Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Göteborg 2007 (Stadt, Umgebung und viel Liseberg)
Autor Nachricht
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #508957 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 17:16
Themenersteller
Relax
Ein paar Tage nach der Benelux-Tour fanden sich Timo, Simon, mein Bruder und ich mich am Flughafen in Hahn wieder ein, um gemeinsam ins Land der Elche zu fliegen. An den drei Tagen in Göteborg gab es neben üblichen Touri-Aktivitäten auch was fürs Freizeitparkherz, Liseberg, der wahre Grund für den Kurztrip.


Erster Tag – Välkommen till Sverige

Wir trafen uns wie schon gesagt am Flughafen um am Nachmittag unseren Flug nach Göteborg zu erwischen. Nach dem ganzen obligatorischen Kram wie Sicherheitscheck und Warten in der Abflughalle ging’s dann auf den 1 ½-stündigen Flug. Eigentlich sollte es laut Wettervorhersage raus aus dem wolkenbedeckten Himmel in ein sonniges Schweden gehen doch schon während es Flugs war an der Wolkendecke abzusehen, dass das erstmal nix wird.

Die üblichen Flugzeug- und „Über den Wolken“-Fotos:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf dem Flughafen mitten in der Pampa angekommen, wollten wir schnellstmöglich unser Gepäck loswerden. Also Geld abgehoben, ab in den Bus, weg vom Land in die Stadt, dort eine 24h Stundenkarte für den ÖPNV gekauft und kurze Zeit später saßen wir in unserem Zimmer in der Jugendherberge. Nach etwas Frischmachen und Essen in der Stadt entschieden wir uns für einen Abstecher zu den Schären, weil Liseberg und die Stadt erst an den folgenden Tagen auf dem Programm standen. Außerdem hatte ich im Jahr zuvor schon genügend Stadt und Liseberg gesehen und wollte auch mal was anderes sehen.
Mit der Tram kommt man problemlos bis zur Küste und da die kleinen Schären-Fähren zum ÖPNV gehören, kostete die Fahrt mit unseren 24h Karten auch nix. In der Dämmerung schipperten wir dann an den kleinen, felsigen Inseln mit den verträumten Dörfchen vorbei und legten auch an der ein oder anderen an. Wer von der Stadt etwas abschalten will und sich Schweden anschauen will, so wie man es sich vorstellt, sollte auf jeden Fall mal einen kleinen Abstecher dorthin wagen, zumal es wirklich günstig ist. Etwas mehr Zeit sollte man für solch einen Ausflug jedoch einplanen. Da es unzählige Schären gibt, gibt es auch viele verschiedene Routen der Fähren, wobei wir uns noch für die kürzeste entschieden. Mit Tram- und Schärenfahrt brachten wir gut 2 Stunden rum. Auch beachten sollte man die Fahrpläne der Fähren, vor allem, wenn man noch auf einer Schäre absteigen will. Mit Minutentakt wie bei der Tram ist hier natürlich nix.

Viele Eindrücke konnte ich wegen der Dunkelheit nicht einfangen:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Zurück in der Jugendherberge hauten wir uns voller Vorfreude mehr oder weniger schnell aufs Ohr, weil ein langer Tag im Liseberg bevorstand.


Zweiter Tag – LISEBERG !!!

Da war er nun, der Tag, auf den wir schon so lange warteten. Allerdings mussten wir noch bis 11 Uhr warten, bis wir uns mitten in Göteborg auf die Fahrgeschäfte stürzen konnten. Es blieb also fast noch ein ganzer Morgen, um was zu machen. Timo und Simon entschieden sich für Ausschlafen. Mein Bruder und ich wollten wieder an die frische Luft. Weil das Wetter im Gegensatz zum Vortag wesentlich besser war, setzten wir uns wieder in eine Tram Richtung Küste und anschließend auf eine Fähre, um die Schären mal bei Tageslicht zu sehen.

Bei Tag sind die Schären noch wesentlich schöner als in der Dunkelheit:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Zum Frühstück, mit Eigenarten wie eingelegtem Fisch sowie Sahne-Hering, trafen wir uns wieder in der Jugendherberge. Kurze Zeit später ging es dann los zum Liseberg. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass es wohl ein gut besuchter Tag werden würde, was sich in den Wartezeiten gar nicht mal so extrem niederschlug. Also schnell Eintrittskarte und Rideband + Ticket für das Gasten Hotel besorgt und es konnte losgehen. Erstes Ziel sollte Balder sein. Da ich im Jahr zuvor von dem Coaster eher enttäuscht war, ging ich auch ohne große Erwartungen durch den Eingang. Allerdings muss ich sagen, dass meine Meinung etwas korrigieren muss, denn so schlecht fand ich in dieses Mal auch nicht. Die massig vorhandene Airtime macht ja schon einen Heidenspaß. Zu meinen Lieblingscoastern wird er aber niemals zählen und schon gar nicht zu meinen Lieblingswoodies. Airtime ist eben nur die halbe Miete, da braucht ein Coaster wesentlich mehr für mich. Die anderen Drei waren jedoch begeistert und es folgten noch einige Wiederholungsfahrten, die ich lieber nebenan verbrachte S.

Schön anzuschauen ist der getwistete Balder ja schon:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dort, direkt neben Balder steht der kleinste Intamin Accelerator Kanonen, der es trotz seiner geringen Größe in sich hat. Schon der Abschuss ist so wuchtig, was man überhaupt nicht erwartet. Top Hat und Looping sind lustig aber was danach kommt, kann man nur als krank bezeichnen, im positiven Sinne. Es kommt der übelste Umschwung, den ich je bei einem Coaster erlebt habe. Von außen sieht das aus, als würde der Zug unkontrolliert durch die Luft schleudern und auseinander fliegen. Die folgende Helix darauf ist auch noch recht derb und der Rest könnte im Gegensatz zur vorrangegangenen Strecke schon fast als Auslauf bezeichnet werden, die Rolle wirkt nämlich nicht ganz so spektakulär, wie sie aussieht. Die schlechten Fahreigenschaften von wegen Schläge etc., die den Coaster angeblich so schlecht machen, gibt es zwar, sind aber nicht so extrem, dass die Bahn keinen Spaß machen würde. Die nehme ich gerne in Kauf um mich durch das kranke Layout schießen zu lassen. Kanonen ist für die, die es hart mögen S. Alle anderen sollten sich wiederum die Zeit nebenan vertreiben.

Bei Kanonen gibt’s nicht nur auf die Ohren, sondern noch mehr fürs Auge:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weil wir gerade beim Coastern sind, geht’s direkt mit der Lisebergbanan weiter. Das Kapazitätsmonster hatte an unserem Besuchstag viel zu tun und so kam es dort sogar zu Wartezeiten von unglaublichen 10 Minuten. Die Fahrt entschädigt jedoch für diesen doch erheblichen Zeitverlust. Die Bahn ist am Liseberg gelegen und nutzt diesen auch großflächig aus. Zu Beginn die schnellen Kurven oben auf dem Berg und dann die tollen Helices am Hang sowie die weitere Fahrt durch Kurven am unteren Teil des Bergs bringen den Zug richtig gut in Fahrt. Richtiger Thrill ist zwar was anderes, aber die Lisebergbanan überzeugt und macht Spaß durch die einmalige Lage, das Layout und die Geschwindigkeit. Uns brachte es riesigen Spaß, an den ganzen Attraktionen, durch Bäume und Büsche und am Hang lang zu rasen, vor allem nachts, wo man von hellen Passagen plötzlich ins Dunkel hineinfährt und tierischen Speed aufnimmt.

Lisebergbanan ist nicht so gut einsehbar, deswegen nur wenige Fotos:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Berg gibt es neben der Achterbahn noch weitere Attraktionen, vor allem kleinere Rundfahrgeschäfte und Türme, z.B. eine Schiffschaukel mit Schulterbügeln, eine Waltzerfahrt, ein kleines Riesenrad, 2 S&S Türme (Turbo Drop und Space Shot), ein Aussichtsturm, von dem man einen schönen Ausblick über Göteborg hat usw. Besonders erwähnenswert ist noch die Neuheit Uppswinget, ein Screamin Swing von S&S, die mitten in den Helices der Lisebergbanan platziert wurde und deswegen einen mächtigen Eindruck am Berg macht. Timo und Simon sind mitgefahren und waren begeistert, Andreas und mir war das kurze Fahrprogramm die lange Wartezeit nicht wert, weshalb wir uns lieber ein paar Runden auf der Liseberbanan vergnügten.

Der Liseberg:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ebenfalls am Berg findet man eine noch etwas größere und nasse Attraktion, eine Wildwasserbahn. Zunächst fährt man einen Lift nach oben um gemütlich am Berg rum zu schippern und dann 2 Drops runter zu stürzen. Wer unbedingt nass werden möchte, sollte den Platz vorne wählen. Zumindest bei unserer Fahrt schwappte nach dem ersten Drop eine üble Welle ins Boot, die meine Hose komplett durchtränkte.
Neben der Wildwasserbahn kann man noch auf dem Rafting nass werden, allerdings nicht in dem Ausmaß wie beschrieben. Besonders gefiel mir die Strecke mit den Elementen und die zugewucherte Lage. Das Rafting befindet sich jedoch nicht am Berg, sondern im unteren Parkteil.

Fotos von den Wasserattraktionen (von 2006):

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dort unten gibt es außerdem viele kleine Kinderfahrgeschäfte, Shops, Restaurants und das ein oder andere Rundfahrgeschäft für die etwas Älteren. Als Highlight galt für uns besonders eine Attraktion, besser gesagt ein Walkthrough, das Spökhotellet Gasten. Diese Attraktion ist auch nicht im Rideband inbegriffen und kostet extra. Deswegen gab es dort auch gar keine Wartezeit und wir konnten bzw. mussten ganz alleine durch das schaurige Hotel. Um in der richtigen Atmosphäre dort rein zu gehen, sind wir erst abends, als es dunkel war, dorthin. Was dort drinnen abgeht, ist kaum zu beschreiben. Durchthematisiert bis zum geht nicht mehr und in einer Perfektion, die ich bisher nicht gesehen habe. Zudem unendlich viele Räume mit verschiedensten Gestaltungen, einige optische Täuschungen und perfekt platzierte Erschrecker. Nachdem wir wieder draußen waren, hing uns erstmal das Kinn auf dem Boden.

Durcheinandergewürfelte Fotos aus dem restlichen Teil des Parks (2006 und 2007):

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Um 23 Uhr hieß es nach 12 Stunden adrenalingeladenem Vergnügen ab in die Jugendherberge, denn geschlaucht waren wir so ziemlich alle.

Originalfoto anzeigen


Dritter Tag – Göteborg City und Flucht vor dem Sauwetter

Am dritten und letzten Tag wollten wir noch ein bisschen die Stadt besichtigen. Das schlechte Wetter mit teilweise strömendem Regen hielt uns zwar nicht ab, wirklich Spaß machte es aber nicht. Vielleicht auch, weil ich einiges auch schon 2006 gesehen habe.

Zuerst ging es zur Feskekörka, einem Fischmarkt bzw. einer Fischkirche, die wegen ihres Aussehens so genannt wird.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Weiter ging es zu einem Besuch beim Stadtgründer Gustav II am gleichnamigen Platz. Dort steht nicht nur eine bronzene Statue von ihm, sondern auch das Gebäude des Stadtrats sowie das älteste Gebäude Göteborgs, das Kronhuset.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Danach waren die Saluhallen dran, die Markthallen. In diesem zwischen 1886 und 1889 errichteten Gebäude gibt es nicht nur Fisch zu kaufen. Dort sind allerhand Geschäfte und Restaurants untergebracht.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im strömenden Regen ging es die Kungsportsavenyn entlang zum Götaplatsen, der 1923 zum 300. Stadtjubiläum angelegt wurde und von einem bronzenen Poseidonbrunnen verziert wird. Außerdem findet man hier das Konzerthaus und das Stadttheater.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Bevor es wieder Richtung Flughafen und Heimat ging, besuchten wir noch Lilla Bommen, den Hafen, und das größte Kaufhaus Schwedens Nordstan. Am Hafen befindet sich neben dem Opernhaus das rot-weiße Hochhaus, was ein wenig an einen Leuchtturm erinnert.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Mit besser werdendem Wetter ging es wieder Richtung Heimat und dem Ende eines schönen Kurztrips entgegen.

Originalfoto anzeigen



Die Fotos wurden von meinem Bruder und mir geschossen.
Weitere Fotos aus Liseberg gibt es bei themeparkmedia.
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #508958 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 17:35 Relax
Hallo Daniel,

also erstmal eines vorab: Total genialer Bericht, mit fantastischen Bildern! Sehr schön zu lesen, lässt Erinnerungen definitiv wieder hochkommen, danke dafür!! S
Jedoch muss ich hier einiges korrigieren....

Bei Balder war ich lediglich wegen der Airtime begeistert und vielleicht noch wegen dem First Drop, aber sonst ein nicht herausragender Coaster und bei meinen gefahrenen Woodys auch weit unten. Die Airtime ist trotzdem schön und der First Drop macht hinten auch viel Spaß, außerdem sieht sie bei Nacht angestrahlt schick aus.

Simon und ich sind sind die Fliegenklatsche "Uppswinged" gefahren und haben euch erzählt, dass sie dermaßen geil sei, jedoch haben wir das nur gemacht, weil ihr euch nicht angestellt habt und wir euch deswegen ein bisschen ärgern wollten. Das Ding hat uns nämlich gar nicht gefallen, von Airtime keine Spur, eine kurze Fahrzeit, die fast schon frech ist und nur die G-Kräfte unten konnten uns etwas erheitern...

Glaube wir haben aber nur Andy bescheit gesagt, wie wir die Fahrt wirklich fanden S

Alles in allem ein toller Trip mit super Wetter, interessanten Ausflügen und einem super Park.

MfG HoPa
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #508960 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 17:56 Relax
Balder ein unterdurchschnittlicher Woodie ... Uppswinget ohne Airtime ... das gibt es nur bei onride ... *sing* ...!

Mal sehen, ob "Juppi" auch bald derartige Expertenmeinungen kundtut.
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #508961 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 17:56 Relax
Danke für den schönen Report aus einem schönen Land und einem schönen Park. Wenn man die Bilder sieht, will man irgentwie wieder da hin S

Bzgl. Balder bin ich ähnlicher einstellung wie du - ich fahr auch lieber die kleine Kanone nebenan S

Lg Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #508962 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 18:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2008 18:14
Relax
Hallo Daniel,

du warst schon wieder in Liseberg S? Hat es denn diesmal mit KEX funktioniert?

In welche Jugendherberge habt ihr übernachtet?

bigdaniel
das rot-weiße Hochhaus, was ein wenig an einen Leuchtturm erinnert

Das Ganze nennt sich Utkiken.

The Knowledge
Balder ein unterdurchschnittlicher Woodie ... Uppswinget ohne Airtime ... das gibt es nur bei onride ... *sing* ...!

Geschmäcker sind eben verschieden.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #508963 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 18:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2008 18:13
Relax
Erstmal: Toller Bericht! Ich krieg sofort Lust mir wieder einen Göteborg Trip zu genehmigen und als absoluter Skandinavien Fan liebe ich Liseberg natürlich über alles. Du hast die Stimmung dieser Stadt wirklich toll eingefangen, Kompliment!

ABER: Was bitte habt ihr alle gegen Balder? Das Ding rockt doch absolut? Airtime Hurra und mit voller Wucht in den unteren Ebenen durch das Stützengeflecht rasen, ich finde Balder absolut fahrenswert und eine Spaßmaschine, die rockt! Imho ist Kanonen ein kleiner, spaßiger Accelerator, den ich wiederum jetzt nicht über den grünen Klee loben würde (ich mag die Hangtime in den Inversionen nicht). Ansosten macht das Dingen und vorallem der Launch auch tierisch Spaß!

Balder gehört für mich absolut zu den besseren Woodys ( auch wenn ich keinen weltweiten Vergleich habe, sondern nur Europäische Bahnen kenne). Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

Gruß Nordisc

P.S. Das Bild mit dem Sonnenuntergang ist ja mal wohl der absolute Hammer! S
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #508968 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 18:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2008 18:54
Relax
Ja, ich muss Timo recht geben, die Behauptung es hätte uns super gefallen war aus der Luft gegriffen um euch ein wenig neidig auf die eigentlich verschwendete Zeit zu machen.
Balder finde ich ebenfalls nicht schlecht, allerdings auch nicht so richtig übermäßig. Spaß macht die Airtimemaschine allemal, die stets gleichen Kurven welche weder nennenswarte vertikale noch horizontale Kräfte zu bieten haben sind allerdings extrem unspektakulär und unterbrechen somit den Fahrfluss meiner Meinung nach ganz erheblich.

Die Bilder kenn ich ja schon, der Bericht ist aber ebenso gut geraten.


The Knowledge Balder ein unterdurchschnittlicher Woodie ... Uppswinget ohne Airtime ... das gibt es nur bei onride ... *sing* ...!


Und Leute die ihre eigene Meinung zu hoch einschätzen gibt es leider viel zu oft...

Grüße
Simon
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #508971 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 18:56 Relax
Glaubst du etwa nicht, dass ich von dem Thema irgendwie mehr verstehe als du?
Excess all areas!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #508978 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 19:07 Relax
Das hab ich nie behauptet.. trotzdem kann man von persönlichen Meinungen nicht mehr verstehen als derjenige der sie äußert.

Es geht hier lediglich um Meinungen und nicht um Wissen oder Erfahrung.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #508985 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 19:20 Relax
mülla Es geht hier lediglich um Meinungen und nicht um Wissen oder Erfahrung.


mülla die stets gleichen Kurven welche weder nennenswarte vertikale noch horizontale Kräfte zu bieten haben


Irgendwie ein Widerspruch in sich, oder?

Jakob
banana
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von banana
Link zum Beitrag #508987 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 19:21 Relax
Ich bin Balder vor zwei Jahren und im Sommer 2007 gefahren. Vor zwei Jahren fand ich die Bahn unglaublich gut: Tolles Setting, viele Headchoppers und massig Airtime. Deswegen hatte ich mich auch diesen Sommer sehr auf die Bahn gefreut. Ich war nach den Fahrten allerdings enttäuscht; die Fahrt kam mir richtig lahm vor. Irgendwer sagte, dass man den Wagen neue Rollen verpasst hätte, kann sein, dass es daran lag.
Ich finde, Balder ist immer noch eine tolle Bahn, aber im Moment scheit der Gute nicht besonders in Form zu sein.

Beste Grüße,
Christof
Ich mag am liebsten rote Achterbahnen.
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #508990 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 19:24 Relax
The Knowledge Balder ein unterdurchschnittlicher Woodie ... Uppswinget ohne Airtime ... das gibt es nur bei onride ... *sing* ...!

Mal sehen, ob "Juppi" auch bald derartige Expertenmeinungen kundtut.


Mal sehen, ob dieser Beitrag hier tatsächlich zeigt, dass der "Allwissende" nicht richtig lesen bzw. verstehen kann.

Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, dass es sowas nur bei onride geben soll? S
Leute mit verschiedenen Empfindungen, mit verschiedenem Geschmäckern oder sogar mit verschiedenen Meinungen.

Steigen die positiven G-Kräfte und sinken die negativen G-Kräfte mit jedem gefahren Fahrgeschäft?

Habe nie gesagt, Balder sei unterdurchschnittlich. Er steht bei mir nur weiter unten als z.B. Troy...

Ach, nochwas: SABSED!!

MfG HoPa
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #508991 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 19:24 Relax
Dschack
mülla Es geht hier lediglich um Meinungen und nicht um Wissen oder Erfahrung.


mülla die stets gleichen Kurven welche weder nennenswarte vertikale noch horizontale Kräfte zu bieten haben


Irgendwie ein Widerspruch in sich, oder?

Jakob



Naja.. das kommt drauf an wie genau mans nehmen will finde ich.. Das war mein Eindruck, ich denke dafür habe ich dann doch genug Ahnung um behaupten zu können dass diese Kurven nicht allzu Intensiv sind. Ich kann hingegen nicht mit Angaben bezüglich der G-Kräfte dienen.. Ausserdem kanns ja immernoch sein dass manche Leute die Kurven so wie sie sind grade gut finden, ich find sie halt nicht intensiv genug.

Gruß Simon
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
HoPaSenior
nach oben
Aufsteiger Franz-Josef
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von HoPaSenior
Link zum Beitrag #509020 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 20:51 Relax
The Knowledge [...]
Mal sehen, ob "Juppi" auch bald derartige Expertenmeinungen kundtut.


Guten Abend "Herr Herre",

da ich kein Experte bin, kann ich auch keine Expertenmeinung äußern. Ich werde mich aber nicht dann äußern, wenn man eine Meinung von mir erwartet, sondern nur, wenn mir danach ist.

Wenn ich mich äußern sollte, werde ich dies völlig unabhängig tun und dazu vorher niemanden fragen, welchen Inhalt diese Auffassung haben soll.

MfG Juppi
Wat is de Ape doch 'n spassig Mensk (Bernd Schmitz)
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #509028 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 21:17
Themenersteller
Relax
rcmania Hallo Daniel,

du warst schon wieder in Liseberg S? Hat es denn diesmal mit KEX funktioniert?

In welche Jugendherberge habt ihr übernachtet?

Ich habe nur drauf gewartet, dass du wieder mit einem Balder Zug in die Station einfährst S

Dieses Mal haben wir zwar öfter gespielt, allerdings kam weder KEX noch Toblerone raus S. Inzwischen findet man KEX ja aber auch in hiesigen IKEAs.

Unsere Jugendherberge hieß Slottsskogens vandrarhem, ca. 10 Minuten mit der Tram vom Bahnhof plus kleinem Fußmarsch. Da bin ich auch schon im Jahr zuvor abgestiegen.


Nordisc [...]Was bitte habt ihr alle gegen Balder?[...]


Im Grunde nichts, ich empfinde ihn allerdings nicht als den Woodie, wie viele es tun. Ich kann verstehen, dass andere total drauf abfahren, sich die volle Dosis Airtime zu geben. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist mir das bei einem Coaster zu wenig. Ich bin Balder an dem Tag zweimal gefahren und dann war sozusagen mein Airtimeverlangen gesättigt. Durchs Unterholz brettern ist zwar auch ganz nett, hat mich aber auch nicht zu einer weiteren Fahrt bewegt. Die Kurven empfinde ich übrigens als nichts Besonderes, die sehen nur von außen schön aus und halten das Layout kompakt. Vielleicht sind sie noch eine Abwechslung zu dem Airtimehügeln, für mein Empfinden aber viel zu wenig g-lastig.

Wie Ute schon schrieb, würde ich das unter Geschmacksache einordnen. Ich finde ja auch Kanonen geil, wobei viele auch nur den Kopf schütteln würden. Mich jetzt dafür aufzublasen, dass die "Kanonen-Nicht-Möger" den Coaster schlecht finden, halte ich für überflüssig und ungerechtfertigt. Ändern kann ich daran ja trotzdem nix.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #509048 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2008 22:25 Relax
Klar, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Was nicht zur Diskussion steht, sind die wirklich gelungenen Bilder!
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #509118 Verfasst am Montag, 14. Januar 2008 10:21 Relax
Aloha, ich wollte mich bedanken für den schönen Einblick den du mir jetzt gegeben hast,

nun freue ich mich noch mehr auf mein Besuch im Liseberg.

mfg der Eni
BigAndy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL
 
Avatar von BigAndy
Link zum Beitrag #509300 Verfasst am Montag, 14. Januar 2008 20:59 Relax
Hej,
also echt super Bilder (also die von Daniel, weil ich will ja kein Eigenlob aussprechen S ). Aber der komplette Bericht ist wirklich top und lässt einen wieder in Erinnerungen schwelgen....da will man direkt wieder hin. War echt super geil der Ausflug, auch wenns Wetter nicht so schön war wie die schwedischen Mädels S

Schöne Grüße, Bambi

PS:Ich find Balder grotte!! S
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #509305 Verfasst am Montag, 14. Januar 2008 21:07 Relax
Ach, ich hats beim Bilder Angucken doch noch gedacht und es dann ganz vergessen zu schreiben! Viele Bilder sind ja auch von dir Andy, die gefallen mir sogar einen klitzekleinen Tick besser, als Daniels S

MfG HoPa
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #509359 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2008 08:48 Relax
Klasse Bilder!
Macht ja dann doch mal Lust auf einen kleinen Trip.


The Knowledge Balder ein unterdurchschnittlicher Woodie ... Uppswinget ohne Airtime ... das gibt es nur bei onride ... *sing* ...!

Mal sehen, ob "Juppi" auch bald derartige Expertenmeinungen kundtut.


The Knowledge Glaubst du etwa nicht, dass ich von dem Thema irgendwie mehr verstehe als du?


Schwanzvergleich anhand des Coastercounts, herrlich.........allerdings nur zum amusieren!
Zumal - wen interessiert dies denn in einem Thread wo es viel interessantere Dinge gibt als sich zum 89. mal anzuhören, wie viel Ahnung der gewisse Mensch aus Hamburg doch mal wieder hat.


Liebe Grüße,
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #509372 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2008 10:49 Relax
Hast du dich nach fast drei Monaten Abstinenz jetzt extra für dieses Hammerposting wieder hier eingeloggt?
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #509373 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2008 10:50 Relax
Richtig.
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #509376 Verfasst am Dienstag, 15. Januar 2008 12:51 Relax
Sonst nix zu tun?
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #509767 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2008 15:59 Relax
Tim, halt die Füße still und geh wieder rüber in den Club spielen. Das dortige Forum würde sich über den einen oder anderen Beitrag sicher freuen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #510609 Verfasst am Sonntag, 20. Januar 2008 15:05 Relax
Mal wieder ot! Sehr schöner Bericht von einem tollen Park in einer tollen Stadt, das ruft Erinnerungen wach! S

Zu der Balder Diskussion: Es stimmt schon, das Balder kein Woodie im klassischen sinne ist. Aber ist das nicht eigentlich egal, schliesslich geht es vorallem um den Fahrspass, da bietet Balder eine ganze Menge und liegt in meiner all-time favorite Liste ganz knapp auf Platz 2 hinter Goliath.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag