Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schließung der Delfinshow im Heide Park in 2008
Autor Nachricht
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #540636 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 00:59
4 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2008 01:04
Themenersteller
Relax
Zitat Von den verbliebenen vier der ursprünglich neun Delfinarien in Deutschland (Nürnberg, Duisburg, Münster und Heidepark Soltau) soll nunmehr in diesem Jahr noch, auch aufgrund von Boykottaufrufen von Tierschützern und des WDSF, die Delfin-Show im Heidepark Soltau bei Hamburg geschlossen werden, so der Sprecher des Betreibers, Johannes Mock von Merlin Entertainment.

Quelle: www.prcenter.de
Hier der direkte Link zum ganzen Artikel!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #540638 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 01:15 Relax
Es ist unlogisch. Kinder, Jugendliche und Familien, die in einem Delfinarium den Delfinen zusehen können, werden für das Thema Natur sensibilisiert und zwangsläufig darauf aufmerksam gemacht, dass das Leben nicht nur aus Geld und Vergnügen besteht sondern auch eine schützenswerte Natur vorhanden ist. Außerdem dürfte der Delfinbedarf bei vier verbliebenen Delfinarien sehr überschaubar sein. Ich kann die Umweltschützer deshalb in ihrer Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Sealife Center nutzen das Thema Umweltschutz und binden es aktiv ins Gesamtkonzept mit ein. Bei den Besuchern scheint das sehr gut anzukommen. Mein örtliches Sealife hat teilweise Wartezeiten bis zu zwei Stunden! Gleichzeitig wird für Umweltschutzorganisationen geworben. Eine Hand wäscht die Andere. Sehr geschickt!

Was den Heide Park betrifft, vermute ich, dass die Schließung des Delfinariums eher einen geschäftspolitischen Hintergrund hat.
> man will das Risiko des Imageverlustes durch ein Delfinarium vermeiden (die Zeitungsreportagen kennt wohl jeder)
> die Ausrichtung des Parks geht aktuell in eine andere Richtung
> die Betriebskosten der Anlage dürften bedingt durch Tierpfleger, Arztkosten, Wasseraufbereitung, etc. dem Park zu hoch sein.
Discotizer
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Discotizer
Link zum Beitrag #540642 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 06:27 Relax
Ich finds gut!
Wer sensibiliert sich schon in einem Freizeitpark für Natur &Tier?!
you know when you´ve been tangoed!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #540643 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 06:28 Relax
Ein weiter Grund dürften die Investitionskosten für ein neues Dach sein...

Wobei man dem Heide Park zu Gute halten muss, das die Show durchaus in einem "erträglichen" Rahmen ist. Da fand ich persönlich das Pendent im Seaquarium schlimmer. Viel schlimmer.

Ansonsten halte ich mich bei dem Thema raus und warte darauf, das sachkundige Frauen sich zu diesem Thema äußern. S
Move your Car
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #540649 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 07:37 Relax
S Wieso denn nun ausgerechnet Frauen? S

S Ich finde es gut, wenn die Show geschlossen wird. Eine annähernd artgerechte Haltung von Delphinen ist nun mal nicht möglich.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #540653 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 08:20 Relax
Was geschieht denn mit den Tieren, wenn der Heidepark die Delfinshow tatsächlich schließt?

Ich weiß nicht so recht, was ich von solchen Sachen halten soll. Einerseits ist es für ein solches Tier natürlich besser in freier Wildbahn zu leben (um dort evtl. von einem Thunfischnetz getötet zu werden).
Andererseits ist es nun einmal Fakt, dass es ebenso Tiere in Gefangenschaft gibt. Sei es in Zoos oder eben im Heidepark und für Tiere in Gefangenschaft (die ja auch meist in solcher geboren werden) halte ich Training und Bewegung als Tagesstruktur für sinnvoll. Also ich sehe solche Tiere lieber aus dem Becken springen und Bälle balancieren als vor der Glasscheibe hin- und herschwimmen. Immerhin ist ja bekannt, dass Tiere in Gefangenschaft erkranken, wenn sie nicht angemessen "beschäftigt" werden.

Darüber hinaus sorge ich mich um viel mehr Hunde und Katzen in deutschen Haushalten als um Delfine in Freizeitparks.

LG
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #540656 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 08:58 Relax
Shakergirl S Wieso denn nun ausgerechnet Frauen? S


Naja, ich kenne wenige Jungen und Männer, die sich Delfinposter an die Wand hängen! Und natürlich sehe ich hier gerade die Chance, das die Userin Tursiops, ihres Zeichens, wie man schon am Nick erkennen kann,bekennende Delfinfetischistin, sich äußern kann. Und die ist weiblich.
Ich erklär es dir mal, wenn wir uns mal irgendwo sehen. S
Move your Car
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #540660 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 09:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2008 09:10
Relax
Ich finds gut, dass man endlich diesen lange überfälligen Schritt wagt. Ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen Tierzirkus und Delfinarien nicht sehr groß ist: Die Halter können in beiden Fällen den Bedürfnissen der Tiere im Sinne von artgerechter Haltung nicht gerecht werden. Delfine brauchen nunmal sehr viel Platz, da hilft auch das schönste Becken und das beste Beschäftigungsprogramm nichts.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
netjack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #540671 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 10:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2008 10:27
Relax
Man sollte vielleicht anmerken, dass der Heide-Park seit kurzem eh nur noch 2 Delfine hat, da der Delfin "Fritz" vor ein paar Wochen im Alter von 46 Jahren verstorben ist. Meines Wissens stand die Entscheidung schon recht lange, dass man die Delfinshow auslaufen lassen wird, sobald ein neuer hätte angeschafft werden müsste um die Show dauerhaft weiter betreiben zu können. Von daher ist das jetzt die logische Konsequenz.

Nachdem diese Saison ja auch schon die Seelöwen & Papageien Show "ausgelaufen" ist, wird es somit spätetens ab Anfang 2009 keine Tiershow mehr im Heide-Park geben.
"The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist." Verbal Kint
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #540678 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 11:12
Themenersteller
Relax
Hier noch ein weiterführender Link zu diesem Thema!
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #540784 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 17:48 Relax
Also ich finde es auch gut die Show zu schließen. Ich gehe sowieso auch nie in den Zirkus wenn Tiere dabei sind, weil eine artgerechte Haltung dort nirgendwo gegeben ist. Sea World ist schon was anderes als kleine Delfinarien.
-]BoBbY[-
nach oben
Aufsteiger Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
 
Avatar von -]BoBbY[-
Link zum Beitrag #540790 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 18:08 Relax
Ich finde es schade. Habe mir diese Show immer gerne angeguckt. Vor 20 Jahren durfte ich sogar mal mit Schlauchboot vom Delphin gezogen S. Klar ist eine Artgerechte Haltung nicht immer möglich. Wenn man danach gehen würde düfte ich auch keine Fische im Aquarium haben! Auf der anderen Seite Frage ich mich wo gehen die Delphine hin. Denn der kleine ist ja soweit ich weiß im Heide-Park geboren und auch die Mutter lebt schon ewig lange im Heide-Park. Die Tiere einfach wieder in die freie Wildbahn zu setzten wird nicht funktionieren. Wenn sie dann in einen anderen Park der ein Delphinarium hat abgegeben werden ist Ihnen damit auch nicht wirklich geholgen!
Sascha_2909
nach oben
Einsteiger Sascha
Halle
Deutschland . NW
 
Avatar von Sascha_2909
Link zum Beitrag #540793 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 18:15 Relax
Dem Link von "HP-Fan" folgen, da wird eine Möglichkeit erläutert.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #540802 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 19:00 Relax
Klar ist die Delfinshow grausam. Aber die Piratenshow ist viel grausamer.
mrfresh
nach oben
Einsteiger Stephan
Dormagen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #540856 Verfasst am Freitag, 09. Mai 2008 23:46 Relax
Da sage ich nur die armen Tiere... Eine neue Umgebung für Delfine ist für die der Horror. Ein Hauptgrund ist aber sicherlich nicht der Tierschutz. Viel mehr handelt es sich hier um kostenpolitische Entscheidungen. Das neue Dach und vor allem der Unterhalt ist halt teuer, was nicht zum Konzept von Merlin Entertainments passt. Merlin verfolgt voll die Gewinnmaximierung. Da spielen dann Tiere und Menschen keine Rolle. Hauptsache die Kassen klingeln. So hoffe ich nur, dass nicht noch mehr Parks von Merlin, Grevin etc. übernommen werden.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #540922 Verfasst am Samstag, 10. Mai 2008 12:55 Relax
Meinst du, das ist ein spezielles "Merlin-Problem"? Ich glaube nicht. Schau dir den EP an, der ist ebenfalls voll auf Gewinn ausgerichtet. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei Freizeitparks um die Freizeitindustrie handelt, ein knallhartes Geschäft! Wer schlecht kalkuliert, zu hohe Betriebskosten hat oder Trends verpasst hat verloren. Wenn eine Delfinshow nicht mehr zum Trend gehört, dann sind das Kosten, die sich der Park sparen kann und muss.

Die Investitionen der vergangenen Jahre zeigen doch ganz klar das Ziel des Heideparks und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum massiven Protest gegeben hätte, wenn statt Dessert Race eine Tiershow gekommen wäre.
Tweety88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Tweety88
Link zum Beitrag #541341 Verfasst am Montag, 12. Mai 2008 21:04 Relax
Als ich im März im Heide Park war hab ich mal nach gefragt was mit den Seelöwen und Papageien geschehen ist. Und da wurde mir auch gesagt dass die Delphine bald wegkommen, wegen den Tierschützern und wegen Merlin, da es ja schon Sealife in der Nähe gibt, auch wenn es dort keine Delphine gibt, aber genug andere Tiere.
Auf die Frage was nun mit den Delphinen geschehen würde wurde mir mitgeteilt, dass sie besonderes Training bekommen und dann bald irgendwo zur Delphin Therapie eingesetzt werden sollen.
Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.

MFG Jenny
Good Bye Cop Car Chase und Danke für die schöne Zeit
Movie Park Saison 2009 - Ich freu mich drauf :-)
mrfresh
nach oben
Einsteiger Stephan
Dormagen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #541615 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 21:18 Relax
Natürlich ist eine Gewinnmaximierung nicht typisch Merlin. Jeder Park denkt an seine Rentabilität. Wenn nicht, so ist es ein schlechter Manager. Allerdings ist keiner so schlimm wie Merlin, was man aber auch sofort merkt. Selbst die Mitarbeiter/Innen sagen es. (also kenne halt welche aus "neuen" Merlin Parks) Es wird halt übelst viel Personal eingespart, Zielkonflikte werden dabei nicht berücksichtigt. Sicher würde es heute keinen Sinn machen eine neue Tiershow oder eben Delfinshow in den Park zu integrieren. Die Delfine im Heide-Park waren und sind allerdings beliebt. Ich selber finde so eine Gefangenschaft zwar nicht so toll, doch finde ich eine kommende Behandlung noch weniger schön. Delfine hängen nämlich an Ihren Standort. Dann eben lieber das Dach und den Unterhalt sparen. Keine Frage, der Unterhalt ist sicher teuer, doch sollte man sich das vor einem Kauf überlegen.
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #559128 Verfasst am Montag, 21. Juli 2008 13:59 Relax
Anmerkung von Küppi: Zwei Themen zusammengelegt!
Hallo,

ich habe gerade in "Bild der Frau" gelesen, dass es ab ab November 2008 keine Delphinshows mehr im Heide Park geben wird.

Ich hoffe, dass die Delphine ein schönes Zuhause woanders bekommen. Die können doch nicht mehr in die Freiheit, da
sie an die Gefangenschaft gewöhnt sind.

Weiß jemand mehr?

Gruß
Dorothea
Tweety88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Tweety88
Link zum Beitrag #559135 Verfasst am Montag, 21. Juli 2008 14:17 Relax
Haai
Anfang der Saison wurde gesagt, dass die Delphine zur Zeit für eine Delphin Therapie ausgebildet werden.
Good Bye Cop Car Chase und Danke für die schöne Zeit
Movie Park Saison 2009 - Ich freu mich drauf :-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag