Park
Schwaben Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schwabenpark 19.4.2008
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #543017 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 11:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 13:05
Themenersteller
Relax
Nach drei Kilometern Fußmarsch von der Sommerrodelbahn Kaisersbach kam ich dann gegen halb Vier am Schwabenpark an. An der Kasse bekam ich für 17 EUro eintritt gleich noch eine Freikarte mit in die Hand gedrückt, ob wegen der fortschrittenen Uhrzeit oder wegen dem Wetter weiß ich nicht.
Originalfoto anzeigen

Als erstes bin ich nach agnz hinten zu dem alten Voroka Polybob (bzw dessen Resten) gegangen. Von diesen Bahnen gibt es meines Wissens nur noch vier Stück. Diese Bahn hier sollte eigentlich im Winter zu Gunsten der Kinder-Wildwasserbahn abgerissen werden. Man hat aber doch noch eine Möglichkeit gefunden sie noch zu erhalten. Mittelfristig wird sie aber ganz verschwinden, evtl schon nächstes Jahr.
Früher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist. Bergauf muss man die Schlitten hier selber ziehen:
Originalfoto anzeigen

Die ganze Anlage im Überblick: Hinter den Bäumen am rechten Bildrand ist der Start, dann geht es ein Stück gerade aus, dann um die 180 Grad Kurve und schon ist man unten.
Originalfoto anzeigen

Da im Park außer mir nur noch zwei oder drei Familien waren, durfte ich solange ich allein war die Rodelbahn auch im Regen benutzen. Die Bremswirkung war zwar null, aber wenn man im Tal die anderen Schlitten wegräumt, macht das ja nichts...im Gegenteil, man muss weniger wieder rauf laufen.

Die Wildwasserbahn des Parks:
Originalfoto anzeigen

Neben der Sommerrodelbahn steht die kleine Achterbahn des Parks, ein Zierer Force Zero:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ein paar Meter weiter steht die Große Bahn, eine Wildcat:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Selbst so ein kleiner Park schafft es seine Radlager zu heizen...
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Neben an steht die Bobkartbahn, welche trotz Regen eigentlich recht zügig lief. Nur die Abstände zwischen den Wagen wurden sehr groß gehalten:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die linke Hälfte der Bahn mit Aus- und Einstieg:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im Inneren der Bobcartbahn befindet sich eine Kartbahn. Ohne AUfprei kann man hier mit ordentlichen Verbenner-Karts fahren. Für Kinder gibt es auch Kinderkarts und Doppelsitzer.
Originalfoto anzeigen

Bei Regen die Kartbahn gleich doppelt Spaß gemacht, auch wenn man danach total eingesaut war...
Originalfoto anzeigen

Habe ich mir nicht angesehen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Warum steht denn an dem Shop Modellbahn dran?
Originalfoto anzeigen

Einen Heege-Teich gibt es auch:
Originalfoto anzeigen

Halle mit ein paar Kinderfahrgeschäften:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Den Bayernexpress wollte ich gerne mal fahren. Ich durfte auch, nur bei Regen drehte der Antrieb durch, so dass der Zug nur so gerade über die Kuppe kam...
Originalfoto anzeigen

Kettenflieger:
Originalfoto anzeigen

Karussell:
Originalfoto anzeigen

Die Rutschbahn war wegen der Nässe gesperrt:
Originalfoto anzeigen

Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Karussell:
Originalfoto anzeigen

Was ist denn da drin? Das Ding war nämlich verschlossen.
Originalfoto anzeigen

Am Restaurant können Kinder während sie auf ihr Essen warten in Karusellgondeln spielen:
Originalfoto anzeigen

Schiffschaukel und Parkbahn:
Originalfoto anzeigen

Miniriesenrad:
Originalfoto anzeigen

Traktorbahn:
Originalfoto anzeigen

Spielplatz:
Originalfoto anzeigen

Kasperle-Theater:
Originalfoto anzeigen

Freefall-Hüpf-Turm. Ziemlich witzig...
Originalfoto anzeigen

Tretbahn:
Originalfoto anzeigen

Karussell:
Originalfoto anzeigen

Hier kommt die Neuheit, ein Flying Wheels hin:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich bin zwar nicht damit gefahren, aber die Dinger gehen wohl auch so ab wie im Skylinepark, da sie auch echte Verbrennermotoren haben:
Originalfoto anzeigen

Oldtimerbahn:
Originalfoto anzeigen

Reitbahn:
Originalfoto anzeigen

Die neue Kinder-Wildwasserbahn, für die zunächst die Rodelbahn weichen sollte:
Originalfoto anzeigen

Kindereisenbahn:
Originalfoto anzeigen

Irgendwie war der Park ganz putzig. Es war praktisch alles ständig geöffnet, das Personal war sehr nett und mit Bobkartbahn, Wildwasserbahn, Kartbahn und Wildcat hat der Park ein paar tolle Attraktionen. Wenn sich die Gelegnheit mal wieder bietet, bin ich bestimmt wieder da!
Nach knapp 2 Stunden hatte ich alles mehrfach durch und verließ den Park wieder um ca 4 km nach Welzheim zu wandern. Von dort ging es dann wieder mit Bus und S-Bahn weiter.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #543089 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 15:18 Relax
Erst einmal danke für die schönen Bilder!
Originalfoto anzeigen
Im Inneren befindet sich wohl ein 180° Kino wie man es früher oft auch auf den Kirmesplätzen finden konnte.


MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #543096 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 15:30 Relax
Danke für die Bilder von einem Park, über den hier noch nicht so häufig berichtet wurde.
Der Park erinnert mich irgendwie stark an den Skyline Park.

MfG
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #543110 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 15:57 Relax
Hi,
bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann?
Toti311
nach oben
Einsteiger Thorsten Bleinagel
Meerbusch
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #543116 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 16:14 Relax
Ich glaube genau so eine Rodelbahnanlage gibt es auch im Natur und Tierpark Brüggen an der niederländischen Grenze. Leider auch nur so eine kurze Version.
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #543120 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 16:22 Relax
In dem Gebäude, auf dem "Modelleisenbahn" steht gab/gibt es eine Modellbahnanlage, daher der Name.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #543121 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 16:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2008 16:23
Relax
martinspies Früher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist.

Ah, dann gibt es doch einen Grund dafür, warum mir die Bahn in meiner Kindheit viel länger vor kam.

Schöner Bericht!

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #543220 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 21:04 Relax
"Dragster" und ich waren auch vor Kurzem in dem Park. Der Zustand der Wildcat ist ja mehr als peinlich. In den hinteren Sitzreihen der
Wägen befinden sich am Boden Sandsäcke damit die Bahn überhaupt wieder in der Schlussbremse ankommt. Anscheinend müssen auch die Fahrwärke vorgewärmt werden.

Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #543235 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 21:31 Relax
Na ja die Bahn ist halt schon sehr alt was will man da groß erwatren. Aber solche Bahnen haben meiner Meinung nach einfach einen gewissen historischen Wert und ich finde es sehr toll, das der Freizeitpark sich mühe dabei gibt den Betrieb der Bahn weiterhin zu ermöglichen. Natürlich ist es außergewöhnlich mit Sandsäcken unter den Sitzreien zu fahren und das die Räder durch Strahler erwärmt werden, aber wenn die Bahn dadurch ohne größeren Kostenaufwand weiter betrieben werden kann und somit die Existenz der Bahn für einige Zeit gesichert ist finde ich das durchaus in ordnung.

Es wäre meiner Meinung nach einfach viel zu schade eine so schöne alte Bahn nur wegen der üblichen "Alterserscheinungen" nicht mehr zu betreiben.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #543238 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 21:34 1 gefällt das Relax
War da nicht eine Bahn in England die ebenfalls mit Sandsäcken glänzte.
Also unüblich ist das nicht.

Hätte seinerzeit eine EGF Sandsäcke dabei gehabt, wir hätten sicher eine schöne ERT bekommen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #543241 Verfasst am Montag, 19. Mai 2008 21:39 Relax
Sandsäcke auf dem Boden vor den hinteren Sitzreihen, ein Luxus. Ich erinnere mich da an Benzinkanister The Ride im Englsichen Lightwater Valley. Da konnte man die Wagen nur mit 2 Personen besetzen da die hinteren sitzen mit "extrem schönen" Kanistern vollgepackt waren.
Aber das alles ist ansich egal, denn es ist eine alte Bahn und egal wie Kurios sie am laufen gehalten wird, hauptsache sie läuft, denn diese Klassiker haben definitiv einen gewissen Reitz, zumindest auf mich.
!!!! mutta !!!!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #941632 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2015 19:25
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Mit minimaler S Verspätung gibt es hier nun auch noch die Rodelbahnvideos.

Zunächst das Bob Kart:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Und dann noch die Bobbahn, welche es seit 3 Jahren schon nicht mehr gibt:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag