Und weil es im Sauerland so schön ist - bin ich am Dienstag gleich nochmal ins Abenteuerland Fort Fun! Und weil kein "Spaßkassen"-Tag war und auch kaum Schulklassen unterwegs waren, konnte ich gemütlich nochmal ausgiebig alle Bahnen fahren, besonders aber "Wild Eagle", "Wild River", "Trapper Slider" und "Beverly Hill's Drive" testen, mit den Mitarbeitern "smalltalken" und Kitty eine Blume schenken. Na! Und natürlich noch mehr schöne Bilder machen
.
Funny Fux - das Maskottchen - hab ich leider an beiden Tagen nicht angetroffen, vielleicht das nächste Mal!
Nochmal die Westernstadt mit Nevada Inn, Drugstore, Photo Store, La Frontera, Buffalo Burger, Kentucky Derby und Devil's Mine...
Meine Eindrücke von der Fahrt durchs Mystery Warehouse - abgetrennte Köpfe, eingelegte Gehirne, blutige Eingeweide - echt gruselig!
Rafting-Anlage "Rio Grande" bei Sonnenschein - da fühlt man sich gleich wie im Urlaub. Viva la Mexiko!
Dieses Bild vom ungewöhnlichen Berförderungssystem in der Station darf nicht fehlen!
Auch heute, wie bei meinem ersten Besuch, war der Sessellift zum Stüppel-Turm außer Betrieb, dafür stellte ich mich gleich beim "Trapper Slider" an und ...
... "Feel the thrill - rock the hill" ist keineswegs übertrieben. Die Bahn rockt wirklich und macht irre Spaß! Wunderschöne Natur, ein nicht endender abwechslungsreicher Streckenverlauf, mit vielen Helixen, Schussfahrten, etc. Fazit: der beste Wiegand "Alpine Coaster" den ich bisher gefahren bin!
An dieser Stelle vielleicht gleich noch ein Statement zu "Wild Eagle": ich hatte mir mehr versprochen - rückwärts rauf, vorwärts runter, Abbremsen, Ende. Gut die Höhe und die Aussicht sind sehr schön, der Fahrtwind drückt einem die Tränen ins Auge - aber Fliegen habe ich mir dennoch schöner vorgestellt ("da gefällt mir ein Star Flyer von Funtime noch besser"). Vielleicht lags an dem engen Korsett, der unbequemen Haltung - ich weiß es nicht! Eine Fahrt war genug!
Hier stand mal die Eisenbahnbrücke!
Hier mal ein paar Bilder aus der Acapulco-Springer-Stunt-Show! Ganz nett gemacht, kann aber keinesfalls mit der Western-Show mithalten - trotzdem sehenswert!
Hab ich den Feuersprung nicht gut erwischt?
Am Tiroler Platz kann man nicht nur den Drop der Wildwasserbahn schön beobachten, sondern auch Döner, Pizza und anderes Fastfood genießen.
Neben dem Eingang von "Wild River", gibt es noch eine kleine Shooting Gallery namens "Dead Mans Cove".
Da ich bei meinem ersten Besuch einige Attraktionen ausgelassen hatte, war ich auf die Wildwasserbahn besonders gespannt (
Mack/Arrow, Baujahr 1979) - und siehe da, diese überrascht mit einer Dunkelabfahrt und einem kleinen Darkride-Teil.
Interessant: der doppelseitige Zustiegsbereich in der Station. Da die Boote zum Be- und Entladen ganz angehalten werden, kann so abwechselnd ein Boot links, eines rechts abgefertigt und auf die Strecke geschickt werden - da aber mal wieder nix los war (siehe Bilder) war nur die rechte Rinne in Betrieb.
... der große Überraschungseffekt: das "Schwarze Loch" (das Monster) verschlingt einen und man strandet in einer Unterwasser-Höhlen-Welt - Daumen hoch!
Die Szenen im Darkride-Teil erinnern an Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer", nur leider musste ich diese 5 mal durchfahren, um alles zu sehen. Mein Tipp an die Parkleitung: anstatt unkoordiniert die Szenen für Bruchteile von Sekunden abwechselnd zu beleuchten (was durchaus auch seinen Reiz hat, weil man meist im Dunkeln fährt), würde ich eine dezente, aber trotzdem geheimnisvolle, Grundausleuchtung aller Szene einrichten. Bei Vorbeifahrt der Boote könnten dann zusätzliche Effekte, Musik, Geräusche und Spotlights (auf die Akteure/Gestalten) geschalten werden.
Das war doch noch nicht alles, oder?
Aha, wie meine Schwester immer zu sagen pflegt: "Wo es raufgeht, da geht es auch irgendwo wieder runter"
Attackeeeeee! Juhuuuuuu!
Der "Beverly Hill's Drive": Eingang, Onride und Ersatz-Autos.
Nicht nur was für kleine Kinder und Traktor-Liebhaber: "Old Mc Donalds Tractor Ride".
Nochmal ein Blick Richtung "Kids' Place".
Die Arbeiten zu "Cäpt'n Crazy" schreiten voran, Eröffnung war für Ende Mai geplant!
"Welcome to Fort Fun City" - für mich hieß es aber leider schon wieder "Goodbye Fort Fun City". Hier die letzten Eindrücke der Westernstadt in Abendsonne!
... vor verschlossenen Türen - aber keine Angst Fort Fun - ich komme bestimmt bald wieder!
Vielen Dank für die vielen schönen Stunden und bis bald im Hochsauerland!
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII