v.l.n.r.: Stefan/Thrill, Tim/phFan, Tobias/Vampics, Marcel/maxm97
Bericht: De Efteling;
Vliegen, vliegen, vliegen...
So, ich habe meinen zweiten Besuch im Niederländischem Efteling hinter mir. Fahrzeit insgesamt um die 6 Stunden, dafür aber im Park 9 Stunden Vergnügen! Ein viel besseres Verhältnis als in den Disney Studios...
Diesmal fuhr ich mit Marcel, Tim und Tobias an einem schön leerem Donnerstag... Die Idee in den Park zu fahren, kam als Tobias und Tim feststellten, das die Niederländer keinen 1. Mai Feiertag hatten, und somit der Park garantiert extrem leer werden sollte. Naja, leider war dies nicht der Fall. Die Holländer haben zwar keinen 1. Mai Feiertag, aber Christi Himmelfahrt und damit auch verbunden die Ferien. Das fanden wir am Abend zuvor raus!
Diesmal hatten wir geplant um 9:30 im Park zu sein, damit wir die ersten sein werden die den „Vliegenden Holländer“ stürmen können (bei unserem vorigem Besuch war dieser ja leider geschlossen!!!). Naja, es waren aber trotzdem schon viele Leute da...
Hier erst mal das obligatorische Eingangsbild.
Da wir sehr früh da waren kurz noch am Theater vorbeigeschaut... Sieht sehr, sehr schön aus. Davor hatte doch André Rieu vor nicht allzu langer Zeit ein Konzert gehabt. Die Atmosphäre war bestimmt Klasse!
Sehr detailreiche Fassade.
Detailansicht.
Danach schnell vors Eingangstor gestellt und gewartet. 20 Minuten später ging es endlich los! Das hieß dann also auf zum Holländer... Aber anscheinend waren wir nicht die einzigen die das vorhatten.
Noch ist das Eingangstor nicht offen.
Es geht los...
Wir sind dann den Holländer gefahren, dazu aber später mehr
Nach dieser Klasse Fahrt ging es dann quer durch den Efteling... Einfach mal schön klar sotiert!
Vogel Rock
Ja, was soll ich sagen. War genauso „geil“ (verzeiht...) wie voriges mal. Die Fahrt ist doch Recht intensiv, was man nie erwartet! Klasse Coaster!!!
Ja, auch von außen sehr schön anzusehn.
Carnaval Festival
Lach!!! Ja, voriges mal sind wir diese schöne Themenfahrt natürlich auch gefahren. Diesmal war es auch wieder sehr lustig. Das Theming ist so trashig, aber trotzdem kommen teilweise echt gut gemachten Szenen (mit Wasser usw.). Ein MUSS wenn man im Park ist, auch wenn die Musik zum abgewöhnen ist (trotzdem singen alle mit, vor allem die Holländer...).
Ja, so sieht es drinnen aus! (damit ihr mal eine Vorstellung davon bekommt...)
Oft muss man echt loslachen...
Hier sieht man das man auch bei etwas so billigem schöne Effekte reinbringen kann.
Pirâna
Ein Rafting was richtig Fun macht. Die doch schön lange Fahrt hat viele Überraschungen. Wenn dann noch strahlend die Sonne scheint ist alle perfekt! Leider hab ich kein einziges Bild gemacht...
Pegasus
Wie alt ist diese Holzachterbahn jetzt? Fuhr sich diesmal verhältnismäßig gut. Hat echt Spaß gemacht! Leider auch hier keine Bilder... War immer so ein Boot vor!
Bobbahn
Zwischendurch hat es auch mal geregnet. Und ja, Bobbahn im regen macht doppelt soviel Spaß. Wenn die Wagen richtig geil anfangen zu driften ist das so Hammer. Viel besser als wenn es trocken ist!
Das Thema ist schlicht, aber durch den Wald zu „rasen“ macht doch ziemlich viel Spaß. Es muss ja nicht immer so durchthematisiert sein wie bei der Black Mamba!
Villa Volta
Machte mir persönlich diesmal nicht soviel Spaß. Klar, ist super gemacht, aber bei die erste Fahrt ist halt immer noch die beste (und diesmal war es die zweite...)
Ich schäm mich ja schon... Ich hab nur EIN Bild gemacht...
Fata Morgana
Ja, diese Fahrt hatte mich bei meinem letztem Besuch so überzeugt das ich sie zu meiner Lieblingsthemenfahrt zählte. Es hat sich nichts dran geändert. Meiner Meinung nach eine der besten Themenfahrten überhaupt (Okay, ich bin noch nicht allzu viel gefahren...).
Der Vorplatz.
Ja, schön imposant, der detailreiche Turm...
Hier gibt’s sogar echtes Feuer! (nach-Brühl-rüber-schau)
Python
Zwischendurch wollten wir immer mal wieder Python fahren, aber die Anstellreihe war uns einfach zu lang. Gegen Ende haben wir es dann doch noch gemacht. Erste Reihe war dann ein Muss. Leider wollte ca. 50% aller Leute in der ersten Reihe fahren. Naja, trotzdem haben wirs gemacht.
Doch jetzt wurde es echt lustig. Tim und ich wollten warteten halt in der ersten Reihe, Marcel und Tobias verloren die Geduld und gingen in die zweite Reihe und kamen auch sofort dran. Wir hätten 2 Züge später bekommen (es war 2-Zug Betrieb). Sie fuhren also Los, während wir noch am warten waren. Vor uns die 2 Besucher stiegen ein, nun hätten wir also den nächsten Zug bekommen. Doch dann gings los: Der Sonnenschein wechselte innerhalb von Sekunden zu einem extremen Hagelschauer. Es blitzte und donnerte auch. Und das alles während Marcel und Tobias auf dem Lift waren. Tim und ich haben und echt einen abgelacht (sorry), aber es war einfach so Klasse. Die Leute die vor uns eingestiegen sind mussten wieder aussteigen, und der Zug vor leer los (damit der voll besetzte Zug nicht lange im Regen stehen muss.
Sonnenschein.
Zieht da etwa was auf...
Unter Applaus fuhr der Zug ein. Es war eine super Stimmung!
Das blöde an der ganzen Sache war, das der Coaster dann ca. 20 Minuten außer Betrieb genommen wurde, wegen dem heftigem Regen usw. Der andere Zug musste draußen warten, und den hat es voll erwischt. Einsteigen bitte! (Man achte auf die Pfützen auf den Sitzen usw.)
(Ingesamt eine ziemlich lustige Aktion, aber hat leider alles dann 1 Stunden gedauert...)
Endlich sitzen wir im Zug...
Wusstet ihr schon, das der Lift zu einem Launch geändert wurde?
3, 2, 1, GO GO GO...
Droomvlucht
Hui, immer noch einmalig und (fast) unerreichbar. Die Fahrt ist einfach wunderschön! Leider auch hier keine Bilder gemacht... (Ich habe halt hauptsächlich den Holländer fotografiert...)
De Vliegende Holländer
Was für eine Attraktion. Ist ziemlich weit oben bei den Top-Fahrten bei mir. Von Anfang bis Ende der Hammer. Ich finde schon, das der Vliegende Holländer ans Disneyland rankommt, von der Thematisierung her. Ich will eigentlich nicht zuviel verraten, aber etwas darf man ja ruhig sagen...
Erst einmal ein paar Bilder vom äußerem...
Übersicht.
Geht’s eigentlich noch detailreicher?
Herrlich...
Eine schöne Hafenstadt ist das...
Ist auch nicht grad klein, das ganze.
Überall sind diese Staturen zu finde, und vor allem das „V“ was dort drauf ist, findet man überall in diesem Bereich...
Sehr fotogen!
Bei blauem Himmel noch schöner...
Die Attraktion besteht aus 3 Teilen:
1. Teil: Anstellreihe
Wow, allein das könnte schon als Attraktion durchgehen. Zwischendurch passieren ein paar Sachen, wo man echt Angst bekommt. Es ist einmalig. Ich fand es sogar gut das man anstehen musste, weil man es sonst nie miterleben würde. Mit so einer Anstellreihe kann m.M. nach nicht einmal Disney mithalten! Die Bilder können das Feeling nicht rüberbringen!
Ab und zu passiert hier etwas ziemlich cooles. Ich verrat nichts.
So etwas muss man mal als Attraktion bauen. Wäre bestimmt gut besucht!
Hier 3 Bilder vom besten Teil der Anstellreihe... (folgende 3 Bilder sind fast aus der gleichen Ansicht...)
Normal...
Und jetzt?
Die Soundeffekte dazu sind er Hammer!
Das immer wieder zu findende „V“.
Der so ziemlich größte Raum in der Anstellreihe...
2. Teil: Der Darkride
Wenn es endlich los geht, kommt der beste Teil der Attraktion. Was soll ich sagen? Spezial-Effekte ohne Ende, viele Überraschungen und Theming bis ins letzte Detail. Das Beste was ich in meinem Leben gemacht habe (Ausnahme: Tower of Terror). Was genau dort geschieht verrat ich nicht! Deswegen auch nur Bilder aus der Station...
Doppelt ist doch immer besser...
Ja, ich behaupte einfach mal die am besten gemachte Station der Welt!
Die Musik macht es perfekt. Bilder können es nicht rüberbringen...
Leider etwas verschwommen...
Und los gehs.
Teil 3: Die Fahrt
Insgesamt eine schöne kleine Strecke die nach dem Lift folgt. Diese ist zwar thematisiert, aber irgendwie ist das nichts, wenn man das mit dem innerem vergleicht. Trotzdem, so finde ich, gehört der Achterbahnpart einfach dazu, er macht das Erlebnis perfekt. Das einzige was ich schade finde, ist das man bei dem Splash kaum nass wird... Sonst einfach Klasse!
Was folgt nach dem Lift? Richtig: Der „Second Drop“
Runter...
... mit 70 km/h in den Tunnel...
...und wieder raus.
Anschließend in die Überneigekurve, die garantiert mit Absicht so viel Hangtime hat.
Anschließend die
Blockbremse.
Nach einer letzten Kurve und einem kleinem Hügel...
...der erfrischende Splash!
Splash der 2te.
Splash der 3te.
Splash der 4te.
Nach einer...
...und noch einer Kurve dann wieder in die Station.
Am Ende wurde die Zeit knapp, also ganz schnell zum Holländer gerannt. Und wie hatten Glück die Türen standen noch offen. Also reingesetzt und gefahren. Während der Fahrt sahen wir schon, das die Türen zu waren, also wussten wir das wir nicht noch mal fahren konnten. Aber das Glück ließ uns nicht im Stich. Es standen noch ungefähr 18 Leute an. Also weniger als 2 Boote. Also beim Mitarbeiter „gebettelt“ das wir noch mal fahren durften. Und nach langen hin- und her diskutier ein „Ja“. Und jetzt kam wohl etwas sehr unverschämtes. Grade als wir einsteigen wollte, kamen noch Besucher durch den Ausgang und nahmen uns die Plätze weg. Ich hab eine Wut bekommen. Naja, wir gaben nicht auf und blieben hartnäckig stehen. Und ja, wir hatten nochmals Glück. Wir bekamen die allerletzte Fahrt mit insgesamt nur 3 anderem im Boot. So wurde der Tag perfekt!
Fazit zum Park:
Der „Vliegende Holländer“ setzt noch mal einen drauf. Er ergänzt den Park perfekt. Der Park wird auf jeden Fall wieder besucht, nur darf man echt nicht zu oft dort sein. Schon beim zweitem Mal merkt man, das die Einmaligkeit der Attraktionen perfekt ist, und dies nicht zum Alltag werden sollte. Ein super Tag, auch wenn es nicht grade leer war...
Vielen Dank an alle die den Bericht komplett durchgelesen haben (viele werden diesen Satz eh nicht mehr lesen...).
Mit bald aus dem Fort Fun berichtenden Grüßen,
Stefan/Thrill
Ein letztes Bild gibt es noch...