Am ersten Mai haben Christina und ich uns früh morgens auf den Weg gemacht, um einmal das Legoland in Duisburg unsicher zu machen. Dank Ruhrtopcard hatten wir freien Eintritt.
Ich bringe einfach mal zuerst die kommentierten Fotos. Am Ende komme ich zu einer Gesamtbewertung.
Vor dem Eingang gibt es bereits den ersten "Lego-Kontakt"! (Habt ihr gesehen: Sie macht ihn an indem sie ihn ans Knie fasst. )
Vor den Kassen der Portier...
Hier noch ein kleiner Zeitplan.
Der (noch) leere Shop. Zu späterer Stunde war es so voll, dass ich froh war 'rausgehen zu können. Ganz abgesehen von den absolut hohen Preisen...
Hier ein Übersichtsplan, den ich bis zum Verlassen des Hauses nicht durchblickt habe, da keine wirkliche Wegführung zu erkennen ist.
Nach der Fahrt mit dem Aufzug geht die Tour los. Es folgt zuerst das Miniland.
Miniland
Sensationell und einfach atemberaubend! Das Ruhrgebiet als Miniaturausgabe - hergestellt aus über einer Million Lego Steinen und bis ins kleinste Detail nachgebaut! Sieh dir all die tollen Sehenswürdigkeiten an und höre das geschäftige Treiben dieser aufregenden und quicklebendigen Region, bei Tag und Nacht.
Das Miniland ist sehr schön gemacht. Leider jedoch ziemlich klein und beinhaltet auch nur ausgesuchte Modelle aus Duisburg, Oberhausen und Essen.
Hauptteil des Minilandes ist der Duiburger Hafen inkl. Innenhafen. Es ist Maßstabsgetreu, nur die Geografie stimmt nicht. Man erkenn aber dieverse Dinge sofort wieder.
Wer schon einmal aus dem Duisburger Norden die A59 gefahren ist, wird bei einem Blick aus dem Beifahrerfenster dieses Gebäude nicht übersehen haben. Zumindest fällt mir das immer direkt in die Augen...
Auch hier: Die Brücke erkennt man sofort wieder, allerdings steht sie nicht direkt neben Hafenkränen.
Die Küppersmühle - ebenfalls sehr schön von der A59 zu sehen... (Nein, ich habe nichts mit diesem Gebäude zu tun - auch nicht mit dem Bier usw. usw. )
Nochmal das ganze Museum inkl. Restaurant (hinter dem "Kran"(?)).
Die Triton Werft! Diese wiederum sieht man von der A59, allerdings wenn man Richtung Norden fährt. Erkennbar an dem verhältnismäßig kleinen Kran mit langem Ausleger.
Das Legoland Discovery Center ist natürlich auch zu sehen. Allerdings unrealistisch: Da fehlt die typische Meterlange Schlange aus Besuchern.
Über dem Miniland "schwebt" ein Zeppelin.
Hier nochmal ein Teil des Innenhafens (Lego, Küppersmühle...). Der blaue Kran ist auch ziemlich markant.
Auch hier ist ein Segment des Innenhafens dargestellt, dass Wiedererkennungswert besitzt: Die moderne Fußgängerbrücke.
Ich kann mich nur wiederholen: Wiedererkennungswert pur! Wer diese Brücke nicht kennt, war noch nie im Duisburger Hafengebiet.
Dieses Gebäude (ebenfalls vom Innenhafen) ist sehr gut von der A40 zu sehen (wenn ich mich nicht irre).
Es gibt hin und wieder kleine Details zu erkunden, wie hier ein Treffen von Tunern und Prollos mit ihren Schlitten.
Auf der anderen Seite des Gangs gibt es Oberhausen und Essen (zumindest Teile davon). Hier unverkennbar: Der Gasometer Oberhausen.
Wie man sieht: Es handelt sich um einen besonders großen Nachbau!
Direkt nebenan - wie in echt - der Kletterparcours Tree2Tree.
Nochmal aus einer anderen Sicht:
Der CentrO-Park wird leider nur auf der Wand aufgemalt angedeutet. Insgeheim hatte ich mich ja zumindest auf ein Riesenrad gefreut...
Das Sealife in Oberhausen - diesmal mit der charakteristischen Besucher-Schlange davor.
Nun sind wir in Essen, wo die Zeche Zollverein dargestellt wird. Davor findet ein Konzert statt. Leider ist das auch schon alles aus Essen.
Die Rolling Bricks rocken das Gelände!
Nun folgen ein paar "Nachtaufnahmen" des Minilandes. Dort wechselt Tag und Nacht auch Minütlich - wie im MiWuLa in Hamburg...
Leider sind die Bilder nicht sonderlich scharf, da ich kein Stativ mithatte...
Teile des Duisburger Hafengebiets:
Man kann sehr schön erkennen, dass die Anlage auch in der Dunkelheit überzeugen kann. Hinzu kommen ebenfalls Geräusche aus diversen Lautsprchern...
Der Innenhafen und im Hintergrund der Gasometer Oberhausen:
Auf der Bühne der Rolling Bricks findet ein Farbspektakel statt, was die folgenden Bilder zeigen:
Jetzt in gelb:
Mit ein bisschen weiß dabei:
Dann rot:
Leider stark verwischt, aber man kann schön erkennen, dass auch die Zeche nachts beleuchtet wird.
Sealife nachts: (Die Leute stehen ja immer noch Schlange. )
Eine bekannte Villa aus Duisburg (ich habe den Namen leider schon wieder vergessen, das er mir nichts sagte):
Der Zauberschwur 4D
Inspiriert von den fantasiefördernden Eigenschaften der Lego Steine versetzt du dich in diese fesselnde Erzählung über den Kampf des Guten gegen das Böse in eine längst vergangene Welt voller Mysterien, mit sensationellen Effekten, fantastischer Musik und brillianter Animation.
Wir nähern uns dem 4D-Kino. Hier findet alle 15 Minuten eine Show statt. Das wird von einem Countdown unterstützt. Meist ist schon noch 10-12 Minuten der nächste Einlass.
Thematisierung in der Warteschlange:
Ein Regisseur
Ein Klappeur
Das Eingangsschild zu den "Lego Studios":
Hier noch das Filmplakat "Der Zauberschwur"
Da steht ein Kameramann
Auf diesem TV läuft sozusagen die Preshow. Ein animierter Lego Regisseur erklärt einem die üblichen Sicherheitsbestimmungen und wie man mit der Brille umgehen sollte usw...
Schnell noch einen Blick in das (noch) leere Kino erhascht - wir waren fast die ersten in der Reihe... nach uns wurde es trotzdem voll.
Hier hängt jede Menge Technik unter der Decke. Weit mehr als z.B. im Movie Park - was nicht heißen soll, dass es hier besser ist.
Nochmal Technik. Diesmal die linke Seite.
Der Film ist nicht sonderlich lang, erfüllt aber dennoch seinen Zweck. Er ist lustig und vor allem für alle Altersklassen und Nationalitäten gleich zu verstehen, da die Legomännchen keine Sprache sprechen sondern nur Laute von sich geben. Die Geschichte ergibt sich also aus Handlung und Gestik/Mimik.
Die Effekte sind gar nicht mal so schlecht. Kann auf jeden Fall mit Bottrop mithalten - auch wenn die Sitze sich nicht bewegen.
Aus dem Kino 'raus betritt man die Galerie der Stars:
Hier trifft man auf Batman
Superman
R2D2
Darth Vader
R2D2 und Vader stehen direkt nebeneinander... Was haben die denn miteinander zu tun? *g*
Nein, die Kinder gehören nicht zu mir und auch nicht zu Star Wars.
Harry Potter und Hermine (Hermine ist ganz schön alt geworden, findet ihr nicht?)
Plötzlich hat Hermine sich weggezaubert...
Hagret ist natürlich auch vor Ort. Groß und breit - so wie man ihn sich vorstellt.
Motivation für die Kiddies.
Im Treppenhaus fanden wir diese Figuren, die einem das Zähneputzen schmackhaft machen wollten.
Vielleicht was für ostchien?
Ebenfalls im Treppenhaus: Ein überdimensionaler Einstein-Kopf, der natürlich die Zunge herausstreckt...
Drachenburg
Begib dich auf eine magische Reise zurück ins Mittelalter! Auf einem Feuerdrachen wirst du durch die großartige Burg reiten, dem König und der Königin begegnen, Höflinge und Schwertkämpfer sowie viele andere Gestalten aus dem Mittelalter treffen.
Auf gehts zur "Fahrattraktion", der Drachenburg:
Vor dem Eingang ein Burgschwein im Eimer
Es gibt sogar Wappen aus Lego:
Der Eingangstorbogen ist sehr gelungen, wie ich finde.
Oh, noch ein Schwein. Diesmal ohne Eimer. *g*
Hier geht es lang. Die Wegführung ist absolut eindeutig!
Man sieht sofort, dass es von der Fahrt ein Onride-Foto zu kaufen gibt. 6,95 €
Nicht viel zu erkennen, aber man sieht die schön gemachten Lampen, die von der Decke hängen und selbstverständlich aus Lego sind. Besonderheit: Es sind Blinklichter eingebaut, so dass es nach Feuer aussieht.
Thematisierung in der Warteschlange auch hier sehr nett gemacht.
Ja, er hat sich in die Hose gemacht.
Wieder nicht richtig viel zu erkennen, aber man sieht schon früh, dass alles ganz nett gemacht ist. Sogar die Mitarbeiter haben "thematisierte Kleidung" an.
Die Beleuchtung ist ziemlich düster - lediglich ein paar Akzente werden gesetzt. Sehr schön gemacht.
Wieder zur Thematisierung: Ein Gemälde in der Q.
Das Drachenburg-Logo. Wunderschön illuminiert!
Das sind die vierer Wagen, in denen man durch die Drachenburg fährt.
Wieder ein kleines Detail: Eine kleine Maus sitzt ganz allein auf einem Felsen...
Das Steuerpult der Drachenburg.
Die Fahrt war nicht kurz aber auch nicht lang. Sie ist teilweise sehr schön gestaltet. Ich hätte mir allerdings etwas mehr erhofft. Trotzdem nicht übel!
Lego Fabrik
Eine faszinierende Spaßversion einer geschäftigen Legoland Fabrik. Hier wird gezeigt, wie Lego Steine hergestellt werden, vom Rohmaterial bis zum makellosen Produkt.
Da in der Drachenburg keine Fotos erlaubt waren, gehts direkt weiter mit der Lego-Fabrik.
Durch die Schläuche gelangt das Granulat in den Schmelzofen.
Hinter dem Jungen befindet sich links der Schmelzofen und rechts die Formmaschine.
Hier nochmal die Formmaschine und im Vordergrund gebückt die gute Frau, die alles schön erklärt hat.
Diese Maschine druckt einen Aufdruck auf die Steine "Lego Fabrik 2008"
Hier nochmal die vier Stufen:
Einfüllen + Erhitzen des Granulats
Formen der Steine
Bedrucken der Steine
Die vierte Stufe besteht darin, dass jeder Besucher einen dieser "frischen", bedruckten Steine erhält.
Hier noch ein paar (Sicherheits-)Regeln für die Arbeiter in der Lego Fabrik:
Die Lego Fabrik ist leider keine echte funktionstüchtige Fabrik. Ich hätte mir - in gedanklicher Anlehnung an das Schokoladenmuseum in Köln - gewünscht, dass wenigstens ein paar Steine tatsächlich produziert werden. Leider war es wirklich nur eine Show. Einziger Trost: Jeder bekam einen Stein - das finde ich toll!
Überall hängen bunte Lampen in Lego-Farben an der Decke:
Überall verteilt findet man kleine Spielecken mit riesiegen Lego Steinen für die Kleinen, die zwischendurch Langeweile haben.
Na dann mal guten Hunger.
Eine Mini-Giraffe... Wie süüüüß.
Und nochmal:
Dschungel Expedition
Gelingt es dir, Jonny Thunder aus seiner schrecklichen Lage in der vergessenen Stadt im Dschungel zu retten und das Geheimnis zu lüften? Du hast viele schwierige Aufgaben zu bewältigen und wirst unterwegs zahlreichen exotischen Wesen begegnen...
Auf geht es in die Dschungel Expedition.
Ein Affe
Hier ist ebenfalls alles sehr schön thematisiert:
Noch ein Affe
Und noch einer
Immer noch im "Preshow" Raum
"Da gehts zum Dschungel!"
Ein großer Tiger! Hilfe!
Jede Menge Details im Dschungel: (Mir fällt nicht zu jeder Kleinigkeit ein Kommentar ein. )
Ein Flusspferd
Ein Salamander
Eine Schlange
Ein Schmetterling
Nochmal der gefährliche Tiger
Und hier ein junger Babytiger
Da oben ist noch einer!
Noch ein Salamander
Merkwürdige Schriftzeichen in der Wand...
Da ist ja endlich Jonny Thunder!
WOW - eine Riesenspinne!
Und noch eine kleinere Spinne
Hilfe, eine Schlange...
Und gefährliche Krokodile gibt es hier auch.
Nochmal Jonny Thunder, der mit seinem Ballon im Baum hängt...
Die Dschungel Expedition ist eine Mischung aus Themenwelt und Interaktion. Die Kiddies bekommen Fragebögen, auf denen Fragen vermerkt sind, die sie im Laufe der Expedition beantworten müssen. Ich habe die Fragen nicht genauer angesehen, aber ich denke ein gewisses Lernpotential ist gegeben.
Vortex
Das wird dir gefallen: Dich auf dem farbenfrohen Klettergerüst einmal so richtig austoben, die Kletterwand erklimmen und die wilde Rutsche meistern!
Vortex ist sein Name! Ein geiler Name für ein Klettergerüst.
Hier noch eine Aufnahme vom Votex. *g*
Modellbau Workshop
Wie baut man aus eckigen Steinen eine runde Kugel? Das und vieles mehr erfährst du in unseren regelmäßigen Modellbauworkshops!
Direkt nebenan gibt es jede Stunde einen Modellbau Workshop:
Hier wird den Kindern aktiv unter die Schultern gegriffen!
Außerdem findet man hier wirre Konstruktionen
Alte Bekannte
Und frei gebaute Modelle
Ich finde klasse, dass man sich Zeit für die Kinder und deren Ideen nimmt und ihnen gleichzeitig noch etwas beibringt, so dass sie noch kreativer bauen können. Das nenne ich Kindererziehung! TOP!
Wie die Giraffe das geschafft hat, weiß keiner so genau...
Gut gebrüllt Löwe!
Natürlich darf ein kleiner Imbiss nicht fehlen! Auch hier nett mit Lego gemacht.
Überall stehen kleinere Figuren herum...
Über den Mülleimern wartet schon dieser kleine Fratz auf Nachschlag...
Bau und Test Centre
Bau deine eigenen Lego Modelle - dann teste sie, um zu sehen, wie gut sie sind! Wird dein Haus dem Erdbeben standhalten? Wie schnell ist dein Rennwagen? Hier wird dein Können einer echten Probe unterzogen!
Hier sieht man eine der Teststrecken für selbst gebaute Rennwagen:
Noch eine Strecke, diesmal sogar wieder Bergauf.
Und die dritte Teststrecke:
Hier ist der Erdbebentisch.
Auf die untere, feste Platte kann man z.B. ein Hochhaus bauen... Danach kann man es per Erdbebentest testen. Man kann das Beben ein- und ausschalten und die Intensität per Drehregler einstellen.
Dieses Modell hier hat tatsächlich bestanden!
Im Spielbereich gibt es natürlich auch jede Menge Platz und Steine für die kleineren Besucher.
Fazit:
Das Legoland hat ewig lange Wartezeiten!
Die erste ist vor der Kasse. Diese haben wir deutlich verkürzen können, da morgens um 10 Uhr noch so gut wie nichts los war. Die Schlange war ca. 15m lang und hat ca. 10-15 Minuten gedautert. Als wir später das Gebäude verließen war die Schlange ca. 50m lang. Der gesamte Vorplatz war voll mit Leuten. Ich denke, jeder kann sich nun selbst die Wartezeit ausdenken...
Danach gehts ins Miniland. So weit so gut. Doch dann geht es los: In das 4D Kino passen ca. 100 Personen (grob geschätzt). Da es aber nur durch das Kino weitergeht muss man sich dort anstellen. Wir haben zwei Vorstellungen warten müssen, bis wir dran waren. Bedeutet weitere 20-25 Minuten Wartezeit. Der Film selbst dauert keine 10 Minuten.
Danach durch die Galerie der Stars gehuscht, Treppe runter und wieder anstellen für die Drachenburg. Hier geht es relativ zügig. Dennoch haben wir 15 Minuten gewartet.
Danach ging es in die Fabrik, was zügig ging, da gerade Einlass war, als wir dort ankamen. Ansonsten ist die Wartezeit aber auch gering, da die Leute direkt von der Drachenburg dort hineingehen können. Daraufhin geht es direkt in die Dschungel Expedition... Sagte ich direkt? Nein, erst nach 10-15 Minuten Warten! Nach der Expedition befindet man sich wieder im Erdgeschoss und kommt nacheinenander am Klettergerüst, Workshop, Cafe und Testcenter vorbei. Dem Ausgang folgt dann nur noch der anfangs erwähnte Shop...
Wenn man also keine Wartezeiten hat ist man nach spätestens 1 1/2 Stunden mit allem durch. Wir haben knapp drei Stunden gebraucht.
Das Legoland an sich ist echt schön gemacht, aber mich stört:
- das ewige Warten
- die Wegführung - man kann nur die Attraktionen in dieser Reihenfolge beschreiten. Die Wege lassen einen gar nicht wählen.
- dass man die Attraktionen nur einmal betreten kann
- die Enge wodurch es sehr warm und vor allem laut wird - speziell im Erdgeschoss
- ganz klar der Eintrittspreis - hätte ich tatsächlich knapp 13 Euro für diese drei Stunden Rumstehen bezahlt, hätte ich mich geärgert.
Schlusswort:
War schön, aber: Einmal und nie wieder!
Vielen Dank für diesen sehr detaillierten Bericht, du hast dir ja wirklich viel Mühe gegeben!!! Ich bin nur etwas verdutzt, dass man zum einen nur einen vorgegebenen Weg entlanggehen kann und zum anderen jede Attraktion nur einmal nutzen darf. So etwas hätte ich nicht erwartet, vielleicht will man so die Besucher im vergleichsweise kleinen Gebäude besser verteilen?
Erstmal Danke für den tollen informativen Bericht und die vielen schönen Bilder.
Da mein Keks ja auch gebürtiger Duisburger ist, haben wir das Discovery Center bei einem der nächsten Duisburg besuche fest mit eingeplant.
Das mit den Preisen ist natürlich etwas doof, daher halt ich jetzt schonmal die Augen nach Rabatten oder so auf *g*. (Tipps werden gerne entgegen genommen *g*)
Nur ein wenig doof, dass man die Attraktionen nur einmal besuchen kann.
Auf die Riesenspinne kann ich auch gut verzichten aber denke mal mein Keks wird mir da durch helfen.
Alles in allem macht Dein Bericht aber auf jedenfall Lust drauf sich das mal anzusehen.
Achja...Küppi eins lernen wir aber noch:
Superman?!?
Danke für den echt interessanten Bericht.
Ich werde mir das Discovery Center demnächst auf jeden Fall auch ansehen.
Allerdings finde ich, dass mit der Legofabrik sehr schade.
Im Legoland Günzburg kannst du tatsächlich dabei zu gucken, wie die Steine
die du hinterher bekommst gefertigt und hinterher bedruckt werden.
Am Ende bekommt man die Steine direkt aus der Maschine.
LG Kathrin!
Annika vor der Fahrt mit Troy: "Die Bahn haut mich gleich wieder weg, wegen den E-Kräften!"
Muhahahahaha armes Küppilein, du konntest nicht den Weg selber wählen?
In Berlin vor 2 Wochen wurde ich direkt gefragt ob ich durch die Fabrik möchte
mit dem kleinen Kurzfilm noch davor, oder ob ich direkt in die große Bastelhalle
will von wo aus ich überall hin gehen kann hehe.
Paar kleine Unterschiede hab ich sehen können aber im großen und ganzen genau
das selbe wie hier in Berlin.
Mein Fazit lautet genauso 1mal ( dafür war es schön) aber nie wieder.
Dank RuhrTopCard werden wir uns das auch mal genauer ansehen. Wenn ich Deine Beschreibung über den "Füllgrad" sehe, sollte man aber wohl Wochenenden und Feiertage meiden.
Grüße
Chris
PS: Die Villa heißt "Villa Hügel" und steht in Essen am Baldeneysee. Es ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp.
Nett gebaut, aber mehr in meinen Augen auch nicht. Werde mir das Teil auch nur einmal wegen der Ruhr TOP Card anschauen und dann fertig.
Beim Sea Life ist mir aufgefallen, dass das Hafenbecken da falsch angelegt ist. Ansonsten sehen die Gebäude schon nicht schlecht aus. Wobei ich den Schwierigkeitsgrad des Gasometer wohl nicht so hoch ansetzen würde. *fg*
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Achja...Küppi eins lernen wir aber noch:
Superman?!?
Achja weisste... Ich habe 2 Stunden an diesem Bericht gesessen und bei einem rot-blauen Superhelden einfach nur noch an Superman gedacht. Da ich nebenbei noch meine Abschlussprüfung schreibe, hab ich wohl einfach nicht genau genug hingesehen.
Also für mich als Superhelden-Liebhaberin sind das alles nur faule Ausreden.
Superman is blau mit rot....das blau überwiegt da doch schon ein bisschen *fg*.
Den Bericht immer noch toll findende Grüße
Sieghexe
:O)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type