Der Sky Flyer von Vekoma ist ein Loopingfahrgeschäft aus den 80ern. Derzeit reist ein Exemplar unter der Regie des Schaustellers Meeß aus Herne über die deutschen Festplätze.
Ein weiteres Exemplar steht im Pfiff-Erlebnispark.
Da ich noch keine Überschlagsschaukel von Vekoma gefahren bin, sondern nur eine von (Intamin ?) im Mirabilandia, stimme ich für gut, da mir die im Mirabilandia sehr gut gefallen hat.
Da ich diese Art von Fahrgeschäft grundsätzlich nicht mag, weder in der Huss Version noch in irgendeiner anderen, fällt mein Urteil vernichtend aus. Zwar sieht die Anlage von der Aufmachung her ganz ansprechend aus, aber ich persönlich kann mit der Fahrt garnichts anfangen...
Trotzdem der Hinweis, auf ein baugleiches Geschäft in der Schweiz...
Der "Empire" gehört dem Schweizer Schausteller Frank Wetzel, welcher damit hauptsächlich in der Westschweiz herumreist. Die Anlage war bis in die neunziger Jahre unter dem Namen "Fire Bird" unterwegs, damals war die Kabine des Rekommandeurs ein alter MAN Lastwagen. Bilder davon müsste ich auch noch irgendwo haben, mal schaun, was sich machen lässt...
Da ich noch keine Überschlagsschaukel von Vekoma gefahren bin, sondern nur eine von (Intamin ?) im Mirabilandia, stimme ich für gut, da mir die im Mirabilandia sehr gut gefallen hat.
Hallo Timo,
die Anlage namens "Hurricane" im Mirabilandia ist, so glaube ich zumindest, ein Cataclysm vom italienischen Hersteller Fabbri.
Im Unterschied zum Vekoma Sky Flyer besitzt dieses Fahrgeschäft Sitzplätze mit Beinfreiheit und teilweise gegenüberliegenden Sitzplätzen, während du beim Sky Flyer in einer "geschlossenen" Gondel sitzt.
In Deutschland befindet sich ein Cataclysm unter dem Namen "Flying Oil Pump" im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock.
EDIT: Laut dem Artikel in der K&PR 12/98 S. 14 nennt man nur die Anlagen Cataclysm, bei denen auch der Hauptmast rotiert werden kann. Wenn es sich um eine nichtdrehenden Hauptmast handelt spricht man vom Folgemodell des Kamikaze, dem Kamikaze 2 (doppelarmig 32 Sitze) oder Kamikaze 3 (einarmig 16 Sitze).
ich bin ein großer Fan diese Hochfahrgeschäfts
und fahre immer noch gerne eine Runde mit .
Das erste Mal habe ich den Sky Flyer auf dem
Schwelmer Heimatfest getestet - und war sofort begeistert.
Damals war das Fahrgeschäft die Sensation schlechthin
( genau wie davor der Ranger ).
Beim Sky Flyer hat man eine wesentlich angenehmere Fahrt,
als bei den harten Loopinghochfahrgeschäften neueren Datums
( wie etwa die Fahrgeschäfte vom Typ Turbo Force u.s.w. ),
da es " nur " Loopings im Vorwärts - und Rückwärtsgang gibt.
Hoffen wir mal, daß uns die Fa. Meeß noch einige Zeit mit dem
Sky Flyer einen schönen modernen Klassiker bietet.
Ein ähnliches Fahrgeschäft, allerdings von einem anderen Hersteller (glaube ich), befindet sich in AT nahe Oblivion. Bin ich aber aus Zeitgründen nicht gefahren.
Ein ähnliches Fahrgeschäft, allerdings von einem anderen Hersteller (glaube ich), befindet sich in AT nahe Oblivion. Bin ich aber aus Zeitgründen nicht gefahren.
Das ist ein Double Inverter von der US-Firma Chance Rides. Ein baugleiches Exemplar gibt es ja auch im Six Flags Holland.
Ähm Herrschaften, ich möchte ja nicht dazwischenquatschen, aber der Skyflyer ist ein Produkt von mondial... Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn Vekoma da die Finger drin gehabt hätte.
Ähm Herrschaften, ich möchte ja nicht dazwischenquatschen, aber der Skyflyer ist ein Produkt von mondial... Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn Vekoma da die Finger drin gehabt hätte.
Also sowohl mondial und vekoma haben Doppelranger gebaut. Meiner Meinung nach ist er Sky-Flyer aber sicher von mondial. Auf diversen Aufnahmen meine ich noch das Firmenschild am Mittelturm erkennen zu können.
Die Gondelformen sind auch unterschiedlich. Ich muss heut abend mal im Archiv bei mir wühlen. Vielleicht find ich da was dazu.
Das ist ein Double Inverter von der US-Firma Chance Rides. Ein baugleiches Exemplar gibt es ja auch im Six Flags Holland.
Wäre doch dann aber was für die nächste Umfrage.
Mir hat das Gefährt richtig Spaß gemacht.
Zurück zum Thema:
Ich bin noch nicht mit dem Teil gefahren. Auch wenn hätte können.
Vor 2 Jahren war auf ner Kirmes hier in Bielefeld so ein Teil.
Alle meine Feunde sind rein und ich habe draußen mit nen paar Mädchen gewartet. So schlimm war es dann doch nicht.
Also sowohl mondial und vekoma haben Doppelranger gebaut. Meiner Meinung nach ist er Sky-Flyer aber sicher von mondial. Auf diversen Aufnahmen meine ich noch das Firmenschild am Mittelturm erkennen zu können.
Die Gondelformen sind auch unterschiedlich. Ich muss heut abend mal im Archiv bei mir wühlen. Vielleicht find ich da was dazu.
Hallo NightFly,
ich habe mir mal das Leaflet auf der Mondial-Seite angeschaut. Der Doppelranger bei Mondial läuft unter der Typenbezeichnung "Tornado". Mondial selbst besteht laut diesem Leaflet erst seit 1987. Der Sky Flyer von Mees dürfte aber wohl älteren Datums sein. Ein Foto auf dem Leaflet zeigt auch, dass die Fahrweise anders ist, zumindest bei dem dargestellten Tornado.
(c) mondialrides.com
Die beiden Gondelausleger können dort scheinbar asynchron gesteuert werden.
Des Weiteren hat der Sky Flyer von Meeß eine niedrigere Kapazität als der Mondial-Tornado: statt 40 Plätzen bieten die beiden Sky Flyer Gondeln nur 32 Personen Platz.
Somit stimmt dieses Foto auf mondialrides.com
auch nicht mit der Beschreibung der Sitzplatzkapazität unter technischen Details überein.
Meine Vermutung: im Original von Vekoma produziert, dann von Mondial weiterentwickelt, vielleicht später dann von Vekoma an Mondial abgetreten, oder von Mondial renoviert.
K&PR 12/98, werde ich mal in meiner nächsten Pause lesen. Vielleicht gibt es da ja eine Antwort.
Edit:
In der beschriebenen Ausgabe gibt es eine History zum Thema Skyflyer von Ton Koppei auf den Seiten 30-33.
Dort wird von den drei Exemplaren, die in Deutschland reis(t)en berichtet.
Alle drei werden als Koproduktionen von Vekoma und Mondial bezeichnet.
Auf der Seite 14 findet man einen Bericht von Karl Ruisinger über die Anlage Cataclysm und über die geplanten (1998) Folgeexemplare des Kamikaze aus dem Hause Fabbri, Kamikaze 2 und Kamikaze 3.
Auf den Seiten 20-25 findet sich ein Bericht über die Mondial-Fahrgeschäfte vom Typ Super Nova von Ralf Schmitt und Wouter Koning. Zu Anfang wird dort auf die Firmengeschichte von Mondial eingegangen.
Verkaufe Sky Flyer alles komplett auf einen
Mittelbauwagen (Klapp Geschäft) Aufgebaut 11,m 12,m 11,m stromanschluß 20 kw. mit Tüv und Baubuch Komplett Reisefertig mit Musikanlage,guter Zustand.mehr Dazu am Telefon.0162/8621086
müsste der von meeß sein oder?
gesehen bei schausteller .de
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given