Das Fest nennt sich offiziell: Mainzer Johannisnacht.
Alle Details sind unter der eigenen Homepage erfasst:
mainz.de MKUZ-5TVEYH
Da mein Auto defekt ist, bin ich am 20.06.08 mit dem ÖPNV zu der Mainzer Johannisnacht gefahren. Bei den hohen Spritpreisen und den extrem hohen Parkgebühren in Mainz, ist die Fahrt mit dem ÖPNV wesentlich günstiger.
Vom Bahnhof ging es über den Münsterplatz zum Schillerplatz.
Am Ende des Schillerplatzes steht der Fastnachtsbrunnen, der für die Festtage trockengelegt und zweckentfremdet wurde. - Biergarnituren und Steuerung der Bühnentechnik
Gegenüber ist eine der 6 Eventtribünen aufgebaut. - Haupttribühne von Rockland Radio
Von dort geht man auf die Lu. - Vollgespickt mit Ess-, Bier-, Sekt- und Weinständen.
Familie Barth
Familie Bügler
Zwischendrinn steht eine Großverlosung.
Familie Barth-Papalionis
Nach ca. 800 m erreicht man den Gutenbergplatz - Theatervorplatz
Hier sind einige Kinderfahrgeschäfte aufgebaut.
Jurassic Park - Barth
Magic World - Sottile
Euro Car - Sottile
Kinderkarussell - Kühl
Dazwischen habe ich diesen Fischstand gefunden.
Über das Höfchen kommt man dann zum Markt. - Domplatz
Wird hier das Ende des restlichen Weinmarkts eingeläutet? Auf dem Marktplatz ist ein riesiges Weindorf aufgebaut. Da dort alle Winzer aus Mainz und dem Umland vertreten sind, könnte ich mir vorstellen, daß der Weinmarkt im Rosengarten in kürze nicht mehr durchgeführt wird.
Weiter geht es über die Verbindungsstraße vom Markt zum Liebfrauenplatz.
Vorbei an Kulturdenkmälern, gepaart mit Fressbuden und Spielhallen.
Auf dem Liebfrauenplatz.
Der Simulator von Tedesco.
Eine weiter Eventbühne. - SWR 4
Nach dem Überqueren der Rheinstraße kommt man auf den Fischtorplatz, das Verbindungsstück zum Rhein.
Die Strecke vom Schillerplatz bis zum Fischtorplatz beträgt ca. 1,2 km und wird auch *Fressmeile* genannt.
Gleich am Anfang steht das Fantasy World. - Barth
Wie gewohnt, der Break Dancer von M. Wingender, ,mitten auf dem Fichtorplatz. Laut einer Pressemitteilung in der AZ *Steht das Karussell seit 18 Jahren auf dem Johannisfest*.
Gegenüber vom Breaker stand dies. Sollte man vorher das Orakel befragen, wie der Breaker heute fährt oder ob es einem schlecht wird?
Kurz vorm Rheinufer.
Am Rheinufer
Walk of Fame - Schürmann
Daneben der Virus von Lagerin.
Neu: Der blaue Pfeil am Schriftzug wurde durch LED-Kappenbirnen ersetzt. Außerdem wurde auf den vorderen 4 Masten Scheinwerfer montiert.
Nahtloser Übergang zum High Impress von Oberschelp.
Direkt daneben, der Autoscooter von Barth.
Anschließend stand der Air Crash von M. Wingender, mit neuer Rückfront.
Kreuznacher Wellenflug von C. Nickel, mit neuer Neon-Schrift - seit 19.06.08.
Die reservierten Doppelsitze.
Aus dem Riesenrad.
Das Riesenrad Colossus von Göbel.
Hinter dem Riesenrad steht noch ein Kinderfahrgeschäft. - Schneider
Zwischen Wellenflug und Air Crash hat man noch ein Kinderfahrgeschäft gezwängt.
Ufo Jet 2000 von Barth.
Auf dem Rathausplatz - Jockel-Fuchs-Platz - steht eine weitere Eventbühne, auf der vom Mainzer OB die Johannisnacht offiziel eröffnet wird.
Auf dem Rückweg zum Bahnhof habe ich dies noch eingefangen.
Tonprobe auf der RR-Bühne.
Ich hoffe, meine kleine Stadtführung, mit seinen Besonderheiten der Mainzer Johannisnacht, hat euch gefallen.
Gruß
Hermann