Hallo,
am Montag und Dienstag ging es für Bernd(geeky), Alex(Coaster-Rider) und mich zum Thorpe Park. Morgens schnell zum Flughafen Weeze, mit dem Flieger nach Stansted, mit dem Bus nach London und dann mit Underground und Bus zum Thorpe Park, sodass wir am ersten Tag den Park um kurz nach 11 Uhr erreichten. Ein kurzer Blick auf den Parkplatz verriet, wie voll es heute werden würde... nämlich gar nicht. Also voller Freude in den leeren Park und ersteinmal zu Stealth.
Stealth
Meine erste Fahrt im letzten Sommer habe ich kaum mitbekommen, und konnte mir somit noch gar keine richtige Meinung über die Bahn bilden, aber nach diesen zwei Tagen weiß ich, die Bahn rockt, und zwar gewaltig. Der Launch ist aller erste Sahne und die
Airtime vorallem in den ersten und letzten Reihen ist großartig. Der Launch ist mit seiner Beschleunigung von 0 auf 128km/h in 1,9s recht heftig und intensiv. Bei der Auffahrt zum
Top Hat gibt es schon eine kleine
G-Keule, bevor es einen in den ersten Reihen schon wieder aus dem Sitz zieht. In den letzten Reihen bekommt man die ersehnte
Airtime erst bei der Abfahrt, dann jedoch nicht wenig. Das Airtimegefühl empfand bei Stealth bisher am intensivsten, zumal auch noch die Drehung dabei ins Spiel kommt. Anschließend geht es die 60 Meter wieder runter und ab auf das
Airtime-Hügelchen, das nochmal besonders den vorderen Reihen ein ordentliche Portion
Airtime beschert. Fazit: Absolut genial! Ich bin Stealth süchtig. Der größte Teil des Tages bestand aus Stealth fahren und das nicht wenig, nach den 2 Tagen müssten wir Alle ungefär 100 Fahrten hinter uns, der Single Rider Line sei Dank.
Stealth wir kommen.
Der Eingang
Der Launch beginnt...
Während des Lauches
Da oben wollen wir hin (und manchmal auch gleich wieder rückwärts zurück, wäre Alex und mir fast passiert
)
Hoch gehts...
..auf den
Top Hat.
Und wieder runter...
..und ab auf den
Airtime Hügel mit der Schlussbremse.
Normal gefüllte Queue-Line.
Nemesis Inferno
Nach unserer kurzen Stealth Ert ging es rüber zu zum großen Bruder von Nemesis, Nemesis Inferno. Dies trifft meiner Meinung nach aber nur für die Größe zu, die Fahrt an sich kann der des Orginals nicht das Wasser reichen. Die Bahn ist nichts desto trotz eine oder mehrere Fahrten wert. Also rein in den Vulkan und los gings. Wartezeiten waren hier an beiden Tagen nie wirklich vorhanden, ausgenommen es kam etwas dazwischen, wie technische Probleme, Übelkeit mancher Mitfahrer. Die Fahrt ist teilweise recht ruppig, vorallem in den hinteren Reihen. Ansonsten ein schöner Coaster.
Ausfahrt aus dem Vulkan.
Abfahrt aus 30 Metern
First Drop nochmal aus einer anderen Perspektive.
Erklimmen des Loops.
Ausfahrt aus der Zero-
G-Roll
Umschwung nach der 1.
Corkscrew
Slammer
Slammer sieht von außen einfach nur gigantisch aus, vor allem, wenn es fährt. Nach dem der Fahrgastträger nach oben gedrückt wurde beginnt der Spaß, der Fahrgastträger beginnt sich zu drehen. Der Fahrt ist sehr
G-lastig, nicht sehr angenehm und bietet sehr viel Hangtime. Einzig das vorwärtsfahren und kippen macht Spaß, den Rest fand ich nicht so gut.
Hangtime extrem.
Colossus
Die Bahn hatte während unseres Besuches öfters Ausfälle und absolvierte sehr viele Testfahrten. Die Fahrt durch die 10 Inversionen ist nicht gerade die weichste, aber erträglich und wenn man über ein paar Schläge hinwegsieht sogar ganz lustig, vor allem die 4 an einander gereihten Heartline Rolls. Trotzdem reichte es nur zu einer Fahrt, da der Drang nach Stealth größer war.
Eingang und Lifthill
First Drop
Cobra Roll
Nochmal die
Cobra Roll
Corkscrew
Eine der insgesamt 5 Heartline Rolls
4.
Heartline Roll
Detonator
Diese Attraktion konnte ich genau wie Slammer letzten Sommer aus Zeitgründen nicht testen, doch nun war es so weit, nach einigen technischen Problemen am Turm saß ich endlich drin. Der Fahrgastträger wird wie bei den Intamintürmen zuerst mit einem Mitnehmer hochgezogen und danach ausgeklinkt. Die Schulterbügel sind sehr groß und so gibt es auch bei einer Fallhöhe von nur 40 Meter viel
Airtime. Besonders schön ist es, wenn der Ride Op die Gondel vor beenden des Countdowns ausklinkt.
Ansonsten sind wir noch Vortex, Samurai, Depth Charge, Flying Fish und X: No way out gefahren. Leider war Rush außer Betrieb, das Teil wäre ich sehr gerne gefahren, naja beim nächsten Besuch klappt es ja vielleicht.
Nach 2 geilen Tagen hieß es dann Abschied nehmen von Stealth & Co. Bei der Stealth Crew waren wir die "Favorite Custumers", sodass wir die beiden letzten Stealth Fahrten des Tages mitmachen durften. Wir kommen gerne wieder.
Abschied von Stealth.
Kommentare, positive, sowie negative Kritik erwünscht.
Gruß Max