Kurzes Resume: (nur das was mir in den letzten sechs Monaten in Erinnerung geblieben ist )
Die Hin- und Rückfahrt war ein einziges Desaster. Erst 200 Meter vorm Park war das erste Parkschild zusehen. Da der Park im Herbst leider nur am Wochenende offen hatte, war es bei unserem Besuch an einem Samstag natürlich dementsprechend voll. Beim SLC, der übrigens mein Lieblings-SLC ist (fährt sich so sanft, als ob gerade erst gebaut) gab es anfangs gar keine Wartezeit. Dafür bei Vertigo im Laufe des Tages zwei mal 40 Minuten, da bei unserem ersten Versuch einer der Gondelträger während der Fahrt nach oben sehr abruppt stoppte und die Bahn für eine Stunde zugemacht wurde. Kurz vor Feierabend hatten wir dann doch noch die Gelegenheit, den Mountain Glider zu testen. Fazit: Die Millionen hätte man lieber spenden sollen. Sowas schizophrenes wie Vertigo habe ich selbst bei "Zwei Stühle eine Meinung" nie gesehen. Die Anlage weiss doch selbst nicht ob sie jetzt Thrill Ride oder Aussichtsbahn sein möchte. Really weird. Dafür stelle ich mich nochmal nicht mehr als 15 Minuten an.
Bei der Turbine lag die Anstellzeit durch die Pausen zwischen den Fahrten bei knapp 50 Minuten, die sich allerdings allein schon für den Geruch des angekokelten Stahls in der Station gelohnt haben. Aber auch der Dalton Terror lief nicht problemlos. Während unserer Anstellphase musste ein Fahrgastträger evakuiert und Techniker gerufen werden, was auch wieder 25 Minuten kostete. Calamity Mine war schon im Winterurlaub und mit dem kleinen Zierer durften wir selbstverständlich nicht fahren. (Der 50 €-Schein-Trick wurde aus finanziellen Gründen nicht angewandt.) Vekomas Loup Garou zähle ich mal zu den durchschnittlichen Woodys mit Potential nach oben. Wenn man mal Robin Hood in Walibi World gefahren ist, hat man das Gefühl die Vlodroper wollen doch schon mit ihren Woodys auf die Kacke hauen, aber irgendwie fehlt da der letzte Ticken Ideenreichtum, ein paar Grad Banking ein paar km/h mehr für eine gute Bahn. Ich sags ja, Potential und Technik ist da, es fehlt einfach nur ein "Umsetzer". Spass machen sie jedoch trotzdem. Insgesamt hat es uns bei unserem Erstbesuch wirklich gut gefallen. Positiv hängenblieben sind da die Getränkeautomaten in der Q-Line von Loup Garou und der von der Technik her schon interessant wirkende interaktive Darkride. Negativ dagegen die astronomischen Essenspreise und belgische Strassen- und Autobahnbeschilderungen. Pfui!
schöner Bericht mit ausgiebigen Meinungen zum Park. Auch wenn ich diese nicht ganz unterstreichen kann.
OK mit Vertigo hat der Park sich bestimmt keinen großen Gefallen getan, da die Ausfallzeiten hoch und die Kapazität der Anlage extrem niedrig ist.
Jedoch finde ich das Fahrgefühl von Vertigo einfach nur genial. Man hat wirklich das gefühl zu fliegen. Besonders durch die recht kleinen Bügel kommt doch einiges an Nervenkitzel rüber. Aber ok das sind eben Einschätzungen und Meinungen, die jeder für sich selbst festlegen muss.
Was mir am SLC sehr negativ auffiel war, dass die Bügel ekelhaft gestunken haben.
Mir hat Walibi Belgien super gut gefallen!
Bin aufgrund von vielen negativen Meinungen mit keiner hohen Erwartung in den Park gegangen.
Nur einem Punkt konnte ich zustimmen. Dem Essen... es ist teilweise sehr überteuert und qualitativ nicht gerade hochwertig. Ansonsten kann ich dem Park keine negativen Punkte zuschreiben. Zumindest war das an meinem Besuchstag so! Ich habe mich im Park sehr wohl gefühlt.
Hübscher Bericht, vorallem die Motive gefallen mir!
DK's lieb gemeinte Kritik zur Verbesserung von Fotoberichten
+ Teilweisse richtig tolle Motive und gute Quali!
- Eine Auswahl der besseren davon hätte es auch getan.
- Keine Kommentare zu den Bilder.
Wertung: 3/5
[...] die sich allerdings allein schon für den Geruch des angekokelten Stahls in der Station gelohnt haben.
[kugscheißmodus]Das was man da riecht ist hautsächlich der Belag der Kupplung zwischen Schwungscheibe und Seilscheibe, der sich nun mal erwärmt. Dazu kommt noch der Geruch von warmen Bremsbelägen, der aber sehr ähnlich ist wie der Geruch der von der Kupplung kommt.
[/klugscheißmodus]
Na ja wer einer Autokupplung (die ja vom Prinzip her genau so wie die bei der Turbine funktioniert) schon mal böse Dinge angetan hat (bitte jetzt keine dummen Fragen) der wird den Geruch sofort wiedererkennen.
Das der Geruch bei der Durchfahrt stärker wird ist klar, denn der Zug bewegt ja bei der Rückfahrt einiges an Luft mit durch den Launchtunnel. Somit landet der Geruch vom Antrieb (welcher sich in etwa da wo der Looping ist befindet) in der Station.
Das ist in der Tat seltsam.
Wenn der Geruch tatsächlich nur von den Bremsen kommt, dann müssten ja auch andere (insbesondere Indoor-)Achterbahnen so einen Geruch haben. Mir ist aber keine Bahn (auch keine Schwarzkopf Bahn mit vergleichbaren Bremsen) bekannt, die so im Bereich der Bremsen riecht.
Es ist natürlich möglich, dass bei den Bremsen ein Ähnlicher Belag wie bei den Kupplungen verwendet wird, aber es währe doch ziemlich seltsam, wenn das nur bei Shuttle Loopings von Schwarzkopf der Fall ist.
Moment, mir fällt jetzt noch ein, dass auch Anlagen mit Fallgewicht eine Kupplung haben müssen. Wenn der Zug durch den Looping ist, dann muss der Mitnehmer schnell zurück bevor der Zug wieder da ist. Da aber nicht in sekundenschnelle das Gewicht wieder nach oben gebracht werden kann, muss auch hier eine Kupplung vorhanden sein, die ein "Zurückdrehen" der Seilscheibe ermöglicht, obwohl das Gewicht noch unten ist.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given