Mitglied wählen
Freunde
Suche
Soak Sport "Spritztour" 2008 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541595 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 20:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2008 22:28
Themenersteller
Relax
Am Vergangenen Wochenende hiess es wieder heisses Wetter und nasse Köpfe. Wenn die Qs nicht lang genug sein können und Wartezeiten wie im Flug vergehen dann ist wieder Soak Sport Tour.
Dieses Jahr über ganze 4 Tage, dafür mit wechselnder Besatzung.

Fakten zur Tour
-Fahrzeug: Mercedes C180 Kompressor
-Besuchte Länder: 3 ---> Holland / Belgien / Frankreich
-Besuchte Parks: 4 ---> Toverland / Walibi Belgium / Park Asterix / Bellewaerde
-Besuchte Schwimmbäder: 1 ---> Aqualibi
-Gefahrene Kilometer: mehr als 1800
-Teilnehmer: zwischen 3 und 18
-Besuchte Hotels: 2
-Wet Head König: Oliver ---> ermittelt @ Park Asterix
-Wet Head Königin: Anke ---> ermittelt @ Walibi Belgium
-Anti Wet Head König: Ulrich ---> ermittelt @ Walibi Belgium
-onride Fotos: 3 ---> Tutankhamon / Tonerre du Zeus / A46




DAY 1:TOVERLAND 09.05.2008
Nachdem ich Anke am Flughafen Hahn und Ulrich in Dusiburg eingesammelt hatte gings schnell den Meitwagen abholen und in unser Hotel einchecken, und dann mit vollgas Richtung Toverland. Uns erwartete ein sehr voll aussehender Parkplatz jedoch verlief sich das irgendwie sehr gut im Park und wir hatten nie wirklich wartezeiten. Mal 2 oder 3 Züge an Troy.
Troy fuhr sich wieder ein wenig mehr wie ein Woody was ich sehr begrüsste. Die Bahn wird einfach nicht langweilig. Auch Anke die Troy ja zum ersten mal fahren durfte fand diese sehr geil. Auch Boosterbike wusste unseren Neuzugang zu begeistern.
Doch nachdem ganzen Gecoastere wurde es auch mal Zeit für Back Stroke, wie das im einzelnen ausgesehen hat muss ich wohl nicht erwähnen, jedenfalls hatte das Boot nach der Fahrt doch einige Kilo mehr an Gewicht, ähnlich verhielt es sich bei unseren Klamotten. Aber geilem Wetter sei dank auch sehr erfrischend. Allerdings sollte dieser Nässegrad in den nächsten Tagen noch getoppt werden, was der ein oder andere so noch nicht zu vermuten vermochte.
Haben dann noch ein bissel kleinkram im Park gemacht, auch das Traditionelle Frikandel essen blieb natürlich nicht aus.
Nach dem Essen und diskussionen über den Sinn ein Frikandel Sate Sossen Eis zu machen ging es dann nochmal durch den Park. Gegen Schluss machten wir uns dann auf zu den Schlauchbootrutschen wo uns 2 Fahrten zu zweit gegönnt wurden, bevor wieder mal auffallen musste das wir zusammen mehr wie 100Kilo wiegen. Frechheit. *gg
Das wars auch schon von diesem Park, hier gabs leider keine Bilder.
In Duisburg gings dann erstmal noch Badehosen für Belgien kaufen (weil da muss man ja diese scheiss engen Slips tragen *hmpf) und auch das wichtigste für das Wochenende überhaupt kaufen, nämlich den Wet Head. Ein für Kinder entwickeltes Spielzeug das die Investition für einen heissen Parktag mit vollen Qs ist. Also ich glaube Jumbo hat das ganze Potential seines "Spielzeuges" noch nicht erkannt. Ich denke es wird mal wieder Zeit für eine Email. *gg
Essen gabs auch noch, und zwar in einem kleinen Schützenhaus dessen Inhaber ein Italienischer Bekannter von Ulricht war, hier gabs sehr leckeres essen und eine tolle Live Unterhaltung in Form von bekoppten an der Theke. ein Festes Thema gabs da nicht sondern es gab da so ein rotationsprinziep, ums kurz zu machen, es kam nicht viel bei rum, ausser für uns eine ausreichende Belustigung.


Day 2: Walibi Belgium 10.05.2008
Samstag morgens gings dann auf um uns mit einer grösseren Gruppe zum asugiebigen Fahren und Soaken im Walibi Belgium zu Treffen.
Hier stiessen wir auf alte Soak Sport Hasen (Bruno, Anita und Markus) und auch einige die das so wohl noch nicht kannten (wie z.B Mico und RTC-Fan [die es in abgeschwächter Form ja schon im HoPa mitgemacht hatten] sowie Geeky und Joda)
Wir hatten unsrpünglich einen aus allen Näthen platzenden Park erwartet, allerdings erwartete uns genau das gegenteil.
Genug Zeit um den Wet-Heat ausgiebig zu nutzen hatten wir dennoch.
Hier erstmal ein Paar Bilder davon:
























Pärchenkacke S


Oblivion lässt mal wieder grüssen

















Es wurde natürlich nicht nur gesoakt sondern auch reichlich gefahren, wie z:B die Turbine auf der wir die erste Fahrt machen konnten.
Kann da Anita nur immer wieder zustimmen wenn sie sagt das Turbine so gut f.....
Loop Garou machte auch wieder wahnsinnig viel Spass, sogar Ulrich der von der Bahn irgendwie gar nichts gehalten hat war nach dieser Fahrt doch recht angetan davon.
Vertigo hat auch wieder übelst gerockt, macht einfach Spass auch wenn ich es nicht wirklich als Coaster ansehe.
Die bösesten schläge des Tages gab es aber weder im Boomerang (welcher ja jetzt gelb ist wie es sich gehört) noch auf dem SLC sonder während der Fahrt auf Radja River. Festhalten ist hier definiiv Pflicht an manschen stellen.
Auf Flash Back haben wir dann gezeigt was wir können sehr zum amüsement der Ride Ops und anderen Gäste, aber auch dieser Soak Faktor sollte während der Tour noch öfters übertroffen werden.

Nach diesem Super tollen Tag im Park hiess es abschied nehmen von den meisten, jedoch nicht ohne ein Gruppenfoto gemacht zu haben.


Für Anke,Ulrich und meine Wenigkeit ging es dann noch ins Aqualibi damit dieser Gutschein nicht ungenutzt verfällt.
Das Bad ist ansich ganz schön gemacht, jedoch nicht im besten und saubersten Zustand.
Nach ein paar Stunden plantschen ging es für uns 3 dann auf nach Paris ins Hotel.


DAY 3: Park Asterix 11.05.2008
Das es im Park Asterix etwas voller werden würde ja war abzusehen, wievoll liess sich schon am Stau auf der Autobahn Richtung Parkplatz abschätzen. Dies sollte unsere Stimmung aber nicht trüben, schliesslich war es abzusehen und wir hatten ja auch noch den Wet Head.
Vor dem Eingang stiessen wir dann auf die mit den Restlichen Leuten von Sieghexex Pfingts-Tour zusammen, einige hatten wir ja schon abends und morgens im und am Hotel getroffen.
Für die meisten, wie auch uns ging es erstmal zu Tonerre du Zeus, wo wir mit ca 2l Wartezeit noch recht gut dabei waren, Mittags müssen es wohl so bis 3 Std gewesen sein. Tonerre wusste wieder zu begeistern, auch alle die Tonerre noch nicht gefahren waren stiegen mit begeisterten Blicken aus dem Woody Nr1. Die fahrt ist einfach unbeschreiblich, sie bietet Airtime, ein schön getwistetes langes Layout mit einigen Überraschungen. Die Fahrt ist nicht zu weich und nicht zu hart und das out of Control Feeling ist wirklich das beste was ich bis jetzt auf einem Woody hatte. Die Bremse ist natürlich immernoch der Hit. *gg








Beschäftigungstherapie












Nach dem tollen Woody ging es dann zum benachbarten Zierer (keine Ahnung wie der heisst), hier hatten wir eien Warteizeit von guten 4,5l. Durch den Wt Head verging die Zeit aber auch wieder fast wie im Fluge.
Danach musste endlich mal eine Wasserbahn gefahren werden. Es sollte dann das Rafting werden, welches wir sogar zum aufsetzen brachten. Rafting macht wirklich Spass ist vom Nässegrad her aber nicht sonderlich extrem. Nach der Bobbahn gings dann auch weiter zur Log Flume des Parks wo wir uns dann richtig gesoakt haben.
Abends gings dann vor Parkschluss nochmal auf Tonerre du Zeus und dann auch leider schon wieder Richtung Hotel, aber wohlwissend das dieser Park auch bald wieder besucht wird.
Abends beschlossen wir dann doch nicht in den Thorpe Park zu fahren (wir hatten urpsrünglich Nigloland vor, haben dieses dann spontan gegen Bellawaerde getauscht, dann die option Thorpe Park oder Chessington offen gelassen, sind dann aber aufgrund hoher Müdigkeit auf Bellawaerde zurrückgekommen) und haben uns dann am nächsten morgen mehr oder weniger gut ausgeschlafen auf den Weg zu Bellewaerde gemacht.

Hier mal noch ein paar Bilder aus dem Park:



















DAY 4: Bellewaerde Park 12.05.2008
Da von uns keiner den Park schonmal besucht hatte war es absolutes neuland für uns, und keiner von uns wusste so richtig was uns erwarten würde. Es gibt ja auch eher selten Berichte über den Park, jedenfalls kann ich soviel vorweg nehmen, unsere Erwartungen wurden sowas von übertroffen, wir waren richtig mega begeistert.
Aber nun zum anfang des Besuchs, wir kamen auf einem sehr sehr leeren Parkplatz C an, wo auch gleich ein Eingang war. Rein in den Park und innerhalb kürzester Zeit den Piraten Dark Ride,den Boomerang,den Topple Tower sowie den Breaker gemacht. Danach hatten sich wohl sämltiche besucher die wohl zu 90% aus Eingang A kamen in den hinteren Parkteil durchgekämpft was die Wartezeit an der Wildwasserbahn doch etwas steigen liess im vergleich zu den anderen Attraktionen, sich aber dennoch in Grenzen hielt.
Wir mussten, je tiefer wir in den Park kamen, immer mehr feststellen das wir den Park in Qualität und Grösse eindeutig unterschätzt hatten.
Das Rafting konnte uns schon von aussen überzeugen und als wir dann noch den Spillwater und die geile Schlauchbootrusche gefunden hatten, war der Spass und Begeisterungsfaktor auf höchstem Niveau angekommen.
Beim Spillwater haben wir erstmal ausgiebig die Splash Zone auf der Brücke genutzt bevor wir dann auch gefahren sind.
Ist wirklich ein schöner Ride der sehr viel Spass macht, sehr Nass ist und auch vom Theming her für so einen "kleinen" Park sehr sehr toll ist. Hier mal ein kleines Bilder spezial zu diesem Ride:






































































Danach gings für uns zum Rafting welches auch wirklich sehr schön aufgemacht ist. Besonders Nass viel es für uns nicht aus, aber das wären wir ja eh von Niagara noch gewesen.
Weiter gings dann mit den Schlauchbootrutschen die endlich mal einen gescheiten Wasserstand im Bremsbecken hatten, und die man auch mit 2 man besetzt fahren sollte. Das liessen wir uns natürlich nicht 2 mal sagen, und so fuhr ich mit Anke, Ulrich wurde von Canon begleitet.
Trotz das Ulrichs Boot leichter war wie unseres hatte er definitiv den dickeren Splash, daher geht der erste Platz beim Schlauchbootsoaken definitiv an ihn.

Danach zogen wir auf um uns im vorderen Parkbereich noch den letzten der beiden Counts zu schnappen und dann nochmal eine Tour durch den Park zu den Tieren machten, wo wir mit einem Lemuren richtig unseren Spass hatten.



















Hier mal noch ein paar unsortierte Bilder aus dem Park:













































Das wars sie dann auch schon gewesen die Soak Sport "Spritztour" 2008, und sie war ein voller Erfolg.
See u next Year
!!!! mutta !!!!
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Dabei!
Link zum Beitrag #541601 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 20:41 Relax
Sehr schöner Bericht! Mit auch sehr schönen und lustigen Bildern. Nur leider wiederholen sich einige ein bisschen zu oft!

Ansonsten top Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083477 Zugriffe
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #541603 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 20:44 Relax
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder, aber:

OLI! Was hat der da zwischen den Beinen, gehört das da hin?Smilie :903: - Too-Mass - 5285 Zugriffe
Originalfoto anzeigen
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #541614 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 21:09 Relax
Wie die Leute da beim Soaking alle gucken, die wissen ja gar nicht mehr was los ist. S

Exzellente Impressionen!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #541616 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 21:18 Relax
Tollen Bericht hast du da gezaubert.

Am besten gefällt mir dieses Bild, wie die ganzen Menschen euch angucken.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541620 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 21:24
Themenersteller
Relax
Ja wir sind mit dem Wet Head dieses wie auch letztes Jahr immer die Attraktion in der Q gewesen. Letztes Jahr hatten sogar öfters auch andere Parkbesucher mitgespielt.
!!!! mutta !!!!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #541636 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2008 22:03 Relax
Sehr sehr sehr sehr sehr sehr... Obergeiler Bericht Oli!!!
haste richtig fein gemacht S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
speedfreak
nach oben
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #541673 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 06:58 Relax
Geniale Fotos in einem sauguten Bericht! Danke für die Mühe Oli. Smilie :944: - Balmera - 294150 Zugriffe
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #541678 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 07:43 Relax
Geiler Bericht, geile Fotos und geile Crew...
Zum Mitmachen geeignet S

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Coastercat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coastercat
Link zum Beitrag #541687 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 08:47 Relax
Oh, ich glaube, das nächste Mal muß ich unbedingt dabei sein !
So ein toller Bericht macht einfach Lust auf mehr, mehr, mehr.
Die Serien-Photos sind einfach nur geil !
lg
Christina
Manchmal wäre ich gerne schizophren, damit ich mich wenigstens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten kann.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541694 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 09:44
Themenersteller
Relax
Schonmal vielen lieben dank für euer Lob und eure Kritik. Es werden noch einige Bilder folgen, wir (Ulrich und ich) arbeiten da schon mit hochdruck an der Selektion und werden uns heute mittag auch daran setzen die Videos zu bearbeiten. Das wird noch sich wohl etwas ziehen bis alles fertig ist, aber ich denke es wird sich lohnen. Geplant ist auch eine kleine DVD die wir dann wohl zum Download auf einem grösseren Server anbieten.

An alle die die nach mitmachen und mehr schreien ---> Bald gibts eine schöne onride Tour ins Bobbejaanland und nach Walibi Belgium, da wird wohl auch der ein oder andere Soak Sportler dabei sein und ganz sicher auch mindestens ein Wet Head.
Die beiden Parks bieten sich echt für Soaken aller art an und gerade im Bobbejaanland gibts ja Wasseratraktionen genug. Also schön buchen.
Ein paar kleine Soak Sport Treffen, die aber NICHT von onride.de organisiert sind, sondern Privat, wird es sicher auch noch geben, einfach mal öfter einen Blick in den Kalender werfen.

Lg Oli


Soak Sport Team
--be a part of it--
!!!! mutta !!!!
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #541698 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 10:28 Relax
Danke, danke, danke für dieses geile Treffen und den Bericht. Sobald wie möglich wieder beim soaken dabei S (vorrausgesetzt das Wetter spielt mit)
LG Max
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #541700 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 10:33 Relax
Danke für die super Bilder. War wirklich ein schönes Treffen am Samstag. Richtig entspannend.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #541713 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 11:15 Relax
Von mir auch ein großes Danke sowohl für die Bilder als auch für das Walibi-Treffen. Bin ich jetzt eigentlich offiziell gesoaked? S


mico
Carpe omnia!
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #541717 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 11:43 Relax
Sehr geiler Bericht, Oli!
Wieder einmal hat sich gezeigt, daß der Wet Head im Sommer einfach unbezahlbar ist: Smilie :807: - speedfreak - 22728 Zugriffe
- Die gefühlte Wartezeit wird deutlich reduziert
- Man hat das Kühlwasser immer dabei
- In Notfällen kann man auf eine Schnellraterunde zurückgreifen
- Man unterhält die anderen Besucher in der Queue und kommt sogar mit ihnen in Kontakt

Kleine Story, die uns bei Vertigo passierte:
Einem Mädel war fürchterlich heiß und sie bat darum (übrigens auf deutsch!!!), einmal mitspielen zu können. Leider hatte sie Pech und das Ventil blieb geschlossen und sie trocken. Kurzerhand nahm Oli die Wasserflasche und soakte sie von Kopf bis Fuß. Das Mädel war sehr dankbar dafür und revanchierte sich bei Oli auf die gleiche Art und Weise. Später trafen wir sich nochmals an der Turbine und man konnte ihr die Dankbarkeit immer noch ansehen. So schafft man Freundschaften!

Ich denke, Jumbo (der Hersteller des Wet Head) hat das Potential ihres Produkts trotz unserer Emails immer noch nicht realisiert.

Daher mein Aufruf: Parks dieser Welt, stellt den Wet Head in eure Shops!

Bruno,
kauft sich kommendes Wochenende einen Wet Head
moosmutzel
nach oben
Aufsteiger Anke
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von moosmutzel
Link zum Beitrag #541722 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 12:05 Relax
Juhu... endlich bin ich verifiziert und kann auch was schreiben S
Danke Oli für den geilen Bericht... meine 2. Tour mit Onridern und ich bin unglaublich froh bei euch Verrückten gelandet zu sein. Freue mich schon auf die Videos und die nächste Tour S
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #541747 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 13:24 Relax
the turbine Bruno,
kauft sich kommendes Wochenende einen Wet Head


Wo genau bekommt man den?
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #541751 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 13:29 Relax
Bei amazon für 12,99€ oder bei Toys "r" us für etwa 10€! S
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #541759 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 14:09 Relax
oh... cool S
Dann weiß ich, was ich gleich machen werde.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541792 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 16:05
Themenersteller
Relax
weiter gehts mit den Bildern von Uli (Youkay)

Walibi Belgium























































































!!!! mutta !!!!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541808 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 17:15
Themenersteller
Relax
Park Asterix












































































































































































die Bilder aus Bellewaerde kommen morgen oder so.
!!!! mutta !!!!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #541819 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 17:52 Relax
Coaster-Fan



Schöne Bilder!
Könnt ihr mir verraten wie ihrs geschafft habt? Bei meinen letzten zwei Besuchen war jeder Überzeugungsversuch zwecklos...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541829 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 18:14
Themenersteller
Relax
Charme.
!!!! mutta !!!!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #541836 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 18:22 Relax
Ja scho Recht. Das war ne ernste Frage. Hattet ihr einfach Glück und der Ride-Op lies sich mal überreden?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #541845 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 18:37
Themenersteller
Relax
Das war auch ernst. Als ich Richtung Ride Op gelaufen bin hatte der mir auch schon signalisiert das ich wohl nicht fahren dürfe.
Dann hab ich ihm erklärt das ich zu einer grossen Achterbahn Fan-Club gehöre (natürlich habe ich onride nicht erwähnt) und das wir die Bahn doch ganz gerne Counten würden. Da hatte der Ride Op volles Verständniss für und liess uns alle fahren.
Also einfach mal ganz nett und höflich Fragen. Wobei ich mir bei dir natürlich auch nicht vorstellen kann das du da unfreundlich hingegangen bist, das wollte ich dir definitiv nicht unterstellen.
!!!! mutta !!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag