Thüringische Landeszeitung, 18. 03. 04
Festwoche mit viel Rummel
Eisenach. (ep) In den vergangenen Jahren hatte sich für den Rummel auf der Spicke zum Sommergewinn knapp 400 Schausteller beworben - diesmal, so Platzmeister Manfred Gebel, sind es nur 280.
Dem Gewerbe geht es offensichtlich wirtschaftlich auch nicht gut, in der jüngsten Vergangenheit seien mehrere Fahrgeschäfte in Konkurs gegangen - oder die Betreiber hatten vorher das Handtuch geworfen. So weiß Gebel von dem Betreiber der "Frisbee", die zum Sommergewinn dreimal auf der Spicke stand, dass dieser nunmehr eine Gaststätte übernommen hat.
Beschränkter Platz
Trotz der geringeren Anzahl der Bewerbungen geht Gebel davon aus, dass die Festwoche vom Samstag, 20. März, bis Sonntag, 28. März, einiges zu bieten hat. Die Termine sind die gleichen wie in den Vorjahren. Rummel auf der Katharinenstraße wird nur am Sommergewinnswochenende stattfinden - Samstag und Sonntag. Dafür hatten sich laut Gebel 90 Bewerber gefunden - Schausteller und Händler. Fahrgeschäfte in dieser Straße aufzubauen, schränkt Gebel ein, sei ohnehin recht schwierig. Die Länge der Parkbuchten lasse für die Auswahl der Geräte nur einen geringen Spielraum. Dennoch platziert die Zunft den "Fliegenden Teppich" auf der Katharinenstraße - den Eisenachern ist das Gerät bereits bekannt. Platz findet der "Fliegende Teppich allerdings auch nur an der Ecke Gargasse. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten werden die Händler auf der Katharinenstraße dominieren. Auf dem Schiffsplatz wird es dann noch einen Simulator und ein Kinderkarussell geben. Gebel appelliert an die Autofahrer, die Verkehrseinschränkungen schon in der Aufbauphase zu akzeptieren.
Der Rummel auf dem Markt wird bis Mittwoch, 24. März, dauern. Dort sind laut Gebel vor allem Attraktionen für Kinder zu finden - Karussell, Auto-Scooter und die obligatorischen Buden für das leibliche Wohl.
Für Gaumenfreuden will auch das Cafe´ "Sanssouci" auf der Spicke mit einem außergewöhnlichen Kuchenangebot sorgen. Dieses mobile stilechte Cafe´haus, so Gebel, konnte in Zusammenarbeit mit dem "Erfurter Frühlingsfest" geordert werden. Überhaupt werde künftig der Sommergewinn mit dem Erfurter Fest enger in Sachen Schausteller kooperieren. Auf der Spicke wird es zudem auch ein echtes "Action-Fahrgeschäft" geben - eine Achterbahn mit sich drehenden Gondeln.
Fotos vom Sommergewinns-Kommersch gibt es im Internet, unter
tlz.de eisenach
18.03.2004 Von Alf Göhringer