Besuchsbericht von Alton Towers:
Ich war einmal im Rahmen eines Schüleraustausches in Alton Towers und muss sagen, dass das einer der besten Parks ist, in dem ich je gewesen bin!
Die Bahnen dort gehören zu den Besten der Welt (mit Recht)! Oblivion ist zusammen mit EGF meine Lieblingsachterbahn. Sie (Oblivion) ist ein wahres Adrenalin-Thrill-Monster - sowas hab ich noch nicht erlebt! Das Gefühl, wenn man mit über hundert Sachen und
Airtime total (Allerdings nur in der zweiten Reihe, die meiner Meinung nach deshalb wesentlich besser als die erste ist!) fast senkrecht in einen nebligen, schwarzen und engen Tunnel rast, ist um Längen besser als der
First Drop von EGF - was etwas heißen will!
Der legendäre
Inverter Nemesis, der wahrscheinlich die am besten thematisterte Bahn weltweit ist, war leider an dem Tag defekt, als ich in AT war... Aber auch diese Fahrt muss unvergleichbar gut sein!
AIR war zum Zeitpunkt meines Besuchs gerade in der letzten Bauphase und deshalb noch geschlossen. Mittlerweile eröffnet, muss aber auch sie eine gute Fahrt bieten.
Spinball Whizzer war damals noch nicht einmal in Planung, ist aber mittlerweile fast fertig (Eröffnet zu Saisonbeginn!).
Black Hole, ein Indoor-Dark-Ride, ist auch vom Warten her ganz gut, reicht aber nicht an Eurosat im EP heran.
Die
Corkscrew, ein älterer
Vekoma, bietet die Nachteile, dass sie noch mit dem alten Zugtyp betrieben wird - sie ist deshalb extrem ruppig! Außerdem fährt ausschließlich nur EIN Zug auf der gesamten Strecke. Lange Wartezeiten sind die Folge - wie leider auch an den anderen Top-Attraktionen (Unten mehr dazu!). AT ist Englands meistbesuchter Themenpark!
Der Thrill kommt in AT keinesfalls zu kurz; alle Achterbahnen dort (bis vielleicht auf
Corkscrew) sind einfach genial!
Auch die anderen Attraktionen sind super: Das Congo-River-Rafting ist wesentlich wilder, besser und nasser (!) als das Rafting im EP. Die Runaway-Minetrain ist länger und wilder als die im EP - sie fährt auch 2 Runden - und die Baumstammrutsche ist lang und SCHNELL - auch in den flachen Kurvenabschnitten! Bei diesen drei Attraktionen halten sich - genau wie auch beim Haunted House, einer ausgezeichneten Geisterbahn - die Wartezeiten in Grenzen.
Außerdem finden sich super thematisierte "Klassiker" wie Überkopfschiffschaukel, Enterprise, Top Spin und viele andere im Park.
Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit (Der Mann, der die Station vom Haunted House betreut, ist von "Uniform" und Aussehen her ein richtiger Lord, den man sich wunderbar in einem englischen Schloss vorstellen kann. Er wünscht jedem Fahrgast eine schöne, gruselige Fahrt - aber keinesfalls auswendig gelernt und heruntergeleiert, sondern richtig persönlich!).
Im Übrigen ist der sehr weitäufige Park (100 Hektar) extrem sauber, top gepflegt (AT ist ein ehemaliger Schlosspark der Queen!!!) und vom Theming der einzelnen Attraktionen her sicher DER weltweit führende Park.
Die Neuheit 2003 war übrigens eine Erweiterung des Haunted House:
"Duel - the Hauted House strikes back" ist eine interaktive Jagd auf Geister und Dämonen - und wieder mal eine Weltneuheit in AT.
Wenn ihr AT besucht, solltet ihr auf die englischen Feiertage achten, an denen in AT grundsätzlich nichts mehr geht; genauso ist's an den Wochenenden. Die besten Tage für einen Besuch sind montags und freitags unter der Woche.
Ich war an einem Montag dort; unsere englischen Gastgeber hatten an dem Tag extra für AT schulfrei bekommen. Es war angenehm leer!
Die Preise belaufen sich bei Erwachsenen (ab 12 Jahren) auf 19.50 bis 26 PFUND!!! (Auge mal Pi: 3 Pfund entsprechen ungefähr 5 Euro!) Es gibt ermäßigte 2-Tages-Karten (Würde ich empfehlen, da man, gerade wenn der Park nicht so leer ist, unmöglich alles an einem Tag schaffen kann!). Aber: Der Park ist den stolzen Preis auf jeden Fall und ohne mit der Wimper zu zucken voll und ganz wert und ein MUSS, wenn ihr mal nach England kommt!
Ich hoffe, dieser AT-Bericht hat euch geholfen und gefallen und ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr Alton Towers mal besucht!
Gruß
GeForce Junkie