Mitglied wählen
Freunde
Suche
Planung eines (kleinen) Browsergames...
Autor Nachricht
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #551187 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2008 16:36
Themenersteller
Relax
Hallo, da ich mich mittlerweile mehr und mehr in PHP einarbeite, möchte ich ein kleines Browsergame basteln.

Das ganze soll kein Planspiel werden, sondern es soll ein Spiel werden, was man in Echtzeit spielen kann.
Ich habe mir das so vorgestellt, das man in jeder Stunde eine Aktion durchführen kann um Beispielweise Geld zu verdienen.
Nach der Aktion bekommt man dann direkt den aktuellen Kontostand etc.

Nun suche ich nach einer passenden Geschichte, die auch nicht all zu schwer umzusetzen ist.
Auch wenn ich totaler Countgegner bin, wird folgende Idee am einfachsten umsetzbar sein:

1.) Geld verdienen
a) Durch Arbeit
Ich dachte mir das so, das man eine Option hat mit der man Geld verdienen kann.
Beim duchführen der Aktion bekommt man dann einen Zufallsbeitrag von ca 50-100€.
Die Aktion kann jede Stunde durchgeführt werden (werd vielleicht einstellen, das es Nachts eine "Ruhepause" geben wird und man nur von 12 Uhr bis 22 Uhr Geld verdienen kann).
b) Durch Gewinnspiele
Wenn man nicht arbeiten möchte kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen, wo dann die Gewinnchance 1 zu 10 ist (Beispiel).
Wenn man dann gewinnt bekommt man 800€ (Beispiel).
Wenn man am Gewinnspiel teilnimmt kann man in der Stunde nicht mehr arbeiten gehen. Umgekehrt wird es dann natürlich genau so sein.
2.) Geld ausgeben/Counts sammeln
a) Einzelbesuche
Man kann dann (jederzeit!) Parks besuchen.
Je mehr Achterbahnen der Park besitzt und je weiter dieser weg ist, desto teurer wird der Besuch (Beispiel: Phantasialand 50€, Gardaland 150€).
b) Tour
Es gibt Sondertouren, wo man dann gleich mehrere Parks besucht und einen geringeren Preis zahlt (Beispiel Phantasialand und Gardaland für 180€).

Nungut, da es so noch etwas zu einfach sein wird, dachte ich mir das bei den Parkbesuchen natürlich auch Achterbahnen ausfallen könnten.
Somit hat man dann z.b bei einem Besuch mal zwei Achterbahnen nicht und müsste dann später nochmal reisen um diese beiden Achterbahnen eventuell counten zu können.
Desweiteren dachte ich mir, das ich dann auch noch später neue Achterbahnen intigrieren könnte, die man dann auch wiederum counten müsste.

Vielleicht habt ihr ja noch kleinere Vorschläge S
dat.jiddet.net
Coasterpoeme
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterpoeme
Link zum Beitrag #551336 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 14:52 Relax
Die Idee finde ich umwerfend!
Weiterhin finde ich eine Option "eigenen Park eröffnen" vorschlagen, weil so das Game nie ein Ende haben wird.
Man kauft Land für sag' ich mal 250€ pro Hektar und dann halt fertige Coaster, wie z.B. Silverstar 2.000€ etc.
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Egf Freak 93
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Egf Freak 93
Link zum Beitrag #551354 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 16:13 Relax
Coasterpoeme, ich glsube man geht da eher als Besucher nicht als "Park-manager" rein S
Also, man hat ja dann nur ca. 200€ zur verfügung, die SiSta hat (glaube ich) 20.000.000€ gekostet S
Coasterpoeme
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterpoeme
Link zum Beitrag #551424 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 20:50 Relax
Man kann doch sag ich mal 3 Stunden arbeiten und 1 Stunde gewinnst du was, dann hsat du ja schon ca. 1000,-
Achja, natürlich könnten dann andere Leute deinen Park besuchen und du kriegst, je nach dem, wo er liegt, die Kohle dafür.

Natürlich sollten aber in weiter entfernten Länder, das Land für die Bebauung mehr kosten, als vom Ausgangsort Deutschland.
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #551481 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 08:36 Relax
Seit wann ist der Preis für Land von der Entfernung abhängig? Doch wohl eher von der Lage -> Ballungsraum = teuer, ländliche Gegend = billig.
Coasterpoeme
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterpoeme
Link zum Beitrag #551522 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 14:09 Relax
Nein, ich mein das ja so:

Die Grundidee ist ja richtig, dass man für größere Entfernung zu Parks mehr Geld bezahlt.
Wenn man dann einen eigenen Park macht, würde man ja dann logischer Weise eine größere Entfernung vom Ausgangsort (z.B. Deutschland) wählen, weil man dann mehr einnimmt.
Damit dann Leute die einen in Deutschland haben nicht genauso viel Land bezahlen, aber vllt. weniger einnehmen, wäre eine Idee das Land in entfernteren Ländern teurer zu machen, damit man nicht dabei schon einen größeren Vorteil hat.

Andere Länder - andere Sitten! S
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #551542 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 16:16
Themenersteller
Relax
Wir nehmen an, das alle Leute von Köln starten.
Das PHL kostet dann meinetwegen 40€, der MP kostet dann meinetwegen 55€...

Das man dann noch seinen eigenen Park bauen kann finde ich etwas zu weit hergeholt.
Es soll ja kein Freizeitpark-Planspiel werden S.
dat.jiddet.net
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #551546 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 16:42 Relax
Ich finde die Anfangsidee von Old Chatter Hand am besten, also dass man als Besucher andere Parks besucht und dann je nach Parklage mehr Geld verliert/ausgibt. Deine Ideen klingen jedenfalls schonmal sehr vielversprechend und ich freue mich sehr, dass du solch ein Projekt starten möchtest. Bin schon gespannt, wie's werden wird! Viel Erfolg!
Wung_Lee
nach oben
Aufsteiger Daniel
Straelen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wung_Lee
Link zum Beitrag #551567 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 17:54 Relax
Die Idee für so ein Spiel ist grandios. Ich ziehe meinen virtuellen Hut (20,-€ S ) vor dem Projekt.
Man könnte ja die regulären Preise der Parks nehmen (Tageskarte, 2-Tageskarte, Jahreskarte usw). Wie im richtigen Leben steigen die Preise dann pro Saison und die Löhne bleiben gleich S.

Du könntest ja dann eine Ruhmeshalle einrichten, die am ende eines Monats dann anzeigt, wer die meisten Parks/ Achterbahnen besucht hat. Derjenige bekommt dann eine Auszeichnung und ein Preisgeld.
Der Letzte frisst die Hunde.
daswars
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daswars
Link zum Beitrag #551569 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 18:05 Relax
Das mit den reellen Preisen ist natürlich eine schöne Idee, jedoch muss man die Anfahrt ja auch berechnen und eventuell ein zwei snacks+Getränke;). deswegen wird der Preis wahrscheinlich auch höher ausfallen als die aktuellen Preise;).
ソセツケエオ テトケセサト
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #551600 Verfasst am Montag, 23. Juni 2008 20:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2008 20:02
Themenersteller
Relax
Soweit steht nun folgendes (grob, sprich es funktioniert, muss aber noch richtig eingebettet werden...)
+ Geld verdienen (Arbeiten gehen, Am Gewinnspiel teilnehmen)
+ Parks können bereits besucht werden

Zusätzlicher Gedanke bzgl. Getränke/Essen/Merchs:
Es wird eine Zufallssumme gebildet die man im Park lässt.
Dachte da an 5€-20€ zusätzlich.

Dazu müsste man dann aber auch etwas ins Minus gehen können.

Das mit der Topliste sollte auch machbar sein S.
dat.jiddet.net
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #552679 Verfasst am Sonntag, 29. Juni 2008 02:14
Themenersteller
Relax
Ich habe gestern noch folgende Anregung bekommen:

Die Achterbahnen in den Parks werden in Intensivität unterteilt.
Zu Beginn kann man nur die Harmlosen Bahnen counten.
Ab XX harmlosen Counts kommt man in eine höhere Stufe und müsste somit nochmal die Parks abgrasen.

Wäre dann nur die Frage in wie viele Schichten man die Achterbahnen unterteilt, so das das Game auch nach langer Spielzeit interessant bleibt.
dat.jiddet.net
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #552680 Verfasst am Sonntag, 29. Juni 2008 02:18 Relax
Hört sich ja intressant an bisher. Sollte man ein Zufallswetter einbauen? Das heisst bei Regen schneller counten als bei Sonne S

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #552920 Verfasst am Montag, 30. Juni 2008 00:30
4 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2008 00:36
Themenersteller
Relax
Zufallswetter wird nicht viel bringen S .

So sieht es derzeit aus:



Was derzeit funktioniert:
+ Geld kann verdient werden
+ Reloadsperre funktioniert
+ Man wird in 3 Gruppen unterteilt
1.) Harmlose Achterbahnen (bis 25 Counts)
2.) Rasante Achterbahnen (25-50 Counts)
3.) Überschlag Achterbahnen (ab 50 Counts)
+ Man kann bereits counten
+ Parks, wo man derzeit Counten kann werden verlinkt, die anderen werden kursiv dargestellt. Die Parks werden auch kursiv, wenn es zwar noch Counts gibt aber da man für diese Counts dann noch zu schissig ist, bringt ein Besuch nichts.

Geplant:
+ Optische Aufwertung des ganzen
+ Auflistung der einzelnen Counts (Sprich Harmlose Achterbahnen, Rasante Achterbahnen und Überschlag Achterbahnen)
+ Sammeln von Streckenmetern
+ Reichhaltige Statistik
+ Parks sortieren (nach Land und Namen)
+ Touren
+ Sonderpreise bei Parkbesuchen

Auf der Kippe:
+ Geldausgabe für Essen/Trinken/Merch
+ Andere Möglichkeiten Geld zu bekommen/verlieren. Eventuell, das man per Zufall bei einem Parkbesuch verlust macht (z.b. Autoschaden), oder man durch eine gute Tat Geld bekommt. Dachte da dann aber an eine Chance von 1 zu 10.

Freue mich über weitere Vorschläge =)
dat.jiddet.net
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #557913 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:08 Relax
Link?
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #557920 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:24 Relax
Ein interessanter Aspekt wär doch noch die Jahreskarten und deren Aktionen, das man also klug jahreskarten kaufen kan, um mit denen kostenlos in andere Parks kommt ( Z.B. Europapark--> einmal kostenlos nach Port Aventura, Liseberg, zweimal nach Efteling...(natürlich zzgl. Fahrtkosten))

Kann man auch Dauer-Spezial für 29€ buchen? S
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #557932 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:57
Themenersteller
Relax
kniggl Link?

Das ganze ist noch in der Mache und noch für kaum wen zugängig.

Jahreskarten fände ich wenn nur aus dem Grund sinnvoll, den du meintest also das man damit günstiger (bzw umsonst) in andere Parks kommt.

Die Umsetzung wird dann jedoch etwas schwiriger.
Ich werde mal schauen, ob ich nicht irgendwie Gutscheine verteile (die man dann zufällig in den Parks bekommt), mit denen man eben x € ermäßigung bekommt S .

Zum Spiel:
Das Spiel steht soweit im groben, das meiste ist gemacht, jetzt muss ich nur noch auf die ganzen Grafiken warten *simonantreib*.
dat.jiddet.net
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #558518 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 01:50 Relax
Möchtest du reale Parks und Attraktionen mit einpflegen?

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
daswars
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daswars
Link zum Beitrag #558520 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 01:57 Relax
War geplant, da jedoch von 22Parks sich kein einziger auf die Anfrage gemeldet hab ob wir deren Namen benutzen dürfen wird das Spiel wohl bis auf weiteres mit "Fake"-Parks ablaufen;)...Leider...
ソセツケエオ テトケセサト
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #559373 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2008 11:50
Themenersteller
Relax
So, die erste Unterseite wurde schon mal optisch etwas aufgewertet S .



dat.jiddet.net
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #564817 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 22:14 Relax
Schaut doch schon ziemlich geil aus. S
Mich stört nur etwas das Logo vom Spiel, besser würde es aussehen, wenn du es in die linke, obere Ecke machst- ähnlich wie es bei Onride der Fall ist. Das sieht einfach übersichtlicher aus. in die rechte Ecke könnten dann die Schattenbilder von den Fahrgeschäften kommen.

Viele grüße,
Liam
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #569600 Verfasst am Dienstag, 26. August 2008 22:06
Themenersteller
Relax
So, der Großteil des Games steht soweit, es sind noch ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen und dann kann V1.0 starten.

Ich denke das ich das Game dann noch nach und nach verbessern werde, bzw es mit neuen Features/Parks ausrüsten werde.

V1.0 starten vorraussichtlich am 01.09.2008.
dat.jiddet.net
daswars
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daswars
Link zum Beitrag #570686 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 12:13 Relax
Update:

Es gibt nun eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen.

Fremdbild
Quelle: coaster-park.de 187_unbenannt_1.jpg

Das ganze ist noch eine Bildmontage, sieht nicht 100% wie auf dem Bild aus.
ソセツケエオ テトケセサト
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #570808 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 21:20 Relax
Gewinnchancen beim Lotto von 1 zu 10... Darf ich mit echtem Geld mitspielen? S S
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #570830 Verfasst am Sonntag, 31. August 2008 21:52
Themenersteller
Relax
Es soll ja auch nicht zu schwer sein xP.

Wochenlange Arbeit, nun ist es endlich online, das Browsergame!

Geschichte
Du bist ein großer Achterbahnfan, der keine Gelegenheit auslassen will um eine Achterbahn zu fahren (Counten).
Sei der Parkbesuch noch so teuer, du musst diese Achterbahn gefahren sein um deine Statistik anzukurbeln.
Durch Arbeiten, Glücksspiele oder durch die geschickte Zahlenkombination kommst du an Geld, welches du dann gegen viele Parkbesuche einlösen kannst. Doch plane genau welchen Park du zu welcher Zeit bereisen möchtest!
Durch geschickte Planung und das richtige Zeitgefühl sammelst du dann wertvolle Counts und wertvolle Streckenmeter, die dein Punktekonto in die Höhe treiben und dich so auf Platz 1 verschaffen.

Gewinne, Gewinne, Gewinne
Natürlich gibt es auch etwas zu Gewinnen.
Der User, der den Platz 1 belegt bekommt ein limitiertes Phantasialand Werbeplakat (Talocan oder Black Mamba) zugeschickt.
Gewinner ist der User, der bis zum 01.01.2008 20.00 Uhr die meisten Punkte erreicht hat.

Wie kann ich mitmachen?
Einfach die Adresse coaster-park.de browsergame aufrufen, kostenlos anmelden und schon kannst du losspielen.

Dankeschön an...
Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an Simon (daswars, für die ganzen Grafiken) und das restliche Testerteam (Crissy Botb, Diko, Keven, sowas, Thorsten, soundless__x, mpegster und Sybex).

Wir wünschen viel Spaß.
dat.jiddet.net
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag