Die GC-Bahn fuhr soweit ich weiß im unteren Bereich, Rundenanzahl wurde je nach Andrang variiert;).
Ich meine es wären 4 oder 5 Züge maximal gewesen bei der Gebirgsbahn, GC nur einer.
Die Q-Lines waren "nebeneinander" vom Eingang aus gesehen glaube ich links GC und rechts Gebrigsbahn, das mit den Stufen war deshalb weil man um zur Gebrigsbahn zu kommen über die GC laufen musste;).
Gebirgsbahn = "Die große". 5 Züge. 1 Zug 5 Reihen.
Grandcanyon = "Die kleine" die dort unten fuhr. Nur 1 Zug da es ein Powered Coaster war. Ich glaube sie ist 3 Runden gefahren.
Die Gebirgsbahn war die, mit dem Lifthill, die Grand Canyon Bahn war der Powered Coaster. Ich meine, die Grand Canyon-Bahn ist immer insgesamt 4 Runden gefahren, davon die ersten 3 schnell und bei der vierten wurde die zweite Hälfte sehr langsam durchfahren.
Also auf der Grand Canyon Bahn konnte nie mehr als ein Zug auf den Schienen sein, ob es einen Ersatzzug gab, ist mir nicht bekannt. Ich meine, für die Gebirgsbahn hätte es 5 Züge gegeben, wobei ich, soweit ich mich erinnern kann, nie mehr als 3 Züge auf der Strecke gesehen hab.
Zu den Q-Lines kann ich nichts sagen...ich weiß zwar, dass dort diese Treppen waren, jedoch nicht, bei welcher Q-Line diese waren...
Edit: ich werde alt...äääh... langsam
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Ich meine, die Grand Canyon Bahn fuhr Anfangs mal 5 und nacher 4 Runden...
Was die Q angeht. Die hat das PHL irgendwann mal umgebaut.
Anfangs war der Eingang in Western City und man kam hinten (wo jetzt Mystery Castle steht) raus. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich da immer den Steilen Berg rauf musste. Irgendwann ist das Umgebaut worden und die Q-Line wanderte nach hinten.
Zu den Zügen: Ich meine, mehr als 4 Stück habe ich nie erlebt (Bei der Gebirgsbahn)...
Ja, der Weg durch die Western-Stadt war früher L-Förmig. Die kurze Seite des Weges am oberen Ende der Western-Stadt hat einen dann an der Western-Kirche vorbei zum Eingang der Achterbahnen geleitet.
Der Eingang zu den Achterbahnen war IIRC früher ungefähr dort, wo heute (und AFAIR damals auch) die Steigung in Richtung China Town beginnt.
Anfang der 80er wurde der Weg von Silver City auf die MC Seite verlegt, da der Wartebereich nicht mehr ausreichte und die Leute auf den engen Silver City Wegen standen. Der Weg von Chinatown aus wurde extra dafür neu angelegt, also wenn der bis oben voll war, hat man aber ordentlich gestanden
Ich erinnere mich zudem, dass der Powered Coaster Grand Canyon Bahn überdurchschnittlich häufig defekt war. Möglicherweise hatte ich aber bei meinen Besuchen auch einfach nur Pech. Kann dazu jemand mehr sagen?
Seit wann hießen die beiden Bahnen denn eigentlich "Gebirgsbahn" bzw. "Grand-Canyon-Bahn"? Ich kann mich schwach dran erinnern, dass am Eingang (von der Seite aus, wo Mystery-Castle steht) Schilder mit den Schriftzügen "Bob 1" und "Bob 2" standen. Das war so 1990, glaube ich, als ich dort war und das gesehen habe. Weiß da jemand mehr?
Ich habe ein paar interessante Links zu dem Thema zu vergeben:
Fly-One <-- links im Menü auf "Video" klicken, dann "PHL Videos" und dann das Video ganz unten rechts downloaden; bei 0:22 min folgen Aufnahmen aus der Q-Line der Gebirgsbahn und anschließend ein Onride-Video der Bahn!
YouTube <-- ein Onride-Video der Gebirgsbahn bei Tag (bei Fly-One.org gibts auch ein Onride-Video der Gebirgsbahn)
3erlooping.de <-- Onride-Video der Grand Canyon Bahn
Nun noch einige Erinnerungen von mir:
-die Grand Canyon Bahn fuhr je nach Besucherandrang 3 bzw. 4 Runden! Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass ich mich immer tierisch gefreut hatte, wenn eine Runde mehr (4) gefahren wurde
-die Q-Lines verliefen nebeneinander
-wenn man vor den Q-Line-Eingängen stand, befand sich links die Q für die Grand Canyon Bahn und rechts für die GB
-auf den Schildern stand, glaube ich, "Gebirgsbahn" und darunter "Die Große" - bei der GC als Anhängsel "Die Kleine"
-bei der Gebirgsbahn musste man einige Stufen laufen (wie man auch auf dem ersten Video sehen kann), da man über die Station der GC laufen musste
So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! 10 Tage vor dem Brand bin ich übrigens zum ersten Mal (und leider auch zum letzten Mal) die Gebirgsbahn gefahren! Vorher war die GC mein Favorit...
Noch was zur GCB. Der Antrieb erfolgte ja wie folgt:
Friktionsantrieb im Fahrzeug, 1 schiebendes und 1 ziehendes Aggregat
(jedes Aggregat besteht aus 3 Einheiten, jede Einheit beinhaltet 1 Paar Reibbräder)
Kurz vor dem Brand meine ich mich zu erinnern, dass es nur noch das ziehende Aggregat gab. Schon vorher glaub ich wurden die Aggregate von je 3 Einheiten reduziert. Ich denke mal, dass die Einheiten teilweise einfach kaputt gegangen waren und es keine Ersatzteile mehr gab.
Die Bahn hatte zum Schluss auch deutliche Probleme zu beschleunigen.
Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben. Ist ja nun doch schon ein paar Jahre her.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Solange irgendwer die Artikel teilt, funktioniert doch alles. Dann kann man unter einer reißerischen Überschrift den größten Unfug schreiben und gerade dieser Unfug führt dazu, dass der Artikel sich verbreitet... "Ach... guck mal wie doof und unfähig die sind!" Geteilt. Klick. Ad Impression. Geld. Das System funktioniert.
Das ist nicht wahr. Das hat der Karlsruhe Insider selber verbrochen. ChatGPT kann sowas nämlich besser:
Sensation im Phantasialand: Hollywood-Tour geschlossen! Was steckt hinter dem geheimen Mega-Deal?
Das Phantasialand, Deutschlands führender Freizeitpark, sorgt erneut für Schlagzeilen! Die begehrte Hollywood-Tour wurde unerwartet geschlossen, und Insider munkeln bereits über einen spektakulären Mega-Deal, der die Parkbesucher in Staunen versetzt.
Gerüchten zufolge plant das Phantasialand eine bahnbrechende Neugestaltung der Hollywood-Tour, die das Erlebnis auf ein völlig neues Niveau heben soll. Geheime Verhandlungen mit Hollywood-Größen und innovative Technologien sollen den Park in eine neue Ära katapultieren.
Die Spannung steigt, während Fans wild spekulieren: Wird der neue Abschnitt des Parks von einem Hollywood-Blockbuster inspiriert sein? Gibt es exklusive Kooperationen mit A-List-Stars? Oder steht uns gar eine Virtual-Reality-Revolution bevor?
Das Phantasialand hüllt sich in Schweigen, doch die geschlossene Hollywood-Tour verspricht Großes für die Zukunft des Freizeitparks. Bleiben Sie am Ball, denn wir werden weiterhin für Sie an vorderster Front über dieses aufregende Kapitel in der Phantasialand-Geschichte berichten!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type