Heute ging es (für mich das zweite Mal) in den Schokoladenpark.
Meine Meinung von meinem
Besuch in 2007 hat sich nicht geändert, sondern eher bestätigt. Der Park hat keinerlei Struktur, und der Bereich um Great Bear, Sooperdooperlooper und Co sieht durch die enge Bauweise extrem mies aus. Theming ist selten vorhanden.
Comet
Nachdem ich die Woodies auf unserer Tour immer mehr lieben gelernt habe, war ich auch von dieser Fahrt begeistert. Das einzig unberuhigende war die Bewegung der einzelnen Chaisen. Teilweise hatte man den Eindruck, dass diese bald auseinanderbrechen.
Fahrenheit
Glück muss man haben ... Am Tage der Eröffnung am 24.05. blieb ein Zug in der
Cobra Roll hängen. Obwohl die Jungs die Bahn bis zum Nachmittag wieder zum laufen bekommen haben, waren wir doch recht froh, dass wir unseren Besuch extra 3 Tage nach Eröffnung geplant hatten.
Interessant ist hier die Art und Weise, wie der Zug "gepackt" und auf den höchsten Punkt gebracht wird. Der Zug hakt sich nicht in eine Kette ein, sondern vielmehr laufen auf den beiden Ketten (hier sind 2 im Einsatz) 2 Schlitten mit, welche sich dem Zug von hinten nähern. Diese haken sich dann aber nicht an dem Zug ein, sondern schieben den Zug den Lift hinauf.
Aussergewöhnlich (oder wahrscheinlich vielmehr erstmalig) sind hier Reibräder im doppelten Sinne im Einsatz. In der Schlussbremse, in der Station und auf dem Weg bis kurz vor dem Lift findet man die üblichen Reibräder innerhalb der Schiene. Nach der Umlenkrolle für die beiden Ketten findet man die Reibräder rechts und links neben der Schiene, und auch an den Zügen befindet sich seitlich eine Befestigung, die für den Widerstand sorgen und den Zug an die gewünschte Startposition bringen.
Der Vertikallift (mein erster dieser Art) bietet schon ein lustiges Gefühl der Lifthillbesteigung. Wenn man mit dem Wetter entsprechend Glück hat, kann man sich schön die Sonne ins Gesicht brennen lassen. Der dann folgende 97-Graddrop ist meiner Meinung nach recht unspektakulär und mit den Schulterbügeln (wie auch bei Maverick) zumindest bei meiner Grösse nicht unbedingt meine Sache.
Es folgt dann der sog. Norwegian
Loop. Auf den Videoanimationen fuhr die Bahn an der Einfahrt immer recht gemächlich, was auf eine ordentliche Hang Time vermuten liess. Diese ist aber ausgeblieben. Aber trotzdem (oder vielleicht genau aus diesem Grund) macht diese Art von
Inversion richtig Spass. Die nachfolgende
Cobra Roll wird (fast zu) sanft durchfahren, hier könnte ruhig ein bisschen mehr Aggressivität vorhanden sein. Danach folgen zwei recht schnell durchfahrene Corkscrews und und ein bisschen Kurvengeschlängel zurück in die Station. Mein Fazit: Tolle Bahn, könnte aber etwas aggressiver sein. Storm Runner ist aber mein persönlicher Liebling im Park geblieben.
Great Bear
Toller Anfang, lahmes Ende, miese Abfertigung ...
Lightning Racer
Ein Dueling Wooden Coaster aus dem Hause
GCI. Nettes Layout, durch die beiden Tracks leicht verwirrende Streckenführung und recht angenehm zu fahren. Hier gewinnt aber anscheinend immer der gleiche Zug.
Roller Soaker
Hier haben wir uns leider viel zu lange aufgehalten. Ergänzt von einem heftigen Gewitter hat uns diese Spielerei unsere letzte Fahrt mit Fahrenheit gekostet.
Sidewinder
Endlich mal wieder ein
Boomerang Nicht meine Sache ...
Sooperdooperlooper
Irgendwie habe ich nur ein Foto von der Bahn
Storm Runner
Wie schon oben geschrieben, hat Storm Runner seinen Platz 1 in diesem Park gegen Fahrenheit locker verteidigt. Ich liebe die Rockets, und mit der Strecke hinter dem Tophat ist es der absolute Knaller ...
Trail Blazer
Ein netter Mine-Train, der insbesondere Danny gefallen hat und sich eine zweite Fahrt gegönnt hat.
Wildcat
Mein Lieblings-Woodie im Park
Wild Mouse
Eine Standard-Maus, seit diesem Jahr mit neuem Hintergrund
Und wie immer der Rest vom Park.
Ankündigung für die Neuheit 2009:
Alle anderen Berichte unserer Tour:
Viele Grüße, Olli