Mitglied wählen
Freunde
Suche
Evtl. neu in 20XX: Efteling in Germany?
Autor Nachricht
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538329 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 16:31
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2008 16:57
Themenersteller
Relax
Lese gerade die Lokalzeitung und da fällt mir ein On-Ride-Foto vom "Vliegenden Hollander" ins Auge und folgender Text steht darunter:

Waldeckische Landeszeitung vom 30.04.2008
Fliegende Wildunger im "Fliegenden Holländer" des Freizeitparks "De Efteling", in dem sich (Anm.: der Bad Wildunger) Bürgermeister Volker Zimmermann, Wirtschaftsförderin Sabine Lauffer und Robert Hilligus vom Stadtbauamt kürzlich umsahen. Die Betreiber des Parks sind interessiert an dem Altwildunger Sonderbaugebiet, um dort einen Märchenpark zu errichten. Wie berichtet, wollen die möglichen Investoren der Badestadt im kommenden Sommer einen Besuch abstatten, um sich einen Eindruck von den Menschen und der Region zu verschaffen.


...mal sehen, was sich daraus entwickelt...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538342 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 17:21 Relax
Naja, generell halte ich die Gegend rund um Kassel für recht gut geeignet, da dort einige wichtige Autobahnen aufeinandertreffen (A7/A4) und Kassel auch eine der wichtigeren ICE-Stationen ist.

Aber Bad Wildungen ist doch schon recht weit "draussen", zumindest der ICE dürfte da nicht mehr so viel Relevanz haben.
Disneyfan
nach oben
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
 
Avatar von Disneyfan
Link zum Beitrag #538362 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 18:24 Relax
Ich fänds total super,denn dann wär der Park ganz in meiner Nähe und ich müsste nicht extra eine 2 Tagesfahrt mit Übernachtung in ein anderes Land machen.
Hoffentlich verwirklichen die das!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #538363 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 18:34 Relax
Kennt jemand die Grundstückspreise in der Region?
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #538374 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 19:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2008 19:38
Relax
Will mich zum eigentlichen Thema gar nicht äußern*, aber zur angeblichen Abgelegenheit, da ich ein bisschen "ortskundig" bin (Grundstückspreise kenne ich allerdings nicht S ):

Busse fahren genau vor der Tür des Kasseler ICE-Bahnhofs direkt nach Bad Wildungen ab (stündlich). Die Busfahrt dauert etwa eine Stunde - das mag natürlich nicht gerade wenig sein, aber beim Europa Park geht's, soweit ich weiß, auch nicht schneller. (Würde man dann noch Sonderbusse einsetzen, die nicht zigmal anhalten müssen, geht's noch ein bissl zügiger!)


*Dieser Art von Meldungen schenke ich erst Glauben/(Edit:)Aufmerksamkeit, wenn ich das Drehkreuz am Eingang passiert habe. Danach kann ich gerne in die Diskussion miteinsteigen...
Ich bin ein Berlino!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538385 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 20:21 Relax
Sagen wir es mal so... Nordhessen ist nicht gerade mit Arbeitsplätzen gesegnet... da dürften die Grundstückspreise in Relation für die Lage recht gut sein.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #538403 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 20:57 Relax
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es von Kassel aus Anschluss an die HLB (Hessische Landesbahn) nach Bad Wildungen. Allerdings glaube ich nicht an das Projekt.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538435 Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 22:03 Relax
War da nicht letztes Jahr ein TamTam weil die Bahn den Betrieb für die Region noch mehr einschränken wollte? S

Das ist auf jeden Fall eine landschaftliche tolle Ecke, aber ich glaub auch nciht daran, daß es was wird.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #538478 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 02:32 Relax
Also ich als Hesse fände es toll muss man nicht immer nach NRW oder BW fahren S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538494 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 09:49
Themenersteller
Relax
Naja, da ich bisher nur kurz den Artikel gepostet habe, da ich kurz danach zur Mayday los war, werde ich jetzt auch mal was dazu sagen: Ich musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln, als ich diesen Artikel las, denn irgendwie häufen sich in letzter Zeit derartige Meldungen, was diverse "Großprojekte" in dieser meiner Region Waldeck angeht. das reicht von einem gigantischen Bioenergiepark in meiner Heimatstadt über ein großes Outlet-Center an der A44 und noch einigen anderen Dingen bis hin zu diesem "Projekt". Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, was auch immer es für einen Park gäbe. Über die Grundstückspreise in Wildungen direkt kann ich auch nichts definitives sagen, allerdings werden sie wirklich nicht besonders hoch sein, da unsere Region zu den eher strukturschwachen Gebieten zählt. Selbst die Verkehrsanbindung ist nicht die schlechteste, da mit der A49 (10km) und der A7 (20km) zwei Autobahnen sowie eine Zuglinie von Kassel über Wabern aus besteht.

Alles in allem...schaun wer mal, was da noch passiert. Sobald ich verlässliche Informationen bekomme, werde ich sie hier veröffentlichen.

In diesem Sinne...
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538495 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 10:26 Relax
Wie? Mayday und schon wieder wach?

Tsss... mit der Jugend ist nix mehr los....
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538499 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 10:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.2008 10:41
Themenersteller
Relax
nee nee... IMMER NOCH WACH!!! Und ich hätte es noch einiges länger in den Hallen ausgehalten, aber meine Mitfahrer waren am quengeln...

PS: Danke für die "Jugend" S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #538515 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 12:04 Relax
Zum Europapark fährt man keine Stunde... das sind 10 - 15 Minuten.

MfG
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #538540 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 14:29 Relax
Aha! Dass ich aber in jenem Zusammenhang vermutlich von der Strecke Freiburg-Europa Park redete, ist Dir nicht aufgefallen, oder? Oder steht in Ringsheim auch ein ICE-Bahnhof?
Ich bin ein Berlino!
Ramius
nach oben
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #538560 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 16:08 Relax
Wenn man aus Richtung Karlsruhe zum Europapark mit dem ICE fahren möchte, dann fährt man bis Offenburg und von dort mit der Regionalbahn bis Ringsheim.
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #538564 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2008 16:59 Relax
Na, wunderbar! Sachen gibt's. Ändert aber doch nichts daran, dass es auch nach einer ICE-Fahrt mit dem Ziel Europa Park ein bissl dauert und umständlich ist, zum Park selbst zu gelangen - genauso wie nach Bad Wildungen. Darum ging es mir eigentlich. Aber hat sonst noch jemand eine Alternativroute zum EP gefunden und möchte sie mir mitteilen? S

Dann jedoch per PN! Denn: Bitte zurück zum Thema! Bitte!


Memo an mich: Niemals Vergleiche mit anderen Parks anstellen. Fördert nur unnötig OT, ohne dass etwas dabei herumkommt oder dass das eigentliche Anliegen verstanden wird.
Ich bin ein Berlino!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #538805 Verfasst am Freitag, 02. Mai 2008 20:42
Themenersteller
Relax
Was ein kleiner Artikel in einer waldeckischen Lokalzeitung doch in einem relativ flachen Nachbarland doch anrichten kann...
...nur schade, dass mein holländisch nicht so gut ist, dass ich alles verstehen kann:
themepark.nl 1
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #539370 Verfasst am Sonntag, 04. Mai 2008 23:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2008 23:37
Themenersteller
Relax
Sehe gerade, dass am 02.05.2008 auch ein Artikel zu dem Thema in der HNA (Hessisch Niedersächsischen Allgemeine) war:

KLICK!!

Etwas stutzig macht mich diese Aussage:

www.hna.de ..."Eine besondere Art, Märchen zu erleben", sagt Zimmermann, wolle man bieten. Dabei sei es wichtig, dass das Angebot zu Bad Wildungen passe. Eine Gebrüder-Grimm-Achterbahn werde es daher sicher nicht geben. Auch könne man den Freizeitpark Efteling nicht kopieren...


Wenn das Angebot zu Bad Wildungen passen sollte, wird es ein Freizeitpark für die deutlich reifere Generation, da Bad Wildungen vornehmlich für sein gutes Kur- und Klinikangebot bekannt ist. Dass man Efteling nicht kopieren möchte, finde ich positiv, denn ich denke, dass dieses Parkkonzept nur in Efteling funktioniert, mit all der Tradition, die dahintersteckt.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #700137 Verfasst am Montag, 30. März 2009 15:53
Themenersteller
Relax
Soo, nachdem ich letztens einen Redakteur der Zeitung noch einmal auf die Sache angesetzt hatte, kam doch glatt heute ein neuer Artikel in der Lokalpresse:

Waldeckische Landeszeitung vom 30. März 2009 Ahlenstädter für Märchenpark
Versammlung des Bürgervereins informiert sich mit großem Interesse über Pläne

Märchenhafte Aussichten mitten in der Krise: Der Altwildunger Bürgerverein nahm mit großem Interesse und großer Hoffnung auf, was Bürgermeister Volker Zimmermann bei der Jahreshauptversammlung zur Zukunft des Sonderbaugebietes am Ortseingang berichtete.

Vereinsvorsitzender A. Mangel hatte sich am Freitag abend im Altwildunger Bürgerhaus nach dem Stand der Dinge erkundigt. "Wir stehen im Wettbewerb mit mehreren möglichen Standorten in Europa für den neuen Märchenpark" erläuterte Zimmermann. Doch Bad Wildungen habe einen Vorteil, der den Konkurrenten Fehle: ein großes, planungsreifes Grundstück. Dieser Vorteil verkürzt für die niederländischen Investoren das Verfahren, "obwohl man trotzdem noch mit 18 Monaten bis zu einem möglichen Baubeginn rechnen müsste", ergänzte der Bürgermeister. Weil er eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hat, kann er nicht viel über das Projekt verraten. "Man darf sich darunter aber nicht einen Vergnügungspark wie Fort Fun vorstellen."
Qualitativ Hochwertiges wie am holländischen Stammsitz De Efteling sei im Gespräch: massive Gebäude, dies sich in den Wald und die übrige Landschaft einfügen und das Thema Grimms Märchen in Szene setzen. "Auf eine Weise, dass die Gäste nicht nur als Betrachter teilnehmen, sondern ins Geschehen einbezogen werden", erklärte Zimmermann.[...]


Nach einem Ausblick auf erstmal 200 Vollzeit-Arbeitsplätze wird noch kurz der "Fliegende Holländer" erklärt, über das konkrete Investitionsvolumen werden keine Angaben gemacht. Zum Abschluss heißt es noch:

Zitat [...] Binnen acht Wochen fällen die Investoren ihre Entscheidung über den Märchenpark, schätzt Volker Zimmermann. Die Unternehmensleitung habe die Kurstadt mehrfach besucht und sich für Mai erneut angekündigt.



Man darf also weiter gespannt sein, was dort geschieht, zumindest ist das Ganze nicht im Sande verlaufen sondern noch weiter im Gespräch / in der Planung. Ich halte meine Augen diesbezüglich auf jeden Fall weiter offen.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #700197 Verfasst am Montag, 30. März 2009 19:27 Relax
Warum gibt es auf onride eigentlich kein Unterforum "Geplante aber nie gebaute Parks" S Aus den ganzen fiktiven Parks könnte man dann ja einen RCT2-Wettbewerb machen.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #700208 Verfasst am Montag, 30. März 2009 19:50 Relax
Naja, es ist wahrscheinlich wahrscheinlicher (hoho), dass ein bestehender Park in ein anderes Land ausbaut, als dass irgendein Pseudomensch einen 500 Mio. € Park aus dem Boden stampft.

Ist mit Firmen ja nichts anderes, sobald der Laden gut läuft baut man in anderen Regionen weiter aus und macht da womöglich auch das dicke Geld.
dat.jiddet.net
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #731806 Verfasst am Samstag, 18. Juli 2009 17:06
Themenersteller
Relax
Waldeckische Landeszeitung vom 18. Juli 2009 Der Kurstadt geht es wie einem Mädchen, dem wieder ein möglicher, reicher Bräutigam sagt: Du bist hübsch, klug, nett - aber wegen deiner schiefen Schneidezähne möchte ich dich doch nicht heiraten.


So lautet der Einleitungstext eines Artikels heute in der Zeitung. Efteling hat am Donnerstag per E-Mail der Stadt Bad Wildungen abgesagt. Als Begründung werden sowohl die geringe Wirtschaftskraft als auch die schlechte Verkehrsanbindung genannt.

Ob 10 Kilometer zur nächsten Autobahn jetzt als "schlechte Verkehrsanbindung" gelten, sei mal dahingestellt. Gut, von Süden aus ist Bad Wildungen via Autobahn nur durch den Umweg über Kassel erreichbar, solange die A 49 noch nicht bis Hattenbach führt. Als Alternative bleibt nur die B 253 ab A7 Abfahrt Melsungen/Felsberg, doch dann wären noch ca 25km Bundesstraße zurückzulegen.
Fakt ist, dass die Zuganbindung wirklich eher bescheiden, genauer gesagt: nicht vorhanden, ist, kann man jedoch nicht von der Hand weisen! Auch wenn derzeit mal wieder überlegt wird, die Bahnstrecke nach Kassel zu reaktivieren, auf solch eine Aussage kann man sich nicht verlassen. Die geringe Wirtschaftskraft halte ich dagegen mehr für einen Vorwand, denn diese ist für den Freizeitparkbesucher, der nahezu den gesamten Tag im Park ist, doch eher nebensächlich. Und da ein solcher Park doch eher das überregionale Publikum anziehen soll, ist es für mich eher weniger verständlich.

Bürgermeister Zimmermann möchte das ganze noch nicht auf sich beruhen lassen und noch einmal ein klärendes Gespräch mit De Efteling führen, um die genaueren Gründe zu erörtern.

Mal schauen, was da noch passiert, ob da noch etwas passiert. Fürs Erste steht hier aber zunächst die Absage fest.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #731887 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 00:39 Relax
Was soll das klärende Gespräch bringen? Wenn die nicht wollen bauen sie da keinen Park, dafür müssen sie keine Begründung angeben. Es ist im Gegenteil eher nett, daß sie es machen.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #731899 Verfasst am Sonntag, 19. Juli 2009 02:06
Themenersteller
Relax
Keine Ahnung, was er damit bezwecken möchte...vielleicht einfach nur genauer die Gründe genannt bekommen, möchte die Vermutung bestätigt haben.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag