Heute waren Janine und ich im Legoland Dingens Center in Duisburg. An sich muss ich sagen, dass die ganze Anlage total toll gemacht ist, jedoch nicht die 13€ pro Nase rechtfertigt.
Fangen wir mal an:
Wenn man das Center betritt, so landet man direkt an der Kasse, klaro! Nach den erheblichen Verlüsten, vorallem finanzieller Basis, geht es zu einem Aufzug, der uns bis ganz nach oben befördert hatte. Oben befindet sich das Miniland, natürlich mit bekannten Bauwerken aus dem Ruhrgebiet und das eigentlich recht nette 4D Kino. Zwar sind die Effekte (grade die Wasser- und Lichteffekte) mies abgestimmt, dafür ist der Film aber gestochen scharf und recht unterhaltsam.
Nach dem Film kommt man in die Star Galerie, wo man sich mit Filmfiguren fotografieren kann. Nettes Gimmick: Neben den Schauplätzen befinden sich Kästen mit lustigen Utensilien zum Verkleiden. Toll!
Wenn man mit der Galerie fertig ist, betritt man einen eher unschönen und viel zu hellen Bereich. Ein großes breites Treppenhaus, damit man zu der mittleren Ebene gelangen kann. Dort befinden sich die Drachenburg, ein wirklich toller Dark Ride, die Lego Fabrik, die mir leider zu sehr auf Show aus ist (im Legoland ist das etwas schöner gemacht) und die Dschungel Expedition, von der ich sehr begeistert bin. Tolle Atmo, nette Figuren und ein schöner Lerneffekt, denn man bekommt Quizkarten ausgehändigt, welche man während der Expedition beantworten soll. Lediglich das Ende der Tour ist etwas blöd gemacht, denn über eine Treppe gelangt man einen Stock tiefer ins Erdgeschoss und kommt direkt am Ausgang der Tour vorbei und das zieht die recht dichte Spannung etwas runter, aber das ist bei den meisten Merlin-Geschichten Gang und Gebe!
Im Erdgeschoss dann der obligatorische Shop und etwas zum speisen und, was mich am meisten aufgehalten hatte, das Lego Test Center, wo man nach Lust und Laune bauen konnte!
13€ p.P. für knappe 1,5h - klingt ziemlich gewagt für einen kurzen Spaß
Aber nun gut, hier die Fotos:
Bis dahin,
Bubu