Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tag der Herzen im Fort Fun
Autor Nachricht
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #539828 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 16:08
Themenersteller
Relax
Zitat Tag der Herzen ist ein großer Erfolg
Rund 3.000 Menschen mit Behinderungen besuchen FORT FUN • Eine der größten Charity-Aktionen in NRW



Bestwig, 6. Mai 2008 – Seit 2006 schenkt FORT FUN mit dem Tag der Herzen Menschen mit Behinderungen einen unvergesslichen Aufenthalt im Freizeitpark. Auch dieses Jahr kamen wieder viele Tausend Menschen mit Handicap ins Sauerland, um die kostenlose Veranstaltung zu besuchen, die bereits zur Tradition geworden ist. Unterstützt wird FORT FUN dabei von RWE und der Volksbank Sauerland.

Behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen unvergesslichen Tag zu bieten, war auch dieses Jahr die Devise am 6. Mai, dem Tag der Herzen im FORT FUN Abenteuerland. Dabei zeichnete sich früh ab, dass besonders viele Besucher kommen würden. Mehr als 2.600 Behinderte und 630 Begleiter hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet – ein deutlicher Zuwachs zum Vorjahr. Dass sich die Besucherzahl am Ende mit knapp 4.000 Gästen wieder selbst übertraf, wertete Marketingleiter Rolf Hansen besonders positiv: „Es ist eine ausgesprochene Freude, Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, unsere Fahrattraktionen und Shows kostenlos zu erleben. FORT FUN setzt gemeinsam mit seinen Sponsoren RWE und der Volksbank Sauerland mit der Aktion auch ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit.“ Dass dieses Vorhaben einen großen Aufwand und deutlich mehr Personal bedeutet, verwundert nicht. Den ganzen Tag über waren verstärkt Mitarbeiter im Einsatz, die sich um die Besucher gekümmert und insbesondere auch für ihre Sicherheit gesorgt haben. Unterstützt wurden sie durch 20 freiwillige Helfer von RWE sowie durch vier Volksbank-Mitarbeiter, die sich extra für den Tag der Herzen Urlaub genommen hatten. „Die vielen Mitarbeiter und Helfer haben an diesem Tag Großes geleistet und mit ihrem Engagement erst möglich gemacht, dass die Veranstaltung so reibungslos funktioniert hat“, so Hansen. Belohnt wurden die fleißigen Kräfte mit bestem Wetter, Umarmungen und dem Blick in zahlreiche glückliche Gesichter. Gerade die kleinen Besucher freuen sich auf „ihren“ Tag im FORT FUN wie auf Weihnachten und zeigen dies auch. Überhaupt war die Stimmung denkbar gut. „Wir haben uns schon so lange auf diesen Tag gefreut“, erzählte Michelle Baltus. Und Martin Westhoff schwärmte: „Coole Fahrattraktionen – es macht einfach total viel Spaß.“

Tag der Herzen immer beliebter
Der Tag der Herzen im FORT FUN wurde erneut in erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule an der Ruhraue in Bigge-Olsberg organisiert und erfreut sich steigender Beliebtheit. Beim Tag der Herzen gehe es einzig und allein darum, Menschen mit Behinderungen in die Mitte zu nehmen und lachen zu sehen, so Rolf Hansen. Das alljährliche Charity-Ereignis zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art. Die angemeldeten Gruppen kommen zum Teil von sehr weit her, aus Fritzlar ebenso wie aus Iserlohn, Paderborn und Siegen. Sogar aus den Niederlanden reisten in diesem Jahr Besucher an. Das Fazit der Gäste aus nah und fern war dabei durchgehend positiv. „Wir waren schon letztes Jahr hier und kommen auf jeden Fall wieder“, äußerte sich beispielsweise Betreuerin Erika Emde. Und wer die anderen begeisterten Besucher am Tag der Herzen gesehen hat, weiß, dass sich ihr im kommenden Jahr wieder viele Menschen anschließen werden.


Quelle: Pressemitteilung Fort Fun
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #539843 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 16:54 Relax
Vom "Tag der Herzen" wusste ich bisher garnichts, aber ich finde es ist eine tolle Aktion. Da bleibt nur zu hoffen, dass es dem Fort Fun (und vielleicht auch anderen Parks) noch lange möglich ist, diesen weiterhin zu realisieren.

LG
Katja
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #539858 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 17:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.2008 17:39
Themenersteller
Relax
@Katja: Es gibt neben dem Fort Fun noch weitere Parks, welche derartige Veranstaltungen organisieren - so veranstaltet beispielsweise der Holiday Park jährlich die "Rosa Wochen".

Auch ich halte derartiges Engagement für wichtig und sinnvoll. Daumen hoch!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #539865 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 18:00 Relax
Ich persönlich finde solche Aktionen auch absolut klasse.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es /gibt es das im Phantasialand auch.
Als wir am 21.04.08 im Phantsialand waren, war da glaub ich auch so ein Tag. Weiß aber leider nicht ob der Tag einen "extra Namen" hatte.

Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #539980 Verfasst am Dienstag, 06. Mai 2008 22:35 Relax
Im PHL tragen die Tage (sind mehrere über das Jahr verteilt) imo den Namen ´Aktion Phantasia´. Zwischendurch nannte sich das Ganze auch ´rosa Wochen´. Da ich seit 3 Jahren nicht mehr im Behindertenbereich tätig bin habe ich keine Ahnung ob der Name noch aktuell ist.

In den Movie Park kommen Menschen mit 100% auf ihrem Behindertenausweis btw. komplett kostenslos.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #540013 Verfasst am Mittwoch, 07. Mai 2008 08:26 Relax
Hm... solche Aktionstage sind bisher an mir komplett vorbei gegangen, bzw. habe ich davon nie etwas mitbekommen. Wie gesagt, ich finde solch ein Engagement allerdings sehr gut und sehr löblich.

Nur bei dem Namen "rosa Wochen" muss ich irgendwie an eine andere Zielgruppe denken als an behinderte Menschen. S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #540982 Verfasst am Samstag, 10. Mai 2008 19:34 Relax
Apropo: "Rosa Wochen":



Quelle: Wochenblatt Speyer

LG Keven
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag