher, ob es nur am Stahlpreis liegt. Vielleicht ist der Produktionsaufwand bei Stützen geringer als bei 3-Tubes?
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Die Verwendung vom 2 Gurt - System hat nicht zwingend was mit dem Preis zu tun.
Wenn die Statik ein 2 Punkt Gurtsystemzulässt, ist dies auch völlig ausreichend.
Beim Superman in Darien Lake ist diesja auch vermehrt eingesetzt worden, gerade in den Helixen, ebenso wie in den Camelbacks.
Und neu ist das ja nun nicht wirklich:
rcdb.com ig541.htm
Who cares, Piraten wird definitiv knallen.
Nicht der Stahlpreis als solcher ist ausschlaggebend (obwohl der auch stark gestiegen ist), es sind die Fertigungskosten, die den Preis für die Schiene in die Höhe treiben würden. Man muß bedenken, daß bei einer 3-Gurtschiene auch das dritte Rohr gebogen und bearbeitet werden muß und sich zusätzlich die Zahl der Streben zwischen den dann drei Rohren in etwa verdreifachen würde. Auch diese Streben müßten bearbeitet und eingeschweißt werden.
Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist also hier der Kostentreiber.
Bruno,
stets kostengünstig konstruierend
P.S.: Auch ich finde 3- oder 4-Gurtträger schicker, aber schickes Aussehen wird von den Parks nur in den seltensten Fällen bezahlt.
Also wird der Mehraufwand durch die größere Anzahl an zu gießenden Fundamenten bei einer Zweigurtschiene durch die niedrigeren Kosten einer Zweigurtschiene im Vergleich zu einer Dreigurtschiene mehr als kompensiert? Das wusste ich auch noch nicht. Und ich dachte bislang immer, gerade die Erdarbeiten/Fundamentarbeiten würden auch erhebliche Kostentreiber darstellen. Wieder was gelernt
Genau das, was Bruno sagte, meinte ich. Ich denke, viele verschiedene Faktoren spielen hier eine Rolle, die Statik, Arbeitskosten, Materialkosten... Am Ende wird dann das Ganze zusammengerechnet, und was günstiger ist, wird eben gemacht.
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Also wird der Mehraufwand durch die größere Anzahl an zu gießenden Fundamenten bei einer Zweigurtschiene durch die niedrigeren Kosten einer Zweigurtschiene im Vergleich zu einer Dreigurtschiene mehr als kompensiert? Das wusste ich auch noch nicht. Und ich dachte bislang immer, gerade die Erdarbeiten/Fundamentarbeiten würden auch erhebliche Kostentreiber darstellen.
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Hallo!
Wenn Deine Theorie der teureren Erd- und Fundamentarbeiten stimmen sollte, dann würde ich Intamin mal dringend raten, etwas wirtschaftlicher zu arbeiten...
Oder nenne mir einen Grund, warum sie ausgerechnet die teurere Lösung wählen sollten?!
Die Lösung ist doch offensichtlich: Intamin verwendet in letzter Zeit verstärkt Zweigurtschienen, weil sie bei onride mitlesen und so ihren eigenen kleinen Beitrag leisten, um den Tag, an dem der Stahl ausgeht, möglichst weit nach hinten zu schieben...
@Turbine: Typischer Fall von falsch verstanden . Ich geb dir natürlich Recht. Also Zweigurt aber dafür mehr Fundamente = wirtschaftlicher als Dreigurt und dafür weniger Fundamente auf den letzten Metern.
Gruß Nordisc
P.S. Wie gesagt, ich wusste die Gründe bislang nicht, warum man von Drei- auf Zweigurt wechselt.
Euch ist aber schon klar, dass man Achterbahnschienen schweißen muss und bei Drei- und Viergurt- vielfach höherer Aufwand als bei Zweigurt-Schienen anfällt?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Das kommt natürlich noch hinzu. Intamin muss halt dem Park ein gewisses Angebot machen denke ich und wenn der Park nicht aus optischen Gründen nur 3 oder 4 Gurt Schienen will ist das die günstigste variante bei ausreichender Sicherheit.
Wenn es da keine so grossen Unterschiede gäbe zwischen 4 - 3 und 2 Gurtschienen, dann wäre EGF wohl auch komplett aus 4Gurt gebaut worden, sähe 1000mal besser aus als dieser ständige wechsel. Allerdings steht auch irgendwo ein Coaster von Intamin (teilweise auf und durch ein Gebäude, mir fällt gerade der name nicht ein) der soweit ich das geshen habe KOMPLETT aus 4Gurt Schiene besteht. Da Frage ich mich dann auch was das soll.
Allerdings steht auch irgendwo ein Coaster von Intamin (teilweise auf und durch ein Gebäude, mir fällt gerade der name nicht ein) der soweit ich das geshen habe KOMPLETT aus 4Gurt Schiene besteht. Da Frage ich mich dann auch was das soll.
rcdb.com ig1845.htm Mööp, nicht komplett. Aber ist schon witzig was sich hier für Gedanken über die Optik gemacht wird.
Ich könnte wetten, dass das die Parks nicht die Bohne interessiert.
Glaubst du etwa das Parks die Millionen für so nen Coaster ausgeben, und dann vlt noch Wert auf Theming legen so ein "unstimmiges" Schienendurcheinander möchten? Dem ein oder anderen Park wird das wohl total egal sein klar. aber ich denke in gewisser Weise spielt es schon ein rolle. Wenn ich einen Park hätte und das Geld hätte würde ich mir den Coaster komplett aus 4Gurt bauen lassen, sieht viel ansprechender aus.
Glaubst du etwa das Parks die Millionen für so nen Coaster ausgeben, und dann vlt noch Wert auf Theming legen so ein "unstimmiges" Schienendurcheinander möchten? Dem ein oder anderen Park wird das wohl total egal sein klar. aber ich denke in gewisser Weise spielt es schon ein rolle.
Man siehts ja das es bisher noch kein Park so ausgeübt hat, also scheint es ja ein brennendes Thema zu sein für die Freizeitparkbetreiber. Da es im Endeffekt e niemanden Interessiert außer paar Coasterfans, wiso unnötig mehr Geld ausgeben.
Das Thema geht wohl e nur um Intamin, weil es da stark sichtbar ist. B&M macht auch nur das nötige nur da fällt es nicht so auf, dass die Backbone mal dicker oder weniger dick ist.
Verändern sich eigentlich die Fahreigenschaften innerhalb einer Bahn je nach 2 - 3 oder 4 Gurt Schiene? Bei EGF müsste man das ja deutlich bemerken wenn's nen Unterschied gibt.
B&M macht auch nur das nötige nur da fällt es nicht so auf, dass die Backbone mal dicker oder weniger dick ist.
Das stimmt absolut.
Aber auch bei Anlagen von Vekoma bzw. Arrow kann eine ähnliche Vorgehensweise, wenn man mal genauer hinschaut, gut beobachten da die Ties dort bei belastungsstarken Streckenabschnitten einen geringeren Abstand haben als zB. im Bahnhofsbereich.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Und an Hand von welchem der Bilder machst du diese Behauptung fest? Oder hast du den Text mal eben ins Deutsche übersetzt?
Gruß Thomas
(der da sowohl einiges an 4-Gurt als auch an 3-Gurt auf den Bildern erkennen kan
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
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