Park
Busch Gardens Williamsburg in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Danny & Olli auf Tour - Tag 13: Busch Gardens Europe
Autor Nachricht
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #554676 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 13:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2008 10:13
Themenersteller
Relax
Lange habe ich davon geträumt, diesen Park zu besuchen. Von der Anzahl der Achterbahnen steht er zwar auch eher am unteren Ende unserer Tour, aber die Qualität dergleichen hat uns gelockt. Also haben wir die Mammuttour auf uns genommen.

Der Park selber befindet sich an zwei Hängen, der in der Mitte von einem See getrentt wird. Die einzelnen Bereiche sind in verschiedene Themenbereiche aus dem "Old Kontinent", also Europa aufgeteilt. Jeder dieser Themenbereiche ist perfekt gethemt, die Attraktionen haben die passenden Namen und sind perfekt in die vorhandene Vegetation eingebunden. Einzig die Standorte von Loch Ness Monster, Alpengeist und Griffon wirken aus manchen Blickrichtungen sehr gedrängt.

Von den Nicht-Coastern hat uns am meisten "Curse of Dark Castle" überzeugt, ein Darkride der Spitzenklasse. Mehr dazu weiter unten.

In diesem Park wird teilweise absolute High Tech praktiziert. Der Zugang der Season Pass-Inhaber erfolgt über Fingerabdruckscanner, und auch die Ride-OPs bei Griffon erteilen ihre Freigabe durch das gleiche System.

Das Personal in diesem Tag ist extrem freundlich. Prinzipiell kann man dies zwar von allen Parks unserer Tour behaupten, aber hier war es schon extrem.

Alpengeist
Jahrelang hat man in einem regelmässigen Abstand immer wieder die Bilder dieser Bahn betrachtet ... Und irgendwann steht man dann doch voller Erwartung davor und kann seine erste Fahrt geniessen.

Was in dieser Station besonders auffällt, sind die Kleinigkeiten an Deko-Elementen, die überall und sehr passend angebracht wurden. Nachdem man den Lift erklommen hat, folgt die ungewöhliche 270-Gradhelix, die dann (eben nicht in den Looping) in den Immelmann und dann erst in den Looping führt. Weiter geht es in die Cobra Roll, die mit einem heftigen Speed durchfahren wird (wäre das meine erste Cobra Roll eines Inverters gewesen, würde ich diese wahrscheinlich nicht so lieben wie jetzt). Weiter geht es dann in die Blockbremse, in welcher der Zug leicht gebremst wird. Nach der Blockbremse folgt dann oberhalb der Wildwasserbahn die Zero G-Roll und der Corkscrew, bevor es nach einer weiteren Helix zurück in die Schlussbremse und die Station geht.

Ein schöner, nett in die Natur eingebundener Coaster, bei dem die Inversionen endlich einmal nicht in der typischen B&M-Reihenfolge kommen. Alpengeist macht Spass und weckt die Lust nach mehr. Gegen Montu im Schwesterpark Busch Garden Africa verliert er jedoch das Rennen. Und auch Danny war mehr von Katun in Mirabilandia überzeugt.

Schade ist auch, dass durch den Bau von Griffon viel von den drumherum stehenden Bäumen gefällt wurden.



























Apollo´s Chariot
Auch von dieser Bahn haben wir viel erwartet, und wurden nicht enttäuscht. Zwar bietet die Fahrt extrem wenige Richtungswechsel, dafür ist aber insbesondere die Helix sehr angenehm mit einem leichten Hauch von Aggressivität zu fahren. Hinzu kommt die Fahrt mitten durch den Wald. Während der Fahrt sieht man nur Bäume, kurz unterbrochen von dem See und eventuell einem davonfliegenden Handy.

















Big Bad Wolf
Da ich die Arrow Suspenden Coaster recht gern mag, habe ich mich auf diese Bahn ebenfalls richtig gefreut. Aber so schön wie die Fahrt von aussen aussieht, umso weniger bekommt man während der Fahrt insbesondere von dem Dorf mit, welches durchfahren wird. Der bislang schönste und beste Suspended Coaster. Von den engen Durchfahrten merkt man während der Fahrt leider nicht viel.



















Griffon
Nachdem ich Sheikra (allerdings noch nicht in der Floorless-Variante) schon lieben gerlernt hatte, waren auch hier sehr hohe Erwartungen am Start. Griffon ist eine geniale Erweiterung des Parks und eine pure Fun-Maschine. Der Floorless-Faktor, insbesondere in der ersten Reihe, lässt das Feeling bei den beiden Dive-Momenten heftig ansteigen. Den Streckenverlauf finde ich etwas langweiliger als bei Sheikra, und auch in Sachen Theming kann hier noch einiges machen. Im Vergleich (gesehen auf meine Fahrerfahrung) ist Griffon aufgrund des Floorless-Faktors die bessere Bahn (zur Erinnerung: ich kenne Sheikra nur als Unfloorless-Variante). Aber nach Sheikras Umbau würde Griffon wohl auf jeden Fall den kürzeren ziehen.






























Loch Ness Monster
Tja, und schon der zweite Arrow, auf den wir uns gefreut haben. Hier aber wiederum völlig zurecht. Nach dem Lifthill überquert man zuerst den See, um auf der anderen Seite eine Wende zu vollziehen und die Anfahrt auf den ersten Looping zu nehmen. Nach dem Looping folgte eine extrem lange Helix innerhalb des Berges und endete auf dem zweiten Lifthill, der dann die Anfahrt in den zweiten Looping einleitet. Nach durchqueren des Loopings folgte die Schlussbremse und die Rückfahrt in die Station.

Auch hier sieht man wieder, dass man die Bahnen von Arrow nicht als schlechte Bahnen pauschalisieren darf. Loch Ness Monster fährt sich auch nach seinen 30 Jahren immer noch sehr gut, und der Wiederholungsfaktor ist hier auf jeden Fall gegeben. Interessieren würde mich nur, ob es Probleme geben würde, wenn doch einmal beide Loopings zur gleichen Zeit durchfahren werden. Nach einem ausreichenden Lichtraumprofil für diese Situation sah es mir nicht aus.

















Curse of Dark Castle
Obwohl ich ja ansonsten fast nur über die Coaster schreibe, ist Curse of Dark Castle der besonderen Erwähnung mehr als wert.





Ohne jegliche Meinung, was uns im Inneren erwartet, haben wir das Castle betreten und stiegen - nachdem wir eine 3D-Brille bekamen, in merkwürdig aussehende Wagen ein. Was dann kam, hat uns total überrascht. Der Wagen fuhr durch verschiedene Räume. In den einzelnen Räumen wurden auf riesigen Leinwänden perfekt inszenierte 3D-Filme gezeigt. Durch Bewegungen des Zuges und gelegentliches Anspritzen mit Wasser wurde die Illusion perfektioniert. So etwas nenne ich die perfekte Täuschung der eigenen Sinne !!!

The best of the rest





































































Alle anderen Berichte unserer Tour:


Viele Grüße, Olli
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #554681 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 14:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2008 14:08
Relax
Big Olli
Interessieren würde mich nur, ob es Probleme geben würde, wenn doch einmal beide Loopings zur gleichen Zeit durchfahren werden. Nach einem ausreichenden Lichtraumprofil für diese Situation sah es mir nicht aus.

Ist kein Problem. Es ist sogar genau so abgestimmte dass bei voller Kapazität und Einsatz aller Züge, sich zwei Züge genau im Looping treffen.

Schöne Bilder! Steigert meine Vorfreude, weil BGE ist auch für mich ein Park in den ich schon ewig lange möchte!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #554715 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 18:07 Relax
Ich frag mich jedes mal wenn ich Bilder aus dem Park sehe, was es mit der extra Sitzaufhängung vorne an den Alpengeistzügen auf sich hat.
Ist das irgent ein Experimetn von B&M?
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #554716 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 18:11 Relax
Das ist der Zero-Car, ähnlich wie sie an Speed-Coaster und diversen anderen B&M zu finden sind. Dieses Zero-Car ist auch bei anderen Invertern zu finden, allerdings in Form einer normalen Sitzreihe.
Soviel ich weiss besitzt Alpengeist da aber keine Sitze weil der Fahrkomfort ganz vorne nicht sehr gut ist, und gerade bei der hohen Alpengeist Geschwindigkeit dies noch verstärkt wäre.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
B
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von B
Link zum Beitrag #554732 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 18:59 Relax
Klasse Bilder! Da kriegt man richtig Lust, selbst mal dorthin zu fahren. Ich war bisher nur in Busch Gardens Africa und kenne auch nur die Nicht-Floorless-Variante von Sheikra. Welcher der beiden Busch-Parks hat euch denn besser gefallen?

MFG.
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #554751 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 19:46 Relax
S Klasse Bilder von einem Super Park.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #554797 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 21:33 Relax
Kein Kommentar! S
Move your Car
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #554806 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 21:51
Themenersteller
Relax
DragonKhan Ist kein Problem. Es ist sogar genau so abgestimmte dass bei voller Kapazität und Einsatz aller Züge, sich zwei Züge genau im Looping treffen.


Das passt irgendwie nicht, denn die Bahn lief an unserem Tag im Dreizugbetrieb. Und die Bahnen haben sich nicht annähernd im Looping getroffen. Auch habe ich noch nie ein Bild gesehen, wo in beiden Loops ein Zug war. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren S .

@ B: Es ist inzwischen fast 3 Jahre her, dass ich in Busch Gardens Africa war, insofern würde ich mich nicht auf einen Vergleich einlassen. Tatsache ist aber, dass Sheikra sicherlich die bessere Bahn ist als Griffon, und Montu auf jeden Fall besser ist als Alpengeist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auch Florida vorziehen, allerdings auch nicht nur wegen dem Park.

Viele Grüße, Olli
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #554820 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 22:10 Relax
Danke für die Tollen Bilder aus einem der schönsten US-Parks die ich kenne.
Ich war damals leider bei strömendem Regen in dem Park und habe kein einziges Foto gemacht.
Deswegen kann ich die Bahnen auch nicht wirklich beurteilen da wir die meisten Bahnen mit geschlossenen Augen und bis ins Gesicht gezogenen Kapuzen gefahren sind.
Die Meinung damals über Darcastle war in unserer Gruppe gemischt. Ich, der einzige der Spiderman aus Island of Adventure nicht kannte, war restlos begeistert gewesen und bin an diesem Tag bestimmt 15 mal damit gefahren.
Die anderen fanden Spiderman sehr viel besser.
Was mich jedoch wundet ist, das in deinem Bericht der Spillwater keine besondere Erwähnung bekommen hat.
Sagt mir bitte nicht das ihr diesen genialen Ride nicht gefahren seid. Dann hättet ihr wirklich einen der besten Spillwater verpasst den ich kenne.


LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #554834 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 22:41 Relax
Spitzen Bilder! Ich kenn die Bahnen im Amiland nicht persönlich, aber rein nach Fotos betrachtet ist der Alpengeist so mit der imposanteste Inverter, den ich kenne. Einfach lecker anzuschauen, danke für die tollen Bilder!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #554841 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 23:07 Relax
Vielen Dank für die Bilder, aber ich hätte mir gerade bei BGE etwas mehr Text gewünscht. Wie beurteilt ihr beispielsweise den "Gruselfaktor" von DarKastle? Wie hoch waren die Preise im Park? Gab es schönes Merchandise? (usw., usw.)
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #554913 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 12:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2008 12:55
Themenersteller
Relax
@ Peis: Wir sind tatsächlich dran vorbeigegangen. Mich stört es nicht so sehr, und Danny wollte auch nicht. Was haben wir denn verpasst ?

@ Ute: Dann will ich mal nachreichen ...
- im Dark Castle habe ich nicht wirklich einen Gruselfaktor empfunden, war eher ein Überraschungsfaktor, bezogen auf die geniale Umsetzung. Ein paar Mal hat man aber "gezuckt", da einem die Köpfe schon recht nah kamen
- zu den Preisen: Der Park selber kostet rund 60 US$ plus Steuer Eintritt. Mit AAA-Rabatt (auch über ADAC geniessbar) haben wir gute 50 US$ Eintritt bezahlt. Als Parkgebühr war der Standard-Zehner fällig. Getränke waren im mittleren Bereich, ein Becher und / oder Flasche mit rund 0,5 l lagen bei 3,50 US$. Richtig teuer hingegen empfand ich die "Möchtegern Deutsche Wurst" (die auch nicht besonders lecker war) mit einem recht weichen Brötchen ohne Geschmack für (ich meine) 7,50 US$.
- an Merch habe ich dort nicht sehr viel erstanden. Schnappsgläser, die ansonsten ja schon fast Standard in den Parks sind, gab es nicht (bzw. nicht von den Bahnen), T-Shirts gab es insbesondere von Alpengeist und Griffon in verschiedenen Layouts. Die Preise für die T-Shirts lagen mit rund 17 US$ etwas höher als in anderen Parks. Ansonsten gab´s da tonnenweise Hinstellzeug, Handtücher, Mützen, Decken und und und, welches keinen Bezug auf die Bahnen und / oder den Park hatte. Da habe ich nicht auf die Preise geachtet.
- Schliessfächer: ganz in der so oft angeprangerten SF-Manier muss man auch hier bei jedem Coaster seine Sachen wegschliessen. Einmal wegschliessen = 3 BG-Münzen, die im Einzelverkauf 1 US$ kosten. Man kann aber auch mehrere Münzen kaufen und bekommt diese dann etwas günstiger.

Reicht das ? S Ansonsten gern her mit Deinen weiteren Fragen.

Viele Grüße, Olli
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #554931 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 13:32 Relax
Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos.
Der Park sieht auf den Fotos so richtig geil sauber aus. Auch die Attraktionen machen einen extremst gepflegten Eindruck.
Ist das definitiv so gewesen, oder täuschen die Fotos?
Selbst die Schienen der Coaster sehen so aus, als wurden sie vor kurzem erst frisch lackiert.
Hut ab, wenn dem so ist, das sieht man heute leider viel zu selten.
Optisch alles 1a, inhaltlich sowieso:)
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #555011 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 18:52 Relax
Big Olli ...Was haben wir denn verpasst ?


Eine Mischung aus Templo del Fuego und Spillwater.
Wir sind damals mitgefahren weil wir sowieso kommplett durchnässt waren, und waren mehr als überrascht was für einen tollen Darkridepart die Bahn doch hatte.
Kurz aber eindrucksvoll.
Man fährt durch Pompeiji was dann plötzlich in Flammen aufgfeht und über einem zusammebricht. Sehr eindrucksvoll und ziemlich heiss.

de.youtube.com watch
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #555016 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 19:12 Relax
Big Olli
DragonKhan Ist kein Problem. Es ist sogar genau so abgestimmte dass bei voller Kapazität und Einsatz aller Züge, sich zwei Züge genau im Looping treffen.


Das passt irgendwie nicht, denn die Bahn lief an unserem Tag im Dreizugbetrieb. Und die Bahnen haben sich nicht annähernd im Looping getroffen. Auch habe ich noch nie ein Bild gesehen, wo in beiden Loops ein Zug war. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren S .


In einem alten Arrow-Promovideo kann man sehen, dass es möglich ist.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #555019 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 19:18 Relax
Besitzt Loch Ness Monster nicht sogar 4 Züge?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #555141 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2008 10:09
Themenersteller
Relax
@ djToo-Mass: belehrt S

@ Björn: Ich bin der Meinung, nur 3 gesehen zu haben. RCDB bietet hier ausnahmsweise mal keine Auflösung, und auch auf der Busch Gardens-Seite kein Hinweis, dafür aber das Beweisbild, dass es passt S

Viele Grüße, Olli
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #555148 Verfasst am Dienstag, 08. Juli 2008 10:22 Relax
Klasse Bericht! Das Coasterportfolio des Parks ist wahnsinn. Besonders beeindruckt mich, wie auch schon andere hier, der optisch nahezu perfekte Zustand des Parks. Das Theming wirkt außerdem nicht überladen, was ich sehr mag. Eigentlich der perfekte Park für mich! Wäre das bloß nicht so weit... S

MfG Daniel S
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #563944 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 07:22 Relax
Big Olli
Tag 14: Kings Dominion (folgt)


Hallo Olli,

nochmals vielen Dank für die vielen tollen Berichte und Photos,
aber wann folgt denn der "Abschlussbericht" aus Kings Dominion??
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #563956 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 09:16
Themenersteller
Relax
Upps, ganz vergessen ... Werde ich die nächsten Tage nachholen.

Viele Grüße, Olli
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #563957 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 09:23 Relax
Ich verweise doch gern mal auf Ollis Website:

worldofcoaster.de index.html

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag