Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Coolest Coaster Tour" 2007 TAG 5 "Tivoli Gröna Lund"
Autor Nachricht
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #517290 Verfasst am Montag, 18. Februar 2008 01:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.2008 07:05
Themenersteller
Relax
Nach unserem Besuch in Särkaniemmi ging es ab auf die Fähre Richtung Stockholm.
Kurz die Kabinen begutachtet und los ging es zum Buffett, was wirklich nur zu empfehlen ist. Sehr günstig, alle Standardgetränke inklusive.
Was dort geboten wird ist für einen Fischfan ein Traum: Kaviar, Shrimps und Garnelen bis zum umfallen, Fisch in tausend verschiedenen Variationen usw.
Aber auch sonst gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt.
Satt wird hier JEDER.
Für den Preis absolut Empfehlenswert.

Unsere Fähre:


Geselliges Beisammensein beim leckeren Abendbuffet:









Nach dem Essen ab aufs Deck und die WIRKLICH atemeraubende Landschaft begutachtet. Die Fähre windet sich durch tausende kleine Inseln Richtung Stockholm. Freie See gibt es hier nicht. Überall Felsen und Inseln soweit das Auge reicht. Einfach nur toll. Ich hätte stundenlang da stehen können und mir die Landschaft angucken können.






Danach gib es ins Schiff um ein wenig zu feiern.
Es war ein grandioser Abend mit vllt. etwas zu viel Alkohol, aber jeder Menge Spaß und vielen netten Leuten.
Als wir dann gegen halb 5 morgens in Bett trudelten ahnten wir schon wie anstrengend der nächste Tag werden würde...



Über den Namen der Band lasse ich mich jetzt nicht aus.







YEAH,
Party in der Disse mit den ECC´lern




Der Weckruf war kurz und und knackig. Die Tür wird aufgerissen und man wird aus dem Schlaf gebrüllt.
Ich kam mir vor wie Tod, aber nütze alles nix. Raus und fertig machen. Der Zielhafen war so gut wie erreicht.
Da die Nacht mir noch in den Knochen hing, hatte ich keinen besonders großen Hunger und ich beschloß aufs Deck zu gehen um die Ankunft am Hafen mitzuereleben.
Ein Sonniger Tag stand uns bevor.





Bei der Anfahrt auf den Hafen konnte man schon unser heutiges Ziel erkennen:
"Tivoli Gröna Lund" liegt Traumhaft schön am Wasser direkt mitten in Stockholm. Schon die ersten Blicke auf den Park konnten mich begeistern. Da musste es einfach toll sein.







Nachdem wir alle von Board gingen und unser Bus aus der fähre gefahren kam, ging es auch schon ziemlich schnell zur anderen Seite der Bucht zum Park. Wo wir schon erwartet wurden




Die nette Mitarbeiterin führte uns in ein kleines schnuckeliges Theater wo man ein kleines Frühstück organisiert hatte. Lecker Brötchen und Kaffee. Zudem hatte der Park sich was sehr nettes einfallen lassen. Er hatte ein Extra T-Shirt für uns anfertigen lassen.
Vielen Vielen Dank nochmal dafür.




Nach einer Kurzen Gesprächsrunde wo wir einiges über den Park erfuhren ging es dann rein in den Park.
Wir wurden durch den Park geführt und es wurden uns noch kleine Anekdoten zum Park erzählt.




Ein Fernsehteam war heute auch zu Gast gewesen. Hier gibt Justin großzügig Interviews.



Einige brühmte Gruppen haben schon in Gröna Lund auf der Bühne gestanden. Auch die wohl erfolgreichste Schwedische Popgruppe der Welt, ABBA ist hier schon aufgetreten.




Nachdem wir einiges Über den Park erfuhren gings dann als nächstes zu unserer ERT auf Jetline.
Die Fahrt an sich ist schon sehr aussergewöhnlich.
Der First Drop an sich ist nicht sonderlich Spektakulär. Im Tal gibt es ordentlichee positive G-Kräfte zu spüren. Weitaus waghalsiger ist der 2te Drop nach der einer Blockbremse den man einfach nur als Geisteskrank beschreiben kann.
Man wird plötzlich herumgerissen um dann mit gefühlten 6 G in den Sitz gepresst zu werden. Und sowas nach einer soo kurzen Nacht.
Die ganze Fahrt ist einfach nur mit einem Wort zu beschreiben:
INTENSIV

Mir hat die Bahn sehr gut gefallen, auch wenn die Lauffruhe nicht die Beste war. Für mich jedenfalls eine der besten Bahnen auf der gesamten Tour.



Das sehr nette Personal von Jet Line



Ich habs befolgt, bei der Bahn war ich mir nicht so sicher wegen dem Lichtraumprofil...






Der Beweis das ein Kettenlift nicht immer Gerade sein muss:









ONRIDE

Nach der tollen ERT streute sich die Gruppe. Direkt geegnüber von Jetline befindet sich Kvasten, ein Suspended Coaster von Vekoma.
Die Bahn ist einfach nur niedlich thematisiert und die Fahrt macht auch für ne Kinderbahn einfach nur Laune, Da kann Jimmy Neutron einpacken...
Leider auch hier nur Einzugbetrieb, da der Zug erst im Bahnof abgebremst wird. Dadurch gibt es hier schonmal längere Anstehzeiten.

















Desweiteren liegt in der Ecke noch eine historische Geisterbahn, die von der Geschwindigkeit mancher Wilden Maus Konkurrenz macht. Die Fahrt kann man als Trashig beschreiben. Wir fanden sie aber so großartig das wir gleich mehrmals hintereinander fuhren.




Hinter der Geisterbahn beginnt eine Art Promenade direkt am Meer. Ein Toller Platz um sich mal etwas zu entspannen. Gerade bei schönem Wetter einfach ein toll, raus auf den Hafen zu schauen und etwas zu flanieren.







Neben den beiden bereits erwähnten Achterbahnen gibt es noch 2 weiter Exemplare. Zuerst fuhren wir noch den Free Fall Tower bevor wir uns an die anderen beiden Counts machten. Leider war bei unserem Besuch die Floorless Gondel defekt.





Schräg gegenüber befindet sich Vilda Musen. Eine Bobsleighcoaster aus dem Hause Gerstlauer.Sie wurde perfekt in den bestehenden Streckenverlauf von Jetline integriert. Rollercoaster Tycoon lässt grüßen.
Viele Rrichtungswechsel, ein Paar schöne Drops und ein paar Mauskurven. Nette Bahn, die allerdings nicht mit der G´senkten Sau oder der Heissen Fahrt mithalten kann. Aber alleine durch den Stützenwald von beiden Anlagen zu fahren ist schon sehr witzig. Man wundert sich wie man auf dem engen Platz 2 Bahnen unterbringen konnte.














In Gröna Lund gibt es ein riesiges Funhouse, welches mir ausgezeichnet gefallen hat. Hat mich an vielen Stellen an das in Linnanmaki erinnert, was mir auch schon so gut gefallen hat.











Eine Attraktion verdient noch volle Aufmerksamkeit:

Kärlekstunneln,
Eine Böötchenfahrt durch einen klaustrophobisch Engen Parqour.
Teilweise ist der Kanal so eng dass die Figuren hinter einer Glaswand stehen da man sie sonst einfach so mitnehmen könnte.
Der Tunnel am Ende der Fahrt ist so lang und niedrig, dass man da nicht so einfach austeigen kann.
Allerdings ist die Fahrt einfach nur knuffig und hat mir sehr gut gefallen. Leider war die Anlage fast den ganzen Tag kaputt sodas wir nur eine Fahrt machen konnten













Die nächsten Fotos lasse ich mal unkommentiert.






























Am frühen Nachmittag ging es dann weiter für uns.
Abends machten wir dann einen kurzen Stop in Parken Zoo um dort noch "Schnell" Einen Schwarzkopf Jet Star zu counten.
Bilder folgen morgen.
Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Für mich ist Tivoli Gröna Lund einer der schönsten Parks die wir in Skandinavien besucht haben. Es war garanitert nicht das letze Mal das ich dort gewesen bin.


TAG 1 "Linnanmäki"
TAG 2 "Power Park"
TAG 3 "Lauri´s Park"
TAG 4 "Särkanniemi"
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #517294 Verfasst am Montag, 18. Februar 2008 01:33 Relax
Feiner Bericht! Danke hierfür! S
Move your Car
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #517430 Verfasst am Montag, 18. Februar 2008 17:32 Relax
Klasse Bericht, lieben Dank.

Lol, die Bilder im Bericht sind ja von Mathias und meiner Kamera zusammen.
Die schönen Mädels sind von meiner, die Jungens habe ich für Mathias geknippst. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
banana
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von banana
Link zum Beitrag #517535 Verfasst am Montag, 18. Februar 2008 22:12 Relax
Hi Peis,

schöner Bericht und schöne Fotos! Ich fand den Park auch sehr schön und traumhaft gelegen.

Bestens,
bna
Ich mag am liebsten rote Achterbahnen.
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #517632 Verfasst am Dienstag, 19. Februar 2008 14:15 Relax
Sehr sehr schön. Schöne Fotos von einem genialen Park. Damit rutscht der noch höher auf der Must-Do-Liste.
Das mit dem Blümchenfotografieren bekommst du ja langsam hin. S


Kann es sein, dass Tivoli Gröna Lund ein paar Platzprobleme hat?


Prost S

LG Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #519117 Verfasst am Montag, 25. Februar 2008 20:29 Relax
Wenn ich nicht so einen schrecklichen Kater gehabt hätte, wüsste ich eventuell auch, wie schön der Park eigentlich ist. S

Abends muss es da fantastisch sein, schade, dass wir das nicht erlebt haben.
Ich park's dir!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag