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Aufbau-Doku Experience (Kauffmann)
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martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #513631 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2008 00:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2008 19:15
Themenersteller
Relax
Beim Aufbau des Experience in Mainz hatte ich die Gelegenheit dabei zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Jürgen Kauffmann, dass er diese Bilderserie ermöglicht hat!
EDit: Die Doku wurde nun durch ein paar beim Abbau entstandene Bilder ergänzt.

Einfahrt auf den Platz:
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Der einzige Transport des Geschäfts ist rückwärts in die Lücke gestellt:
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Das zweite mitgeführte Fahrzeug ist hauptsächlich ein Mannschaftswagen, hat aber hinten noch ein Abteil für Werkzeug, Holzklötze und Ähnliches.
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Der Kassenwagen:
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Der Schriftzug noch zusammengeklappt und in Transportposition:
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Zunächst werden seitlich die oberen Elemente der Rückwand hochgeklappt und mit Bolzen gesichert:
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Der Schriftzug ist augeklappt und kann nun mit zwei Handkurbeln in der Schiene nach oben gezogen werden:
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Oben:
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Noch einmal der Transport von der Seite:
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Dann kann die Rückwand ausgeklappt werden:
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Die ersten Querträger werden eingehängt und so die Rückwand im richtigen Winkel gehalten:
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Das letzte Element in der Mitte der Rückwand kann nun hochgeklappt werden:
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Beladung des Wagens: Neben dem Drehturm stehen die Geländer, Ein Ausleger ist hinten mittig geparkt, davor und dahinter stehen die Lichtkästen, unter der Gondel liegen die Pfosten und Masten des Geländers, neben der Gondel sind jeweils die Bodenbleche gestapelt und außen daneben die Sohlenträger:
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Vorne und hinten werden nun Hydraulikstützen ausgefahren:
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Nachdem ein Bolzen entfernt wurde, kann nach dem Anheben nun der Vorderteil des Aufliegers in Flucht mit dem restlichen Auflieger gebracht werden:
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Nun kann auch abgesattelt werden:
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An dem Transportgestell wird nun der Gondelausleger jeweils von einer Schraube gelöst:
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Ausleger noch in TRansportstellung:
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So können die Arme ausgeklappt werden und in dieser Position mit zwei weiteren Bolzen am Drehkranz fixiert werden.
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Nun kann der Mittelbau schräg gestellt werden, vorne also hydraulisch abgesenkt und hinten angehoben werden:
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Auf diesem Foto kann man auch recht gut erkennen, wie alles verladen ist: An dem Gestell vor dem Drehkranz werden die beiden Gondelarme zum Transport befestigt. Außerdem sind darin die Bodenbleche der Podiumsstufe verladen und oben werden die Elemente der Krone aufgesteckt. Direkt an den Drehkranz gelehnt finden sich hier auch die Podiums-Seitenteile. Seitlich vom Drehkranz sind die Geländer untergebracht. Dahinter ist in der Mitte der dritte Gondelarm, darunter ebenfalls Geländerteile und Pfosten. In der Lücke zwischen Gondel und Rückwand sind noch die Lichtkästen aufgesetzt. Seitlich der Gondel sind jeweils die Bodenbleche und die Querstreben verladen. In den roten Kellerkästen sind die Spindeln und Podiumsstützen untergebracht.
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Noch mal ein Foto von dem vollständig beladenen vorderen Gestell:
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Nach dem Schrägstellen werden seitlich am Mittelbau Stützen ausgeklappt uns runtergekurbelt:
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Dann wird die Rückwand unterbaut:
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Zunächst werden nun die seitlichen Podiumswände an die Rückwand gehängt, ausgerichtet und unterbaut.
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Der Rahmen steht:
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Dann werden die Querstreben einfach noch zwischen Mittelbau und den Seitenwänden eingehängt:
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Vorne wird noch der Rahmen der Podiumsstufe angehängt und mit Bodenplatten ausgelegt.
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Auf dem Podium müssen jetzt nur noch die Bodenplatten aufgelegt werden:
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Schnell noch die Pfosten und Gitter einhängen:
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Auf die vier Lichtmasten werden die Lichtkästen noch aufgesteckt:
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An den hinteren Lichtkästen und der Rückwand müssen noch die Lautsprecher angeschraubt werden, Kabel anstecken und fertig!


Zum Abschluss noch die technischen Daten:
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Herstellerschild:
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Das Fahrpult:
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Und schon kann der Spielbetrieb beginnen:
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Herr Kauffmann am Pult:
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BreakerNo1
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Aufsteiger
Flörsheim
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Avatar von BreakerNo1
Link zum Beitrag #513655 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2008 10:00 Relax
Netter und Informativer Bericht von dir Martin, dank dir! S
Dreher fährt am besten! Gruß, die Raklos ;-)
Countdown
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Einsteiger Janis Steinbrecher
Mainz
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Avatar von Countdown
Link zum Beitrag #513722 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2008 14:24 Relax
Aber wirklich, hab ja kurze Zeit auch zugeschaut, war wirklich sehr sehenswert und das scheint auch gar nicht wirklich schwer zu sein, so ein Ding aufzubauen S Danke für die schönen Bilder, ich hab ja auch noch welche, die gibts beim Aufbau allgemein!
Lieber fünf vor zwölf, als keine nach eins...
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #513829 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2008 20:40
Themenersteller
Relax
Ein paar Fotos habe ich auch noch von heute:
Lichtkästen sind montiert:
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Technische Daten:
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Herstellerschild an der Rückwand:
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Das Fahrpult:
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Erstaunlich wie schnell ein ganzer Tag für solche Kleinigkeiten wie Waschen, Birnchenwechseln und Soundanlage montieren (und vor allem zum Laufen bringen) draufgeht.


Gibt es von euch vielleicht noch besondere Fotowünsche?
kirmes-freund
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Aufsteiger Dominik
Kiedrich
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Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #513904 Verfasst am Samstag, 02. Februar 2008 14:23 Relax
Breaker S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #515594 Verfasst am Sonntag, 10. Februar 2008 19:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2008 19:16
Themenersteller
Relax
Noch ein paar weitere Fotos, zum Teil habe ich die oben auch noch eingefügt:

Spielbetrieb:
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Dann noch unkommentiert ein paar Abbau-Fotos, die ich oben in die Aufbau-Doku noch mit eingefügt habe:
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Peteronline
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Aufsteiger

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Link zum Beitrag #515665 Verfasst am Sonntag, 10. Februar 2008 22:48 Relax
super Bericht! Danke!

Wie lange dauert denn der Aufbau? Wie viele Personen werden da benötigt?
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #515706 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 09:25
Themenersteller
Relax
Benötigt werden zum Auf- und Abbau lediglich zwei Personen (wobei es sogar fast alleine auch gehen würde...). Beim Aufbau haben wurde hauptsächlich zu zweit gearbeitet, wobei beide das Geschäft zum ersten mal aufbauten. Das hat dann etwa einen Tag gedauert, war aber ganz gemütlich.
Mit 4 Mann (zwei links, zwei rechts, ist ja alles symetrisch), die das nicht zum allerersten mal machen, sind Auf- und Abbau durchaus auch in 3-4 Stunden zu schaffen.
Coaster-Fan
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Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #515717 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 10:29 Relax
Sehr schöner und interessanter Bericht. Sieht echt nach viel mehr arbeit aus als es ja anscheinend ist.
!!!! mutta !!!!
mpegster
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #515723 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 10:57 Relax
Danke Martin für die Bilderserie...

Muss feststellen, das selbst manches Kika aufwändiger zu bauen ist als dieses KMG Geschäft...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Paige
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #515734 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 11:28 Relax
@ mpegster: Lese ich da Neid?
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
mpegster
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Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #515752 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 12:28 Relax
Manu wenn ich bedenke das ich mit 4 Mann Auf und abbauen muss, und dafür auch mind. 5 std brauche dann beneide ich den Herrn Kaufmann schon ein wenig...

aber haben will ich den Laden nicht...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
CartmanDSL
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Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #515849 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 18:25 Relax
Jetzt wäre der Vollständigheit halber noch die Info nach Anschaffungspreis, Platzbedarf und Stromkosten/Betriebsminute interessabt, bevor ich nun meinen Garten planiere...

Genialer Bericht!
Bends
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Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #515856 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 18:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2008 18:58
Relax
martinspies Mit 4 Mann (zwei links, zwei rechts, ist ja alles symetrisch), die das nicht zum allerersten mal machen, sind Auf- und Abbau durchaus auch in 3-4 Stunden zu schaffen.


Bei Bedarf geht es auch schneller. Danke für die interessanten Fotos vom Auf- und Abbau.
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