Mitglied wählen
Freunde
Suche
Suche Infos zu einer Kirmesgeisterbahn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544660 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 11:58
Themenersteller
Relax
Ich suche Informationen über eine reisende Geisterbahn, die im Zeitraum von 1994 - 1998 irgendwann mal in Aachen gestanden hat.
Ich habe mal etwas im Internet rumgesucht aber nichts gefunden und hoffe jetzt, dass einer von euch die Bahn kennt.
Die Bahn hatte zwei Etagen und hängende Gondeln. Die Gondeln sahen von der Bauweise her aus wie Sesselliftgondeln und hatten soweit ich mich erinnern kann 4 nebeneinanderliegende Sitzplätze. Die Gondeln hatten unter den Sitzplätzen eine art Stange angebracht. Wenn Gondeln in der 2. Etage nach draußen gefahren kamen (Ausfahrt nach draußen war auf der rechten Seite) stieß diese Stange immer unten an einen Stahlträger und bewirkte, dass die Gondeln beim rausfahren etwas nach vorne kippten und sich die Fahrgäste dadurch erschreckten. Die Gondeln fuhren dann auf Höhe der 2. Etage einmal draußen die Fassade entlang. Dabei fuhren sie an einem Affen vorbei, der eine Kokosnuss in der Hand hatte und diese sozusagen gegen die Gondel schlagen wollte. Anschließend fuhren sie auf der linken Seite der Fassade wieder in den Innenraum.
Vom Innenraum kann ich leider nichts sagen, da ich mich damals nicht getraut hatte mitzufahren.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand weiß welche Bahn ich meine und wie diese Bahn hieß. Natürlich würde ich mich aus sehr freuen, wenn jemand weiß wo man Bilder von der Bahn herbekommen könnte.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #544661 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 12:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2008 12:03
Relax
Das war keine Geisterbahn, ich denke du suchst nach diesem hier: kirmestown.fotopic.net c111120.html

Bin als Kind damit auf dem Oktoberfest gefahren und war begeistert. Aber in dem Alter ist man ja noch leicht begeisterungsfähig S . Ich kann mich eigentlich nur noch an den Wasserfall genau erinnern und an die vielen Netze.
Wolfgang
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544665 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 12:15
Themenersteller
Relax
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Nein, die Fantastische Reise war es wohl nicht.
Bei der Bahn die ich meine fuhr die Gondel einmal die gesamte Fassade entlang und nicht nur einmal kurz nach draußen. Darüber hinaus wurde die Gondel wie schon gesagt bei der "Ausfahrt" in den Außenbereich nach vorne gekippt. Das passiert ja anscheinend bei der Fantastischen Reise nicht (zumindest kann man auf den Bildern nicht die nötige Vorrichtung erkennen). Darüber hinaus ist im Außenbereich auf den Bildern auch kein Affe zu sehen, der eine Kokusnuss in der Hand hält.

Die Bauweise der Gondeln war aber in etwa so wie auf den Bildern zu sehen.

MfG
Wolfgang
Shakergirl
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #544669 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 12:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2008 12:22
Relax
"Geister bitten zur Kasse" bzw. später "Huuui die Geister" kommt dann wohl nicht in Frage!?

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Wolfgang
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544675 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 12:35
Themenersteller
Relax
Nein, leider nicht, denn "Geister Bitten zu Kasse" scheint ja nur eine Etage gehabt zu haben. Aber wie ich grade gesehen habe hat Schwarzkopf ja auch 2 Etagen Anlagen dieser Bauart hergestellt. Hier ein Beispiel.
Von der Bauweise dürfte das in etwa hinkommen, aber die Thematisierung sieht nicht so aus, als ob es da Affen gegeben haben könnte. Ich weiß natürlich nicht, ob es mehrere Auslieferungen dieser Bauart gab (oder ob die abgebildete Bahn irgendwann mal umgestaltet wurde). Wenn ja, dann ist es durchaus möglich, dass es so eine Anlage war.

MfG
Wolfgang
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544686 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 13:09 Relax
Das war die Fantastische Reise. Genau diesen Kipp-Effekt hatte die nämlich sehr wohl.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #544701 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 13:57 Relax
Richtig, diesen Kippeffekt gab es zwei mal. Einmal im inneren und einmal wie gesagt beim rausfahren. Dieser wurde durch eine unten angebrachte Stange an der ein Rad angebracht war hervorgerufen. Die Stange "klatschte" gegen einen ebenfalls unten angebrachten Stahlträger und kippte die Gondel leicht. Allerdings wirkte meiner Meinunng nach dieser Effekt bei der Fahrt garnicht so stark wie es von aussen aussah.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544710 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 14:20 Relax
The Knowledge Das war die Fantastische Reise. Genau diesen Kipp-Effekt hatte die nämlich sehr wohl.

Sicher Tim?

ok das mit dem Kipp-Effekt stimmt, aber was mich wundert, ist die beschreibung mit dem Affen!

An den kann ich mich nämlich nicht errinern - wobei ich mich da täuschen kann...

Ich werd mich mal schlau machen ob die "FR" 94 in Aachen stand. Schließlich war das ja auch das letzte Jahr in Deutschland S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544718 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 14:53 Relax
An so einen Affen kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber sowas kann man sich ja auch von befreundeten Schaustellen ausleihen. Affen als Frontfiguren waren/sind ja nun nicht gerade selten. Ich habe es einfach nach dem Ausschluss-Prinzip gehalten. So frei nach dem Motto: "Welche Bahn soll das denn bitte sonst sein?"

Den Kipp-Effekt gab es ganz sicher. Auf YouTube gibt es auch ein Video, was ich leider gerade nicht finde, wo man den Effekt ganz genau sehen kann.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
skytrip
Aufsteiger Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544721 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 14:59 Relax
Ich kann mich an den Affen mit der Kokosnuss noch sehr gut erinnern. Und Bahnen mit 4 Sitzen nebeneinander gab es ja auch nicht so viele. Also war es die Fantastische Reise. Es passt einfach alles, bis auf die Fahrt an der Fassade entlang, aber da spielt Wolfgangs Erinnerung ihm einen Streich.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544722 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 15:01 Relax
wie gesagt an den Kipp - effekt kann ich mich auch errinern genau wie an den Wasserfall oder an die Loch-Trommel mit den Plexiglasstückchen als Schneesimulation!

Nur der Affe machte micht stutzig.

Wie gesagt ich hör mal nach ob ich den rauskriege ob die "FR" 94 in Aachen spielte!
Wolfgang
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544781 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 19:06
Themenersteller
Relax
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war mir zwar eigentlich sehr sicher, dass die Bahn die gesamte Fassade entlang gefahren ist, aber wenn ich mir die Gondeln der Fantastischen Reise so ansehe und es dort auch den Kippeffekt gab, dann habe ich wahrscheinlich wirklich etwas falsch in Erinnerung.

Kann es denn sein, dass diese kleine Wand zwischen den Öffnungen in der Fassade nicht immer da war und sich der Affe in der daraus entstehenden Lücke befand?

MfG
Wolfgang
Kirmo
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544812 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 20:27 Relax
Hallo.

Der Affe saß auf einem Baumstamm und hatte eine Kokusnuss an einem Seil in der Hand. Der war in der Ausfahrt der Bahn montiert und drehte sich immer wenn eine Gondel kam ruckartig herum, was dazu führte dass die Kokusnuss in Richtung der Fahrgäste schleuderte.
Ich fand die Bahn schon durch ihre Ausmaße klasse, vergleichbar eigentlich nur noch mit dem Höllenblitz (obwohl der natürlich noch größer ist).
Jetzt kann man sie in Moskau im Gorki-Park bewundern.

@cloud Ich wußte gar nicht, dass die Bahn mal in München stand. Wann war das? Oder meinst du ein anderes Oktoberfest?

Gruß
Ingo
Just do it!
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #544825 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 21:00 Relax
Fuhr der jeweils 100. Passagier wirklich durch den Wasserfall, wie früher immer gesagt wurde?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #544845 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 21:47 Relax
Sie gastierte nur einmal auf dem Oktoberfest in München, wann das war kann ich leider nur schätzen. Es war jedenfalls noch mit der alten Fassade. Könnte so 1990 gewesen sein.

@OnTheRun
Es kam jedenfalls vor, dass der Wasserfall hin und wieder nicht abschaltete. Ich habe mal irgendwo gelesen das es teilweise Probleme mit der Abstellfunktion gab und daraus dieses Schild entstanden ist. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber es ist eine schöne Geschichte S .
Kirmo
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #544853 Verfasst am Sonntag, 25. Mai 2008 22:09 Relax
Hallo.

Also 1990 kann es nicht gewesen sein. Ich war seit 1989 jedes Jahr in München und habe die Bahn dort nie gesehen. Muss also schon vor 1988 gewesen sein.
Ich denke mal, dass es sich bei dem assen 100. Fahrgast eher um einen Gag gehandelt hat. Ich habe jedenfalls nie erlebt, dass dort jemand nass wurde.
Just do it!
superbowl
Einsteiger Kirmes

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #559885 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 21:35 Relax
Natürlich war es nur ein GAG S Die Bahn war cool, hab immer bei Aufbau zugeschaut
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #559911 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 22:36 Relax
Ha ha! Das mit dem 100sten Fahrgast haben die in Schweinfurt auch erzählt. Hab aber auch nie jemanden nass das Fahrgeschäft verlassen sehen. Die Fahrt war meine erste große Attraktion als Kind. Den Affen mit der Kokusnuss hat es in Schweinfurt auch gegeben. Die Gondel ist relativ knapp daran vorbei gefahren.

Im Inneren waren verschiedene Wassereffekte und sogar ein Schnee-Effekt angebracht! Man fuhr an mehreren Märchenszenen vorbei wobei das alles eher finster war. Der Bahnhof im Inneren war sehr wackelig, das ist mir sogar als kleines Kind negativ aufgefallen. Der Boden für den Ausstieg bestand nur aus Brettern und Latten! Die letzten Meter aus dem Fahrgeschäft heraus hatten noch Wackelboden und einstürzende Felsdecken. Ich war von der Phantastischen Reise echt begeistert! Würde damit auch heute jederzeit wieder fahren! Leider steht das Ding ja jetzt in Russland (ist das noch aktuell?)

Viele Grüße

Peter
superbowl
Einsteiger Kirmes

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #559914 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 22:39 Relax
Ein Vulkanausbruch war da auch noch drin
Mr.Marple
Einsteiger
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #559926 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 23:43 Relax
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich Anfang / Mitte der 90er im Tivoliland in Alborg mit einem Darkride unmittelbar neben dem Boomerang fuhr, den ich damals aufgrund der hängenden Gondeln und der ähnlichen Streckenführung für die (in einem Freizeitpark ausrangierte) Fantastische Reise hielt. Der Eingangsbereich war irgendwie als Burg gestaltet, oder so, und der Inhalt war eine Art Zeitreise.

Weiß jemand zufällig, ob es da Parallelen zwischen diesen beiden Anlagen gab / gibt?

Gruß, Mr.Marple
joachim
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #559937 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2008 06:24 Relax
Also die Anlage in Aalborg hatte bei der onride Skandi-Tour definitiv keine hängenden Gondeln,sondern die Chaisen wurden von einer einzelnen Schiene am Boden geführt.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #559974 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2008 09:09 Relax
In Aalborg gab es sehr wohl einen suspended Darkride, den "Panorama Lift". Der hat aber nichts mit der Fantastischen Reise zu tun. Leider ist die Bahn vor zwei Jahren verschrottet worden, ebenso wie ein weiterer Darkride aus Karolinelund. Jetzt ist nur noch die klassische Geisterbahn übrig.

Suspended Geisterbahnen sind in Frankreich übrigens noch mehrere auf der Reise.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #559979 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2008 09:54 Relax
Könnte eigentlich einer mal das "Geisterbahn" im Titel ändern - Die Fantastische Reise war ja schließlich alles andere als ne Geisterbahn...
Mr.Bacon
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #560049 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2008 14:06 Relax
Es kommt auch vor, dass die Schausteller ihre Attraktionen umthemen und umbenennen. Wenn ich da an die Grüne Hölle und Space World denke ...

LG Matthias
visit mrbacon.de
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #560051 Verfasst am Donnerstag, 24. Juli 2008 14:16 Relax
Aha. Und was soll uns dein Posting sagen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag