Mitglied wählen
Freunde
Suche
Trineo Ruso, Sierra Nevada
Autor Nachricht
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #536754 Verfasst am Donnerstag, 24. April 2008 18:38
Themenersteller
Relax
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein (kleiner) Bericht von mir.
Nachdem es Ostern ins DLRP ging, der billigen Sparversion von WDW, und uns nur Hagel, Schnee und Regen erwartet hatte, was den Wohlfühlfaktor in den Keller drückte, bin ich mal schnell zu meinem Zweitwohnsitz nach Spanien geflogen, an die Costa del Sol (Andalusien). Als ich bei für dort eisigen Temperaturen von 30 Grad so am Strand lag, kribbelte es in meinen Fingern, und ich wollte mal wieder was fahren. Also schnell die Spanienkarte von coaster-count.com angeschaut, und da stellte ich fest, dass es hier noch einen Count gibt - in der Sierra Nevada.
Also Sachen gepackt und ab nach Granada gefahren, an der weltberühmten Alhambra vorbei (keine Sorge, die kenne ich schon – etwas Kultur muss ja sein), und ab in die Berge der Sierra Nevada. Die Sierra Nevada („vereistes Gebirge“) ist mit 3.482 Metern das höchste Gebirge auf dem spanischen Festland. Von Granada aus geht eine Serpentinenstraße auf ungefähr 2.200 Höhenmetern rauf, an deren Ende ein Skigebiet liegt. Der Ort selber hat keinen Namen, aber Adressangaben zufolge heißt er einfach nur „Sierra Nevada“.

Und hier soll die Bahn stehen?




Ganz sicher? Vielleicht irgendwo links, wo die Häuser sind?




Hola, donde esta aqui el Trineo Ruso?




Ahhh...., da ist er doch! Und er fährt! *freu*




Inmitten dieses Wintersportgebietes befindet sich die „Area Recreation Fuente del Mirlo“.
Hier steht er also, der Count: ein Alpine Coaster von Wiegand, im spanischen als Trineo Ruso bekannt. Dieser wurde 2007 erbaut, ist 500 Meter lang und ohne aufregendem Layout: Lifthill, ein paar Serpentinen, lange Gerade mit wenigen Buckeln/Hügeln, einer langgezogenen Kurve und nach einer weiteren Kurve ist man schon wieder am Ziel.



Das sieht ja aufregend aus! *hust*




Also erstmal ein Einzelticket für 2,50 Euro gelöst. Es gab auch Mehrfahrtentickets, aber davon habe ich zunächst mal Abstand genommen.




Ich will fahren, hallo, geht das auch schneller? Ach ja: wir sind ja in Spanien, hier hat man die Ruhe weg.




Es waren dort übrigens 10 Grad plus. Also bestes Wetter zum Sonnen-Skifahren!




Den kenn ich doch?




Meinem Vater noch letzte Instruktionen gegeben, wo er mit der Kamera auf mich warten soll.




Die Spanier sind im übrigen totale Angsthasen: hier ist jeder mit Schritttempo die Strecke runtergefahren! Ja, man könnte ja auch entgleisen. Im übrigen, gab es keinen Wagen, in dem nicht ein Kleinkind drinne saß! Ein Spanier kann einfach nicht alleine fahren. Am liebsten wäre es ihm, wenn dort die ganze Familie drauf passen würde.




Landschaftlich besonders schön!




Noch die letzte Highspeed-Kurve nehmen...




...dann hat man es geschafft.




Fahrspaß gibt es auch bei Schrittgeschwindigkeit!




Was ich noch erwähnen muss: bis dato hatte noch keiner diesen Alpine Coaster gecountet! Also: Erster! S

Fazit: wenn jemand rein zufällig in der Sierra Nevada ist, und neben Skifahren oder Mountainbiking mal Zeit hat, dann kann er den Alpine Coaster fahren.

Kleines Ratespiel:
An der Costa del Sol habe ich einen Tag später in einem großen Touristenort zufällig folgendes entdeckt. Deep in Africa in Spain.



Hinter dieser Fassade befindet sich ein kleiner Park. Welcher? Der Gewinner bekommt...., mhhh, mal überlegen. Habe noch so ein Turnbeutel mit dem Furius Baco Logo drauf. Den gab es letztes Jahr in PA umsonst, wenn man sich drei große Cola geholt hat.

Direkt dahinter ist noch ein kleiner aber (für spanische Verhältnisse) feiner Wasserpark.





Also, wo bin ich?


Das war es für heute. Ich hoffe, der kleine Bericht hat euch gefallen. S

Gruß
Micha
Baustelle
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #536765 Verfasst am Donnerstag, 24. April 2008 18:58 Relax
Cooler Coaster! S Ich mag Alpine Coaster an speziellen Orten.


hm, da unten "kenne" ich nur ein Park, und das ist Tivoli World...
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #536770 Verfasst am Donnerstag, 24. April 2008 19:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2008 19:29
Relax
Micha ein Alpine Coaster von Wiegand, im spanischen als Trineo Ruso bekannt.

Wieder was gelernt. Vielen Dank für diesen Bericht, Herr First Rider S!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #536799 Verfasst am Donnerstag, 24. April 2008 20:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2008 20:42
Relax
Glückwunsch zum First Rider Count S.
Klasse Bericht, mit super Kommentaren zu den schönen Bildern.


Gruß
Daniel
Der Letzte frisst die Hunde.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #536800 Verfasst am Donnerstag, 24. April 2008 20:51 Relax
Hallo Micha,
wieviele Autokilometer trennen denn die Alhambra von diesem Ort?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #536900 Verfasst am Freitag, 25. April 2008 12:10
Themenersteller
Relax
@Felxrider: falsch! S

@Tejay: uff, schätze mal, es sind 30 km, Fahrtzeit bei den Serpentinen maximal eine Stunde! Auf dem Weg zur Alhambra ist die Sierra Nevada (als Ort) schon auf der Autobahn rund um Granda ausgeschildert.

@Ute:
montaña rusa (rusa mit a, da montaña weiblich) = Berg- und Talbahn, von montaña = Berg,
trineo ruso (ruso mit o, da trineo männlich) = Rodel-Achterbahn, von trineo = Rodel(schlitten)

@Wung_Lee: Danke!
Baustelle
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #536909 Verfasst am Freitag, 25. April 2008 12:39 Relax
Micha Der Ort selber hat keinen Namen, aber Adressangaben zufolge heißt er einfach nur „Sierra Nevada“.

Der Ort steht in jeder Karte dieser Welt mit dem Namen Pradollano. Ich frage mich, wie du auf obige Behauptung kommst.
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #536913 Verfasst am Freitag, 25. April 2008 12:52
Themenersteller
Relax
Mag sein, aber alle Angaben zu dem Ort lauten "Sierra Nevada (Granada)", und auf allen Schildern steht "Sierra Nevada". Wer mit dem Auto "Pradollano" sucht, wird dort wohl nie ankommen.

Zitat Das Dorf wird eigentlich Pradollano genannt, obwohl viele Leute es das Sierra Nevada Resort nennen oder einfach ... Sierra Nevada. Pradollano ist auch als Sol y Nieve bekannt, was Sonne und Schnee heisst.


Wenn interessiert das also.
Baustelle
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag