Gestern war ich erstmalig in Aschaffenburg gewesen, um das Volksfest zu besuchen.
Der Ausflug hat sich gelohnt ! Aschaffenburg ist eine wunderschöne Stadt - leider fehlte mir die nötige Zeit, sowohl das Volksfest als auch alle Sehenwürdigkeeiten zu besuchen, da ich erst um 12 : 20 angekommen war und um 18 : 40 wieder die Heimreise antreten mußte - und kurz nach meiner Ankunft auch noch ein Gewitter mit heftigem Regen niederging. Ich habe in der Zeit das Schloß besichtigt. Nach etwas mehr als einer Stunde kam aber wieder die Sonne raus - und dem Volksfest stand nichts mehr im Wege.
Das besagte Volksfest liegt Vis - a - Vis zum Schloß - zwischen Festplatz und Schloß fließt der Main. Soviel erst mal zur Lage.
Einen Breakdance und " ähnliche " Rundfahrgeschäfte wie etwa Shake, Monster 3 oder Flipper gab es nicht, was mich erstaunt hat.
Was auch eher selten ist : es gab nur einen Automatic - Scooter.
Unter den Kinderfahrgeschäften fiel mir vor allem der " Samba Tower " auf - ein identisches Karussell ist " Montgolfiere ",
der eine oder andere Kirmes - Fan aus NRW hat dieses Fahrgeschäft
bestimmt schon einmal gesehen.
Die großen Attraktionen waren zunächst das Willenborg Riesenrad 2
( wunderschöner Blick auf den Main, die Stadt und die Spessart - Berge ), das Nostalgie - Kettenkarussell von Fa. Keller,
der Jumping der Fa. Distel und die drei
Looping - Hochfahrgeschäfte
Revolution ( Top Spin ), Vortex und Star Gate.
Weiter gab es den Simulator " Fantastical Trip " und zwei Achterbahnen : die beiden Wilde Maus - Achterbahnen der Fa. Münch als imposante Doppel - Anlage
und die Wildwasserbahn " Piraten Insel ", die leider sehr ungünstig
plaziert war ! Der " Riesen - Pirat " und viele der Figuren kamen kaum zur Geltung, da die Anlage am Kopfende mit der Längs - Seite zum Festplatz aufgebaut war.
Hinzu kamen zwei Belustigungsgeschäfte, die fast schon nostalgisches Kirmes - Vergnügen boten :
Die Schaubude " Revue der Illusionen " und das Domino - Fun House
( wer die Möglichkeit hat, sollte beide Geschäfte unbedingt mal testen ).
Zum Abschluß gab es dann auch noch eine Etagen - Geisterbahn
mit dem Titel " Fahrt zur Hölle ". Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich in Geisterbahnen wirklich erschrecke und Angst habe. Aber hier bin ich doch einmal mitgefahren, da die Wagen rundum geschlossen sind, was einem schon ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Ich glaube, es gibt in Bayern noch eine zweite Geisterbahn, bei der die Fahrgäste in " Käfigen " fahren. Ich komme aber im Moment nicht auf den Namen - vielleicht kann mir jemand von Euch Auskunft geben ? Zurück zur " Fahrt zur Hölle " :
Die Fahrt war ziemlich unheimlich gewesen - die Figuren kommen zum Teil erschreckend nahe an die Wagen heran und ich war wirklich froh, als die Fahrt vorbei war.
Das war mein Bericht zum Aschaffenburger Volksfest.
Euch allen einen schönen Sonntag,
der Herr von Bödefeld