Gleich vorneweg: Die Fans des Fort Fun mögen mir bitte entschuldigen, dass ich diesem Park nach meinem heutigen Erstbesuch nicht besonders viel abgewinnen kann. Er ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel wie man Trash teuer verkauft - zumindest für Tagesgäste -> 23 Euro. Im Gegenzug dazu ist die Jahreskarte wie auch das Zweitagesticket quasi geschenkt. Ich habe allerdings nicht das Bedürfnis verspürt den Park in naher Zukunft nochmal zu besuchen. Es gibt durchaus schöne Ecken. Dass man aber im Park am Eröffnungswochenende das Gefühl hat, dass man einfach die Attraktionen ohne irgendwas einfach eingeschaltet hat und gut. Die Devil's Mine hatte spürbar abgefahrene Räder und der Hydraulikmotor von Wirbelwind hörte sich auch nicht unbedingt so an, als ginge es ihm besonders gut. Auch die Unebenheit der Schiene am Lift wirkt nicht so vertrauenserweckend.
Irgendwie wirkte der Park auf mich ein wenig wie "wir haben doch ein paar schöne Attraktionen, also brauchen wir sonst nichts mehr tun". Eine Parkeisenbahn, deren Brücke nicht vorhanden ist und die daher einmal vorwärts und einmal rückwärts fährt weil sie an der einen Endstelle so keine komplette Wendeschleife mehr besitzt, eine Geisterbahn, die einfach auf der Hälfte der Strecke durch dunkle Räume fährt, Ein FunHouse, welches ebenfalls vorallem mit dunklen Gängen aufwartet, eine Monorail, die nicht in Betrieb ist, weil man dort im nächsten Jahr ein neues Transportsystem installieren will (die Monorail sah ziemlich komplett aus...), eine Wasserbahn, die so tropft, als wäre sie undicht, eine Rennpiste, die mit einem absoluten Minimum an Autos ausgestattet ist (5 Fahrzeuge im Einsatz, drei abgestellt) und, ein Rafting mit einer Stationsförderung, die einwandfrei als Massageeinrichtung durchgehen würde.
Hingegen hat man es geschafft, einen sehr schönen Alpine Coaster aufzubauen. Trapper Slider macht wirklich Spass und ist im Vergleich zu anderen Anlagen auch angenehm lang.
Wie gesagt, es gibt im Park durchaus schöne und auch gut gethemte Ecken (z.B. Rio Grande). Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht so ganz
.
Ein grosser Pluspunkt sind aber auf jeden Fall die durchs Band weg äusserst freundlichen Mitarbeiter. Es sieht zwar manchmal etwas so aus, als hätte man einfach ein paar Menschen in der Umgebung gefragt ob sie mal ein paar Knöpfchen drücken wollen, aber die Tatsache, dass wirklich jeder Mitarbeiter auch gerne mal ein wenig mit den Besuchern quatscht, locker drauf ist und gute Laune ausstrahlt macht sehr vieles wett und lässt den Aufenthalt doch ansatzweise angenehm werden.
Auch die Essenspreise sind sehr in Ordnung (schade, dass die Burger etwas lange liegen gelassen werden -> pampiges Etwas mit Fleischgeschmack). Zudem bietet man vorallem für Familien sehr attraktive Kombiangebote. Das würde ich mir bei manch anderem Park auf wünschen. Auch eine Dönerbude, wie es sie im Fort Fun gibt, dürfte es gerne auch in anderen Parks geben. Hier schmeckt man zu akzeptablen Preisen die Frische der Zutaten. Top!
Alles in allem ein Park, der leider etwas viel Trash-Atmosphäre zu einem (zu) hohen Preis ausstrahlt, für Familien für einen kurzen Tagesausflug aber sicher gut geeignet ist. Mein Ding ist er aber definitiv nicht. Dafür wirkt er auf mich zu billig und zu unprofessionell.
Kommen wir aber nun mal zu den Bildern (sofern es überhaupt Leute gibt, die nach der möglicherweise anstrengenden Schwabentour überhaupt bis hierher lesen
).
Erstmal zum Riesenrad und einen Überblick über den Park gewinnen:
Ok, dann mal auf zum Trapper Slider. Die Sesselbahn war gemäss Schild wegen Wartungsarbeiten ausser Betrieb.
Hmm, ein neuer Aufkleber wär nicht schlecht. Ob die das Schild auch schon zwei Mal durch die Waschanlage geschickt haben? So sah unser Aufkleber danach auf jeden Fall auch aus
.
Auch dem jüngsten Mitglied des Schweizer Achterbahn Fanclubs macht die Bahn Spass. Und ja, es waren ausser mir sogar noch andere Schweizer im Park. Es ist mir aber ein Rätsel, warum die genau hier hin gefahren sind.
Ok, dann lasset uns mal was fahren.
Diese Anlage hat einige schöne lange Geraden. So macht Coastern Spass!
Man war schlau und hat Ein- und Ausstieg getrennt. Allerdings wäre vielleicht ein Fördersystem im Einsteigsbereich nicht schlecht. Fehlen nämlich die Schlitten, die nachschieben, so gelangt der Schlitten, der unten im
Kreisel steht nicht bis zu den Fahrgästen.
Ab zu Wirbelwind. Erstmal die Technik anschauen. Macht Lärm aber scheint noch funktionsfähig zu sein
.
Nicht unbedingt alltäglich: Ein Hydraulikmotor als Liftantrieb. Den Lärm davon hört man durch den gesamten Park.
Positiv: Man fährt zwei Runden.
Etwas weiter hinten liegt die Marienkäferbahn. Auf dem Weg dorthin befindet sich diese Traktorbahn, welche zwar noch etwas Theming vertragen könnte, allgemein aber einen guten Eindruck macht.
Auch bei der Marienkäferbahn: Erst einmal schauen ob man der Technik vertrauen kann.
Gefahren wurde 3 Runden. Das Theming besteht aus ein paar Bäumen. Dies verleiht der Bahn aber einen eigenen Charme und lässt sie grösser erscheinen als sie ist. Nur zurückschneiden sollte man einige Äste bei Gelegenheit mal.
Grundsätzlich auch schön gestaltet und schön lang. Aber ein paar Autos mehr wären angenehm gewesen.
Weiter gehts zur dritten Achterbahn. Dafür steht ein Marsch zurück bergan auf dem Programm. Die Monorail, die den Aufstieg erleichtern würde, soll gemäss Beschilderung bis im nächsten Jahr (Angabe: April 2009) durch ein neues Beförderungssystem ersetzt werden.
Auf dem Weg nach oben gehts an der (langen) Wasserbahn vorbei...
...und unter dem Wild Eagle hindurch. Dieser war dann aber nachmittags auch ausser Betrieb.
Am Dark Raver führt der Weg nach oben auch vorbei. Die Anlage ist aussen schön gestaltet. Wie es innen aussieht weiss ich nicht. Ich mag die Dinger nicht
.
Hm, vielleicht doch erst noch zu Rio Grande? Man hatte mich gewarnt, man würde dort durchaus mal nass werden. Auch der OP meinte, bei ihm sei das Wasser nass. Interessanterweise war ich von 5 Personen der einzige, der komplett trocken ausgestiegen ist.
Toll, eine Geisterbahn! Die nehmen wir auch gleich noch mit.
Die Fahrt führt vorallem durch dunkle Räume. Der erste davon ist mit vielen blinkenden Fledermäusen ausgestattet. Der Blitz zeigt, dass an der Decke wirklich Fledermäuse hängen, während man es an den Wänden bei Leuchmodulen belassen hat.
Eine der wenigen Szenen. Diese sind für meinen Geschmack etwas zu hell ausgeleuchtet. Die Animatronics funktionieren erfreulicherweise überall - wenn auch aufgrund von deutlich sichtbaren Lichtschranken sehr vorhersehbar.
Naja, das FunHouse können wir ja auch noch mitnehmen. Fazit: Dunkle Räume waren wohl gerade im Angebot.
Endlich am Ziel (eigentlich ist der Park gar nicht so gross - die Steigung vom unteren Teil hier hoch ist aber nicht zu unterschätzen)!
Der Anstehbereich ist gut thematisiert. Etwas kürzer dürfte er aber gerne sein.
Abgesehen von irgend so nem Kirmesteil, was irgendwie nicht so anziehend aussah und der Parkeisenbahn sind wir nun durch (ein paar Kinderattraktionen und ein Kettenkarusell stehen auch noch rum). Da kann man ja auch die "Stuntshow" noch besuchen. Schön wäre gewesen, wenn man die zweite der drei Vorführungen nicht nur per Lautsprecher angekündigt, sondern auch durchgeführt hätte... Für Kinder ist die Show sicher überzeugend. Auf mich wirkte sie aber etwas billig und in die Länge gezogen. Grundsätzlich ist sie aber nicht unbedingt schlecht. Man hätte einfach noch ein paar andere Elemente als nur ein paar Sprünge ins Wasser einbauen können.
So, dann haben wir alles gesehen
. Meinen Bericht beende ich mit diesen zwei Impressionen des Riesenrads. Dieses wird hier voll ausgefahren. Man hält aber auch gerne an höchster Position mal an ohne das unten jemand einsteigen möchte. Zugegeben, die Aussicht von hier oben ist nicht schlecht. Und dafür könnte man vielleicht auch nochmal wiederkommen...