Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Sauerland"-Tour, Hollywood- und Safaripark Stukenb (Teil 2)
Autor Nachricht
FreizeitparkFreunde
nach oben
Aufsteiger Dominik
Bayreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von FreizeitparkFreunde
Link zum Beitrag #546953 Verfasst am Dienstag, 03. Juni 2008 21:41
Themenersteller
Relax
... und weiter gehts!

Hinter dem "Kids-Dschungel-Palast" gibt es das "Apfelkarussell", die "Elektroboote", einige Spielautomaten, Fernlenkboote, etc.

















Im unteren Parkteil befindet sich ein schönes zweistöckiges Dampfkarussell aus dem Atelier Peter Petz.





Daneben gleich eine "Elektrische Pony-Reitbahn", außerdem "Kanalfahrt", "Oldtimer", "Marienkäfer-Achterbahn" und "Ballon-Race", dazu aber gleich mehr.







Wegen der wenigen Besucher blieben einige Kioske geschlossen!



Ein wenig versteckt, dann endlich Coaster-Count Nr. 1: ein Vekoma "Whirlwind" mit dem Namen "Flying Tiger" (vormals: Super-Tornado), die Anlage ist baugleich zu der im Abenteuerland Fort Fun. Ich denke auch hier lass ich mal einfach nur die Bilder sprechen ...





































Na, wer ist denn das schon wieder? Scheint ja auch alleine mächtig viel Spaß zu haben!







Nächste Station: Kanalfahrt - leider fehlt hier ein wenig die Thematisierung (wenn ich da an den Holiday Park denke)! Allerdings sind "Oldtimer" und "Kanalfahrt" geschickt ineinander verflochten, so dass man auf der beschaulichen Bootstour wenigstens den "kleinen" Autofahrern mal zuwinken kann.







Ein Kontiki von Zierer mit dem Namen "Kontiki". Zum idealen Fahrprogramm hab ich so meine eigene Vorstellung. Mir würde ein Kontiki mal als Indoor-Attraktion gefallen - man stelle sich vor: ähnlich wie in einem Madhouse besteigen die Gäste ein altes Schiff/Geisterschiff in einem Hafen liegend ... dann bewegen sich Hafenkulissen/-bühne und Schiff voneinander weg und der Gast bekommt den Eindruck aufs offene Meer zu fahren (gerade Vor-rückwärts-Schaukelbewegung). Ein schwerer Sturm (begleitet von Licht-Soundeffekten und Windmaschine) zieht auf, das Schiff beginnt sich in den hohen Wellen zu drehen (seitliche Schaukelbewegung) und wird schließlich ein Spielball der Naturgewalten (rotierende Schaukelbewegung). Bis der Spuk ein Ende hat und alle wieder festen Boden unter den Füßen haben.
Na, was sagt Ihr dazu?







Das Hollywood-Theater hätte mich auch sehr von Innen interessiert, aber leider blieb es wegen der Nebensaison am Tag meines Besuchs geschlossen.







Von Zamperlas "Ballon-Race" weiter zu Coaster-Count Nr. 2: Standardlayout Large Tivoli von Zierer, der "Marienkäfer-Achterbahn". Dazu aber mehr in einem anderen Thread.





Schließlich machte ich noch einen Abstecher nach "Dodge City", um die rückwärtigen Häuserfassaden und die Show-Bühne zu besichtigen!







Noch ein schönes Fahrzeug! Vielleicht sogar Teil der Show? Gut gefallen haben mir auch die "Western Schaukeln" (nächstes Bild), weiß jemand den Hersteller? Sieht nach Heege Freizeitparktechnik aus!



Jetzt komme ich aber zu meinem absoluten Favoriten des Parks: der "Flying Oil Pump". Ebensfalls wieder ein Fahrgeschäft der Firma Fabbri, Typ Cataclysm - das nicht nur mit einer aufregenden Fahrt, sondern auch der besten Thematisierung die ich seit langem gesehen habe, aufwarten kann. Hier stimmt einfach alles: die Auswahl der Attraktion in Verbindung mit dem Thema Ölpumpe - die gegenläufigen Fahrtbewegung der Gondeln (ähnlich dem Swinger von Mondial) passt einfach super zu einer Ölpumpe, außerdem Lackierung/Verzierung, Umbauung der Tragkonstruktion, Einstiegs-/Wartebereich, die verosteten Wellblechdächern, Führerstand, etc.







Zum Fahrgefühl kann ich nur folgendes sagen:

Viele von Euch kennen sicher noch "das Traumboot" von den Volksfesten der 80iger Jahre - ein Überschlags-Karussell das anfangs von der Weber Maschinenbau GmbH Bremen sehr erfolgreich produziert wurde. Nach Konkurs dieser Firma gingen die Rechte für den Bau an die Maschinenfabrik Heinrich Wilhelm Huss & Co. KG, die das Fahrgeschäft weiter erfolgreich als "Ranger" produzierte. In vielen Freizeitparks erfreuen sich diese Anlagen immer noch größter Beliebtheit und haben ungeschlagene Popularität, so z. B. im Hansa Park als "Fliegender Hai" oder in Geiselwind mit dem Namen "Shuttle". Im Gegensatz zum Ranger bietet der Cataclysm aber Bein- und Kopffreiheit, bequeme Schulterbügel und eine tolle Rundumsicht - die Sitzanordnung ist (mal abgesehen von Außen) immer paarweise gegenüber - was auch einen besonderen Reiz hat. Am ehesten lässt sich dieses Fahrgeschäft mit den, ebenfalls so populär gewordenen, "Propellern" vergleichen, wobei die Gondel starr mit dem Ausleger verbunden ist.

Fazit: Alles in allem, einfach super schön zu fahren, eine echte "Spaßmaschine", die absolut süchtig macht und eine hervorragende Thematisierung - "Flying Oil Pump" ich liebe Dich!



Zum Schluß ging es noch in den "Kids-Bereich" mit Fliegerkarussell (?) und Eisenbahn (I.E. Park) ...









... vorbei am Langnese-Wasserspielplatz und zurück zu den "Oldtimern"!





Hollywood- und Safaripark Stukenbrock - bis zum nächsten Mal, ich freu mich auf ein Wiedersehen S!
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #547243 Verfasst am Mittwoch, 04. Juni 2008 20:42 Relax
Die Vorstellungen zu einem idealen Kontiki, werden auch immer nur Gedanken bleiben. Keiner der Anlagen auf diesem Erdball ist bis dato so auf Show getrimmt. Einzig und allein die Anlage im Plopsa Indoor hat einige nette Wellengeräusche während der Fahrt. Aber du sprichst mir aus der Seele!

Danke für deinen Beitrag!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #547247 Verfasst am Mittwoch, 04. Juni 2008 20:49 Relax
Danke für den tollen Bericht.
Ich schließe mich Bubu an, denn das wird ein Wunschdenken bleiben Smilie :373: - Chucky - 100545 Zugriffe. Aber deine Idee dazu ist klasse.
Der Letzte frisst die Hunde.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag