Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall in Südafrika - Emperors Palace - Johannisburg Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MSar
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #527859 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 05:39
Themenersteller
Relax
Ich verweise auf folgenden Link: sabcnews.com 0,2172,166366,00.html (english sprachig, recht kurz).
Im Frühstücksfernsehen hatten die auch ein Handy-Video gezeigt, wo von vorne gesehen der rechte Teil des Wagens absackte.

Carsten
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #527878 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 09:21 Relax
Anmerkung von stilbruch: Bildhinweis eingefügt
Es handelt sich dabei aber nicht um eine Achterbahn, sondern um so ein Gerät:

NUR BEISPIELBILD, ES HANDELT SICH NICHT UM DIESE ANLAGE!!!!

...ich habe das Video auch mehrfach sehen können, der Op wollte scheinbar eine Extra-Runde drehen und bei der Auffahrt hat sich der rechte Arm scheinbar aus dem Drehkranz gelöst. Man kann schon fast von Glück sprechen, dass da nicht mehr passiert ist. Wenn der zweite Arm sich auch noch gelöst hätte und die Gondel nach vorne gekippt wäre, hätte es böse ausgehen können. Auch so natürlich schon schlimm genug, dass es passiert ist.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
countryboy0508
Einsteiger Kevin Garbe
Mülheim an der ...
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #527932 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 13:36 Relax
Bei Youtube gibt es übrigens den Unfall zu sehen...
Hier entsteht für Sie eine neue Signatur!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #527975 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 15:37 Relax
Ich betone an dieser Stelle mal, daß das oben gezeigte Bild ein Symbolfoto und der Unfall sich nicht auf dem Scheibenwischer von Quante ereignete!
Move your Car
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #527977 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 15:46 Relax
Natürlich, dieses Bild sollte nur veranschaulichen, um was für eine Art Fahrgeschäft es sich handelte. War das einzige Foto, das ich auf die schnelle finden konnte!

Keine Missverständnisse aufkommende Grüße
Thomas
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
egffreak
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #527987 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 16:25 Relax
Hier ist das Video: youtube.com watch
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #527993 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 16:45 Relax
Schon unheimlich wie der Stahlträger einfach abfällt S .
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #527995 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 16:49 Relax
Danke für die Ergänzung Dirk, hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen, als ich es in der Bildüberschrift getan habe. Finde es nur schade, dass sofort wieder die Gaffer-Links hier erscheinen. Habe den Link absichtlich nicht veröffentlicht, da so etwas (wie ich finde) nichts in einem Forum verloren hat.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #528000 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:02 Relax
Thomas, ich biete dir hiermit das Du an. Und auch meinen richtigen Namen.

Gruß,
Marc S
Move your Car
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #528002 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:08 Relax
Danke, Marc, aber wie komme ich zu der Ehre? S
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #528006 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:18 Relax
Ich bin ja mit diesen Direktlinks zu Unglücksvideos auch nicht wirklich glücklich.
Ist es Sensationsgier oder gehört es hier hin, da wir uns ja damit beschäftigen?

Für die Schwachköpfe, die evtl. etwas auf dem Video vermissen, sie können das ja mit Photoshop drüber legen: S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528007 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2008 17:24
Relax
Hast du dir das Video etwa angeguckt, oder woher weisst du das dort kein Blut zu sehen ist?

Ich habe mir das Video auch angeguckt und bin keineswegs ein Schwachkopf, Blutrünstig, gestört oder sonstwas. Man Wusste ja schon das nicht schlimmes passiert ist, also warum sollte man sich das Video nicht angucken.

Was anderes wäre es gewesen, wenn dort jemand ums leben gekommen wäre und es wurde gefilmt, dann hätte ich mir das Video sicher nicht angeguckt, aber so...vie Wind um (zum Glück) nichts.

Dennis
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #528008 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:34 Relax
Naja, auf der einen Seite gehört es schon hierher, da es ja wirklich direkt zum Thema beträgt. Andererseits finde ich es einfach nur unangebracht, derartige Videos zu veröffentlichen und zu verbreiten, da ja nachweislich bei diesem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind. Und genau ab diesem Punkt liegt bei mir persönlich die Grenze. Sobald bei so etwas Personen zu Schaden kommen, sollten solche Videos nicht weiterverbreitet werden. Man sieht das zwar auf dem Video (zum Glück) nicht direkt, aber das ganze geht ja aus dem Artikel hervor. Es ist leider ein leichtes, dank gewisser Portale an solche Videos zu gelangen, doch den Weg zu diesen Videos sollte jeder selbst finden. Ich gebe zu: auch ich habe mich nach dem Hinweis auf ein existierendes Video auf die Suche begeben, jedoch weniger um zu gaffen sondern mehr um zu sehen, ob man den Grund des Unfalls erkennen kann, denn das finde ich in diesem Falle so erschreckend, da ich es mir nicht vorstellen konnte, wie und wo sich dort was gelockert haben könnte oder gebrochen sein könnte.
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #528013 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 17:53 Relax
ACC Hast du dir das Video etwa angeguckt, oder woher weisst du das dort kein Blut zu sehen ist?
Ich habe mir das Video auch angeguckt und bin keineswegs ein Schwachkopf, Blutrünstig, gestört oder sonstwas. Man Wusste ja schon das nicht schlimmes passiert ist, also warum sollte man sich das Video nicht angucken.
Was anderes wäre es gewesen, wenn dort jemand ums leben gekommen wäre und es wurde gefilmt, dann hätte ich mir das Video sicher nicht angeguckt, aber so...vie Wind um (zum Glück) nichts.
Dennis

Lieber Dennis,
deutsche Sprache, schwere Sprache, oder?

Natürlich sehen wir uns nach Möglichkeit direkt verlinkte Videos an, dass ist nebenbei auch die Aufgabe als Admins, nämlich ggf, einzugreifen. Daher weiß ich auch, dass dort kein Blut zu sehen ist.
Mit Schwachköpfen spreche ich die an, die evtl. in der Hoffnung auf "mehr" sich so ein Video ansehen und dann enttäuscht sind, Für diese ist das Bild gedacht.
Wenn Du Dich an angesprochen fühlst kann ich Dir leider nicht helfen.

Nette Grüße
Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528017 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 18:07 Relax
Es war von Schwachköpfen und Sensationsgier in deinem Post die Rede, und da wir über dieses Video sprechen und ich mir jenes auch angeguckt habe, gehe ich auch davon aus das du dich darauf beziehst und somit auch mich meinst, so schwer ist Deutsch also gar nicht, aber wollen wir mit dem Klugscheissen aufhören und uns darüber freuen das es noch glimpflich ausgegangen ist.

Grüße,

Dennis
kirmeswelt
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528030 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 19:15 Relax
man geht also vorsorglich schonmal davon aus das bei Onride Schwachköpfe mitlesen die solche Szenen vermissen? *Kopfschüttel*

für mich stellt sich die Frage von welchem Hersteller die Anlage ist, und ob es baugleiche Anlagen durch den deutschen TÜV schaffen, wenn ja, warum passiert ein Solcher unfall?
BlackMaoam
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528056 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 20:14 Relax
Ah, ein "Scheibenwischer". Bin fast geneigt zu sagen "schon wieder". Letztes Jahr ist es auf der Kirmes in Bocholt ebenfalls zu einem Unfall auf einem ähnlichen Gerät gekommen. Für diesen Fall ist das Beispielbild sogar zutreffend, das Gerät wurde damals jedoch für technisch einwandfrei befunden, wovon im aktuellen Fall leider nicht auszugehen ist.

Die Frage nach dem Hersteller ist berechtigt. Es handelt sich nicht wie im Falle Bocholt um einen in Deutschland verbreiteten KMG, der Bügel unterscheidet sich.

Kurz zum Umgang mit Videos: Wenn ein solches von einem Unglücksfall existiert (und die Chance ist im Zeitalter von Handy-Kameras groß), sind diese an den bekannten Anlaufstellen leicht zu finden. Von daher kann auf einen Link hier durchaus verzichtet werden. Die moralisch-ethischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind so leicht nicht zu beantworten und sicher einen eigenen Thread wert.
Hier entsteht eine neue Attraktion!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528058 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 20:15 Relax
Materialermüdung, falsche Wartung, Menschliches Versagen, grobe Fahrlässigkeit usw. alles faktoren die einen solchen Unfallverursachen können.

Theoretisch in Deutschland möglich, aber durch diverse Kontrollmechanismen so gut wie ausgeschlossen (Stichwort: Bauabnahme, Betriebserlaubiss, Ausführungsgenehmigung, TÜV-überprüfung, Sonderprüfung). Dennoch ist es ja vor einigen Jahren in Deutschland zu einem ähnlichen zwischenfall gekommen, welcher damals OHNE verlerzte ausging, aber dazu führte das alle Scheibenwischer in Deutschland ihre Arme geröntgt bekommen haben und zum teil diese Arme erneuert wurden.

Auch ich weis nicht wer der Hersteller des Gerätes in Südafrika ist, und ich weis auch nicht wie hoch die dortigen Sicherheitsvorschriften sind, genausowenig ist mir die genaue Unfallursache dort nicht bekannt (ob der Arm von der Achse gerutscht ist, ob die Achse mitsamt Arm gebrochen ist (Zumindest bei den Exemplaren die ich kenne, ist der rechte Arm der Antriebslose Arm), ob der Arm selber dank Haarrissen gebrochen ist usw. Alles mögliche Ursachen, welche (leider) auch in Deutschland passieren können trotz aller Prüfungen durch den TÜV...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MSar
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #528081 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 20:51
Themenersteller
Relax
Jetzt mal nen Themen-Wechsel weg von dem Video.
Erst mal, ich hab mir den Anfang angesehen, um zu schauen, was das für ein Fahrgerät ist, denn laut dem veröffentlichten Bild hätte es ein Topspin oder so sein können (ja, ich bin nicht der grosse Technik-Freak S ).
Nun zu der eigentlichen Frage: Warum zählt so was als Coaster?

Carsten
MSar
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #528086 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 20:53
Themenersteller
Relax
mpegster Auch ich weis nicht wer der Hersteller des Gerätes in Südafrika ist, und ich weis auch nicht wie hoch die dortigen Sicherheitsvorschriften sind, genausowenig ist mir die genaue Unfallursache dort nicht bekannt (ob der Arm von der Achse gerutscht ist, ob die Achse mitsamt Arm gebrochen ist (Zumindest bei den Exemplaren die ich kenne, ist der rechte Arm der Antriebslose Arm), ob der Arm selber dank Haarrissen gebrochen ist usw. Alles mögliche Ursachen, welche (leider) auch in Deutschland passieren können trotz aller Prüfungen durch den TÜV...

Wenn Du lieb "Bitte, Bitte" sagst, könnte ich mir überlegen, da mal rüber zu fahren, und zu schauen, was es zu sehen gibt. Hersteller etc.
Langweile mich zur Zeit dienstlich in Centurion (das liegt zw. Johannisburg und Pretoria) und hab noch 2 Wochen Zeit.

Carsten
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528087 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2008 20:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2008 20:57
Relax
MSar Nun zu der eigentlichen Frage: Warum zählt so was als Coaster?

Weil der Schreiberling in der Redaktion nicht wusste das es keine Achterbahn ist *G*

*off-topic: Wenns doch als coaster gilt müsste ich meinen "Count" aber schlagartig um eine 4 stellige Zahl erhöhen *G*

btw: BITTE BITTE!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
VegasTom
Einsteiger Tom

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #528202 Verfasst am Freitag, 28. März 2008 10:20 Relax
Nicht auszudenken was passiert wäre wenn die Gondel während der Überschläge aus der Verankerung geflogen wäre.
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #528209 Verfasst am Freitag, 28. März 2008 10:48 Relax
Überschläge?
CircusCircus - The best kind of Magic!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528217 Verfasst am Freitag, 28. März 2008 11:38 Relax
Hi,

@ Fabian: Er meint sicherlich den höchsten Punkt der Gondel.

Also, von den beiden großen Herstellern für Scheibenwischer, KMG und Nottingham UK, ist die Anlage nicht. Sieht mir angesichts der Fahrgastträger-Lackierung und des Rückhaltesystems eher nach Sartori aus. Da es nicht so viele Hersteller gibt, die Scheibenwischer mit OTSRs anbieten und auch der Farbton des Flitterlacks genau stimmt, halte ich Sartori für relativ sicher.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
VegasTom
Einsteiger Tom

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #528222 Verfasst am Freitag, 28. März 2008 12:05 Relax
Ja stimmt, war falsch ausgedrückt, während des Umschwungs.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag