Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europäisches Fanweekend
Autor Nachricht
Sarion
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sarion
Link zum Beitrag #553908 Verfasst am Donnerstag, 03. Juli 2008 13:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2008 13:37
Themenersteller
Relax
Anmerkung von stilbruch: Thema aus "Treffpunkt" hierher verschoben
Liebe Mitglieder der Community onride.de
liebe Team-Mitglieder,

mit einiger Enttäuschung habe ich heute zur Kenntnis genommen, dass die Einladung des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V., kurz FKF, zum zweiten Teil des diesjährigen, ersten großen europäischen Fanweekend, von seiten der Betreiber der Plattform onride.de ausgeschlagen wurde.

Bereits früh im Jahr haben wir beide Termine auf unserer Mitgliederversammlung angekündigt, und spätestens durch das interne Informationssystem des Freundeskreis muss diese Information auch bei einigen Mitgliedern des Betreiberteams eingegangen sein. So wurde mir geschildert, dass ein Teil der Information, nämlich der Termin des Movie Park Fandays, auch sehr früh bei Euch an Euch weitergegeben wurde. Warum der zweite Tag, der Sonntag mit dem ersten Kirmesfanday, unterschlagen wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kann nur vermuten, dass es hier eine Abwartungshaltung gab, da der Kirmesfanday im Gegensatz zum Movie Park Fanday eine Premiere ist, und von den Programminhalten entsprechend nicht so vorhersehbar und berechenbar sein kann. Offiziell haben wir beide Termine gegenüber unseren deutschen und europäischen Gästen Mitte April 2008 bestätigt, weil zu diesem Zeitpunkt faktisch klar war, dass und wie beide Tage organisatorisch von unserer Seite aus zu bewältigen sind.

Im Zuge der Abmachung mit unseren Organisationspartnern für Crange haben wir gestern nachmittag eine Pressemitteilung herausgegeben, die ihr hier nachlesen könnt. Unser zweiter Vorsitzender Stefan Scheer, in Eurer Community als Sarion registriert, hat gestern am frühen Abend die PM bei Euch in den Forenabschnitt "Kirmes" gestellt, wo sie allerdings vom Betreiberteam onrides gelöscht wurde. Die Begründung lautet unter anderem darauf, dass der Beitrag nicht mit dem Team abgesprochen sei.

Nun fehlt mir persönlich völlig das Verständnis, wie man den Beitrag (bei dem es sich um eine begleitende PM zu bereits vorliegenden Informationen handelt) noch weiter hätte absprechen müssen und können. Es ist namentlich der Administrator des Forums onride.de Dirk Lather, der regelmäßig zu Beginn eines Jahres beim Vorstand und Eventteam des Vereins einfordert, Termine besser aufeinander abzustimmen - wohl wissend, dass er als Mitglied des Vereins alle eventrelevanten Informationen immer just in time erhält, wenn diese spruchreif werden, und vereinsübergreifende Einladung immer als Erster mitgeteilt bekommt, während es ebenfalls seit Jahren keinen Informationsfluss in die andere Richtung gibt.

Ich bedauere die Situation außerordentlich, haben wir uns seitens des FKF doch alle Mühe gegeben, und mit akribischer Planungsarbeit zum ersten Mal ein komplettes Fanwochenende realisiert, von dem wir hoffen, dass beide Interessengruppen, nämlich Kirmes und Parks, die Chance erhalten, gegenseitig über den Tellerrand zu schauen. Dabei haben wir versucht, den Movieparkbesuch mit neuen Elementen auszubauen, und den Kirmesbesuch mit Sektempfang, Gesprächsrunde mit dem DSB-Präsidenten, der Marktmeisterei und Schaustellern, Kirmesralleye mit attraktven Preisen, und eigener Wahl der zu besuchenden Geschäfte über inkludierte Tickets, ähnlich attraktiv zu gestalten, wie den klassischen Fanday.

Ich finde es äußerst schade, dass den Mitgliedern der Community onride.de die Teilnahme an zumindest einer Hälfte des geplanten Fanweekends - von Fans für Fans - aus mir nicht ersichtlichen Gründen verwehrt bleiben soll. Wer dennoch an diesem Tag in Crange interessiert ist, meldet sich bitte per E-Mail bei events@fkf-online.de an, die notwendigen Daten werden dann mitgeteilt. Stichtag, auch für die fällige Überweisung der Teilnehmergebühr, ist der 15. Juli 2008.

Mit freundlichen Grüßen
für den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks
Marcel Ringhoff,
1. Vorsitzender

Ich poste das als 2. Vorsitzender stellvertretend für Marcel, da er hier keinen Account hat.
Liebe Grüße, Stefan
onride.de
nach oben
Moderator

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.de
Link zum Beitrag #553990 Verfasst am Donnerstag, 03. Juli 2008 17:57 Relax
Hy.
Genau deswegen führe ich kein Amt im FKF mehr aus, ellenlange Schreiben, hin und her, diese kosten nicht nur Zeit, sie schüren auch leider viele Missverständnisse.
Ja, der FKF hat onride damals am 16. April zu dem Fan Wochenende eingeladen. Wie sich das gehört, haben wir auf diese Einladung umgehend reagiert und auch entsprechen geantwortet.
Hier der Text vom 16. April 2008:

Zitat Hy,
lieben Dank.
Selbstverständlich ist onride wieder am Fanday im Movie Park mit dabei.
Lediglich an dem Kirmes Event besteht unsererseits kein Interesse, wir haben am Folgetag immer ein eigenes Programm und möchten dies auch so beibehalten. Einem Kirmesevent in dieser Größe stehen wir recht skeptisch gegenüber. Die Programmpunkte wären ja dann vormittags, danach gäbe es ja dann "nur Kirmes" dabei bietet sich kein schönes "Miteinander" unter der Community mehr an.
Wir haben uns daher dieses Jahr in den Centro Park geladen.

Es wäre wünschenswert, wenn auch die die Kalkulation diesbezüglich aufgeteilt werden würde, nicht das die Samstagsteilnehmer das Kirmesevent mittragen müssen.


Es ist also dem FKF bekannt, dass onride an diesem Tag etwas eigenes vorhat.

Die Entscheidung weiterhin am Folgetag etwas eigenes auf die Beine zu stellen kam nicht von ungefähr. Im Laufe der letzten Jahre hat die Teilnahme am unsere Crange Treffen abgenommen, gleichzeitig stieg aber das Bedürfnis des gemeinsamen Beisammenseins. Unser jährlich vor der Kirmes stattfindendes gemütliche Beisammnsitzen im Cafe del Sol wurde immer populärer. Wir hatten daher schon letztes Jahr die Idee den Kirmesbesuch noch etwas nach hinten zu verschieben und ein großes Grill-Event tagsüber zu organisieren. So sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei neuen Ideen haben wir immer ein Ohr an der Basis und unsere Idee wurde gut aufgenommen, daher haben wir dann auch daran festgehalten.

Da nun der Centro Park uns nicht das bieten kann was wir uns vorgestellt haben, wurde viel Arbeit in ein Ausweichprogramm gelegt. Es ist doch nur natürlich, dass wir dieses Programm nun auch ordentlich bebucht haben möchten, weiß doch der FKF selbst zu gut, wie peinlich ein Event mit unter 10 Teilnehmern ist. So etwas hatten wir bei onride bisher nicht und wir wollen so etwas durch schlechtes Marketing auch nicht erleben.

Umso ärgerlicher war es daher schon gestern, als der 2te Vorsitzende des FKF , Stefan Scheer, mitten in unsere Planung seinen Link und Hinweise zum Kirmes FanDay setzte, obwohl er doch gesehen hat, wie viel Mühe wir uns für ein Ausgleichsprogramm gegeben haben.
Dieser Beitrag wurde bis auf den Direktlink auch nicht entfernt, viel mehr wurde unmittelbar darauf freundlich mitgeteilt , warum das so ist.

Trotzdem wurde dann von der gleichen Person eine Pressemitteilung eingestellt. Dies empfinden wir gerade nach dem Hinweis noch immer recht dreist, ist diese Pressemitteilung doch unter dem Strich auch nichts anderes als Werbung. Hier gilt, gleiches Recht für alle, es ist weitgehend bekannt, wie onride auf Fremdwerbung reagiert, schon gar, wenn wir wiederholt ein eigenes Programm anbieten.

Ich wünsche mir, dass die Angelegenheit jetzt nicht unnötig hochkocht und das jeder die Grenzen seines eigenen Bereiches respektiert.
Wer Interesse an dem Kirmes FanDay hat, kann sich selbstverständlich dort anmelden, alle User hier sind auch in anderen Foren aktiv, die keine kollidierende Veranstaltung haben. Wir haben anderen untersagt, ungefragt auf onride zu werben, das gilt dann auch für den FKF, dem die Telefonnummern der Betreiber hier sicherlich bekannt sind.

Liebe Grüße und ein Frieden für alle in die Kirmeswelt,

Dirk & Volker
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Administratoren und Moderatoren verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag