Hier eine Frage an die Efteling-Kenner: Wann sind eigentlich auf den neuen Zügen von Kumbak die Schulterbügel ausgetauscht worden? Ich habe seit meiner ersten Fahrt mit den neuen Zügen 2005 einen ganz weiten Bogen um die Bahn gemacht und hatte erst heute wieder das Vergnügen und siehe da: die Bahn macht fast noch mehr Spaß als mit den ganz alten Arrow-Wagen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Im Sommer 2007 waren schon die neuen Schulterbügel + Zug auf Track montiert worden.
Ich kann da jetzt noch nicht mal einen Unterschied zu den 2005er Kumbaks erkennen. Was wurde denn an den Bügel noch geändert, Tom? Wir empfanden bei unserem Besuch vor etwa einem Jahr den Handlungsspielraum während der Fahrt übrigens als extrem angenehm.
Mir fallen nur die neuen Griffe auf, irgendwie hatten die Vorherigen mehr Stil.
Wurde auch unten das dunkle Teil vorne an der Sitzfläche geändert, wo oder Bügel mit dem Sitz zusammenkommt, wenn er vollständig schließt?
Nein...ich sehe eigentlich nur bei den Griffen nen Unterschied und habe am Freitag auch nicht gemerkt, dass die Fahrt komfortabler gewesen sein soll. Man sitzt definitv besser und freier als in den VEKOMA Zügen...klar waren die Arrows Züge unagefochten aber man muss auch mit der Zeit gehen und das hat Efteling mit den Zügen getan. Mir ist am Freitag erstmals aufgefallen, dass die Bügel der KUMBAK Züge sich sehr schwer schließen lassen.
Wurden die Bügel eigentlich immer schon mechnanisch unter dem Zug entriegelt? Ich meine früher hat immer jemand auf ein Pedal am Zug getreten! Das ganze ist mir auch nur aufgefallen, weil es immer ca. zwei Versuche brauchte bis die Entriegelung funktionierte.
Danke für die aktuellen Fotos, mein letzter Besuch war ein FKK-Trip (Freizeitpark - keine Kamera).
Hier nochmal im Vergleich die alten Riesen-Bügel:
Der Unterschied dürfte schon optisch auffallen -- während der Fahrt ist er evident: Die alten Bügel gaben selbst groß gewachsenen Passagieren während der Fahrt jede Menge "Ear-Time". Selbst die Sicht war mit diesen Monster-Kloppern (wer hat die eigentlich designt? H.R. Giger?) enorm eingeschränkt. Die neuen gehen -- wie man sehen kann -- den meisten Passagieren nur bis zu den Schultern, Ohrkontakt = Null -- so etwas würde ich mir sogar bei B&M wünschen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type