Hallo ihr Lieben,
genau eine Woche später nach meinem
Saison Video kommt
mein Clip aus Liseberg und einem kleinen Bericht dazu. Der Streifen ist zwar schon lange vor dem Saison Video fertig gewesen, aber besser später, als nie...
Am 12.08.2007 flogen Daniel (bigdaniel, der schon hier einen
großartigen Bericht hinterlassen hat), Andy (BigAndy), Simon (mülla) und ich mit Ryanair nach Göteborg um am nächsten Tag den Liseberg zu besuchen.
Als wir ankamen schüttete es wie aus Eimern und der Weg vom Flughafen bis zur Jugendherberge war sportlich erfrischend
Wir gingen noch eine Kleinigkeit essen, besorgten uns das 24h Ticket für die Straßenbahn (Tram) und fuhren damit dann auch nach dem Einzug in unser kleines Zimmer zur Küste und mit der Fähre zu den "Schären", einer Gruppe vieler kleiner Inseln. Der Abend war sehr entspannend und erholsam und der Regen ließ langsam nach.
Am nächsten Morgen fuhren Daniel und Andy nochmals zu den Schären, um den Sonnenaufgang zu genießen. Simon und ich wollten da doch lieber noch ein oder sogar zwei Augen zu machen
Doch dann, nach dem Frühstück ging es endlich, wieder mit der Tram, nach Liseberg. Der äußere Eindruck ist sehr schön und besonders, denn so ein Park mitten in der City hat eindeutig was.
Rein in den Park, Bändchen für die Attraktionen von der hübschen Bedienung umlegen lassen und los gings - Richtung Balder:
Von außen wirkt die sehr kompakte Bahn recht wuchtig und passt schön in diese Ecke des Parks. Auf die Fahrt war ich gespannt, denn ich hatte eher schlechte Beurteilungen zu Ohren bekommen, auch von Daniel, der Liseberg schonmal besuchte. Aber egal, angestellt, 15 min gewartet und ab in die erste Reihe.
Der Lift ist ganz schön steil und die Aussicht außergewöhnlich, wenn man die Straße ein paar Meter unter sich sieht und rechts die Aussicht auf den schönen Liseberg hat. Achja, bevor ichs vergesse, der Regen war am nächsten Tag wie weggeblasen und ein strahlend blauer Himmel, geniale Luft und Sonne, Sonne, Sonne erwarteten uns,
genial!
Jedoch erstmal weiter zu Balder; die Kurve vorm
First Drop steigert die Freude ungemein und der Drop an sich fährt sich auch sehr schön, doch hinten gefällt er mir noch viel besser, da man gut runter gezogen wird. Was dann kommt, ist
Airtime en masse, aber leider mehr auch nicht. In den Kurven fehlt die Power und das Layout ist schnell durchschaut. Trotzdem, kein schlechter Coaster, denn soviel Strecke auf solch kleinem Platz garantiert dann doch Spaß und besonders viiiel
Airtime!!
Mehr gespannt war ich auf Kanonen, denn schon beim Betrachten der Bahn beginnt man zu Staunen. Hatte auch hier so manch Schlechtes gehört, vonwegen harte Fahrt, Schläge ohne Ende etc. pp. Mir egal -> Front Row und eigene Meinung bilden:
WOW, das Dingen rockt! Starker Abschuss, toller Tophat, schöner
Loop und endgeiler Umschwung, ich hab mich totgelacht, als ich den zum ersten Mal gesehen hab. Onboard fährt er sich gar nicht sooo heftig, dafür die Kurve danach umso mehr und auch die
Heartline Roll gibt einen schönen Abschluss. Daumen hoch für Kanonen und auch die Bahn passt perfekt dorthin, wo sie steht. Da wird das Warten nie langweilig, obwohl es hier im 2-Zug-Betrieb keine 20 min waren.
Als nächstes ging es dann auf den wirklichen Liseberg (Tornet) mit der langen Rolltreppe. Hier fuhren wir den Aussichtsturm, das Riesenrad (grandiose Aussicht auf den Park und die Stadt) und natürlich Lisebergbanan, obwohl sie eher weiter oben verläuft, doch der Einstieg weiter unten ist.
Die Kapazitätsmaschine hatte auch kaum Wartezeiten und ist einfach eine total tolle Bahn. Das Fahrgefühl an sich ist sehr sehr weich und die endlos wirkende Strecke hat einiges zu bieten, selbst
Airtime. Wie die Bahn dann auch noch in die Landschaft passt, muss ich hier gar nicht groß erläutern, top!
Was wir dann noch fuhren war das Rafting und die Wildwasserbahn. Beide Attraktionen haben uns wirklich überzeugt. Schönes Setting beim Rafting mit Fontänen, viel Natur und Nebeleffekt und hoher Nässegrad für Daniel (saß ganz vorne) in der Wildwasserbahn. Ihn erwischte eine Welle von Kopf bis Fuß, sehr spaßig die Fahrt.
Weiterhin ging es noch auf einen der beiden
S&S Türme und zwar den Turbo Shot, der bei der Dämmerung ein atemberaubendes Feeling mit sich brachte, besonders wenn man ganz oben angekommen war.
Ein Minuspunkt war dann überraschender Weise Uppswinget - die Fliegenklatsche. Nur Simon und ich stellten uns gute 30 min dafür an und wurden enttäuscht. Vielleicht war das Fahrprogramm schlecht, aber ich hatte mir viel
Airtime erhofft und spürte kaum etwas, eher gar nichts. Lediglich die +
G´s in der Senke waren ordentlich und die Aussicht, sonst ein ziemlicher Reinfall. Wir erzählten natürlich Daniel und Andy wie geil die Fahrt doch war, ärgerten uns aber innerlich, dass wir nicht mit ihnen noch ein paar Runden was anderes gefahren sind
Höhepunkt gegen Abend war dann der Walkthrough "Spökhotellet Gasten". Wahnsinns Theming! Wir kamen glaube ich sogar noch mit offenem Mund raus. Wirkungsvolle Effekte und gute Schocker dabei, insgesamt wirklich sehr sehr geil gemacht!
Wir verbrachten bis 23 Uhr die letzten Stunden auf Kanonen, Balder, welche unwahrscheinlich schön angestrahlt wurde, und Lisebergbanan. Dann ging es auch leider schon wieder langsam zurück zur Jugendherberge...
Fazit: Ein super Park, der ganz besonderen Art. Mit klasse Attraktionen, schöner Aufmachung und dem ein oder anderen Highlight, immer wieder gerne wieder, Liseberg.
Am nächsten Tag besichtigten wir noch die Innenstadt von Göteborg, den Hafen und den Fischmarkt "Feskekörka".
Leider war das Wetter wieder sehr regnerisch an diesem Tag, aber wir waren froh, in Liseberg solch ein Glück gehabt zu haben. Insgesamt ein extrem gelungener Kurztrip mit viel, viel, viel Spaß!!
Soweit der Bericht, nun dann zum Video:
Aus diesem Park wollte ich filmtechnisch sehr viel rausholen. Besonders die tolle Atmosphäre, die außergewöhnliche Lage und die schönen Attraktionen wollte ich so gut wie möglich einfangen und mit der passenden Musik in Einklang bringen, nach der ich sehr lange gesucht habe.
Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Video und man kann sagen, es zählt eindeutig zu einen meiner besten.
Konnte mich auch richtig im Park austoben, denn das Wetter war spitze und man kommt an fast alle Attraktionen sehr gut ran.
Rausgekommen ist ein drei-minütiges Erinnerungsstück mit vielen Impressionen, ruhigen Passagen und geballter Power; aber wie immer, seht am besten selbst!!
Download Video Liseberg 2007
Konnte es leider nur bei
Rapidshare hochladen. Ihr müsst runterscrollen, auf 'Free' klicken, den verschnörkelten Code eintippen und das Video dann schnell und einfach 'Downloaden'.
Zum Entpacken ist
WinRar erforderlich.
Dann wünsche ich euch natürlich wieder viel Spaß beim Gucken und hoffe euch gefällt das kleine schwedische Mitbringsel..
MfG HoPa