Bei dem schönen Wetter heute habe ich mal den Sprookjesbos in Valkenburg besucht. Nach dem Bezahlen des Eintrittspreises von 7,95€ gelangt man zunächst auf diesen kleinen Platz.
Von hier aus kann man sich aussuchen, ob man zuerst in die Grotten geht oder den Rundweg nimmt, der überall vorbeiführt. Da mir schon heiß genug war ging es erst mal in die Grotte da es dort schön kühl ist. Auf folgendem Bild ist der Eingang zu sehen:
Also hinein in die Tiefen der Grotte.
Ein Stück weiter in Grotte kann man noch mit solchen "Tretautos" umherfahren. Aber ich hatte keine Laust durch die Grotte zu "rasen", also ging es wieder raus auf den Rundweg. Zunächst geht es eine Treppe hoch und man gelangt zu einem Restaurant mit Terasse (die man auf folgendem Bild oben schon sehen kann).
Oben auf der Terasse gab es dann Hinweisschildern, denen zu entnehmen war, dass es dort irgendwo eine Wasserorgel geben muss, die jede 30 Minuten in Betrieb gehen soll. Die Frage war nur wo, denn der Platz war nicht groß und es war weit und breit nichts zu sehen. Bis ich auf die Idee kam ins Restaurant zu gehen und tatsächlich die Wasserorgel ist mitten im Restaurant:
Na ja man braucht wohl gute nerven um dort zu essen, denn alle 30 Minuten kommen (wie ich auch) irgendweldche Leute rein und wollen die Wasserorgel sehen.
Anschließend ging es weiter den Rundweg entlang. Dabei kommt man an vielen "Märchenhäusern" vorbei in denen sich bewegliche Figuren befinden während die jeweilige Geschichte über Lautsprecher erzählt wird.
Im Märchenwald gab es außerdem einen "Afrikabereich" in dem es einige Tieranimatronics zu sehen gab.
Im Gesamten Märchenwald ging es steil bergauf und dann kam noch diese Wiese... da soll noch mal jemand sagen, die Niederlande hätten keine Berge hätten.
Schließlich gelangt man zur Hauptattraktion des Parks, der Wildwasserbahn "El Nino".
Die Bahn an sich ist sehr lang und bietet zwei Drops.
Nach der Abkühlung wollte ich mir dann die Lasershow des Parks ansehen, aber hier gab es eine böse Überraschung. Den Schriftzug "Lasershow" hatte man weiß übermalt und den Gang zur Show mit irgendwelchen Gerümpel zugestellt. Das gleiche bei der Westernshow bei der man eigentlich einge Cowboyfiguren singen sieht. Ich hoffe mal stark, dass die Räume nur renoviert werden oder so, denn die Lasershow war für einen Park dieser Größe echt gelungen und Westernshow war besonders für Kinder immer sehr schön.
In diesem Gebäude findet die Lasershow eigentlich statt, mal sehen was dort passiert:
Etwas verärgert ging es also den Rundweg weiter vorbei am 1.Lifthill der Wasserbahn...
... und unter den 3. Lifthill hindurch zum...
... Schaukleschiff, welches für die kleine Größe gar nicht mal so schlecht ist.
Anschließend ging es wieder runter durch den Märchenwald, vorbei an weiteren Märchenhäusern.
Noch eine Höhenmeter sind noch zu überweinden...
... dann ist man wieder auf dem kleinen Platz am Eingang.
Und nun noch ein kleines Fazit zum Sprookjesbos:
Der Park ist wie schon gesagt sehr klein und alles sieht von außen ziemlich in die Jahre gekommen aus. In den einzelnen Häusern sieht es dann aber wieder ganz anders aus, alles funktioniert und es gibt teilweise wirklich schöne Figuren drinnen zu sehen. An Fahrattraktionen hat der Park wie man schon sieht ja nicht sehr viel zu bieten, was aber durch die vielen außergewöhnlichen Dinge wie den Grotten auch nicht so schlimm ist. ABER wenn die zwei Shows tatsächlich für immer wegfallen sollten, dann fehlen dem Park zwei wirklich (für einen so kleinen Park) schöne Shows, die grade für Kinder die ja die Zielgruppe sind immer besonders toll waren. Ich hoffe also, dass man nicht den Fehler macht und die Shows tatsächlich nicht mehr zeigt!
MfG
Wolfgang