Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage zu Colorado Adventure?
Autor Nachricht
ecurb
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528439 Verfasst am Samstag, 29. März 2008 01:50
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Warwas: Überschrift modifiziert
Hey leute,
ich hab mal ne Frage.
Als ich letztens im Phantasialand war wurde der Fahrbetrieb der Colorado Achterbahn eingestellt weil es geregnet hatte.
Nun wollte ich mal fragen warum der Fahrbetrieb eingestellt wird. S

MFG
Bruce Brammer
wahley
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528450 Verfasst am Samstag, 29. März 2008 07:23 Relax
Hi

Auch wenn dieses Thema hier bestimmt schon mal angesprochen wurde eine kurze, versuchte Antwort:
Colorado Adventure zieht die Achterbahnzüge nicht mit einer normalen Kette über die Lifthügel, sondern die Wagen werden von sogenannten "Reibrädern" den Berg hoch "geschoben".
Unter dem Zug befindest sich ein "Schwert" das zwischen zwei gegenläufigen Rädern sich bewegt wird. Dadurch bewegt sich der Zug den Berg hinauf.
Eben weil diese Räder während Regen den nötigen Grip verlieren, und der Zug durchrutschen könnte, wird meines wissens nach, der Betrieb während Regen eingestellt.

Hoffe ich konnte das ausführlich genug erklären und hab deine Frage beantwortet S

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #528453 Verfasst am Samstag, 29. März 2008 07:59 Relax
Klingt logisch, bin zwar nur 1 bis 2 mal im Jahr dort, aber ist an dem einen Lift nicht ein Wasserfall? Meine mich erinnern zu können eine leichte Brise abbekommen zu haben, das würde ja dann auch für die Reibräder gelten, oder?
Sebi581
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528457 Verfasst am Samstag, 29. März 2008 09:12 Relax
Es stimmt, dass sich am letzten Lift ein Wasserfall befindet. Man bekommt aber wirklich nur ein paar Spritzer ab, da er über die Bahn verläuft. Die Schienen und die Reibräder bekommen deshalb auch, wenn überhaupt nur ein paar wenige Spritzer ab, was also nicht weiter schlimm ist und den Reibrädern recht wenig ausmacht.
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528458 Verfasst am Samstag, 29. März 2008 09:24 Relax
Zudem wird der Betrieb bei Colorado Adventure nur bei sehr starkem Regen komplett eingestellt. Bei "normalen" oder so Nieselregen werden die letzten Reihen der Bahn gesperrt, aber es wird weiter gefahren.
ecurb
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528681 Verfasst am Sonntag, 30. März 2008 01:34
Themenersteller
Relax
Danke,
hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Aber danke das du mir das gesagt hast.

MFG
Bruce Brammer
wahley Hi

Auch wenn dieses Thema hier bestimmt schon mal angesprochen wurde eine kurze, versuchte Antwort:
Colorado Adventure zieht die Achterbahnzüge nicht mit einer normalen Kette über die Lifthügel, sondern die Wagen werden von sogenannten "Reibrädern" den Berg hoch "geschoben".
Unter dem Zug befindest sich ein "Schwert" das zwischen zwei gegenläufigen Rädern sich bewegt wird. Dadurch bewegt sich der Zug den Berg hinauf.
Eben weil diese Räder während Regen den nötigen Grip verlieren, und der Zug durchrutschen könnte, wird meines wissens nach, der Betrieb während Regen eingestellt.

Hoffe ich konnte das ausführlich genug erklären und hab deine Frage beantwortet S
daswars
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528943 Verfasst am Sonntag, 30. März 2008 20:35 Relax
Evil Zudem wird der Betrieb bei Colorado Adventure nur bei sehr starkem Regen komplett eingestellt. Bei "normalen" oder so Nieselregen werden die letzten Reihen der Bahn gesperrt, aber es wird weiter gefahren.

War zuletzt dort, hat ziemlich stark geregnet jedoch fuhr Colorado unverändert mit komplett besetztem Zug.

Wurde irgendetwas getauscht das dies nun so ist?
ソセツケエオ テトケセサト
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #528948 Verfasst am Sonntag, 30. März 2008 20:49 Relax
Als ich am 16. da war, waren zB. die letzten 3 Reihen gesperrt, als es neulich so stark schneeregnete wurde der Betrieb kompl. eingestellt, wurde mir zumindest so übermittelt...
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #530680 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 12:46 Relax
Ich bin schon bei Regen mit Kompletten Reien gefahren, sogar ganz hinten. Unterschiede waren keine.
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #530700 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 13:59 Relax
Naja, man muss abwägen, wie stark der Regen ist.
Hat es den stark geregnet oder eher schwach?
Oder hat es gerade erst angefangen zu regnen? Das kann ja auch sein. Die Ride-Op's sperren ja nicht direkt beim ersten Regentropfen die Wagen, sondern warten kurz ab ob es nicht vielleicht direkt wieder aufhört. Bzw. sie müssen erstmal bemerken, dass es regnet.
ecurb
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707131 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 22:49
Themenersteller
Relax
Nabend allerseits.

Heute war ich im Phantasialand und da meinte einer zu mir das die "Colorado Adventure" Achterbahn früher mal kürzer war und es nicht von Anfang an 3 Lifthügel gab.

Nun bin ich verunsichert ob das stimmt und wollte euch mal um Rat fragen.

Viele grüße.
Snoop
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #707161 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 07:33 Relax
Quatsch. Colorado Adventure hatte immer schon 3 Lifte.
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707163 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 07:57 Relax
Meines Wissens werden die Durchlaufzeiten der Züge gemessen und danach bestimmt, wie stark sie beladen werden dürfen.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #707187 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 11:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2009 11:28
Relax
War letztes Jahr im Herbst bei strömenden Regen da, Colorado fuhr voll besetzt im 2 Zug Betrieb.

Man merkt schon, dass der Zug manchmal ein paar Zentimeter nach hinten rutscht, aber ich denke mal das ist nicht weiter schlimm...

Die Alpina Bahn hat auch Reibradantrieb und wird auch bei stärkerem Regen nicht geschlossen S

Edit: Der Fred ist ja schon von Anfang 08 :-p
Aber CA hatte schon immer 3 Lifthill S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #707378 Verfasst am Samstag, 25. April 2009 13:12 Relax
Manche Leute können irgendwie nicht lesen ... S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag