Hallo,
ich und meine Eltern fangen derzeit an schon etwas unseren ersten gemeinsamen USA-Urlaub in 2009 zu planen. Es wird voraussichtlich eine Kalifornien-Tour werden, die sämtliche sehenswerte Städte, Nationalparks, usw. beinhalten wird. Auch 3 Parks, Six Flags Magic Mountain/Discovery Kingdom und Knotts Berry Farm, werden wir wohl dabei abklappern. Nun, meine Sorge sind die Schulferien dort. Da wir an die Ferien in NRW gebunden sind (02.07.2009 - 14.08.2009) habe ich ein bisschen Angst vor stundenlangen Wartezeiten an den Attraktionen in den Parks. Leider habe ich keine konkrete Information zu den Ferienzeiten von Kalifornien im Internet finden können.
Hat hier vielleicht jemand Ahnung von der Regelung in Kalifornien?
Achso, vorraussichtlich werden wir in den ersten Wochen der Sommerferien mit einem Mietauto die Tour machen.
Ich habe geplant mir einen Six Flags Pass im Magic Mountain zu kaufen. Lohnt sich dann aufjedenfall, da der Eintritt in Discovery Kingdom somit auch "kostenlos" ist. Ab 2 Besuchen mit der Karte hat sich die Karte, welche 70$ kostet, nähmlich gelohnt. Insgesamt würde der Parkeintritt in die 3 Parks dann ca. 120$ kosten. Laut momentanen Wechselkurs sind das in etwa 80€.
Naja, im Sommer wird es wohl dort mehr oder weniger immer recht voll sein - gerade an Touristenmagneten, da machen die "Amis" gar nicht mal den größten Teil aus.
Wollt ihr in Motels schlafen? Wir sind momentan auch dabei, für nächsten Sommer zu überlegen, aber eine Tour (in etwas das Gleiche wollte ich auch) ist uns einfach für Urlaub zu stressig, dann doch lieber drei Wochen Ferienhaus (Florida od. Kalifornien) und von dort aus Ziele anfahren.
Ansonsten gibt in der Suche "westcoast" und bei Autor "multimueller" ein und lass nur den Titel durchsuchen, dann findest du einiges (direkte Suchlinks kann ich leider nicht posten, da onride das nicht macht wie z.B. Google).
Ansonsten halt eben die Standard-Tipps:
1h vor Parköffnung da sein wenn ihr viel Spielraum/Zeit haben wollt (ich war in den USA auch mal erst um halb 12 da und konnte locker die Hauptattraktionen in BuschGardens fahren und das trotz Ostern)
FastPass wenn vorhanden
EINCREMEN *immernochhautabziehenkann*
Tickets vorher kaufen (oder wie du bereits sagtest Kombinationstickets ausnutzen)
Verlass dich nicht auf den aktuellen Wechselkurs. Niemand kann sagen, ob er steigt oder fällt. Du musts bei Parks noch Parkgebühren (oftmals ~10USD), oftmals Sales Tax (je nach Staat) etc. einkalkulieren.
Noch ein kleiner Tipp von mir, wir sind ja ähnlich alt: Nimm dir ruhig (auch wenn deine Eltern dabei sind und dir wahrscheinlich mehr oder weniger alles zahlen werden) mehr Geld mit als du kalkulierst, denn "shoppen" (Elektronik, Kleidung, etc.) lohnt sich dort momentan richtig (und das wird sich - auch wenn der Dollar steigen würde - nicht so schnell ändern).
Die Idee, in Kalifornien ein Ferienhaus zu mieten und von dort Touren zu unternehmen wird an den Entfernungen scheitern. Zum Wechselkurs ist noch anzumerken, dass das, was in den Medien kolportiert wird, der amtliche Wechselkurs ist und Du bei Deiner Hausbank einen schlechteren Kurs bekommst. Das Problem des Sales-Tax hat Yannick hingegen goldrichtig erkannt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
@ Carina: Die Suche spuckt irgentwie absolut nichts brauchbares zu dem Thema aus sorry!
Kannst du vielleicht, falls du ihn findest, den Link nochmal posten? Ich wäre sehr dankbar...
Wir wollen übrigens in Motels übernachten. Den Grund hat multimueller ja schon oben angegeben.
Zum Wechselkurs ist noch anzumerken, dass das, was in den Medien kolportiert wird, der amtliche Wechselkurs ist und Du bei Deiner Hausbank einen schlechteren Kurs bekommst..
Klar, das Problem hatte ich auch. Aber ich sage mir immer, dass es trotzdem ein großes Schnäppchen ist.
Jedoch muss man sich mal vor Augen halten, dass man z.B. in der Toscana für ein kleines Ferienhaus mit einem Pool, den aber noch andere Ferienwohnungen-/häuser mitbenuzen, locker 100 Euro pro Tag in der Hauptsaison hinblättern darf, in Kalifornien (o. z.B. Florida, auch eines der beliebtesten Reisziele in den USA) dafür aber ein Haus mit mind. 2 Schlafzimmern, 2 Bädern, eigenem Pool, Garage etc. bekommt. Und da machen die paar Cent pro Euro, die die Hausbank einsteckt, auch nicht sooooo viel aus.
Mit Kreditkarte kann man jedoch immer zum aktuellen Kurs einkaufen (ich weiss jedoch nicht genau, ob das Kreditkarteninstitut den Kurs ähnlich wie die Hausbank ändert). Bargeld solltet ihr aber auf jeden Fall dabei haben.
Darf ich mal fragen, wie viele ihr seid? Uns stört es bei den Motels, dass wir quasi jeden Tag zu viert unseren Kram ein- und auspacken müssten usw. Da wäre ein großer Camper von Vorteil, wobei ich davon nicht so der Fan bin (eng, in der Stadt unflexibel, etc.).
Achja: Koffer nur halb voll (wenn überhaupt) mitnehmen, sonst habt ihr nachher ein Problem
Wir sind zu dritt. Das mit den Koffern stimmt eigentlich. Ich denke, man kommt auch mit weniger Klamotten aus. Eine mittelgroße Sporttasche dürfe pro Person reichen. Man kann ja immernoch Shirts waschen.
Es gab mal die "Regel", dass die Schule nach dem Labor-Day, dem ersten Montag im September wieder beginnt. Dies ist allerdings mittlerweile in vielen Bezirken nicht mehr der Fall: hier beginnt die Schule wesentlich früher wieder. Außerdem wäre es nicht wirklich klug, mit Park-Besuchen auf die Zeit nach dem Labor-Day zu warten: Viele Parks schließen danach oder schalten auf "Weekend only" zurück.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Also ich habe ja auch "nur" bis Mitte August Ferien. Deshalb ist das etwas doof das ganze. Aber mit dem SF-Season Pass kann man SFMM ja theoretisch 2 mal besuchen falls man die wichtigsten Attraktionen wie X² usw. nicht schafft.
Aber noch etwas anderes: Lohnt es sich jetzt schon, quasi über ein Jahr vor der Reise, nach Flügen zu schauen? Oder wann kommt man im durchschnitt am günstigsten mit den Flügen weg? Mehr Last Minute buchen oder schon lange im vorraus buchen? Könnt ihr mir dazu erfahrungsgemäß etwas sagen?
Ansonsten nocheinmal vielen Dank für die ganzen Tipps die ihr mir gebt!
Ich war noch nie in den USA, deshalb kann ich eure Tipps sehr gut brauchen.
Jetzt nach Flügen zu schauen lohnt nicht, da keine (zumindest mir bekannte) Airline ihren Flugplan und Buchungsmöglichkeiten für den Sommer 2009 herausgebracht hat. Auf jeden Fall so früh als möglich buchen. Dabei ein Reiseportal wie Expedia zum Vergleichen nutzen, den Tipp hat mir multimueller letztes Jahr auch gegeben (Danke nochmal! - bis auf die 2h warten in Philly alles bestens), darüber können deine Eltern auch gleich buchen und viel Geld u. Zeit sparen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type