ich habe auf einer sehr alten Postkarte gesehen, das dort die Größen-Angabe von 310 000 qm angegeben war.
Heute werden doch 280 000 qm, angegeben. Was ist denn mit den 30 000 qm passiert?
Mir ist nicht bekannt, dass der Park mal größer war. Vielleicht hat man damals auch Flächen wie Verwaltung, Parkplatze etc. mitgerechnet, die ja im Grunde nicht direkt zur Fläche des Parks geöhren. Die heutige Zahl bezieht sich vielleicht nur auf die Fläche des Freizeitparks.
Die Zahl ist korrekt, das Phantasialand kommt mir Parkplätzen auf ca 300.000 m², also ca 30ha
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Ich habe mal in den alten Prospekten nachgesehen. In der Zeit vor China-Town wurde die Fläche mit 280.000 m² angegeben. Durch die Erweiterung China-Town wuchs die Fläche auf 310.000 m². Was man damals alles zu dieser Fläche gezählt hat weiß ich leider nicht, aber das waren die Angaben in den Prospekten.
Es ist so. 30 ha ist das gesamte Gelände was dem PHL gehört. Rechnet man die Parkplätze ab bleiben 28 ha Parkfläche. davon sind 10 ha bebaut. der rest sind Grünflächen, Wege, See, Hotels und Verwaltung.
Hi,
Wer es selber nachrechnen möchte wie groß der Park ist.
Hier kann man das tun. tim-online.nrw.de initParams.do
Die Luftbilder vom Phantasialand sind dort sogar aktueller als von Google Earth.
Das Phantasialand ist ohne Parkplätze 0,1km² und mit 0,3km² groß.
Viel Spaß beim Parks ausmessen.
Leider ist das nur für NRW.
Sehr geil. Danke für den Link.
Die hochauflösenden Fotos von Google Earth hören wirklich direkt beim PhL auf und sind schon einige Jahre alt.
Habe das immer bedauert.
Ich hatte das Thema vor kurzem schon einmal angesprochen.
Auf ganz alten Postkarten ist die Parkgröße mit 240.000 qm angegeben.
Auf späteren Postkarten hat sich der Park auf 280.000 qm vergrößert.
Auf den div. Postkarten von Chinatown ist die Parkgröße mit 310.000 qm angegeben.
Ich gehe davon aus, daß die Gesamtfläche, die sich im Eigentum des Phantasilandes befindet, 310.000 qm ist. Dies beinhaltet nicht die Mexikoparkplätze, die bekanntlich nur gepachtet sind.
Als Größenvergleich zitiere ich die Angaben des Arch. Büros, welches die Fläche Deep in Africa, einschl. Hotelanlage überplant hat: Die Gesamtfläche von Deep in Africa beträgt 15.000 qm.
Wann was dazu gekauft wurde, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Hermann
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will, muss wissen, dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und habs nochmal vermessen.
Mafiaboss hat ja bereits geschrieben, dass es 0,1km² sind. Leider wird die weitere kommastelle nicht angezeigt.
Ich habe die Hotelflächen mitgerechnet und den Märchensee weggelassen, da waren es auch schon 0.1km².
Das würde dann eine genutze Parkfläche von ca. 10ha entsprechen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given