Hallo, da ich mich mittlerweile mehr und mehr in PHP einarbeite, möchte ich ein kleines Browsergame basteln.
Das ganze soll kein Planspiel werden, sondern es soll ein Spiel werden, was man in Echtzeit spielen kann.
Ich habe mir das so vorgestellt, das man in jeder Stunde eine Aktion durchführen kann um Beispielweise Geld zu verdienen.
Nach der Aktion bekommt man dann direkt den aktuellen Kontostand etc.
Nun suche ich nach einer passenden Geschichte, die auch nicht all zu schwer umzusetzen ist.
Auch wenn ich totaler Countgegner bin, wird folgende Idee am einfachsten umsetzbar sein:
1.) Geld verdienen
a) Durch Arbeit
Ich dachte mir das so, das man eine Option hat mit der man Geld verdienen kann.
Beim duchführen der Aktion bekommt man dann einen Zufallsbeitrag von ca 50-100€.
Die Aktion kann jede Stunde durchgeführt werden (werd vielleicht einstellen, das es Nachts eine "Ruhepause" geben wird und man nur von 12 Uhr bis 22 Uhr Geld verdienen kann).
b) Durch Gewinnspiele
Wenn man nicht arbeiten möchte kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen, wo dann die Gewinnchance 1 zu 10 ist (Beispiel).
Wenn man dann gewinnt bekommt man 800€ (Beispiel).
Wenn man am Gewinnspiel teilnimmt kann man in der Stunde nicht mehr arbeiten gehen. Umgekehrt wird es dann natürlich genau so sein.
2.) Geld ausgeben/Counts sammeln
a) Einzelbesuche
Man kann dann (jederzeit!) Parks besuchen.
Je mehr Achterbahnen der Park besitzt und je weiter dieser weg ist, desto teurer wird der Besuch (Beispiel: Phantasialand 50€, Gardaland 150€).
b) Tour
Es gibt Sondertouren, wo man dann gleich mehrere Parks besucht und einen geringeren Preis zahlt (Beispiel Phantasialand und Gardaland für 180€).
Nungut, da es so noch etwas zu einfach sein wird, dachte ich mir das bei den Parkbesuchen natürlich auch Achterbahnen ausfallen könnten.
Somit hat man dann z.b bei einem Besuch mal zwei Achterbahnen nicht und müsste dann später nochmal reisen um diese beiden Achterbahnen eventuell counten zu können.
Desweiteren dachte ich mir, das ich dann auch noch später neue Achterbahnen intigrieren könnte, die man dann auch wiederum counten müsste.
Die Idee finde ich umwerfend!
Weiterhin finde ich eine Option "eigenen Park eröffnen" vorschlagen, weil so das Game nie ein Ende haben wird.
Man kauft Land für sag' ich mal 250€ pro Hektar und dann halt fertige Coaster, wie z.B. Silverstar 2.000€ etc.
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Coasterpoeme, ich glsube man geht da eher als Besucher nicht als "Park-manager" rein
Also, man hat ja dann nur ca. 200€ zur verfügung, die SiSta hat (glaube ich) 20.000.000€ gekostet
Man kann doch sag ich mal 3 Stunden arbeiten und 1 Stunde gewinnst du was, dann hsat du ja schon ca. 1000,-
Achja, natürlich könnten dann andere Leute deinen Park besuchen und du kriegst, je nach dem, wo er liegt, die Kohle dafür.
Natürlich sollten aber in weiter entfernten Länder, das Land für die Bebauung mehr kosten, als vom Ausgangsort Deutschland.
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Die Grundidee ist ja richtig, dass man für größere Entfernung zu Parks mehr Geld bezahlt.
Wenn man dann einen eigenen Park macht, würde man ja dann logischer Weise eine größere Entfernung vom Ausgangsort (z.B. Deutschland) wählen, weil man dann mehr einnimmt.
Damit dann Leute die einen in Deutschland haben nicht genauso viel Land bezahlen, aber vllt. weniger einnehmen, wäre eine Idee das Land in entfernteren Ländern teurer zu machen, damit man nicht dabei schon einen größeren Vorteil hat.
Andere Länder - andere Sitten!
What's up, onride? What's up? - onride, jump on it! Jump on it!
Ich finde die Anfangsidee von Old Chatter Hand am besten, also dass man als Besucher andere Parks besucht und dann je nach Parklage mehr Geld verliert/ausgibt. Deine Ideen klingen jedenfalls schonmal sehr vielversprechend und ich freue mich sehr, dass du solch ein Projekt starten möchtest. Bin schon gespannt, wie's werden wird! Viel Erfolg!
Die Idee für so ein Spiel ist grandios. Ich ziehe meinen virtuellen Hut (20,-€ ) vor dem Projekt.
Man könnte ja die regulären Preise der Parks nehmen (Tageskarte, 2-Tageskarte, Jahreskarte usw). Wie im richtigen Leben steigen die Preise dann pro Saison und die Löhne bleiben gleich .
Du könntest ja dann eine Ruhmeshalle einrichten, die am ende eines Monats dann anzeigt, wer die meisten Parks/ Achterbahnen besucht hat. Derjenige bekommt dann eine Auszeichnung und ein Preisgeld.
Das mit den reellen Preisen ist natürlich eine schöne Idee, jedoch muss man die Anfahrt ja auch berechnen und eventuell ein zwei snacks+Getränke;). deswegen wird der Preis wahrscheinlich auch höher ausfallen als die aktuellen Preise;).
Soweit steht nun folgendes (grob, sprich es funktioniert, muss aber noch richtig eingebettet werden...)
+ Geld verdienen (Arbeiten gehen, Am Gewinnspiel teilnehmen)
+ Parks können bereits besucht werden
Zusätzlicher Gedanke bzgl. Getränke/Essen/Merchs:
Es wird eine Zufallssumme gebildet die man im Park lässt.
Dachte da an 5€-20€ zusätzlich.
Dazu müsste man dann aber auch etwas ins Minus gehen können.
Die Achterbahnen in den Parks werden in Intensivität unterteilt.
Zu Beginn kann man nur die Harmlosen Bahnen counten.
Ab XX harmlosen Counts kommt man in eine höhere Stufe und müsste somit nochmal die Parks abgrasen.
Wäre dann nur die Frage in wie viele Schichten man die Achterbahnen unterteilt, so das das Game auch nach langer Spielzeit interessant bleibt.
Was derzeit funktioniert:
+ Geld kann verdient werden
+ Reloadsperre funktioniert
+ Man wird in 3 Gruppen unterteilt
1.) Harmlose Achterbahnen (bis 25 Counts)
2.) Rasante Achterbahnen (25-50 Counts)
3.) Überschlag Achterbahnen (ab 50 Counts)
+ Man kann bereits counten
+ Parks, wo man derzeit Counten kann werden verlinkt, die anderen werden kursiv dargestellt. Die Parks werden auch kursiv, wenn es zwar noch Counts gibt aber da man für diese Counts dann noch zu schissig ist, bringt ein Besuch nichts.
Geplant:
+ Optische Aufwertung des ganzen
+ Auflistung der einzelnen Counts (Sprich Harmlose Achterbahnen, Rasante Achterbahnen und Überschlag Achterbahnen)
+ Sammeln von Streckenmetern
+ Reichhaltige Statistik
+ Parks sortieren (nach Land und Namen)
+ Touren
+ Sonderpreise bei Parkbesuchen
Auf der Kippe:
+ Geldausgabe für Essen/Trinken/Merch
+ Andere Möglichkeiten Geld zu bekommen/verlieren. Eventuell, das man per Zufall bei einem Parkbesuch verlust macht (z.b. Autoschaden), oder man durch eine gute Tat Geld bekommt. Dachte da dann aber an eine Chance von 1 zu 10.
Ein interessanter Aspekt wär doch noch die Jahreskarten und deren Aktionen, das man also klug jahreskarten kaufen kan, um mit denen kostenlos in andere Parks kommt ( Z.B. Europapark--> einmal kostenlos nach Port Aventura, Liseberg, zweimal nach Efteling...(natürlich zzgl. Fahrtkosten))
Das ganze ist noch in der Mache und noch für kaum wen zugängig.
Jahreskarten fände ich wenn nur aus dem Grund sinnvoll, den du meintest also das man damit günstiger (bzw umsonst) in andere Parks kommt.
Die Umsetzung wird dann jedoch etwas schwiriger.
Ich werde mal schauen, ob ich nicht irgendwie Gutscheine verteile (die man dann zufällig in den Parks bekommt), mit denen man eben x € ermäßigung bekommt .
Zum Spiel:
Das Spiel steht soweit im groben, das meiste ist gemacht, jetzt muss ich nur noch auf die ganzen Grafiken warten *simonantreib*.
War geplant, da jedoch von 22Parks sich kein einziger auf die Anfrage gemeldet hab ob wir deren Namen benutzen dürfen wird das Spiel wohl bis auf weiteres mit "Fake"-Parks ablaufen;)...Leider...
Schaut doch schon ziemlich geil aus.
Mich stört nur etwas das Logo vom Spiel, besser würde es aussehen, wenn du es in die linke, obere Ecke machst- ähnlich wie es bei Onride der Fall ist. Das sieht einfach übersichtlicher aus. in die rechte Ecke könnten dann die Schattenbilder von den Fahrgeschäften kommen.
Viele grüße,
Liam
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Wochenlange Arbeit, nun ist es endlich online, das Browsergame!
Geschichte
Du bist ein großer Achterbahnfan, der keine Gelegenheit auslassen will um eine Achterbahn zu fahren (Counten).
Sei der Parkbesuch noch so teuer, du musst diese Achterbahn gefahren sein um deine Statistik anzukurbeln.
Durch Arbeiten, Glücksspiele oder durch die geschickte Zahlenkombination kommst du an Geld, welches du dann gegen viele Parkbesuche einlösen kannst. Doch plane genau welchen Park du zu welcher Zeit bereisen möchtest!
Durch geschickte Planung und das richtige Zeitgefühl sammelst du dann wertvolle Counts und wertvolle Streckenmeter, die dein Punktekonto in die Höhe treiben und dich so auf Platz 1 verschaffen.
Gewinne, Gewinne, Gewinne
Natürlich gibt es auch etwas zu Gewinnen.
Der User, der den Platz 1 belegt bekommt ein limitiertes Phantasialand Werbeplakat (Talocan oder Black Mamba) zugeschickt.
Gewinner ist der User, der bis zum 01.01.2008 20.00 Uhr die meisten Punkte erreicht hat.
Wie kann ich mitmachen?
Einfach die Adresse coaster-park.de browsergame aufrufen, kostenlos anmelden und schon kannst du losspielen.
Dankeschön an...
Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an Simon (daswars, für die ganzen Grafiken) und das restliche Testerteam (Crissy Botb, Diko, Keven, sowas, Thorsten, soundless__x, mpegster und Sybex).
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