Huhu,
Am 29.03.08 ging es für meine Mum, meine Tante, meinen Cousin, meine Cousine und mich in den Efteling.
Ich war das letzte mal 1997 im Efteling und so war ich gespannt was sich so getan hatte, zumal ich mich an das letzte mal auch nicht mehr richtig gut erinnern konnte.
Nachdem wir den Parkeingang passiert hatten ging es erst mal zur Fata Morgana.
Hier war durchlaufen angesagt.
Danach zur Bobbahn, die wie ich fand besser war als die von
Mack.
Als wir dann weiter zum Pirana liefen bot sich ein Bild dem man heute oft begegnete:
Leere Wartereihen:
Als wir dann in Richtung Vliegender Hollander und Python gingen erwartete uns die erste Panne.
Im gesamten Bereich um den Hollander und der Python gab es probleme mit dem Strom, nur Pegasus konnte fahren.
So machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Panda Droom und zum Spookslot.
Panda Droom fand ich nicht mehr wirklich spannend, denn ich kannte den Film schon aus dem EP.
Dort waren die Sitze allerdings wesentlich bequemer als im Efteling.
Spookslot war nich wirklich sehr spannend, vielleicht höchstens geeignet um sich bei Regen irgendwo im trockenen auf zu halten.
Im Anschluss ging es dann zum alten Karussell.
Bisher hatten wir noch nirgendwo auch nur eine Sekunde warten müssen.
Jetzt war für mich ein erstes Highlight in Sicht: Droomvlucht.
Hierfür hatte ich 1997 zusammen mit meiner Mum anderthalb Stunden angestanden, und so war ich umso mehr überrascht das es auch hier keine Wartezeiten gab.
Mann konnte einfach durchlaufen.
Als wir dann die leere Warteschlange durchliefen kam die erlösende Nachricht über den Lautsprecher:
Der Vliegende Hollander fuhr, die Stromstörung schien behoben.
Nach Droomvlucht ging es zur nahgelegenen Villa Volta.
Beide Attraktionen gehören meiner Meinung nach zu einer der besten ihrer Art (von dem was ich schon gesehen hab).
Auf dem Weg zu Vogel Rok kamen wir dann an einer öfter anzutreffenden Spezies entgegen: Einem Holle Bolle Gijs:
Dann die zweite Panne des Tages im Carnaval Festival wo wir mindestens 15 min feststeckten.
Vom Soundtrack sichtlich genervt machten wir uns auf den Weg zum Vogel Rok.
Beim Vogel Rok drängt sich natürlich der Vergleich mit dem Temple of the Nighthawk auf, wobei ich sagen muss das ich beide Bahnen sehr gern mag.
Allerdings finde ich den Vogel Rok einfach besser.
Als wir uns dann auf in Richtung Vliegender Hollander machten, sahen wir schon von weiten jemanden auf der Bahn rumkraxeln.
Wenig später sahen wir dann auch warum.
Ein Zug steckte in der Schlusshelix fest.
Also auf ging es weiter zum Vliegenden Hollander.
Hier hatte ich wirklich sehr viel Erwartet.
Und ich wurde für meinen Geschmack nicht enttäuscht.
Die Kombination aus Darkride, Achterbahn und Wasserbahn hat mich dann doch positiv überrascht.
Allein schon die Stimmung im Hafen war super.
Auch was das Theming betrifft hat der Efteling hier echt ne tolle Arbeit geliefert.
Klar die Probleme mit
KumbaK sind und waren nervenden aber ich finde das Gesamtergebnis lässt sich gut sehen und macht mir zumindest richtig Spaß.
Die Bote finde ich trotzdem gut gemacht, zumal sogar ich als kleinerer Mensch durch dir Erhöhung der letzen beiden Reihen eine gute Sicht nach vorne hatte.
Allerdings war meine Sicht in der ersten Reihe, direkt hinter der Galionsfigur dann doch recht eingeschränkt.
Die Wartezeit betrug ca. 15 min.
Hier mal ein paar Bildchen:
Nach dem Hollander machten wir uns dann auf den ein wenig umständlichen Weg zu Pegasus.
Denn dadurch das der ganze Bereich um die Python abgesperrt war mussten wir den Weg via Pirana am See entlang nehmen.
Pegasus fand ich weniger toll.
Die Fahrt war ziemlich rumpelig, schlug hier und da nicht zu schwach und war nicht wirklich sehr spannend.
Außerdem waren die Sitze recht unbequem.
Hier hatten wir heute die längste Anstellzeit von ca. 25 min, da die Bahn nur im Einzug betrieb fuhr.
Nach 3 weiteren Fahrten mit dem Hollander, machten wir uns dann noch auf den Weg zum Halven Maen.
Hier erwartete uns ein altbekanntes Wort: STORING.
Also ging es weiter in Richtung Sprookjesbos.
Hier lass ich einfach mal die Bilder für sich sprechen.
Die ersten Anzeichen vom Frühling waren auch schon zu sehen.
Und noch ein weiterer Vertreter der Holle Bolle Gijs Spezies:
Nach dem Sprookjesbos machten wir uns dann nach einem schönen Tag auf den Weg in Richtung Ausgang.
Noch ein letzter Blick zum Ein-/Ausgang.
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen, obwohl ich kein so guter Schreiber bin.
Viele liebe Grüße
Sophie
All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them.