Hallo liebe Onriderinnen, liebe Onrider!
Zum Auftakt meiner "Sauerland"-Tour, die als solche schon für das letzte Jahr geplant gewesen war - und natürlich auch einen Abstecher in den Panorama-Park vorsah
, ging es in das Abenteuerland Fort Fun! Für die Anfahrt mit dem Auto sollte man gleich mal ein wenig Zeit mitbringen, denn das Fort Fun versteckt sich wirklich hoch oben im Hochsauerland.
Ganz schön viele Autos auf dem Parkplatz – und das trotz Nebensaison und kühlem Wetter. Dann mal schnell rein ins Vergnügen - schnell noch ein Hemd übers T-Shirt gezogen und einen Pullover und eine Jacke und ... nicht das ich so verfroren wäre, es war wirklich sehr, sehr frisch da im Hochsauerland (geschätzte 12 bis 15°C) ...
... alles klar! Im Winter ist das Fort Fun also ein Skigebiet - q.e.e. (für alle Nicht-Lateiner: "Quod erat expectandum" = "Was zu erwarten war").
Am Eingang erhält jeder Besucher einen Parkplan, an dem Gutscheine z. B. für ein Stück Kuchen gratis, beim Kauf eines Pott Kaffees, etc. mit angehängt sind - schöne Idee, wie ich finde. Außerdem kann man mit der Eintrittskarte gleich ein "Burger-Menü" für 3,90 Euro erwerben - hier spart man sich Ketchup und Mayo zu den Pommes. Richtig lohnenswert ist der Kauf eines "All inclusive"-Gutscheinheftes für 8,90 Euro! Dafür gibt es ein Mittagessen + Getränk + Eis + Wasserballons für das Wasserkatapult + Schlüsselband!
Die Westernstadt ...
... und das war wohl der Grund für den gut gefüllten Parkplatz - "Spaßkassen"-Tag - juhu!
Okay, dann bin ich gleich mal zum "Rio Grande" abgebogen ...
... einer sehr schön thematisierte Rafting-Anlage von Bear Rides. Besonders auffällig sind hier die bunten "Wasserschnecken", die das Wasser nach oben "schrauben" und das ungewöhnliche Beförderungssystem in der Station (Bild dazu gibt es im zweiten Bericht).
Auf dem Weg zur "Devil's Mine" gehts vorbei an "Jack's Rent A Horse" - auch hier schöne Thematisierung!
... da kommt (N)Ostalgie auf - schön hergerichtet und ein toller Werbeträger!
Mein erster Coaster-Count für heute:
Vekoma Junior Coaster (Custom) "Devil's Mine" ...
... wie auch schon beim Vorbeifahren zu erkennen, waren die Chaisen früher bunte "Rollerskates". Für mich persönlich sieht die Umlackierung etwas lieblos aus - gut es müssen jetzt keine neuen Minetrain-Züge sein, aber man könnte den Zug gleichmäßig in Brauntönen lackieren, um ihn wenigstens etwas dem Mine-Theming anzupassen.
Bin mal gespannt, was mich erwartet ...
... wer sich ebenfalls überraschen lassen will, sollte die nächsten drei Bilder überspringen - es sei nur soviel gesagt, dass "Devil's Mine" eine Mischung aus Laufhaus, Darkride und Achterbahn ist! Klasse gemacht!
Die sitzen hier auch schon eine Weile
. Da trotz "Spaßkassen"-Tag die Anstehzeiten im ganzen Park gegen Null tendierten, konnte mir das nicht passieren - ich bin dafür gleich ein paar Runden in der Achterbahn sitzen geblieben!
Streckenlayout und Fahreigenschaften will ich hier nicht diskutieren - schöner
First Drop und gut in die Landschaft eingepasst!
Wenn ich mich vorstellen darf: DAS BIN ICH - freizeitparksüchtig, achterbahnsüchtig und am liebsten in einem Park leben wollend!
Im oberen Teil der Westernstadt findet man neben einem
Zierer Wellenflieger (passt hier zwar nicht so ganz rein), das "Crazy Washhouse", ein Laufgeschäft, bei dem vorallem die Kinder super viel Spaß hatten und das "Mystery Warehouse", eine alte Geisterbahn!
Der Eingang zur Geisterbahn ist wirklich toll gemacht, von außen nicht einsehbar und innen sehr dunkel gehalten. Die spannende Atmosphäre der Q-Line wird durch Gruselgeräusche und das flackernde Licht der Deckenlampen unterstützt.
Auch im Außenbereich des Warehouse legt man im Fort Fun viel Wert auf Thematisierung. Übrigens (ich erlaube mir den kleinen Exkurs): ich meine mich erinner zu dürfen bei Onride gelesen zu haben, dass das Fort Fun zuweilen ein wenig "trashig" rüberkommt. Meine Meinung: ich hab Park & Attraktionen als sehr gepflegt erlebt, die Wege und Anlagen sind sehr sauber, das Personal ist sehr freundlich, engagiert und auch immer für neugierige Fragen da. Vielen Dank und weiter so
Gerade die Fassade des Warehouse sieht richtig schön alt, verwittert und authentisch aus. Eigentlich sollten alle Gebäude der Westernstadt ohne bunten Anstrich sein und statt Pflastersteine und Asphalt, einfach Sand und Kies in der Mainstreet!
Auf dem Weg in den unteren Parkteil geht es vorbei an einem Jail-House, Sheriff-Office, einer Shooting-Gallery und einem Candy-Shop ...
... ich bin schnell noch in das "Nauta Bussink" Riesenrad eingestiegen und hab ein paar Bilder vom Park von oben gemacht (tolle Übersicht). Für Onrider immer lohnenswert: ein Blick auf den Wirtschaftshof!
Vorbei an "Tatonka", der Acapulco-Springer-Stunt-Show und dem Spielplatz zu "Dark Raver" ...
... und wieder eine Überraschung: ein Round-Up, mit tolle Lichteffekten und mitreißender Musik - unbedingt reingehen!
Inzwischen schon eröffnet: "Cäpt'n Crazy" ein Kontiki aus dem Hause
Zierer, das aus dem Panorama-Park ins Fort Fun umgesiedelt wurde!
Weiter auf dem Weg in den unteren Teil des Parkes vorbei an einer Huss "Schiffschaukel" namens "Pirat" und dem "Tomahawk" (Typ: Shake von Mondial)
Schade dass hier der tolle Eingangsbereich und die Marterpfähle nicht mehr stehen, aber vielleicht kommt die Bemalung/Gestaltung der neuen Rückwand noch!
Kleiner Vorgeschmack auf Coaster-Count Nr. 2: dem "Wirbelwind" Marke
Vekoma, Typ: Whirlwind von 1982
Weiter gehts bergab vorbei an "Old McDonald's Farm & Theater" zum "Kids' Place"
Coaster-Count Nr. 3: "Marienkäferbahn" von
Zierer, Typ: Large Tivoli (Standardlayout).
Der Kommando-Stand
, hat aber irgendwie was!
Hier ging richtig Party ab, nicht nur wegen des großen Andranges - der Ride-OP verstand es wirklich die Leute zu animieren und zu unterhalten - Daumen hoch ...
...auch einmalig und für ein besonderes Fahrerlebnis sorgend: der Streckenverlauf der "Baumwipfelbahn". So eng an und zwischen den Bäumen - absoluter Hammer!!!
Einhaltung des Licht-Raum-Profils kontra super
g... Fahrgefühl - meine Empfehlung an die Parkleitung: bitte alles so lassen! Aber Achtung: Hände und Arme während der Fahrt bitte nicht nach außen strecken.
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII