Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park: Startschuss für Erweiterung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #545526 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2008 19:13
Themenersteller
Relax
Zitat Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park Roland und Jürgen Mack und der Bürgermeister der Gemeinde Rust, Günter Gorecky setzten am 28. Mai den Spatenstich für eine neue Zufahrtstraße zum Besucherparkplatz des Europa-Park. Dies ist gleichzeitig der Startschuss für die Erweiterung von Deutschlands größtem Freizeitpark. 15 Hektar Fläche werden durch die Verlegung der Straße in den Europa-Park integriert.

Acht Jahre hat es gedauert, bis der Europa-Park im vergangenen Jahr alle Grundstücke erwerben konnte, um den Freizeitpark um 15 Hektar erweitern zu können. Die Fläche soll ab diesem Jahr nach und nach bebaut werden. Dafür muss die bisherige Zufahrtstraße um rund hundert Meter verlegt werden. Es entstehen zusätzlich ein Radweg, eine Fußgänger- und Fahrrad-Unterquerung sowie ein weiterer Kreisverkehr.
Der Umschluss von der alten auf die neue Straße ist für November vorgesehen, so dass die Besucher bereits in der Wintersaison 2008/09 über die neue Zufahrtstraße anreisen können. Die Fertigstellung ist für Januar 2009 geplant.


Facts:
Länge: ca. 1.600m
Breite: ca. 25m (mit Radweg)
Fertigstellung: Januar 2009

Fremdbild
Quelle: europapark.de leseobjekte.html


Für mich beweist das eins: Der Europa Park muss auf jedem offiziellen Foto ein paar gutausehende, nur rumsitzende Frauen haben S
JeJo
nach oben
Aufsteiger Jens

Deutschland . BW
 
Avatar von JeJo
Link zum Beitrag #545532 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2008 19:32
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2008 19:34
Relax
Sehr schön. S
Jetzt steht der Achterbahn 2009 (oder doch 2010) offiziell nichts mehr im Weg. S

Die "inoffiziellen" Bauarbeiten haben allerdings schon länger begonnen.
Hier gibt es ein paar Baustellenbilder und ein Übersichstplan der neuen Fläche:
ep-board.de viewtopic.php
...des ghört sich so!
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #545546 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2008 20:06 Relax
Wer keine schönen Frauen sehen will - auf epfans.info gibts dann noch die Model-freie Version

Fremdbild
Quelle: epfans.info 1211993813.jpg
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #545570 Verfasst am Mittwoch, 28. Mai 2008 20:44 Relax
Es gibt auch neue Banner zu begutachten die auch einen Hinweis auf die neue Achterbahn geben, mehr dazu in dem thread Launch Coaster Europapark.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #545635 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 00:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.2008 00:16
Relax
Natürlich freu ich mich sehr über die Erweiterung und die dadurch Entstehenden neuen Nutzflächen für den Park... Vorallem der spekulierte Themenbereich Rumänien macht muir Lust auf mehr S

Allerdings erscheinen mir diese Flächen als nicht sonderlich groß! Auf der Übersichtskarte in EP Board kann mans sehen... natürlich ist das relativ viel Platz, doch so wie ich den EP kenne, ist das in 5-7 Jahren alles voll... dann können die gleich wieder erweitern! Oder seh ich das falsch? Natürlich kann man nicht im Voraus für die nächsten hundert Jahre vorausplanen... aber diese Erweiterung sehe ich im Vergleich zum Aufwand (Straße verlegen) als eher naja sagen wir mal suboptimal ... Ich meine 15 ha sind schnell voll... man überlege allein der See der WasserskiShow im HoPa hat glaube ich ziemlich sicher 7,5 ha.
Oder liegt das alles nur an der späten Stunde zu der ich diese schönen Neuigkeiten erfahre....

Naja, mich trotzdem freuende Grüße,
S FM
rollercoaster tycoon 2 junkie
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #545641 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 00:33 Relax
Hey

Nachdem ich die letzten 3 Tage im Park verbrachte sah ich mir auch desöfteren die Fläche an. Klar sie wirkt nicht sher groß nur kann man dies alles hinauszögern indem neue Attraktionen im Park entstehen, Z.B. unter Skandinavien oder die Fertigstellung von Portugal, Sowie die aufwertung von England usw...

Ich bin nur am Rätseln wie die Wegeanbindung in den neuen Themenbereich mal funtkioneiren soll. Bleibt ja nur über Portugal oder seh ich das falsch? S

Mfg Matze
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #545654 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 07:21
Themenersteller
Relax
DIe Erweiterungsfläche ist (Pi*Daumen) halb so gross wie das PHL S

Ich sehe es als genau so sinnlos an, wenn man jetzt die Strasse völlig übertrieben in einem grossen Bogen um den Park führt. Vielleicht denkt man in 5-7 Jahren an einen zweiten Park oder man amchts wie im PHL und überbaut die Strasse. Aber das ist jetzt alles noch sowas von unwichtig, weil keiner weiss, wie schnell die Fläche wirklich voll sein wird.

@matze: Skandinavien? Bei Verwaltungsverlegung Holland, Russland und Griechenland... es gibt mehr als genug Wege.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #545687 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 09:59 Relax
Ich gebe auch mal zu bedenken, dass irgendwann mal das Limit einer sinnvollen Größe erreicht wird. Ein Park kann nicht beliebig wachsen, er wird dies nur tun, solange Nutzen (v.a. zusätzliche Besucher) in einem gesunden Verhältnis zu den Kosten stehen. Schließlich steigen mit jedem qm zusätzlicher erschlossener Fläche die Betriebskosten.

Das heißt nicht, dass ich nicht noch Potential für den EP sehe, aber er reizt sein Zielgruppenpotential aktuell schon recht gut aus. Wenn man sich mal die Besucherzahlen ansieht, findet man da auch Hinweise auf das sog. "begrenzte Wachstum".

Ich denke, mit der Erweiterungsfläche hat man nun genug Spielraum für spannende Neuheiten, tolle Themenbereiche und eine Annäherung an die 5-Mio.-Grenze, ohne dass man sich übernommen hat.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #545690 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 10:34 Relax
15 Ha ist doch eine sehr große Fläche, die Straße wurde um ca. 100 Meter nach hinten verlegt. Wenn man sich mal die Breite der Fläche anschaut (auf den Bildern im EP Board sehr schön zu erkennen) ergibt sich doch eine sehr große Fläche wo sicherlich 3 Achterbahnen ohne Probleme hinpassen. Zusätzlich sei gesagt, wenn man sich die Bilder im EP Bpard betrachtet dass man hier nur die Fläche bis zum Naturschutzgebiet sieht, wo die Mitarbeiterparkplätze kommen, danach folgt noch eine weitere Fläche von den Mitarbeiterparkplätzen bis zu den Besucherparkplätzen. Ich denke auch nicht, dass auf diesen Flächen viel enstehen wird was nicht direkt unter Fahrattraktionen fällt, de´nn der EP spricht ja die ganze Zeit noch von einer rießigen Fläche die sie bis zur Autobahn haben östlich vom Park. Dort war ja auch der wasserpark im Gespräch sowie Eventflächen, weitere Hotels etc. Insofern könnte dort etwas ähnliches wie Disney Village entstehen und auf den 15 Ha reine Freizeitparkangebote.

Wenn man sich dann noch betrachtet, wie viele große Flächen es jetzt noch gibt im Park die bebaut werden könnten, erscheint das gar nicht mehr wenig.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #545710 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 13:25 Relax
So klein sieht die Fläche in Real auch wirklich nicht aus.
Auch könnte ich mir vorstellen, das auf der neuen Fläche dann in den nächsten Jahren ein weiteres Hotel enstehen könnte.
Mir würde dann ja was Skandinavisches vorschweben. Würde zu dem Angrenzenden Themengebiet passen (incl. Island vielleicht) und wäre mal was anderes als immer Italienische und Spanische Themenhotels.
Und es stimmt, das der EP langsam eine Größe erreicht, in dem man sich als 1 Tagesbesucher wirklich fragen muß, ob das Sinn macht, da man eh nicht alles schaffen wird und Frust aufkommen kann.
Da würde dann ein 2ter Park mehr Sinn machen. Der könnte und wird ja auch wesentlich kleiner Anfangen. Und dann sowas wie das Disney Village dazwischen, das wäre schon was feines.
Bei meinem Besuch letztes WE ist mir schon aufgefallen, das man zwar ein recht breites Abendangebot hat, aber in den Hotels sind es ja quasi "nur" Cocktailbars, die länger als 22 Uhr aufhaben. Eine ordenltiche Disco wäre doch auch mal ne Idee.(Die fehlte mir ein wenig). Oder ne schöne Sportsbar oder so. etc. (Von einer Show ala Buffalo Bill mal nicht zu sprechen).
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #545720 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 14:10 Relax
Na genau DAS ist doch eines der Ziele einer Erweiterung. S

Die Besucher die nur alle paar Jahre mal einen Tag kommen zu mehreren Besuchen im Jahr, oder noch besser zu einem mehrtägigen Kurzurlaub in einem der Parkhotels zu verleiten.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #545741 Verfasst am Donnerstag, 29. Mai 2008 14:51 Relax
Hallo Björn,

ganz genau so sehe ich das auch. Ich hab auch schon öfter gesagt, dass mir abends Angebote fehlen und hier hieß es ja immer, in Rust oder Freiburg gäbe es ja genug. Aber Leute die abends schön im Restaurant sitzen und ein Wein dabei trinken wollen bestimmt nicht noch danach irgendwohin fahren, sondern ddort bleiben. Es fehlt meiner Meinung nach eine Bowlingbahn, wenn man dort ein großes Bowlingcenter aufbaut kann man sicherlich auch auf Besucher der näheren Umgebung zählen.
Ratzeck
nach oben
Aufsteiger Marcel Bender
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Ratzeck
Link zum Beitrag #547464 Verfasst am Donnerstag, 05. Juni 2008 19:19 Relax
Anmerkung von rcmania: fremde Texte bitte mit [quote][/quote] versehen!
Zitat Ganz sicher werde der neue Themenbereich auch eine neue Achterbahn erhalten, nicht so groß dimensioniert wie der Silver-Star, aber nicht weniger spektakulär, erklärte Michael Kreft von Byern am Rande des Festaktes. In einem ersten Bauabschnitt soll parallel zum Straßenbau (1600 Meter Straßenlänge, 25 Meter Breite), der bis Januar 2009 abgeschlossen sein wird, auf einem Drittel der Erweiterungsfläche bis zum Saisonstart 2009 ein erster neuer Themenbereich stehen. In den Folgejahren soll die Fläche dann nach und nach bebaut werden.



Quelle: epfans.info ;
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #549193 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008 13:57 Relax
Hallo,

die Infos und die Fotos sind toll.

Es stellt sich für mich die Frage ob der Sportplatz vor dem Park erhalten bleibt?

Bleibt er?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Dorothea
Dorothea
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #549222 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008 15:47 Relax
Ja, denn die Erweiterung ist auf der anderen Seite des Parkplatzes. Genau 580 Meter südlich.
Dort wo nun gebaut wird, sind reine Agrar-Flächen und brachliegende Wiesen.
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #549336 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008 21:52 Relax
Zitat aber diese Erweiterung sehe ich im Vergleich zum Aufwand (Straße verlegen) als eher naja sagen wir mal suboptimal ... Ich meine 15 ha sind schnell voll... man überlege allein der See der WasserskiShow im HoPa hat glaube ich ziemlich sicher 7,5 ha.


Das Phantasialand hat 40 Jahre gebraucht, um geschätzte 12 ha zu bebauen. An 15 ha kann man also lange Freude haben.

BTW: Zwischen "glauben" und "sich sicher sein" gibt's einen Unterschied. S Der See im HoPa hat ungefähr 2 ha (aufgerundet) und ist damit zwar nicht klein, aber auch nicht halb so groß, wie die Erweiterungsfläche des Europa Parks.
JeJo
nach oben
Aufsteiger Jens

Deutschland . BW
 
Avatar von JeJo
Link zum Beitrag #551283 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 09:28 Relax
Hier ein paar aktuelle Bilder (von gestern) von den Bauarbeiten für die Umgehungsstraße.
Viel getan hat sich in letzter Zeit allerdings nicht.





...des ghört sich so!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #551286 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 11:14 Relax
Kannst du bitte ein großes Foto vom Erweiterungsschild posten? Das wär super S
JeJo
nach oben
Aufsteiger Jens

Deutschland . BW
 
Avatar von JeJo
Link zum Beitrag #551294 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 11:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2008 11:45
Relax
Bitteschön:



Da steht:

Hier baut der Europa-park für sie:
4-spurige Umlegung der Zufahrtsstraße
150000 m2 neue Fläche.
Erleben Sie ab 2009 eine
WELTNEUHEIT!
...des ghört sich so!
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #551298 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 11:54 Relax
Wenn ich das richtig interpretiere, wird die Achterbahn/der Coaster eine Weltneuheit und soll bereits zum Saisonstart 2009 in Betrieb gehen. Das gibt sehr viel Raum zum Spekulieren. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885304 Zugriffe

Viel Spass an die Spekulanten. S



Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #551299 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 11:54 Relax
Oder du guckst hier:
Fremdbild
Quelle: epfans.info grafik.php
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #551302 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 12:02 Relax
Danke für die Bilder!!!

Na dann ist ja alles klar: die Weltneuheit wird eine 4-Spurige Zufahrtsstraße S Gerüchten zufolge mit Teer-Theming und weisen Begrenzungspfosten am Rand.

Der Park lässt sich mal wieder nicht in die Karten schauen. Schade. Aber wenigstens steigerts die Vorfreude!

Sonnige Grüße

der Peter S
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #551304 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 12:05 Relax
Du hast die Radwege vergessen. S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #551308 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 12:40 Relax
Stimmt Hermann, is ja schließlich ein Familienpark, da muss es auch für die Kids was zu fahren geben. Smilie :20: - Dr. Weizenkeim - 150821 Zugriffe
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #551315 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 13:21 Relax
Wow, Hermann, da haben wir aber einiges zu kommentieren...wie breit wird der Querschnitt, welche Art des Unterbaus wird benutzt, welche Teermischung...oder doch Asphalt S

Ich denke mal Weltneuheit heißt einfach, dass es eine neue Mack-Entwicklung sein wird, was aber sicherlich (unter Berücksichtigung der bisherigen Informationen) nichts schlechtes sein wird...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag