Park
Churpfalzpark in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Churpfalzpark im Mai 2008
Autor Nachricht
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #544870 Verfasst am Montag, 26. Mai 2008 02:24
Themenersteller
Relax
Hier ein kurzer Erlebnisbericht über einen Park, von dem man hier sehr selten etwas liest...

Meine Freundin und mich hat's diesmal in die Region um den Bayerischen Wald verschlagen. Früh morgens ging's los mit dem Zug - nach etwas über 3 1/2 Stunden standen wir dann vor dem Eingang des

Churpfalzpark

Wer ihn nicht kennt: Der Churpfalzpark ist ein relativ kleiner Freizeitpark in Loifling bei Cham und sehr ländlich gelegen. Es gibt wenige "große" Attraktionen, dafür jedoch viele nette Kleinerlebnisse und vor allem viel Grün. Der Eintrittspreis liegt für Erwachsene bei 13 Euro p.P., was ich für angemessen halte. Sofern man alle oder fast alle Attraktionen nutzt und auch die schönen Gärten bewundert, kann man durchaus einen ganzen Tag im Park verbringen.

Der Park erweitert sein Angebot derzeit um einen neuen Autoscooter. Überhaupt scheint man dort noch etwas vorzuhaben. Leider fällt bei vielen Attraktionen auf, dass es sich um "Billigvarianten" handelt (Seerosenfahrt, Marienkäferbahn), sprich, es handelt sich um die offenbar kleinsten und günstigsten Varianten der Fahrgeschäfte. Hier zeigt sich, dass der Park trotz Erweiterungen sparen muss oder einfach zu wenig Kapital vorhanden ist, um in größere Attraktionen zu investieren. Der Bayern-Park, nicht allzu weit entfernt, ist hier beispielsweise schon weiter.

Negativ sind mir zwei eigentliche "Highlights" im Park aufgefallen: Die sehr eigenwillige Wildwasserbahn mit ihrem unnötig nassen Splash (Wasser prasselt von Schutzwänden zurück auf Fahrgäste) und der Minimal-Strömung (laaaaaaaangsam). Eigenkonstruktion? Und dann wäre da noch die Rafting-Rutsche, welche ich für potentiell gefährlich halte! Im Gegensatz zur Anlage im Bayern-Park, hat man sich im Churpfalzpark für eine spezielle Art Gummiboote entschieden. Nachteil dieser vermutlich günstigeren Variante: Die Fahrt ist sehr ruppig. Je nach Beladung des Bootes kann es passieren, dass sich ein Boot fast senkrecht aufstellt und zu kippen droht. Das wirft für mich die Frage auf, wie so eine Bahn überhaupt vom TÜV abgenommen werden konnte. Es würde mich jedenfalls nicht erstaunen, wenn dort mal etwas passiert...

Ich verzichte an dieser Stelle darauf, alle Attraktionen aufzulisten. Schaut einfach mal auf die Website des Parks: churpfalzpark.de .

Fazit: Im Vergleich zum Bayern-Park, den wir vor ebenfalls vor 2 Wochen besucht haben, schneidet der Churpfalzpark erwartungsgemäß schlechter ab. Für sich genommen ist er dennoch einen Besuch wert, sofern man keine allzu hohen Erwartungen an die Fahrattraktionen stellt.

Grüße
LogFlumeRider
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #545222 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 13:55 Relax
Hallo,

ein sehr schöner Bericht über einen Park in dem ich noch nicht war.

Ihr seid wie Du schreibst mit der Bahn angereist. Fuhr von Cham aus ein Bus zum Park und zurück?
Oder fuhrt Ihr ab Cham mit einem Taxi?

Wie war es mit Essen und Trinken im Park? Waren die Preise tragbar?

Gab es 1 oder mehrere Shows?

Gruß
Dorothea
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #545253 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 15:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2008 15:45
Themenersteller
Relax
Eine Busverbindung gibt es von Montag bis Freitag, jedoch nur sehr eingeschränkt. Am Wochenende fährt leider überhaupt kein Bus. Wir sind Samstags mit dem Bayern-Ticket (27 Euro für 2 Personen) gefahren und ab Cham dann mit dem Taxi zum Park (ca. 14 Euro pro Fahrt). Da wir die Kosten durch 2 Personen teilen konnten, also finanziell alles im Rahmen. Der Eintritt in den Park beträgt übrigens 13 Euro p.P. - die 12 Euro auf der Website sind nicht mehr aktuell.

Zur Verpflegung kann ich nicht viel sagen, da wir noch etwas Proviant von der Zugfahrt übrig hatten und im Park nur 1x etwas gekauft haben. Für ein Mittagessen im Restaurant am Eingang haben wir inkl. großem Getränk ca. 10 Euro p.P. bezahlt (Kräuterschnitzel mit Kräuterbutter und Pommes - sehr empfehlenswert!). Ein Softeis am Automaten kostet, wenn ich es richtig gesehen habe, nur 1 Euro. Insgesamt schienen mir die Preise angemessen zu sein. Nicht besonders günstig, aber vertretbar. Europa-Park ist jedenfalls deutlich teurer. Ich glaube, der Park mit den günstigsten Gastro-Preisen überhaupt ist der Skyline-Park S

Shows im eigentlichen Sinne habe ich keine gesehen. Für Kinder gab es ein Kasperltheater. Im Park steht auch noch ein etwas größeres Figuren(?)-Theater, das wir aber nicht besucht haben. Keine Ahnung, ob an dem Tag dort überhaupt etwas lief, denn es war jedes Mal leer, als wir vorbei kamen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Vor der Rafting-Rutsche sei allerdings ausdrücklich gewarnt, sofern Du Dich nicht sehr gut festhalten kannst S

Grüße
LogFlumeRider
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #545267 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 16:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2008 16:28
Relax
Interessanter Bericht!

Mich wundert es etwas, dass der Eintrittpsreis im Vergleich zum Jahre 2003 (damals 14,99€) deutlich gesunken ist.

Die Rafting Rutsche war in dem Jahr der Eröffnung noch unsicherer, da eine während der Fahrt ein "Gummiboot" gebremst wurde und ein zweites mit voller Wucht darauf rutschte. Dies blieb dann stehen und das andere Boot rutschte weiter. Ich hab keine Ahnung wie lange diese Bremse in Betrieb war.
Die Raftingrutsche ist laut der Familie Muth (Emailanfrage) ein Eigenbau. Zitat:
Zitat Die haben wir selbst gebaut.


In dem Theater hast du nichts verpasst. Ich war mal im Herbst (ca. 2004) im Park, da hatte nur der vordere Parkteil geöffnet dort und hab dann nach vielen Runden Raftingrutsche und Wellenflug S dieses laahhhngweilige Theater besucht.
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #545277 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 17:19
Themenersteller
Relax
Vielleicht war der Eintrittspreis vielen für die gebotene Leistung zu hoch? S 13 Euro sind allerdings noch angemessen, finde ich.

Ich bin die Rafting-Rutsche nur 1x gefahren, gebremst wurde da nichts. Ich konnte aber vom Aussichtsturm miterleben, wie ein Boot tatsächlich kurz nach Förderbandende stecken blieb. Besetzt war es mit 1 Mann und 2 Kindern. Der Mann hat dann ein bischen "gewackelt" und schwupps, da ging's weiter...

Wie gesagt, eine Fahrt hat mir gereicht. Ich bin nun nicht gerade schwächlich und konnte mich kaum festhalten. Ein Boot hat's fast senkrecht aufgestellt und beinahe umgeworfen. Ich halte diese Anlage wirklich für potentiell gefährlich. Dass es eine Eigenkonstruktion ist, überrascht mich da nicht.

Kannst Du mir verraten, was sich genau in diesem Theater nahe des Eingangs abspielt bzw, abgespielt hat?

Grüße
LogFlumeRider
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #545331 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 21:01 Relax
Zitat Kannst Du mir verraten, was sich genau in diesem Theater nahe des Eingangs abspielt bzw, abgespielt hat?


Da wird eine Geschichte mit Roboterpuppen vorgespielt. Da fährt mal da ein Schwein hoch und an einer anderen Stelle was andres..... für Kleinkinder...
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #545337 Verfasst am Dienstag, 27. Mai 2008 21:27
Themenersteller
Relax
Ja, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Info.

Grüße
LogFlumeRider
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #545381 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2008 07:25 Relax
Hallo LogFlumeRider,

danke für die Infos. Falls ich mal hinkomme werde ich nicht mit der Raftingbahn fahren. Danke Dir für den Hinweis.
Der Eintrittspreis ist angemessen und die Preise für Essen und trinken auch.

Danke für die Info, dass der Bus nur montags - freitags fährt.

Ich wollte 2007 für 1 Woche nach Cham fahren und 2 x in den Churpfalzpark und 1 x Fränkisches Wunderland.

Für Belgien 2007 musste ich dann aus finanziellen Gründen verzichten. Aber irgendwann komme ich schon hin.

Gruß
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag